Latam: Steuern/Gebühren zurück fordern?

ANZEIGE

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese schon eine Weile hier mit.
Es ist mein erster Beitrag!!

So ich fliege Anfang Dezember mit Latam in der BK Z FRA-MAD Return
Heute habe ich dann leider mitbekommen das mein geliebter Schwager sich am Rückflugsdatum sich verlobt. Deswegen nehme ich den 1ten IB Flug nach DUS damit ich noch die Feier rechtzeitig erreiche.
Meine Frage ist ob ich mich für den Rückflug ganz normal online einchecke damit ich in die IB Lounge kann ,dann nach DUS mit IB fliege und am nächsten Tag die Steuer und Gebühren von Latam einfordere. Hätte ich gute Chancen?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Meine Frage ist ob ich mich für den Rückflug ganz normal online einchecke damit ich in die IB Lounge kann ,dann nach DUS mit IB fliege und am nächsten Tag die Steuer und Gebühren von Latam einfordere. Hätte ich gute Chancen?
Da gibt es etwas zu bedenken: LA fliegt Non-Schengen im T4S ab, IB Schengen geht ab T4. Ich weiß nicht, ob man dich in die Schengen-Lounge lässt mit LA-Ticket. Falls du nur in T4S in die Lounge darfst, musst du mit dem kostenlosen Airside-Zug rüber fahren und ausreisen und vor dem Abflug wieder zurück ins T4 Hauptgebäude inkl. Einreise und erneuter SiKo.

Ich weiß nicht, was @tosc genau ablehnt, das ganze Vorhaben oder nur den Wunsch nach Erstattung von S&G?
 
Zuletzt bearbeitet:

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
@suraso
Das mit den reinlassen in die Schengen ist ja kein Problem , habe ja parallel noch ein IB Ticket nach DUS.
Ich wollte halt mit mein Z Ticket einchecken Lounge benutzen und dann in ECO mit IB züruck nach Deutschland fliegen.

@tosc
Also meinst du ich hab keine Chance meine Steuern Und Gebühren zurück zu bekommen?

Danke an euch erstmal!!
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Lounge müsste klappen, man kommt doch gemäß der Oneworld Regeln mit jedem Business ticket in jede Oneworld Business Lounge bis auf eine Handvoll Ausnahmen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Mir kommt das Ansinnen etwas geschmacklos vor.

Das aber nur am Rande.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ja wieso soll ich auf diesen Betrag verzichten wenn es mein Recht ist ??!!

Weil Du ursprünglich auch eine Loungezugang nutzen wolltest, der in Verbindung mit dem Flug steht, den du erstattet haben möchtest. Ob darauf dann noch "Recht" besteht, darüber könnte man streiten.
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Weil Du ursprünglich auch eine Loungezugang nutzen wolltest, der in Verbindung mit dem Flug steht, den du erstattet haben möchtest. Ob darauf dann noch "Recht" besteht, darüber könnte man streiten.


Ich will ja nicht den vollen Flugpreis erstattet bekommen, nur die Steuern und Gebühren!
Sind ja immerhin noch 70€ die LATAM von mir hat. Da kann man doch für 1 Stunde die Lounge benutzen. Was daran jetzt streithaft wäre ist mir schleierhaft!!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es gibt Online ein Formular bei LATAM für solche Fälle , den auszufüllen nimmt mir keine 3 min weg.

Viel Glück! In Südamerika ticken die Uhren anders... Mit Ausfüllen eines Formulars wird sich die Sache mit Bestimmtheit nicht erledigt werden!

*POPCORN* Alert!