Ticketkauf bei LH mit SAA Flug - was passiert bei Pleite der SAA?

ANZEIGE

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe bei LH ein Ticket gekauft (lh.com), welches eine Strecke mit SAA beinhaltet - kein Codeshare, sondern unter SAA Flugnummer.
Wie würde es sich eurer Meinung nach verhalten, sollte die Airline Pleite gehen? Wäre LH verpflichtet für Ersatz zu sorgen, oder würden sie das aus Kulanz/Image-Gründen machen?
Danke,
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hallo zusammen,
ich habe bei LH ein Ticket gekauft (lh.com), welches eine Strecke mit SAA beinhaltet - kein Codeshare, sondern unter SAA Flugnummer.
Wie würde es sich eurer Meinung nach verhalten, sollte die Airline Pleite gehen? Wäre LH verpflichtet für Ersatz zu sorgen, oder würden sie das aus Kulanz/Image-Gründen machen?
Danke,

Denke du hättest dann Pech.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Hallo zusammen,
ich habe bei LH ein Ticket gekauft (lh.com), welches eine Strecke mit SAA beinhaltet - kein Codeshare, sondern unter SAA Flugnummer.
Wie würde es sich eurer Meinung nach verhalten, sollte die Airline Pleite gehen? Wäre LH verpflichtet für Ersatz zu sorgen, oder würden sie das aus Kulanz/Image-Gründen machen?
Danke,

Ich denke, du hast einen Beförderungsvertrag mit LH geschlossen, und diese muss ihn erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo zusammen,
ich habe bei LH ein Ticket gekauft (lh.com), welches eine Strecke mit SAA beinhaltet - kein Codeshare, sondern unter SAA Flugnummer.
Wie würde es sich eurer Meinung nach verhalten, sollte die Airline Pleite gehen? Wäre LH verpflichtet für Ersatz zu sorgen, oder würden sie das aus Kulanz/Image-Gründen machen?
Danke,

Die Überschrift zu diesem Thread stammt aus dem Januar 2016.
Auch, wenn sich am Alitaliaesquen Zustand von SAA seither wenig geändert haben dürfte, liegt besagte "Freitag-Deadline" 3 Jahre zurück.
Ich würde jetzt ungern Garantien geben, dass SAA nicht inrgendwann in den nächsten Jahtren an einem Freitag doch aufhören könnte zu Fliegen, aber mir wäre nicht bekannt, dass die Situation aktuell brisanter wäre als zuvor.
Die Panik entsteht hier nur, weil "Clubfan" den alten Thread wieder hochgeholt hat, um sich nach einem konkreten Sitzplatz zu erkundigen. Dafür ist dies nicht der passende Thread und die nun erzeugte Panik (Clubfan fragt ja inzwischen selbst nach der Sicherheit von SAA-Buchungen) ist das absehbare Resultat.

Wir müssen nun leider dem Moderationsteam Arbeit machen und um Aufspaltung des Threads nach Bezug bitten.
Ich melde daher meinen Beitrag (falls das durch mich selbst nicht geht, müsste es bitte ein anderer Teilnehmer machen).
 
  • Like
Reaktionen: pierce und nevek

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Macht Euch da einmal keine übertriebenen Gedanken. SAA ist seit 15 Jahren technisch Pleite und wir laufend vom Staat rekapitalisiert. Der Staat hat es zwar deutlich gemacht, dass sie dies nicht weiterhin machen wollen, sie haben aber ganz klar gesagt, dass sie es nicht zulassen werden, dass die SAA aufhört zu fliegen. Viele ANC Granden reden zwar viel, wenn der Tag lang ist - in diesem Fall würde ich ihnen aber ausnahmsweise einmal glauben.

Man hat das ganze Management getauscht und zumindest schaut es so aus, als sei man auf dem Weg zu einem Break-even in zwei, drei Jahren. Auch zu Apartheid-Zeten, die einige in der SAA als die Zeien sehen, in denen man noch mit Gewinn geflogen sei, hat der Staat ordentlich zugebuttert (nicht soviel wie heute aber dennoch). Damals (und teilweise auch heute) wurde argumentiert, dass es sich aus ökonomischen und touristischen Gründen durchaus auszahlen würde, Strecken nach Übersee zu subventionieren. Damals hat man das mit Zahlen belegt, heute nicht mehr.....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
also ist es so, dass Kriyflyer in jedem Fall die Haftung übernimmt und umbuchen MUSS, oder können die auch sagen: nicht unsere Schuld, Meilen zurück und tschüss?

Bleibt dann die Frage, ob ich 70 EUR mehr Steuern und Gebühren zahlen möchte und mich von FRA nach LHR nach JNB (in nagelneuer BIZ) fliegen lasse oder direkt FRA-JNB in uralter Bestuhlung....


Also ich haben mir die Mühe gemacht und bin vor zwei Wochen über LHR mit der SAA in der neuen C nach JNB geflogen.

1-2-1 Konfiguration, breiter Fußraum, lie-flat.

Der Service ist, wie in der alten C völlig abhängig vom handelnden Personal. Während +1 am linken Gang namentlich angesprochen und nach den Wünschen für das Abendessen gefragt wurde, reichte es beim FB im rechten Gang gerade für ein "Dinner?". Nachlegen, nachschenken nur auf Aufforderung, während es auf der anderen Seite automatisch geschah.

Ich sehe keinen Grund, freiwillig den Umweg über LHR zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: