CX baut FRA Personal ab

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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
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Hallo,

CX hat in Frankfurt Kahlschlag angesagt: etwa die Hälfte der Mitarbeiter geht. Das betrifft Sales, aber auch wohl das gesamt Airport Personal. Schade, denn es war schön ab FRA mit einer Airline zu fliegen, die noch eigene Leute am Boden hat. Wird wohl alles an Fraport gehen, auch Maintenance wird abgebaut. Und das, nachdem sich die Zahl der Flüge ab FRA immerhin von einem auf zwei verdoppelt hat.

Auch wenn die Beratungsgiganten das anders sehen, so macht eine persönliche Betreuung durch eigene Leute eben doch einen Unterschied. Schade.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Angesichts der Finanzzahlen von CX ist es schon verständlich dass überall gespart werden muss.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ja das ist der blöde Strudel.
Du bist eine Premium Airline, hast mal ein Gewinnproblem, und reduzierst alles mögliche (das macht CX seit Jahren). Dann reagieren gerade die, die die hohen Tarife bezahlt haben, allergisch. Also verstärkt sich das Problem. Hätte man besser die Kapazität reduziert und die Exklusivität behalten.
Man kann leider nicht so schnell reduzieren (z.B. in einer Flotte ad hoc den Sitzabstand verringern), wie die Vollzahler wegbrechen.
Man muss mal eine Durststrecke aushalten können und an sein Geschäftsmodell glauben. Oder sich selbst "disrupten" durch eine eigene Billig-Airline.
Wenn im Marktbereich "Eco" plötzlich jeder akzeptiert, im Schneidersitz zu sitzen ... schön, aber eine Flotte mit 100 Flugzeugen ist halt nicht so schnell umgebaut. Dann könnte man z.B. sagen, der Sitzabstand ist besser als bei anderen, das Essen kostet jetzt aber Geld und Gepäck auch. Aber den Geschäftskunden die Ansprechpartner wegzunehmen, geht auch schnell, ist aber nicht ganz so schlau.
CX will "premium" immer noch in allen Klassen anbieten, die haben Panik, dass eine miese Eco Business- und First-Gäste vergraulen würde.
Das hat doch damals LH bewiesen, dass First Class LH und Economy Class LH zwei völlig unterschiedliche Airlines sind, die witzigerweise in der gleichen Röhre sitzen und sich nur die Piloten teilen, aber nicht einen Quadratzentimeter beim Bodenservice.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Angesichts der Finanzzahlen von CX ist es schon verständlich dass überall gespart werden muss.

Obwohl wohl (laut scmp) für das letzte Jahr mit ganz knapp schwarzen Zahlen gerechnet wird. Flottenerneuerung ist langsam abgeschlossen (die 772 sollen bald verschwinden, dafür schon sehr viele A350 dabei).
Aber: großen Stress mit den Piloten haben sie dort auch (das kann nicht nur LH) https://www.scmp.com/news/hong-kong...g-pilots-union-close-civil-war-after-deal-end
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Ja das ist der blöde Strudel.
Du bist eine Premium Airline, hast mal ein Gewinnproblem, und reduzierst alles mögliche (das macht CX seit Jahren). Dann reagieren gerade die, die die hohen Tarife bezahlt haben, allergisch. Also verstärkt sich das Problem. Hätte man besser die Kapazität reduziert und die Exklusivität behalten.
Man kann leider nicht so schnell reduzieren (z.B. in einer Flotte ad hoc den Sitzabstand verringern), wie die Vollzahler wegbrechen.
Man muss mal eine Durststrecke aushalten können und an sein Geschäftsmodell glauben. Oder sich selbst "disrupten" durch eine eigene Billig-Airline.
Wenn im Marktbereich "Eco" plötzlich jeder akzeptiert, im Schneidersitz zu sitzen ... schön, aber eine Flotte mit 100 Flugzeugen ist halt nicht so schnell umgebaut. Dann könnte man z.B. sagen, der Sitzabstand ist besser als bei anderen, das Essen kostet jetzt aber Geld und Gepäck auch. Aber den Geschäftskunden die Ansprechpartner wegzunehmen, geht auch schnell, ist aber nicht ganz so schlau.
CX will "premium" immer noch in allen Klassen anbieten, die haben Panik, dass eine miese Eco Business- und First-Gäste vergraulen würde.
Das hat doch damals LH bewiesen, dass First Class LH und Economy Class LH zwei völlig unterschiedliche Airlines sind, die witzigerweise in der gleichen Röhre sitzen und sich nur die Piloten teilen, aber nicht einen Quadratzentimeter beim Bodenservice.
Wenn es so einfach waere eine Airline zu fuehren.....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Man muss mal eine Durststrecke aushalten können und an sein Geschäftsmodell glauben.

Da CX schon etwas laenger mit den Ertraegen kaempft, wuerde ich nicht mehr von einer Durststrecke reden. Sieht wohl eher danach das das Geschaeftsmodell Premium generell einfach nicht mehr funktioniert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Da CX schon etwas laenger mit den Ertraegen kaempft, wuerde ich nicht mehr von einer Durststrecke reden. Sieht wohl eher danach das das Geschaeftsmodell Premium generell einfach nicht mehr funktioniert.

Meiner Erinnerung nacht wirft der Flugbetrieb bei CX (also das Geschäftsmodell) ordentliche Gewinne ab. Die werden nur dadurch wieder aufgefressen, dass eine Riege von (jetzt Ex-)Managern meinte, Casino spielen zu müssen und Treibstoff Jahre im Voraus zu hohen Preisen gehedgt hat, in einem Umfang wie es mit Abstand keine andere Fluggesellschaft tat.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ja das ist der blöde Strudel.
Du bist eine Premium Airline, hast mal ein Gewinnproblem, und reduzierst alles mögliche (das macht CX seit Jahren). Dann reagieren gerade die, die die hohen Tarife bezahlt haben, allergisch. Also verstärkt sich das Problem.
Eine äußerst gewagte Hypothese!

Welche Möglichkeiten hat der Premium Pax denn, um allergisch zu reagieren? Es enhancen doch alle Premium Airlines und die Daten sagen eindeutig, dass der Premium Pax nicht weniger fliegt... Und es würde mich überraschen, wenn er zu Scoot, Norwegian oder EW wechselt...

EDIT: Mein 747-ter Post :)