Malaysian nur noch mit Cash bis April

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.355
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https://www.theedgemarkets.com/article/cover-story-clock-ticking-malaysia-airlines

Mal wieder....bis Ende des Jahres möchte man nun mitteilen welcher der angeblich so vielen Bieter MAB retten darf...
Notfalls wird der Staatsfond mal wieder fresh funds nachdrücken ;-).

Ich mag Malaysia als Land ja wirklich, aber oft kann man nur den Kopf schütteln, gerade bei wirtschaftspolitischen Fragen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
Der Artikel ist ziemlich akkurat und zeigt die bisherigen Probleme. Es fehlt am reinen Hub Geschaeft auf Longhaul Basis. Die neue Kooperation mit SQ koennte da event. helfen. MAS produziert gesamtheitlich billiger als SQ und im Bereich Personal sicherlich deutlich unter dem Niveau der Singapuris. Aber ohne Volldurchgriff auf die Lehmschicht im Management wird sich kein Investor finden. Qatar wird aus den "Erfolgen" von Etihad gelernt haben, die Malaysier werden versuchen die Chinesen mit allen Mitteln draussen zu halten und ob JAL sich das antun moechte. JAL waere aber mMn. der sinnvollste Partner, der in kuerzester Zeit das Management sanieren koennte und mit deren Verbindungen an die US Westkueste neue Maerkte fuer MAS erschliessen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.355
JAL und QR haben bereits beide dementiert.

Und SQ wird MAS sicherlich keine Paxe aus Singapur für Langstrecken ab KUL liefern ;-).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich glaube nicht das MAS billiger produziert als SQ. MAS Problem war schon immer auch die Kostseite, gerade der "Wasserkopf". Da haben sich schon einige CEOs die Zaehne dran ausgebissen.

Eine Kooperation von SQ und MAS hilft nur SQ (mit Verbindungen von/nach Malaysia). Alles andere bedient SQ ohnehin selbst und direkt. Aber wir werden ja bald sehen wie das Codeshare Agreement im Detail aussieht...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
JAL und QR haben bereits beide dementiert.

Und SQ wird MAS sicherlich keine Paxe aus Singapur für Langstrecken ab KUL liefern ;-).

Die neue Kooperation sieht vor das MAS den Anschluss fuer SQ nach Malaysia rein bereitstellt und SQ wiederum Codeshare Agreements Longhaul mit MAS betreibt. Niemand hat gesagt das SQ nach KUL feeden soll. Man kann auch ex-KUL via SIN Langstrecken verkaufen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Davon wäre wohl noch mehr Silkair betroffen, die evtl. die Strecken nach Malaysia durch MH ersetzen könnte.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Davon wäre wohl noch mehr Silkair betroffen, die evtl. die Strecken nach Malaysia durch MH ersetzen könnte.

Silkair ist bald Geschichte, da die Gesellschaft in 2020 mit SQ verschmolzen wird. Einige Strecken von Silkair gehen zu Scoot, die aber auch steigende Verluste haben.
 
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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.653
1.098
AF KLM bietet für 49% der Anteile: https://www.thestar.com.my/business...-of-malaysia-airlines-jal-seeks-smaller-stake

Vielleicht wird es ja etwas mit dem Asien-Hub von KLM.

"Sources said Air France-KLM had proposed setting up a hub for maintenance, repair and overhaul services in Malaysia, while Japan Airlines had offered to make the Southeast Asian country its regional hub, including for low-cost flights.

Business news website Focus Malaysia said on Monday, citing an official document, that Khazanah had been pushing for AirAsia's long haul unit AIRASIA X to merge with Malaysia Airlines.

"An international solution is probably better in this situation as AirAsia would have competition concerns," one of the sources said."
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
Bitte nicht, ich hab mich gerade so schön an OW für MAS gewöhnt. Sicherlich sind das Themen die deutlich später mal zum tragen kommen, aber AF als ST Gruendungsmitglied wird sicherlich Ansprüche anmelden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
AF/KL boete eine realistische Chance fuer MAS um wieder auf die Fuesse zu kommen.

Diese SQ/MAS Kooperation ist sicher kein Konzept mit dem MAS dauerhaft lebensfaehig wird. SQ schafft sich damit wohl eher einen Konkurenten vom Hals.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
Es macht allein von der Netzabdeckung Sinn. KLM bedient recht erfolgreich AMS-KUL-CGK, aber nur in Indonesien steht mit Garuda ein Partner für die Verteilung in der Region zur Verfügung. Mit einem Anschluss an das MAS Netz kann man realistisch Malaysia, Thailand und Singapur anbinden. Aus CGK heraus ist das alles zu weit weg. Zudem hätte MAS wieder eine Verbindung nach Festland Europa.
Darüber hinaus sind SQ und AirAsia sicherlich die unbeliebtesten Partner, da es unweigerlich zu Überschneidungen in den Netzen kommen wird

In Bezug auf das VFP, es wäre ein Grund für MAS das komplette Programm zu rebooten, nachdem es durch die Sparmassnahmen so restrukturiert wurde das selbst der Carsten da noch was lernen könnte.