ANZEIGE
Eigentrlich betrifft es alle Vielfliegerprogramme, dafür gibt es aber hier keine Kategorie...
Da im Wesentlichen M&M angesprochen wird, packe ich es mal hier hin:
Der Herr Daegeling spricht hier in vielen Punkten genau an, was ich auch empfinde.
Der Wert der Vielfliegerprogramme geht so stark zurück, dass ich sie inzwischen auch zunehmend ignoriere.
Prämienflüge gibt es praktisch nur zu Zeiten, an denen ich sie für kaum mehr Geld auch einfach buchen kann.
Upgrade Voucher bringen mich nur noch von der Y in die PE, nicht mehr in die C. Upgrade von C nach F scheitert daran, das sie aus mehr und mehr Fliegern ausgebaut wird, upgradefähige PE Tickets kosten so viel wie günstige C Tickets.
Beim Priority Check-In/Security/Boarding steht man oft genauso lange wie ein "normaler" Kunde, oder man kann es auch einfach billig dazubuchen.
Priority Check-In wird bedeutungslos, wenn man ohnehin zu online- oder gar automatischem Check-in gezwungen wird. Sitzplatzpriorität kann man auch einfach kaufen, ausserdem hakt es nach wie vor, sie auf Codeshareflügen überhaupt zu bekommen.
Lounges sind oft gnadenlos überfüllt, wurden abgewertet oder gleich abgeschafft oder bieten nichts mehr, was ich nicht sowieso überall bekomme (für Steckdosen und WiFi brauche ich heutzutage nicht mehr in die Lounge)
Als Statuskunde wird man oft mit der gleichen Arroganz und Gleichgültigkeit behandelt wie ein Schnäppchenflieger mit €29 Ticket. IrrOps Service wird immer schlechter, wo alles auf hohe Auslastung optimiert ist bleiben halt keine Reserven oder Alternativen mehr. Ausserdem geht man mehr und mehr dazu über, mich erst umzubuchen, und dann zu fragen was ich eigentlich gewollt hätte, dann aber nicht mehr möglich ist...
Ich stimme dem Herrn auch voll zu, das schon länger Status weit wertvoller ist als Prämien, und auch da wird jetzt mehr und mehr zurückgestutzt. Was bringt mir denn ein SEN, wenn aufgrund der inzwischen sehr viel besseren Auslastung ohnehin nur noch die teuren Buchungsklassen zu haben sind, die all die Privilegien ohnehin schon beeinhalten. Bleibt die SEN Lounge, die aber mehr und mehr abgebaut wird oder nie existiert hat, die ich wegen Verspätung meiner ankommenden Flüge oder ewig langer Security ohnehin nicht mehr besuchen kann, oder die völlig überfüllt ist.
Wen wundert es da, wenn die Loyalität der Vielflieger zurückgeht?
Ich habe schon länger den Eindruck, dass sich all der Vielfliegerkrams nur noch für die lohnt, die sowiso dank Firmenvertrag schon an die Airline gebunden sind. Denen wird noch mehr nachgeworfen.
Für die anderen werden die Tickets die sich für das Vielfliegerprogramm lohnen so teuer, dass sie besser gleich bei einer billigeren Airline all die Zusatzleistungen kaufen, und damit für weniger Geld am Ende deutlich mehr bekommen.
Wann kapieren die Airlines, wofür wir ihnen Geld bezahlen? Sicher nicht dafür, unsere Daten zu misbrauchen und uns mit Werbung vollzuballern, und noch ein paar Cent mehr aus uns rauszuquetschen !
Das ist nicht Service, das ist Missbrauch. Unerwünschte Werbung ist illegal, keine Errungenschaft.
Ich lasse meine Vielfliegerprogramme inzwischen auslaufen (OneWorld Sapphire ist mit Topbonus ohnehin schon gestorben, an der Verlängerung von SEN und Flying Blue Gold arbeite ich auch nicht mehr), teile meine Vielfliegernummer bei der Buchung nicht mehr mit (nicht zuletzt, um das Zwangscheckin zu vermeiden oder anderen "Zusatzservice" wie ein Umsetzen vom bewusst reservierten Festerplatz auf einen "Preferred" Gangplatz direkt an der Toilette oder bei den schreienden Babies etc.) buche lieber die jeweils besten Flüge bei wem auch immer, selbst wenn es da keine Meilen oder keine Programme gibt. Es lohnt einfach nicht mehr, da Geld für auszugeben, im Gegenteil. Wenn der Zusatzservice Bevormundung und Werbung bedeutet, kann ich gut darauf verzichten.
P.S. ich bin natürlich aktuell besonders angefressen, da ich Sonntag mal wieder als Statuskunde mit Businessclassticket nicht von A nach B über den Teich gekommen bin, sondern nach 16 Stunden ohne Essen oder Trinken in endlosen Warteschlangen oder im Laufschritt durch Terminals wieder zurück in A war...
Da im Wesentlichen M&M angesprochen wird, packe ich es mal hier hin:
Der Herr Daegeling spricht hier in vielen Punkten genau an, was ich auch empfinde.
Der Wert der Vielfliegerprogramme geht so stark zurück, dass ich sie inzwischen auch zunehmend ignoriere.
Prämienflüge gibt es praktisch nur zu Zeiten, an denen ich sie für kaum mehr Geld auch einfach buchen kann.
Upgrade Voucher bringen mich nur noch von der Y in die PE, nicht mehr in die C. Upgrade von C nach F scheitert daran, das sie aus mehr und mehr Fliegern ausgebaut wird, upgradefähige PE Tickets kosten so viel wie günstige C Tickets.
Beim Priority Check-In/Security/Boarding steht man oft genauso lange wie ein "normaler" Kunde, oder man kann es auch einfach billig dazubuchen.
Priority Check-In wird bedeutungslos, wenn man ohnehin zu online- oder gar automatischem Check-in gezwungen wird. Sitzplatzpriorität kann man auch einfach kaufen, ausserdem hakt es nach wie vor, sie auf Codeshareflügen überhaupt zu bekommen.
Lounges sind oft gnadenlos überfüllt, wurden abgewertet oder gleich abgeschafft oder bieten nichts mehr, was ich nicht sowieso überall bekomme (für Steckdosen und WiFi brauche ich heutzutage nicht mehr in die Lounge)
Als Statuskunde wird man oft mit der gleichen Arroganz und Gleichgültigkeit behandelt wie ein Schnäppchenflieger mit €29 Ticket. IrrOps Service wird immer schlechter, wo alles auf hohe Auslastung optimiert ist bleiben halt keine Reserven oder Alternativen mehr. Ausserdem geht man mehr und mehr dazu über, mich erst umzubuchen, und dann zu fragen was ich eigentlich gewollt hätte, dann aber nicht mehr möglich ist...
Ich stimme dem Herrn auch voll zu, das schon länger Status weit wertvoller ist als Prämien, und auch da wird jetzt mehr und mehr zurückgestutzt. Was bringt mir denn ein SEN, wenn aufgrund der inzwischen sehr viel besseren Auslastung ohnehin nur noch die teuren Buchungsklassen zu haben sind, die all die Privilegien ohnehin schon beeinhalten. Bleibt die SEN Lounge, die aber mehr und mehr abgebaut wird oder nie existiert hat, die ich wegen Verspätung meiner ankommenden Flüge oder ewig langer Security ohnehin nicht mehr besuchen kann, oder die völlig überfüllt ist.
Wen wundert es da, wenn die Loyalität der Vielflieger zurückgeht?
Ich habe schon länger den Eindruck, dass sich all der Vielfliegerkrams nur noch für die lohnt, die sowiso dank Firmenvertrag schon an die Airline gebunden sind. Denen wird noch mehr nachgeworfen.
Für die anderen werden die Tickets die sich für das Vielfliegerprogramm lohnen so teuer, dass sie besser gleich bei einer billigeren Airline all die Zusatzleistungen kaufen, und damit für weniger Geld am Ende deutlich mehr bekommen.
bringt es auf den Punkt. Airlines scheitern heutzutage schon an den absoluten basics, sind nur noch auf billig getrimmt und bekommen es nicht mehr hin, für viel Geld auch was zu bieten. Träumen aber schon von wer weiss was noch...Wenn eine Airline noch nicht mal meinen Wunsch nach Gang- oder Fensterplatz realisieren kann, brauchen wir über andere große Auswertungen nicht nachzudenken.
Dann hoffe ich doch sehr, dass sich der Bildschirm dann ausstellen lassen wird. Aber schon heute ist er ja oft "tot" während man zwangsweise mit Werbung berieselt wird... Bei vielen VOD Angeboten schalte ich das IFE inzwischen ab, wenn 2 Minuten nach dem starten des Films immer noch Werbung läuft, bzw. decke ihn mit der Sicherheitshinweiskarte oder Serviette ab, wenn er sich nicht abschalten lässt.Wir werden sicher in ein paar Jahren soweit sein, dass der Passagier im Flugzeug auf dem Monitor vor sich individuelle Angebote sieht für Restaurants oder Events, die er nach seiner Landung gerne besuchen möchte, für einen Abholservice oder einen Einkaufsdienst, der ihm zu Hause den Kühlschrank füllt. Alles mit der Möglichkeit, sofort und per Knopfdruck zu reservieren.
Wann kapieren die Airlines, wofür wir ihnen Geld bezahlen? Sicher nicht dafür, unsere Daten zu misbrauchen und uns mit Werbung vollzuballern, und noch ein paar Cent mehr aus uns rauszuquetschen !
Das ist nicht Service, das ist Missbrauch. Unerwünschte Werbung ist illegal, keine Errungenschaft.
Ich lasse meine Vielfliegerprogramme inzwischen auslaufen (OneWorld Sapphire ist mit Topbonus ohnehin schon gestorben, an der Verlängerung von SEN und Flying Blue Gold arbeite ich auch nicht mehr), teile meine Vielfliegernummer bei der Buchung nicht mehr mit (nicht zuletzt, um das Zwangscheckin zu vermeiden oder anderen "Zusatzservice" wie ein Umsetzen vom bewusst reservierten Festerplatz auf einen "Preferred" Gangplatz direkt an der Toilette oder bei den schreienden Babies etc.) buche lieber die jeweils besten Flüge bei wem auch immer, selbst wenn es da keine Meilen oder keine Programme gibt. Es lohnt einfach nicht mehr, da Geld für auszugeben, im Gegenteil. Wenn der Zusatzservice Bevormundung und Werbung bedeutet, kann ich gut darauf verzichten.
P.S. ich bin natürlich aktuell besonders angefressen, da ich Sonntag mal wieder als Statuskunde mit Businessclassticket nicht von A nach B über den Teich gekommen bin, sondern nach 16 Stunden ohne Essen oder Trinken in endlosen Warteschlangen oder im Laufschritt durch Terminals wieder zurück in A war...