Abweichung ANA Tool und Expertflyer?

ANZEIGE

flomauer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Hi

ich bin aktuell am Planen eines Südamerikatrips im September. Nur die Suche nach schönen Prämienflügen (*A) gestaltet sich ein wenig schwerer als vermutet.
Wenn ich z.B. für den 4. September einen Flug von Los Angeles nach Lima suche, dann gibt es laut dem ANA Tool max. eine Verfügbarkeit in Economy, wenn ich via SFO fliege, Verbindungen via Toronto, Houston oder New York haben nicht mal in Economy eine durchgängige Verfügbarkeit.

Jetzt hab ich dann einmal den Probezugang zu Expertflyer genutzt und dieselben Daten eingegeben und der sagt mir folgendes:
Business - Standard Award C 9

Ist die Aussage von Expertflyer jetzt so zu verstehen, dass es zwar genügend Prämienplätze in C gibt, aber ich sie nur buchen kann, falls ich dazu United Meilen verwende?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dazu müsste man wissen, woher Expertflyer seine Daten erhält. Was mich aber stutzig macht, ist daß die Awardklasse auf der Airline, die Du da geprüft hast, offenbar "C" sein soll. Ich hab sicher nicht alle Buchungsklassen aller Airlines im Kopf, aber C dürfte ziemlich sicher ein FullFare Business-Tarif sein. Da verhaut sich Expertflyer vielleicht mit der Buchungsklasse.

Das ANA-Tool gibt Dir mit Sicherheit die Verfügbarkeit bei Einsatz von Fremdmeilen an, wenn da also was frei ist, dann kannst Du es auch mit MM oder anderen Meilen buchen.
 

flomauer

Aktives Mitglied
Ich hab gestern abend und heute früh noch ein wenig Zeit investiert und gesucht und getan.
Bei United gibt es scheinbar zwei unterschiedliche Awards. Einmal den oben genannten "Standard Award", bei dem die Buchungsklasse C respektive Y angezeigt wird bei Expertflyer und den man auch mit genügend Mileage Plus Meilen problemlos auf der United Seite buchen kann. Dann gibt es bei United noch den "Business Saver Award (XC)", der in die Buchungsklasse O bzw. den "Economy Saver Award (XY), der in die Buchungsklasse N geht.
Diese Saver Awards sind scheinbar auch die, die man mit fremden *A Meilen buchen kann.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bin kein United Experte, aber nach meiner Kenntnis sind die Awardklassen dort N, O , R.
Die C ist ganz sicher FullFare Business.
 

flomauer

Aktives Mitglied
So, hab gerade meinen Hinflug gebucht. Von LAX in UA Business nach ORD (Buchungsklasse XC laut United Homepage), dann in Economy nach Toronto und von dort in Business nach Sao Paulo. Jetzt muss ich nur noch warten, ob und wann TAM Awardplätze freigibt, damit ich von Sao Paulo auch noch nach Santiago de Chile komme, aber das geschieht ja scheinbar erst 90 Tage vorher.

Laut expertflyer gibt es für United folgende Businesscodes:
C - Business Standard Award
D - Business
I - Business Upgrade (NC)
J - Business
O - Business Saver Award (XC)
Z - Business
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
UA verwendet innerhalb der Star Alliance die selben Buchungsklassen wie die meisten anderen Carrier auch.

Business Award = I
First Class Award = O

Bei United intern gibt es dann nochmal weitere Unterscheidungen.

Der Business Class Award in I-Klasse wird intern als XC dargestellt, das Upgrade in die Business Class als NC.
Der First Class Award in O-Klasse wird intern als XO dargestellt, das Upgrade in die First Class als NF.

MileagePlus Mitglieder haben wie bei vielen Vielfliegerprogrammen üblich die Möglichkeit, gegen doppelte Meilen die Kapazitätsbeschränkungen zu umgehen - das sind dann die sogenannten "Standard Awards", die in der Business in die C-Klasse buchen, und in der First Class in die F-Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: flomauer