BD Diamond Club: Was kostet die Welt? BD Diamond Club vs. LH Miles&More

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Nachdem BMI ja nun doch noch ein wenig am Leben bleibt, habe ich mal versucht, Diamond Club und die neuen Miles&More Konditionen zu vergleichen.

Jeder wird sein eigenes Konzept zum Preisvergleich haben, ich habe folgendes zugrunde gelegt:

Lufthansa- und BMI-Meilen werden mit 1,20 EUR-Cent berechnet, alle Endpreise ohne Steuern & Gebuehren.
Der Cash-Anteil von BMI wird mit 1,20 EUR pro GBP veranschlagt.

LH in First Class ist seit einiger Zeit nicht mehr mit Miles&Cash zu bekommen, bei LX kann man aber immer noch buchen.

HAM-FRA in Business Class (return)

LH: EUR 420 - (35.000 Meilen)
BD: EUR 147 – (6.250 Meilen plus 60 GBP)

FRA-CDG in Business Class (return)

LH: EUR 540 – (45.000 Meilen)
BD: EUR 147 – (6.250 Meilen plus 60 GBP)

FRA-CAI in Business Class (return)

LH: EUR 840 - (70.000 Meilen)
BD: EUR 612 - (30.000 Meilen plus 210 GBP)

ZRH-CAI in First Class (return)

LH: EUR 1.500 - (125.000 Meilen)
BD: EUR 1.020 - (50.000 Meilen plus 350 GBP)

Werte fuer CAI gelten auch fuer DXB

FRA-JNB in Business Class (return)

LH: 1.260 EUR - (105.000 Meilen)
BD: 756 EUR - (37.500 Meilen plus 255 GBP)

ZRH-JNB in First Class (return)

LH: EUR 2.040 - (170.000 Meilen)
BD: EUR 1.260 - (62.500 Meilen plus 425 GBP)

FRA-JFK in Business Class (return)

LH: EUR 1.260 - (105.000 Meilen)
BD: EUR 702 - (37.500 Meilen plus 210 GBP)

ZRH-JFK in First Class (return)

LH: EUR 2.040 - (170.000 Meilen)
BD: EUR 1.170 - (62.500 Meilen plus 350 GBP)

FRA-NRT in Business Class (return)

LH: 1.620 EUR - (135.000 Meilen)
BD: 1.062 EUR - (52.500 Meilen plus 360 GBP)

ZRH-NRT in First Class (return)

LH: EUR 2.520 - (210.000 Meilen)
BD: EUR 1.770 - (87.500 Meilen plus 600 GBP)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
926
45
Ruhrgebiet
Kann man die BD Meile so mit der LH Meile vergleichen? Hat die BD Meile nicht viel mehr wert?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Kann man die BD Meile so mit der LH Meile vergleichen? Hat die BD Meile nicht viel mehr wert?

Den "Fair Value" einer Meile kann ich ganz einfach berechnen:

FRA-NRT in Business geht fuer

a) 52.500 Meilen und 360 GBP als Miles&Cash
oder
b) 105.000 Meilen ohne Zuzahlung

BMI erlaubt mir, 52.500 Meilen mit 360 GBP zu substituieren. Das sind 432 EUR oder 0.8 EUR-Cent pro Meile.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Danke für die Gegenüberstellung.

Spontan fallen mir 2 Punkte auf:
* Du hast (absichtlich) LH F nicht verglichen, denn da kommt bei BMI ja noch ein Aufschlag drauf
* die Verfügbarkeit über BMI ist meiner Erfahrung nach nichtmal ansatzweise mit der von M&M vergleichbar.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ganz genau aus den Gründen, die hippo72 nennt, nutze ich beide Programme.

LH/LX/OS - Flüge landen auf meinem Miles&More-Konto, die Flüge der restlichen *A-Airlines auf meinem BD-Konto. Das ergibt die perfekte Kombination, und via Miles&More (auch wenn die Awards vielfach teurer sind) entsprechend stets Verfügbarkeit.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Kann man die BD Meile so mit der LH Meile vergleichen? Hat die BD Meile nicht viel mehr wert?

Da man BMI Meilen quasi unbegrenzt nachkaufen kann liegt m.E. der maximale Wert pro 1.000 Meilen bei 12,625 GBP (ohne regelmäßige Promotions).

LH Meilen bewerte ich aufgrund der Sen-Warteliste "gefühlt" höher.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Ganz genau aus den Gründen, die hippo72 nennt, nutze ich beide Programme.

LH/LX/OS - Flüge landen auf meinem Miles&More-Konto, die Flüge der restlichen *A-Airlines auf meinem BD-Konto. Das ergibt die perfekte Kombination, und via Miles&More (auch wenn die Awards vielfach teurer sind) entsprechend stets Verfügbarkeit.

Was natürlich insbesondere für HONs eine möglicherweise gute Strategie ist. Sobald ich auf einer "HONorierten Strecke" [1] fliege, hinterlege ich die M&M-Karte. Auf anderen Strecken (z.B. US, UA) bringt mir der BMI*G genauso viel/wenig.
Somit landen auf beiden Konten Meilen und ich suche im Bedarfsfall aus, von wo as ich Meilen einsetze.


[1] kann ich mir den Ausdruck schützen lassen? :eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
Da man BMI Meilen quasi unbegrenzt nachkaufen kann liegt

Autsch. Ich hatte gehofft, endlich mal von irgendwas ne Ahnung zu haben. Aber bei mir ist das Limit bei 24k Meilen (mit den bisherigen Promos 28.8k). Bei Nutzung eines Familienaccounts etwas mehr, aber das ist mir zu heiß.
Oder ist Dein "quasi unbegrenzt" vergleichbar mit den Date-Flatrates, die 50MB pro Monat beinhalten?
 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
und bei Senatoren kommen natürlich noch die companion awards hinzu (also Reduktion um 25% bei 2 Pax in der Buchung).
 
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MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Autsch. Ich hatte gehofft, endlich mal von irgendwas ne Ahnung zu haben.

Ich bin mir sicher, dass es da einiges gibt.;)


Aber bei mir ist das Limit bei 24k Meilen (mit den bisherigen Promos 28.8k). Bei Nutzung eines Familienaccounts etwas mehr, aber das ist mir zu heiß.

Sind mittlerweile nur noch 24k pro Account. Den Rest hatten wir hier ja vor einiger Zeit bereits diskutiert.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
* Du hast (absichtlich) LH F nicht verglichen, denn da kommt bei BMI ja noch ein Aufschlag drauf

Darauf hatte ich zumindest in der Einleitung hingewiesen:
LH in First Class ist seit einiger Zeit nicht mehr mit Miles&Cash zu bekommen, bei LX kann man aber immer noch buchen.
Anzumerken ist, dass LH sich hier unfair verhaelt und BMI vorschreibt, was und wie die LH-Awards buchen koennen.

* die Verfügbarkeit über BMI ist meiner Erfahrung nach nichtmal ansatzweise mit der von M&M vergleichbar.

Das kommt drauf an, ob Du unbedingt mit LH fliegen willst... Und die bessere Verfuegbarkeit laesst sich LH eben teuer bezahlen.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
HAM-FRA in Business Class (return)

LH: EUR 420 - (35.000 Meilen)
BD: EUR 147 – (6.250 Meilen plus 60 GBP)

FRA-CDG in Business Class (return)

LH: EUR 540 – (45.000 Meilen)
BD: EUR 147 – (6.250 Meilen plus 60 GBP)

Wobei du natürlich FlySmart Prämien außer Acht lässt, die ja auch ständig verfügbar sind und somit eine sehr sinnvolle Alternative zu den regulären Prämien darstellen.

Wenn man diese mit einbezieht, dann käme man ja auf 300 Euro + Steuern und Gebühren bei den beiden innereuropäischen Flügen. Immernoch eine schlechte Ratio, aber wenigstens besser.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wobei du natürlich FlySmart Prämien außer Acht lässt, die ja auch ständig verfügbar sind und somit eine sehr sinnvolle Alternative zu den regulären Prämien darstellen.

Wenn man diese mit einbezieht, dann käme man ja auf 300 Euro + Steuern und Gebühren bei den beiden innereuropäischen Flügen. Immernoch eine schlechte Ratio, aber wenigstens besser.

Stimmt. Das beste an BMI ist aber auch, dass one-ways zum halben Preis verfuegbar sind - das geht bei FlySmart nicht. Da langt LH europaeisch dann wieder mit 22.500 Meilen hin, waehrend BMI nur 3.125 Meilen will...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
BD Ticket:

CPH-ZRH-BKK Stop KTM-BKK-CDG-CPH

Hin C, zurück F für 40k + knapp 700 Euro (Cash + Miles inkl. Steuern & Gebühren).

Mit LH wäre es "etwas" teurer gewesen...
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
BD Ticket:

CPH-ZRH-BKK Stop KTM-BKK-CDG-CPH

Hin C, zurück F für 40k + knapp 700 Euro (Cash + Miles inkl. Steuern & Gebühren).

Mit LH wäre es "etwas" teurer gewesen...

Kann man bei BMI ohne Probleme einen Stopover in einer teueren Regionen machen ohne das dies zu dem Kurs der teureren Region berechnet wird? Oder hängt das prinzipiell von dem Agenten ab? Es scheint dann ja bei BMI nur wichtig zu sein, dass man gewisse Segmente nicht verfallen lässt, da sonst ggf nachberechnet wird.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Kann man bei BMI ohne Probleme einen Stopover in einer teueren Regionen machen ohne das dies zu dem Kurs der teureren Region berechnet wird? Oder hängt das prinzipiell von dem Agenten ab? Es scheint dann ja bei BMI nur wichtig zu sein, dass man gewisse Segmente nicht verfallen lässt, da sonst ggf nachberechnet wird.

Ich kann es dir nicht sicher sagen. Beim ersten Agent ging es nicht durch, beim zweiten dann mit Rücksprache bei der Ticketing Abteilung. Der Ticketing war "wohl wichtig" daß es als 1 Return Ticket gebucht wird so daß ich erst gar nicht auf die Idee komme das Leg nach und KTM verfallen zu lassen. Als Oneway(s) sicherlich auch machbar, aber wohl mit etwas mehr Aufwand...

Bei einem anderen Ticket welches ich gebucht habe hat sich gar kein Agent zu einem Stopover überreden lassen. Das war auch eine "ganze Ecke heisser" (Z1-Z2 in F). Den Stopover in der Z1 oder Z2 erlauben aber die allgemeinen Regeln schon nicht. Daher war das schon ok so.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
BMI Meilen kann man mit der BMI Amex unbegrenzt generieren, zumindest wenn man in UK steuerpflichtig ist.
Da das Englische Finanzamt Steuerzahlungen per Kreditkarte akzeptiert kann man seine Steuer per CC zahlen und Meilen generieren.
Man konnte aber auch beliebige Summen (auch monatlich) ans Finanzamt schicken. Die Überzahlungen wurden dann per Scheck wieder ausbezahlt !
Sozusagen ein Perpetuum Mobile ... Die CC Gebühr übernimmt freundlicherweise der Staat.
 
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Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
BMI Meilen kann man mit der BMI Amex unbegrenzt generieren, zumindest wenn man in UK steuerpflichtig ist.
Da das Englische Finanzamt Steuerzahlungen per Kreditkarte akzeptiert kann man seine Steuer per CC zahlen und Meilen generieren.
Man konnte aber auch beliebige Summen (auch monatlich) ans Finanzamt schicken. Die Überzahlungen wurden dann per Scheck wieder ausbezahlt !
Sozusagen ein Perpetuum Mobile ... Die CC Gebühr übernimmt freundlicherweise der Staat.

Wie lange muss man denn auf die Rückzahlung warten? Gerade, wenn das etwas länger dauert, entstehen ja auch wieder Kosten in Form fehlender Zinserträge bzw Zinszahlungen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich mache es wie RSC, nutze beide Programme mit der Einschränkung, dass bei LH nur alle meine E, L, T und C Europe Tickets gebucht werden, bei BD der ganze Rest. Inzwischen bekomme ich für LH First Class Flüge bei BD ja mehr Meilen als bei LH.

BD ist bei den meisten Tickets billiger, die Vorteile für LH liegen beim Companion Award auf M&M Airlines, bei LH F/C, bei Umsteigeverbindungungen in Europa als Fly Smart und - ganz großes Plus - bei der rieigen Verfügbarkeit auf LH/LX First. Bei allem anderen hat für mich BD die Nase vorne. Nebenbei: 240.000 Meilen kann ich über den Familienaccount pro Jahr immer noch kaufen und das geht sehr problemlos für Mutter, Vatter, Dienstmagd und Hund.
 
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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich mache es aehnlich. M&M fuer hohe Buchungsklassen auf LH / LX Fluegen, Tripadvisor und Zeitungsabos ;) damit Companion Award, Warteliste und bessere Verfuegbarkeit vorhanden ist und BD zum sammeln z.B. fuer Eco Fluege auf US Carriern.