Allianzübergreifendes: Family Pooling... USA, Kanada, berufliche Reisen als Freelancer... Was macht Sinn?

ANZEIGE

3Es

Neues Mitglied
27.02.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ich bin neu habe mich auch schon kurz umgeschaut, um das richtige Forum zu finden. Ich hoffe, ich liege nicht ganz verkehrt - wenn doch, seht es mir nach :-/

Also, folgendes Anliegen: Ich bin beruflich seit ca 5 Jahren beruflich weltweit unterwegs, allerdings ist das mit der Fliegerei ein bisschen doof - nach dem Motto "zum nicht sammeln zu viel, um weiter zu kommen, zu wenig". Meist sind es 2 Mal im Jahr China und einige innereuropäische Flüge... Die Buchung habe ich dabei nur selten in der Hand, daher meist immer was anderes :-/ Nun hat es sich ergeben, dass wir in diesem Jahr mit Kindern nach Kanada, weiter nach USA fliegen werden,... mal sehen, was wir dort so innerhalb noch machen - das Programm steht noch nicht.
Mein Gedanke: Meine Frau und die 3 Lütten (1 * 6 Jahre, die Zwillinge 4 Jahre) brauchen die Meilen sonst gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nicht so richtig viele Möglichkeiten, die Punkte -die meine Familie bei den Flügen nun sammeln kann- auf mich zu übertragen... Ich habe mich (und der Rest der Familie jetzt schon mal SAS angemeldet - da bin ich auf Family Pooling gestoßen - das sollte ja vermutlich der richtige Ansatz sein, oder? Nun ist es aber so, dass wir uns AirCanada / Lufthansa-Flüge rausgesucht haben. Meine Fragen:
1. Wie läuft das "StarAlliance-intern" Wie kommen die Punkte vom AirCanada-Flug aufs EuroBonus-Konto?! Geht das überhaupt?!
2. Ist das der richtige Ansatz?! Gibt es sinnvollere Varianten?!
3. Gibt es sinnvolle CC, die mir noch zulegen sollte, mit der ich die Umsätze, die ich in der Zeit mache (wird ja auch einiges sein, bei einem 5-PAX-FamilienUrlaub) auch noch in Meilen/Punkte umsetze?! Aktuell habe ich eine Firmen-VISA (über meineHausbank) und eine NewVisa über Barclayscard.
3. Was würdet Ihr grundsätzlich empfehlen... Was für ein FT-Programm macht für mich Sinn?!

Bin gespannt, was Ihr sagt!


Viele liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Hallo,

ja du kannst mit AirCanada fliegen und die Meilen bei SAS sammeln. Dazu gibst du einfach bei Air Canada deine EuroBonus-Nummer an.
Die Gutschrift richtet sich nach der Buchungsklasse und der geflogenen Entfernung, siehe hier: https://www.flysas.com/de/de/eurobonus/earn-points/airlines/air_canada/

Man muss aber beachten, dass die günstigeren Klassen innerhalb Kanadas keine Meilen bringen.

Ähnlich ist es bei der Lufthansa, siehe hier https://www.flysas.com/de/de/eurobonus/earn-points/airlines/lufthansa/

Family Pooling bringt nur was für die Prämienmeilen, ihr könnt also die Meilen, die ihr gemeinsam erflogen habt, z.B. wieder gegen ein "Freiflug"-Ticket eintauschen.

Status-Meilen könnt ihr nicht bündeln. Einen Vielflieger-Status muss jeder Teilnehmer des Pools für sich selbst erfliegen.

Kreditkarten gibt es von AirBerlin/topbonus und von Lufthansa/Miles&More, wobei zumindest letztere die Meilengutschriften auf Kreditkartenumsätze gerade reduziert. Keine von beiden schaufelt Meilen in deinen EuroBonus-Account.


Ob ein FT-Programm für dich Sinn macht, ist schwierig zu bewerten. Da du mal hiermit, mal damit fliegst und die Menge der Flüge auch eher überschaubar ist, wird sich keines lohnen, solange deine Buchungen in Economy und günstigen Klassen sind.
 

3Es

Neues Mitglied
27.02.2016
2
0
Hi Micha.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ja, über die Seite bin ich auch schon gestolpert - dabei habe ich mich gefragt, was wohl das "fr. 300/600" steht. Ich vermute mal je nach Klasse min. 300/600 punkte, oder?!

Das mit den Prämienmeilen hab ich mir (leider) auch schon gedacht. Aber kann man nicht -wenn auch wenig effektiv- die Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln?! Ich habe gerade die M&M-CC beantragt... Bin gespannt, wie zickig die bei mir sind - als Freelancer. Nun, ich versuche gereade meine Flüge mal etwas besser "unter Kontrolle zu bekommen" und spreche mit ein paar Auftraggebern, bzw. mache die Vorschläge für die Flüge selbst. Meist sind die sogar froh, wenn sie nur noch auf "buchen" drücken müssen...

VG!