Ergebnis 1 bis 9 von 9
Übersicht der abgegebenen Danke2x Danke
  • 1 Beitrag von suraso
  • 1 Beitrag von homer

Thema: Welches Programm: Privilege Club oder Executive Club?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    416

    Standard Welches Programm: Privilege Club oder Executive Club?

    ANZEIGE
    Hallo Zusammen,

    in einem anderen Thread behandele ich das Thema, evtl. das erste mit Qatar und dazu in C zu fliegen. Ich war vor Jahren mal Silber im BAEC, gerade mit Familie ein Vorteil. Nun bin ich seit Jahren nicht mehr OW geflogen und müsste meine Mitgliedschaft neu beantragen.

    Bevor ich das machen wollte, die Frage an die Experten: Soll ich wieder in den BAEC einsteigen oder direkt bei Qatar?

    Mein Flugverhalten vor COVID: M&M Senator. Also ausschließlich Star Alliance.

    In wie fern ich nach meinem geplanten Flug weiterhin OW oder Qatar direkt fliege "steht in den Sternen".

    Danke sehr, i99

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von denkigroove
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    3.659

    Standard

    Habe keine Glaskugel aber: Ohne die bei BAEC benötigten Segmente auf BA/IB kannst du mit QR fliegen bis du schwarz wirst und bleibst nur normales Mitglied. Somit hängt das alles von deinem zukünftigem Flugaufkommen ab.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    416

    Standard

    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Habe keine Glaskugel aber: Ohne die bei BAEC benötigten Segmente auf BA/IB kannst du mit QR fliegen bis du schwarz wirst und bleibst nur normales Mitglied. Somit hängt das alles von deinem zukünftigem Flugaufkommen ab.
    Okay. Danke.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    416

    Standard

    Dann gehe ich Mal auf die QMiles - evtl. wird es nächstes Jahr / Ende des Jahres doch nochmal Qatar.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    597

    Standard

    Ich würde zu BA tendieren, auch wenn du den Status nicht erreichen solltest. Bei QR gab es zuletzt in kurzer Folge sehr viele Verschlechterungen, das macht schon einen sehr unseriösen Eindruck. Bei BA hielt sich das in Grenzen, bis auf die üblichen Devaluierungen im Lauf der Jahre, die es in jedem Programm gibt.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es um die Gültigkeit der Meilen ohne vorhandenen Status bei QR steht, aber bei BA sind das 3 Jahre seit der letzten Aktivität - und das kann auch nur ein kleiner Kauf oder Tausch von Avios sein. Das ist jedenfalls ein großer Pluspunkt, wenn man von M&M kommt.

    Du kannst Amex MR in Avios tauschen, aber das geht bei QR auch. Und was die Möglichkeiten zur Einlösung angeht, ist man bei BA mindestens genauso gut bedient wie bei anderen OW-Airlines.
    weltbuerger sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    416

    Standard

    Danke - triftige Gründe. Da ich hoffentlich im Sommer mit der Familie wieder fliegen kann (hoffentlich für alle), könnte es tatsächlich BA werden (Nordamerika). Ich bin jetzt definitiv beim BAEC. Am Ende ist es eh schwierig, Meilen in Flüge zu wandeln. Dann lieber bei im übergreifenden Programm.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    832

    Standard

    QR ist ne tolle Airline, aber QMiles/Privilege Club ein be****ssenes Vielfliegerprogramm.

    Besser BAEC. Wenn die benötigten 4 Segmente auf BA oder IB nicht aus dem normalen Flugverhalten kommen, würde ich halt einen kleinen Tages- oder Wochenendausflug buchen. BER-LHR-MAN, STR-MAD-BCN o.ä. gibt die benötigten Flugsegmente.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von denkigroove
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    3.659

    Standard

    Ich halte es eh für schwierig bei einem möglichen anstehenden allianzfremdem Flug seine bisherige (anscheinend gut laufende) Strategie über den Haufen zu werfen. Aber natürlich sollte man auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Die Frage ist ja aber auch, ob der SEN dann auch wieder eingeflogen werden soll. Bzgl. Nordamerika hat ja StarAlliance und Oneworld diverse Carrier/Verbindungen. Bei geringem Flugverhalten sollte man sich auf ein Status konzentrieren anstatt bei beiden dann noch ungeplante Trips einlegen zu müssen. Alternativ statt des SEN mal bei den anderen *A-Möglichkeiten schauen ob da was besser passt/einfacher zu erreichen ist.

    Der Grund QR zu buchen lag ja am aktuell belegten Sitzplan für einen geplanten LH-Flug oder?

  9. #9
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    51

    Standard

    Letztlich kommt es darauf an, mit welcher Airline Du künftig zu fliegen planst. Die kritischen Kommentare hier zum Priviledge Club sind aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Richtig ist, dass QR vor einigen Jahren die Meilen total entwertete. Aber das haben sie vor einigen Monaten zurück genommen. Von daher sind Erwerb und Einlösen von Meilen denke ich vergleichbar mit Avios. Und für den Status bekommst Du QMiles. Keine Ahnung wie das bei BA ist, aber: in den letzten beiden Jahren gab es bei QR immer wieder Aktionen wie doppelte Statuspunkte oder dreifache Meilen - da war es dann relativ leicht, den Status zu erreichen oder zu verbessern. Und vor 2 Wochen konnte man Meilen zum halben Preis kaufen...damit konnte ich für circa 1140 Euro C Klasse Flüge für Kurzurlaube in Doha oder Oman (1240 Euro) finanzieren - fand ich nicht schlecht. Last not least: ab Silber kommst Du in der neuen Tarifstruktur auch im günstigsten Tarif in Al Mourjan in Doha. Aber das ist natürlich alles nur relevant wenn Du vorhast, öfter QR zu fliegen. Mit Deinem teuren I Tarif solltest Du schon mal einen guten Grundstock für Status legen können. Unabhängig davon: Wenn Du künftig nach Nord- oder Südamerika reisen willst, wären BA oder IB besser - nach Asien und Afrika hingegen QR.
    Prince77 sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •