QF Frequent Flyer: Umfassende Änderungen bei Qantas Frequent Flyer - Platinum One Tier, Meilengutschriften

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Ab heute gelten für Mitglieder des Qantas Frequent Flier Programms neue Regeln.

Für teurere Tarife auf Qantas und Jetstar erhöht sich zudem der "Premium Cabin Bonus":
  • Premium Economy: von 10% auf 25%
  • Business: von 25% auf 50%
  • First: von 50% auf 100%

Vielflieger mit Silber oder Gold-Status können sich ebenfalls über einen höheren Elite-Bonus bei der Meilengutschrift freuen:

  • Silber: Erhöhung von 25% auf 50%
  • Gold: Erhöhung von 50% auf 75%

Dazu sollen weitere Partnerschaften z.B. mit der australischen Telefongesellschaft Optus, mehr Möglichkeiten zum Meilen sammeln mit Jetstar und Verbesserungen bei den Abläufen rund um Meilenupgrades implementiert werden.

Für die treuesten Mitglieder, die die Voraussetzung von 3600 "Status Credits" erfüllen, gibt es zukünftig einen neuen "Platinum One" Elite-Status. Dieser Status soll ab dem 4. Quartal "live gehen".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie kommen die dazu, ihr FFP für den Kunden zu verbessern? Haben die ihren TAZO nicht gelesen? Wo soll das nur hinführen?

QF steht mächtig im Wettbewerb um Marktanteile, Jetstar hat zwar geholfen - aber den Konkurrenzdruck seitens Virgin und auch seitens Air New Zealand spürt man deutlich...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Die Abstufung des Elite-Bonus könnte LH auch mal wieder einführen!

FTL 25%
SEN 50%
HON 100%, naja 75% wären auch nicht schlecht.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Die Abstufung des Elite-Bonus könnte LH auch mal wieder einführen!

FTL 25%
SEN 50%
HON 100%, naja 75% wären auch nicht schlecht.

...und dann noch die Qualifikationswerte einheitlich anpassen:

FTL - Quali: 50.000 ; SM Requali 35.000 SM
SEN - Quali: 130.000 SM; Requali 100.000 SM
HON - Quali 750.000 HON-M; Requali 600.000 HON-M

;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
3600 Status Credits p.a. für den "Platinum One"? Dann wäre das ja quasi so etwas wie der "QF-HON" :D

Genau das soll es letztlich sein - mit rundum persönlicher Betreuung und komplettem Monitoring im Hintergrund, dass bei den "Platinum Ones" nix schiefläuft.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...und dann noch die Qualifikationswerte einheitlich anpassen:

FTL - Quali: 50.000 ; SM Requali 35.000 SM
SEN - Quali: 130.000 SM; Requali 100.000 SM
HON - Quali 750.000 HON-M; Requali 600.000 HON-M

;)

Wär so sicher nicht das schlechteste, aber ob es dann denn Status FTL noch lange gibt, bezweilfe ich. Mit 50000 bei M&M wird jeder locker woanders *G, auch mit nur Y-Flügen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Genau das soll es letztlich sein - mit rundum persönlicher Betreuung und komplettem Monitoring im Hintergrund, dass bei den "Platinum Ones" nix schiefläuft.

Spielt sich dann ja auch in einem ähnlichen, wenn vielleicht auch immer noch etwas niedrigerem, Umsatzfenster ab.

Wär so sicher nicht das schlechteste, aber ob es dann denn Status FTL noch lange gibt, bezweilfe ich. Mit 50000 bei M&M wird jeder locker woanders *G, auch mit nur Y-Flügen.

Stimmt, vorallem ohne jeglichen Bonus wären die 50K schon eine ordentliche Hürde verglichen mit 1. den anderen *G und 2. auch mit dem SEN. Dann vielleicht 40K als Quali und 30K als Requali...
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
3600 Status Credits p.a. für den "Platinum One"? Dann wäre das ja quasi so etwas wie der "QF-HON" :D



Dann aber nur für 72.000 Status Credits, denn analog gilt ja: Lifetime recognition gibt für Gold ab 14.000 und Silver ab 7.000 Status Credits.

Von 14.000 auf 72.000 ist aber ein massiver Hüpfer. Muss ja nicht im alles im Dreisatz hochgerechnet werden ... :(
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ein Lifetime Plat wäre schon nett (wobei ich erst Lifetime Silver bin).
Die Hochstufung des Executive Bonus geht wohl analog zu BA.

Dafür wurde aber der Anytime-Loungezugang gestrichen und Partner-Gold gibt es nun ab 2400 SCs und nicht mehr für 2100.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Genau das soll es letztlich sein - mit rundum persönlicher Betreuung und komplettem Monitoring im Hintergrund, dass bei den "Platinum Ones" nix schiefläuft.

Hast Du eine Quelle? Auf der QF-Seite gibt es noch nichts. Im Platinum Mailing war auch keine Info. QF kündigt ja vieles sehr früh an (z.B. Absenkung der Quali-Regel für den Sliver). Ausser der Ansage von Red Roo auf AFF?
Sind die höheren Werte nur für QF oder auch für AA und BA?

PS: Frequent Flyer schreibt man mit Ypsilon!

[Edit] Hab jetzt auch eine Quelle gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wobei das ganze Licht und Schatten hat.
Im Gegenzug wurde der Loyalty-Bonus kräftig enhanced:
Früher hatte man beliebig viel Zeit, die 450 SCs zu sammeln um die 5000 Meilen Bonus zu bekommen.
Jetzt muss man 500SCs sammeln, diese aber im Mitgliedsjahr und nur maximal 4 mal.
Gewinner sind die, die mindestens 500SC pro Jahr sammeln.
Die anderen bekommen nada, nil, nix - wegenahnced.
Verloren haben auch die Platinums, die über 2000 SCs sammeln.

Der Abstand zwischen Gold und Plat wird geringer. Somit ist der LTG sicher mehr Wert.

Die Plats mussten ja vor kurzem schon den Loungezugang zu jeder Zeit abgeben und die Grenze für die Partner-Gold-Karte wurde von 2100 SCs auf 2400 SCs raufgesetzt.

Einige Plats sind daher zurecht sauer.

Den Statusbonus gibt es in der neuen Form auch auf AA und BA. Den Cabin-Bonus aber nicht.

Zudem gibt es für die günstigen Starclass-Flüge keine Meilen/SCs mehr. Somit wurde ein ziemliches Loch bei MRs gestopft.

QF schafft es halt schon Enhancements besser zu verkaufen als LH! Viele Enhacements lassen aber den Schluss zu, dass LH und QF in einigem voneinander abkupfern. Den Lifetime Status könnte LH eigentlich von QF übernehmen!
 
H

HONig

Guest
rcs war schnell mit dem Post, hatte ich heute auch entdeckt und wollte es posten - und dann steht's schon da :)

Jedenfalls eine gute Aktion von QF, kommt gerade richtig, der QF HON. Da fällt der Abschied von LH noch viel leichter. Platinum Plus sollte in dem Membership Jahr, wenn es denn so umgesetzt wird, wie angekündigt, wohl kein Problem werden.

Ich bin gespannt, was da die Leistungen sein werden.

Wenn AB dann nächstes Jahr auch noch bei OW mitfliegt, dann wird der Statuserhalt für den QF HON auch ein Kinderspiel. Oha, da hat sich LH wirklich Konkurrenz ins Haus geholt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
rcs war schnell mit dem Post, hatte ich heute auch entdeckt und wollte es posten - und dann steht's schon da :)

Jedenfalls eine gute Aktion von QF, kommt gerade richtig, der QF HON. Da fällt der Abschied von LH noch viel leichter. Platinum Plus sollte in dem Membership Jahr, wenn es denn so umgesetzt wird, wie angekündigt, wohl kein Problem werden.

Ich bin gespannt, was da die Leistungen sein werden.

Wenn AB dann nächstes Jahr auch noch bei OW mitfliegt, dann wird der Statuserhalt für den QF HON auch ein Kinderspiel. Oha, da hat sich LH wirklich Konkurrenz ins Haus geholt.

Nur die vier Segmente werden in Europa ein wenig schwierig.
 
H

HONig

Guest
Na ja, die ein oder andere Langstrecke fällt für 3600 Punkte auch noch an.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Oder Du fliegst zweimal mit Jetstar SIN-KUL rt in Eco mit Tarif Bundle Plus und hast die 4 Segmente geschafft; sollte so 200€ kosten.

Wenn ich nach SIN fliege nehme ich gewöhnlicherweise MUC-LHR-SIN auf dem 380 oder einem QF Flug op. BA.
Mit Red E-Deals kann man das ganze zwischen MEL und SYD auch sehr günstig erledigen.

Nur wenn ich nicht nach SIN oder Australien will ist es schwer. Somit brauche ich immer ein Wochenende.

Zudem werden die P1 Perks wohl auch nur auf QF gelten. Limousine werde ich bei AB sicher nicht kriegen...
 
H

HONig

Guest
Naja, 180* return mit AB MUC-TXL für je 10 Status-Points in der Billig-Y ist jedenfalls kein Weg zum Plat+...

Also ist da etwas Langstrecke in C/F nötig. Und dann kommen die Punkte und QF-Segmente von selbst.
 
Moderiert:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Den Status Bonus gibt es bei QF, AA und BA. Ist etwas irreführend auf den Seiten.
Leider ist der Cabin Bonus bei BA und AA noch nicht angepasst.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Danke. Ich dachte schon, dass heimlich die Vorteile für die TATL-Strecken gestrichen worden wäre. Das wäre dann sehr ärgerlich gewesen.