AA Advantage: Status: noch heuer Golder oder verfallen lassen?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo! Ich mach es kurz da es gleich 3 Fragen sind :)

Ich habe

YTD Elite Qualifying Points11,530
YTD Elite Qualifying Miles15,030
YTD Elite Qualifying Segments9
Miles with Expiration Deferred Through Dec 9, 201516,915
500 Mile Upgrade Account Balance0
Million Miler[SUP]sm[/SUP] Balance15,030
Program to Date Miles16,915
Total Available Award Mileage +16,915

Wenn ich das richtig verstehe MUSS ich bis am 31.12.2014 insgesamt 25.000 Meilen bzw. 25.000 Points haben, damit ich den Gold Status bekomme. Ab dem 1.1. 2015 habe ich das vorhandene "Statuspotential" total verloren.

Erste Frage: stimmt das?

Zweite Frage: Falls ich heuer noch die notwendigen Punkte/Meilen erfliege, wieviel brauche ich um den Platinum Status NÄCHSTES JAHR zu erreichen? 50.000 Meilen/Punkte? Also gibt es keinen Unterschied ob ich bereits heuer Gold erreiche (abgesehen von den "Gold priviliges")?

Dritte Frage: Macht AA einen Status Match von A3 Gold bzw OK Gold (Czech/Skyteam)?

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bin ziemlich neu bei AA wie ihr sehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wenn ich das richtig verstehe MUSS ich bis am 31.12.2014 insgesamt 25.000 Meilen bzw. 25.000 Points haben, damit ich den Gold Status bekomme. Ab dem 1.1. 2015 habe ich das vorhandene "Statuspotential" total verloren.

Erste Frage: stimmt das?

Das stimmt. Allerdings solltest du auch die Möglichkeit bekommen den Status zu "boosten" sofern du über 20,000 Meilen kommst:

56101d1412237250-status-noch-heuer-golder-oder-verfallen-lassen-buy_back_final.jpg


Zweite Frage: Falls ich heuer noch die notwendigen Punkte/Meilen erfliege, wieviel brauche ich um den Platinum Status NÄCHSTES JAHR zu erreichen? 50.000 Meilen/Punkte? Also gibt es keinen Unterschied ob ich bereits heuer Gold erreiche (abgesehen von den "Gold priviliges")?

Ob du nun Gold erreichst oder nicht spielt keine Rolle für die Elite Qualification 2015, sprich, du musst die 50,000 Meilen erfliegen. In meinen Augen lohnt sich der Gold Status bei AAdvantage nicht sonderlich. Ab Platinum wird es interessanter.

Dritte Frage: Macht AA einen Status Match von A3 Gold bzw OK Gold (Czech/Skyteam)?

Wüsste ich nicht, aber du kannst das natürlich mal anfragen. Kann mir gut vorstellen, dass sie einen Status Match machen würden.
Interessant für dich könnte allenfalls auch die Platinum Challenge sein. 10'000 Points + challenge fee in 3 Monaten = Platinum Status. Kommt halt ein wenig auf dein Flugverhalten an.
 

Anhänge

  • buy_back_final.jpg
    buy_back_final.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke Sunchaser für die Infos. Jetzt hab ich echt etwas dazugelernt. Bin mir auch jetzt noch nicht sicher ob ich heuer Gold erfliegen soll oder nicht. Muss mal die Goldvorteile genau studieren. Für die Loungen gibts bei Gold zumindest einen Rabatt. Diesen würde ich 2015 mindestens 6x nutzen für die bereits gebuchten Flüge.

Im Jänner und Feber 2015 habe ich folgende EF gebucht:

PRG-LHR-IAH-LHR-PRG
10.000 Meilen
ABER nur 5.000 Statusrelevante Meilen da schlechte Buchungsklasse

PRG-LHR-LAX-HNL-LAX-LHR-PRG
17.000 Meilen
ABER nur 8.500 Statusrelevante Meilen da schlechte Buchungsklasse

Verstehe ich richtig das nur die Elite Qualifying Points zählen (also nur 13.500)?

D!a!n!k!e
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Du kannst dich sowohl mit EQP als auch mit EQM für einen Status qualifizieren. Wenn du dich allerdings für die Challenge anmeldest, dann zählen NUR die Points.

Wenn du also im Januar 13,500 Points erfliegst würde ich dir dringend anraten eine Challenge zu prüfen. Du zahlst (glaube ich) 250$ für die Anmeldung, die nur per Hotline möglich ist. Das gute ist, dass du sofort nach Erreichen der 10,000 Points den Platinum Status hast und auch ab sofort alle Benefits geniesst, wie z.B. Lounge access und vor allem 100% Meilen Bonus auf allen Flügen.

Was du einzig noch prüfen musst: Es zählen nur Flüge auf AA, BA und IB Metall für die Challenge!
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke Sunchaser!

Hmmmm ich lese gerade im Challenge Wiki:

Now here are those pesky but important footnotes:

*,** See the more recent Platinum Challenge letter below; these caveats about earning EQPs have changed dramatically since Oct 15, 2008!

*O -- only eligible domestic fares booked in O will count

**Q -- excludes transatlantic fares booked in Q and equivalent booking codes on participant airlines

Meine Legs:
LHR-IAH und IAH-LHR
LHR-LAX und LAX-LHR

sind genau in O. Falls ich dafür tatsächlich keine Status Punkte bekommen sollte, fehlt doch recht viel für den Status. Alle Flüge sind AA oder BA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wenn sie in O sind sollte das ja kein Problem sein. Nur Q würde transatlantisch nicht zählen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit der Hotline bezüglich Challenge. Du solltest eigentlich problemlos nachfragen können, ob es auf die 10,000 EQP reicht mit deinem routing.