AA Advantage: AAdvantage vs BA Executive Club

ANZEIGE

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Da ich bald mit BA und AA in die USA Fliege habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht, ob ich denn die Meilen bzw. Avios für diese Flüge sammeln möchte. Eigentlich wäre ja schade diese einfach so nicht zu sammeln, kostet ja nichts.

Und da habe ich mich gefragt, mit welchem Programm dies besser geht.

Die Flüge sind in Eco in der niedrigen Buchungsklasse. Ich habe gelesen, dass man da bei BA nicht mehr soviele Avios und Statuspunkte mehr erhält. Das würde dann eher für AAdvantage sprechen.
Mit BAEC würde ich ca. 6000 Avios erhalten. Mit AAdvantage sollte mir das 12'000 Meilen geben.

Vielleicht noch vorausblickend, ich denke einen Status werde ich in diesem Programm nicht einfach so erhalten. Es sei denn ich starte mal ein paar Mileage Runs, wobei das vermutlich bei M&M mehr Sinn machen würde, da Zürich eigentlich immer mein Abflughafen ist.

Allerdings gibt es in der Schweiz die Möglichkeit, eine BAEC Kreditkarte zu machen, mit 10'000 Willkommensbonus und Umsatz-Avios. Für AA gibt es meines Wissens diese Möglichkeit nicht. Von daher würde ich so Avios sammeln können ohne zu fliegen.

Was meint ihr dazu? Was würde da Sinn machen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Bei welchem Programm du sammelst, hängt davon ab, was du mit den Meilen/Avios machen willst.
Schau dir mal die Award Chart der beiden Programme an, vielleicht, fällt dir die Entscheidung dann leichter.

... Es gibt übrigens auch M&M Kreditkarten mit Willkommensbonus
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Bei welchem Programm du sammelst, hängt davon ab, was du mit den Meilen/Avios machen willst.
Schau dir mal die Award Chart der beiden Programme an, vielleicht, fällt dir die Entscheidung dann leichter.

... Es gibt übrigens auch M&M Kreditkarten mit Willkommensbonus

Bei M&M bin ich schon am Sammeln :) Aber nun fliege ich halt eben mit BA/AA :rolleyes:
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Bei M&M bin ich schon am Sammeln :) Aber nun fliege ich halt eben mit BA/AA :rolleyes:

Dann würde ich an deiner Stelle auch weiterhin mit der M&M CC weitersammeln, wenn du ohnehin nicht geplant hast öfters mit OW zu fliegen.
Schau dir, wie bereits geschrieben, mal die Award Chart an, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das ersammelte, direkt einzulösen...
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Dann würde ich an deiner Stelle auch weiterhin mit der M&M CC weitersammeln, wenn du ohnehin nicht geplant hast öfters mit OW zu fliegen.
Schau dir, wie bereits geschrieben, mal die Award Chart an, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, das ersammelte, direkt einzulösen...
Ich denke OW wird sich kaum lohnen, da man mit dem niedrigsten Status eh keinen Loungezugang hat, es in Zürich keine Lounge gibt und die weiteren Status Vorteile nicht viel Wert sind?

Die Charts werde ich noch anschauen und vergleich ob ich mit 12'000 Meilen oder 16'000 Avios was anfangen kann, danke dir!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
..... Die Flüge sind in Eco in der niedrigen Buchungsklasse. ......
Mit BAEC würde ich ca. 6000 Avios erhalten. Mit AAdvantage sollte mir das 12'000 Meilen geben.
.......

Hast Du das korrekt nachgerechnet? LHR - LAX gibt in der niedrigsten Eco gerade mal 1.361 Avios, ZRH - LHR 125 Avios,
Ich weiß nach nicht wohin Du fliegst, aber einmal USA und zurück gibt jedenfalls keine 6.000 Avios....in niedrigster Eco?

British Airways – Avios sammeln
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Hast Du das korrekt nachgerechnet? LHR - LAX gibt in der niedrigsten Eco gerade mal 1.361 Avios, ZRH - LHR 125 Avios,
Ich weiß nach nicht wohin Du fliegst, aber einmal USA und zurück gibt jedenfalls keine 6.000 Avios....in niedrigster Eco?

British Airways – Avios sammeln

Ich denke da hat dich die tolle Benennung von BA verwirrt ;) Es gibt dort niedrig und niedrigste. Ich schrieb "niedrigen Buchungsklasse" und meinte damit niedrig :D

1.PNG
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....
Aber ich dürfte richtig damit liegen, dass BA silver und AA Gold nicht zum Lounge Access reichen, zumindest gemäss den Homepages.

Mit BA Silver hast Du Lounge Zugang, das ist OW Sapphire.
Bei BA ist der niedrigste Status Level BA Bronze, das ist OW Ruby.

Mit AA Gold hast Du keinen Loungzugang, das ist OW Ruby.
AA Platinum würde BA Silver entsprechen.

Meine oneworld Statusstufe - oneworld

Aber mit nur einem Flug in die USA ist ein Status eh in weiter Ferne.

Ich persönlich finde den Executive Club von BA ganz gut. Gerade bei Prämienflügen innerhalb Europas setzt man i.d.R weniger Meilen/Avios und Gebühren/Steuern ein als bei M&M. (Ein ow - Flug von ZRH nach LHR kostet z.B. 4000 Avios und 21 Euro off peak.)

Die Avios kann ich auch einsetzten um bei einem Bezahlten Ticket mit BA den Ticketpreis zu reduzieren.
1.500 Avios reduzieren den Ticketpreis z.B. um 15 CHF.

Daher eignet sich BAEC auch gut für Flieger die wenig auf OW unterwegs sind.

Falls man jedoch viel auf OW unterwegs ist, und einen Status erfliegen will, sollte man in der Regel bei dem Programm sammeln, deren Airline man am meisten fliegt.
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Mit BA Silver hast Du Lounge Zugang, das ist OW Sapphire.
Bei BA ist der niedrigste Status Level BA Bronze, das ist OW Ruby.

Mit AA Gold hast Du keinen Loungzugang, das ist OW Ruby.
AA Platinum würde BA Silver entsprechen.

Meine oneworld Statusstufe - oneworld

Aber mit nur einem Flug in die USA ist ein Status eh in weiter Ferne.
Mist, ich meinte natürlich bei BA bronze, also die niedrigste Stufe. silver ist natürlich wie du sagst in weiter Ferne... Das werde ich auch mit MR's nicht so schnell hinbekommen.

Falls man jedoch viel auf OW unterwegs ist, und einen Status erfliegen will, sollte man in der Regel bei dem Programm sammeln, deren Airline man am meisten fliegt.
Wobei der Vorteil ja auch ist, dass man z.B. BA via AA buchen kann. Und dann eben bei den tiefen Eco Tarifen mehr Meilen erhält als Avios.
 

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Wenn ich das nun richtig sehe, kostet ein one Way Flug innerhalb Europa bei AA 10'000 Meilen plus Gebühren, bei BA 4500 Avios ohne zusätzliche Gebühren. Kann das sein?

Dann würde ich def. die Avios nehmen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.395
1.155

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
hm, ich habe den Rechner ausgefüllt:
British Airways - Executive Club - Avios Price Options

ZRH-London alle Airports

Da kamen dann eben die 4500 inkl Gebühren heraus...

Dazu kommt noch eine Pausche für den Prämienflug....

Der Flug in Y von ZRH nach LHR kostet 4.500 Avios plus 21 Euro
In der Nebenzeit gibt es den Flug bereits ab 4.000 Avios plus 21 Euro

In C kostet der Flug von ZRH nach LHR 9.000 Avios plus 30 Euro
In der Nebenzeit 7.750 plus 30 Euro.

Avios kann man sehr gut für Europaflüge einsetzen. Man zahlt (z.B. im Vergleich mit M&M) deutlich weniger Meilen und Steuern.