Allianzübergreifendes: [BAEC/ABTB] Welches Programm ist besser (für mich) geeignet?

ANZEIGE

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es endlich soweit sein... Nachdem in 2015 ein Großteil meiner Flüge wegen Umzug usw. ausgefallen sind, möchte dieses Jahr Richtung Status kommen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage... "Welches Programm?"
Da ich zu 90% Oneworld (Rest *A) fliege, würde sich entweder BAEC oder ABTB anbieten. Bei beiden bin ich bereits angemeldet, habe aber bisher nur Topbonus genutzt.

Ich werde von 0 Anfangen müssen:
EC Quali-Jahr endet am 08.03.
TB Quali-Jahr endet am 29.02.

Im laufe des neuen Quali-Jahres kommen ein paar Flüge zusammen.

Bisher geplant sind folgende Flüge(jeweils rt):

3x innerdeutsch mit AB (FlyClassic da geschäftlich ;) )
3+ innerdeutsch mit AB (hauptsächlich DUS->TXL // JustFly, FlyDeal, FlyClassic anhängig vom Preis)min. 2x europäisches Ausland mit AB (ZRH usw. // JustFly, FlyDeal, FlyClassic anhängig vom Preis)
1x Langstrecke Businessclass (USA)
1x Langstrecke Eco/PremEco/Bus (Ziel unbekannt // Reiseklasse abhängig vom Preis und liquiden Mitteln)

Und möchte meine 3 Wochen Urlaub im März nutzen um evtl. schon mal etwas Vorarbeit zu leisten. :)
Meine Überlegung war in die USA zu fliegen (BA Eco) und dort bei passenden Angeboten Same-Day-Return Trips zu machen. Ich möchte es dabei allerdings auch nicht übertreiben, da ich hauptsächlich zum Urlaub machen dort bin.
Alternativ wäre ich auch innereuropäischen Runs inkl. Erholungsfaktor nicht abgeneigt, falls dort jemand Ideen hat! ;)

Jetzt zu meiner Hauptfrage... Welches Programm lohnt sich da am ehesten für mich?
Gefühlt würde ich sagen, dass ich mit BAEC am schnellsten/einfachsten möglichst hoch komme und die Flüge am besten nutzen kann. Allerdings habe ich auch gehört, dass ein BA-Status nicht so viel bringt wenn man viel mit AB fliegt.
Ziel sollte Oneworld Sapphire sein... Also BAEC Silver bzw. TB Gold.


Kann man auf die Frage überhaupt eine pauschale Antwort geben?

Grüße,

Nubbel

PS: AB Visa-Karte fällt aus. Ich habe meine Kreditkarte mit der ich glücklich bin ;)
PPS: Ich habe diesen Thread unter Mileage-Runs eröffnet, weil ich nicht wusste wohin damit... Bei Bedarf bitte verschieben. TY
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Warte mal auf den 01.März, dann endet dein TB Qualijahr am 31.03. :rolleyes:

Aktuell bekommt man bei TB Silber geschenkt, such mal nach dem Thread
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Du fliegst nur AB also lohnt sich eher Topbonus, bei BA gibt's kaum Meilen dafür.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
@chillhunter Danke für den Tip. Werde das mal raussuchen.

@zapping tv Auf Langstrecke Flüge ich meist mit anderen OW Mitgliedern. Gefühlt kommen da dann bei Topbonus sehr wenig Meilen rum.

Aber wenn man sich bei jedem OW Mitglied anmeldet bekommt man unter dem Strich noch viel weniger Meilen, weil es nirgendwo für irgendwas reicht
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Wenn ihr noch nicht wisst, wo ihr Urlaub machen wollt, dann wäre vielleicht einer der gefürchteten HNL-Runs eine Möglichkeit?
Dein neues Jahr bei BA beginnt im März? Dann zieh dir doch beim nächsten BA-Sale für Biz-Flüge ab Dublin, Kopenhagen etc. ein nettes Routing nach Hawaii an Land. Da sollte dann auf jeden Fall Silber drin sein, mit etwas Geschick und ein paar passenden Flügen in Europa dazu (sehr beliebt: FRA-MAD in Biz mit LAN) auch Gold...
Gilt dann bis März 2018!
Als Oneworld Emerald hättest du dann nicht zu verachtende Benefits
Cave: Sitzplatzreservierung bei AB momentan unklar!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei BAEC benötigst Du für den BA Silver neben den 600 TP auch 4 Flugsegmente auf BA.

In diesem Jahr sollte das mit den USA Flügen ja kein Problem sein, aber wie sieht es in den nächsten Jahren aus?
Gibt es auch Jahre wo Du nur mit AB fliegst und die vier Segmente nicht zusammen bekommst? Oder würdest Du zur Not einen Tierpoint Run nach Jersey fliegen?

Ich persönlich finde BAEC besser, aber ich fliege auch meistens auf BA und nur selten auf AB. Als BA Silver kann ich bei meinen AB Flügen zwar kostenlos einen Sitzplatz reservieren, nicht aber XL Seats. Wenn Dir das wichtig ist, dann ist ggf. ein AB Gold besser?

Die regulären Statusvorteile als OW Sapphire kann ich als BA Silver bei AB nutzen, und funktionieren auch problemlos.
Die Programminternen Vorteile die ein AB Gold bei AB hat, gegenüber einem fremden OW Sapphire aber nicht.
Wenn Du den Status vor allem für die Eco Flüge auf AB benötigst, und Dir kostenlose XL Seats wichtig sind, dann würde ich mir doch nochmal TB anschauen. Wenn es Dir nur um Prio Boarding und Lounges geht, also die programmübergreifenden OW Sapphire Benefits, dann bist Du bei BAEC wahrscheinlich schneller OW Sapphire oder sogar OW Emerald (immer die 4 BA Segmente vorausgesetzt).

PS: AB Visa-Karte fällt aus. Ich habe meine Kreditkarte mit der ich glücklich bin ;)

Wenn Deine Y Flüge vor allem auf AB sind, und Du dort kostenlos XL Seats reservieren möchtest,
und deshalb AB das für Dein Flugverhalten besser geeignete Program wäre, würde ich mir trotzdem nochmal überlegen die AB KK anzuschauen. Auch wenn Du mit Deiner KK glücklich bist, spricht ja nichts dagegen mit der AB KK ebenso glücklich zu sein.;)
(Wenn z.B. 25 K als Umsatz über die Karte p.a. laufen, musst Du "nur" noch 25 K an Statusmeilen erfliegen für den AB Gold...)
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt erst mal chillhumters Tip angeschaut und heute den Antrag für die 4 Monate TB Silver auf Probe abgeschickt.
Durch die verringerten Anforderungen für Silver (8 Segmente oder 8500Meilen) bzw. Gold (20 Segmente oder 17000 Meilen) habe ich den Status zumindest für ein Jahr sicher um diesen zu testen.

Die kostenlosen XL-Seats wären besonders bei meinen 1,98m ein nicht zu verachtendes Goodie :)

Nach einer kurzen Recherche müsste ich für 1 Jahr Silver 320€ und für 1 Jahr Gold 640€ investieren.
Das ganze würde ich auf der Strecke CGN-(TXL)-PRG-(TXL)-CGN in FlyClassic erfliegen.

Direkt bei airberlin gebucht kostet mich ein same-day-rt 160,66€ und bringt 4500 Meilen. (Zufälligerweise habe ich genau 4 davon gefunden im März :) )
Dementsprechend bräuchte ich für Silver 2 Trips (9k Meilen) und für Gold 4 Trips (18k Meilen).

Das war die günstigste Möglichkeit die am wenigsten Aufwand bedarf und die man auf mit einem Wochenend-Aufenthalt verbinden kann.

Gruß,

Nubbel

PS: Falls jemand andere (günstiger/entspannter) Möglichkeiten im Zeitraum 05.03. bis 27.03. hat, immer her damit :) Ich kann ja sowieso erst buchen, sobald die "Probezeit" begonnen hat.
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Das ging jetzt aber fix...

Ich hatte den Antrag um 13:20 Uhr per Mail an airberlin geschickt und um 16:22 Uhr kam die Bestätigung, dass ich ich nun bis 30.06.16 den Silver Status hätte (somit knapp 4,5 Monate).
In 14 Tagen soll dann auch die Silver Card per Post kommen... obwohl ich mehrmals gelesen habe, dass man für diesen Status auf Probe keine bekommen würde.

Mal schauen... ich lasse mich da einfach mal überraschen :)

Jetzt muss nur noch der Urlaub beginnen damit ich die 17k Meilen einfliegen kann.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Damit sollte die Entscheidung ja gefallen sein. ;)
Ich hätte dir auch definitiv topbonus empfohlen, da du offenbar überwiegend AB fliegen wirst. Und bspw. auf JustFly-Tarife gibt der BAEC genau gar keine Punkte.

Was mir aber nicht ganz einleuchtet, ist, warum du nun unbedingt diesen MR machen willst. Muss es denn sofort innerhalb der nächsten Wochen der Gold-Status sein? Du hast ja immerhin schon einiges an Flügen geplant und - je nach dem, wann der ansteht - alleine dein Business-Trip in die USA würde schon fast ausreichen, um die 17.000 Statusmeilen zu erreichen, die im Rahmen der Promo für Gold notwendig sind. Ich sehe da nun eigentlich keine Notwendigkeit, extra Geld auszugeben, wenn der Status mittelfristig auch "nebenbei" abfällt.
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Fürs erste ist die Entscheidung auf jeden Fall gefallen.

Zu deiner Frage, warum ich den MR jetzt schon machen möchte... Der Großteil der (privaten) Flüge wird erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden mit Beginn der neuen Football-Season :)
Außerdem kann ich so schon von den Vorteilen profitieren wenn ich dann schon Gold habe. Es bietet sich gerade an, da ich Urlaub habe und das Geld entbehren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich ein neues "Problem"

Ich habe einen Weg gefunden für 2-4 Jahre günstig an *A-Gold zu kommen.

Ich habe mich zwar schon für die "TB-Silber-Promontion" angemeldet überlege jetzt aber, ob ich nicht *A-Gold (für weniger Geld) machen soll um dann mittels Status-Match auf TB-Gold zu kommen.
So hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Weiß jemand ob ich den Status Matchen kann obwohl ich mich für diese Promotion angemeldet habe?

Gruß,

Nubbel
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Nach einer kurzen Recherche müsste ich für 1 Jahr Silver 320€ und für 1 Jahr Gold 640€ investieren.
Das ganze würde ich auf der Strecke CGN-(TXL)-PRG-(TXL)-CGN in FlyClassic erfliegen.

Ich habe einen Weg gefunden für 2-4 Jahre günstig an *A-Gold zu kommen.

Ich habe mich zwar schon für die "TB-Silber-Promontion" angemeldet überlege jetzt aber, ob ich nicht *A-Gold (für weniger Geld) machen soll um dann mittels Status-Match auf TB-Gold zu kommen

- Nützt Dir der *A Gold etwas? Fliegst Du in Zukunft auch mit *A?
- weniger als 640 Euro für *A Gold ist günstig!

Darf ich fragen wie das geht?
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
In dem man jemanden findet der einem Türkengold für 500 Euro verkauft

Es wären bei mir ca. 560€ für drei anstrengende (Langer layover) Flüge die man jedoch auch gut mit einem Urlaub verknüpfen kann.

Ah, Danke! Bleibt die Frage ob der *A Gold zum Flugverhalten des OP passt?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass der OP überwiegend auf AB unterwegs ist....

Ich bin auch mehr mit AB unterwegs... deshalb auch die Frage ob ich trotz Promotion den Match machen kann.
Sollte das nicht gehen lohnt es sich nicht für mich und ich bleibe bei meinen geplanten AB-Flügen.


Darum geht es ihm doch gar nicht wirklich
Ziel ist es möglichst günstig Status abzugreifen und mit einem Kärtchen wedeln zu können

Gibt es andere Gründe als "Karte wedeln"?

Gruß,

Nubbel