QR Privilege Club: "Größte QR Promotion" ab 29.08.2016

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Kam auch per Mail:


Our biggest promotion is coming soon to Qatar Airways and we’re super excited about all the festivities, including:


  • Earn triple Qmiles
  • Hundreds of prizes to be won
  • Unbelievable offers
  • Never before seen surprises
Get ready for all of the celebrations and we can’t wait to see you on board!


Heute ab 23 Uhr Ortszeit in Deutschland available... Lassen wir uns überraschen was genau da kommt.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Genial. Klingt letztlich ähnlich wie die Global Travel Festival Promo. Ich muss ohnehin QR-Tickets buchen und habe extra auf die nächste Promo gewartet. 3 x Miles + Kombi mit GT eröffnet gigantische Möglichkeiten zum Maximieren.
 

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Auf der deutschen Buchungsseite steht noch nichts, auf der englischen findet man aber schon einiges: Qatar Airways Travel Festival

Die wichtigsten Rahmenbedingungen (Auszug von der englischen Homepage):

  • Sale period: 29th August until 5th September 2016.
  • Travel period: 15th September 2016 – 30th June 2017. All travel must be completed by 30th June 2017.
  • Blackout dates (travel not allowed): 15th December 2016 - 10th January 2017. Additional blackout dates apply in some countries.
  • Seats are limited and are subject to availability of the relevant booking class: O, T and Q for Economy, I and R for Business and A for First Class travel intra Middle East* and Middle East* to/from Africa.

Frage 1: Ich wollte in Q1 / 17 einen Strandurlaub machen (Ziel noch offen, Rückflug auf jeden Fall mit Badge 4 kombiniert) und in Q2 nach Japan. Frage an die Maximierer: würdet ihr die beide jetzt gleich buchen? Für mich sind Meilen wichtiger als Points - dafür wird es wahrscheinlich keine bessere Promo mehr geben, oder?

Frage 2: wie ist der letzte Punkt zu verstehen? Das es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen je Booking class gibt ist ja ohnehin klar. Oder soll damit ausgesagt werden das die Promo nicht für alle Tickets (die den anderen Bedingungen entsprechen gilt)?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Frage 1: Ich werde nur die ohnehin geplanten Tickets buchen und mich nicht zu weiteren Trips verleiten lassen. Bei QR kommt ca. alle 6 Monate eine "größte Promo aller Zeiten" und dazwischen gibt es noch hochlukrative Targeted Promos (z. B. 3x QMiles, 2x QPoints). Viel mehr als 3x QMiles gibt es aber in der Regel nicht. Ich lege auch einen gewissen Wert auf QPoints, sodass ich 2x QMiles + 2x QPoints bevorzugen würde. Daher wie schon gesagt, nutze ich die schönen Boni für die ohnehin fälligen Flüge (Zusatz-Maximierung der GT-Flüge), wenn der Preis stimmt, lasse ich mich ggf. noch dazu verleiten, eine höhere BK zu buchen oder R direkt buchen anstatt aus Eco upzugraden. Das muss ich durchrechnen, sobald die Preise online sind. Q1 inkl. GT würde ich an deiner Stelle jetzt buchen, Q2 wohl nur, wenn dazu noch der Preis spitze ist. Zumal in Q2 schon wieder die neue GT-Kampagne begonnen haben könnte.

Frage 2: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Promo-Tickets zu den Spezialpreisen. QMiles und Gewinnspiel gelten aber für alle.

Sobald das Offer im QRPC Account geladen ist, muss ich mal nachschauen, ob die Blockout-Dates nur für die Tarife gelten oder auch für die 3x QMiles. Sonst würde mich das über den Jahreswechsel ggf. ärgern.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Auf der englischen Seite ist unter den T&C noch von "Bonus QPoints" die Rede. Bin echt gespannt auf die Regeln. Die Promo hat Potential.
 

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Danke für die Antwort!

  • Ich hab jetzt den Flug für Q1 gebucht - dank guter Preise ab / bis CPH direkt in R. Damit ist dann Badge 4 safe und dank R gibt's bei dem Badge dann auch 10.000 statt 5.000 Meilen.
  • Für Q2 bin ich schwer am überlegen die geplante Reise (Ziel Tokyo) zu buchen. In Eco Value liegt der Flug ab TXL bei 840 € - was ich subjektiv für die Strecke absolut in Ordnung finde - auch wenn es natürlich in Promo / Saver schon günstiger geht. Da ich die Strecke aber auf jeden Fall upgraden möchte (zu langer Flug, um in Eco zu sitzen und direkt davor / danach zu arbeiten), muss es mindestens Eco Saver sein. Das macht dann preislich kaum einen Unterschied zu Value. Sebastians Anmerkung ist (wie immer) absolut durchdenkenswert, durch die Möglichkeit zum kostenlosen umbuchen sehe ich für mein Reiseprofil aber keinen Nachteil. Sollte ein Rerouting erforderlich sein (sei es wegen einer anderen Promo oder geänderten Zeitplanungen vor / nach ddem Urlaub) kann ich ja innerhalb der BK kostenfrei Termin und / oder Routing ändern und habe immer noch die 3 * Qmiles.

Bin gespannt was ihr mit der Promo macht :)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Bin gespannt was ihr mit der Promo macht :)

Ich habe mich heute auch schon den ganzen Tag damit befasst. QR ist für mich Neuland und tendenziell kann ich die 3 Badges erfliegen. Aber gerade lese ich, die Bonus QMiles der Globetrotter Kampagne lassen sich nicht mit der jetzigen 3x QMiles Promotion kombinieren? Das macht die ganze Sache ja erheblich komplizierter. CMB und JNB sind kein Badge Ziel mehr, da bereits abgelaufen. Aber CMB - JNB sind immer noch mit 10k QMiles Bonus auf dem ex DOH Segment versehen. Kombinierbar mit 3x oder nicht? MUC - WDH ist auch sehr reizvoll. Also ich würde diverse Mileage Runs buchen wollen, aber irgendwie ist das alles zu verworren. Bisher dachte ich AA ist schon mir Ihren diversen Promos kompliziert (die lassen sich wenigstens alle kombinieren) aber wollte nicht erst noch das Studium machen um das QR Meilenprogramm und deren Aktionen zu verstehen. Da ist EY schon deutlich einfacher.

Sollten die Promos nicht kombinierbar sein, wie sage ich denn QR was ich wann haben will? Auf CMB - JNB macht 3X 24.428 QMiles Bonus anstelle von 2 x 10k GT QMiles Bonus. Aber bei CMB - DOH (für nur 310 € in C !! ) wären es mit 3X Promo 8.976 QMiles, aber 10k QMiles Bonus für DOH - CMB.

Daher: QR, einfach bitte alles kombinieren können, dann braucht keiner studieren.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Wirklich interessant erscheint mir für den Familienurlaub:
Kids bis 12 fly free (naja nur Eco :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich habe eine Frage zur Einlösung von QMiles:
Bisher waren wir nie in der Situation bei einer Airline genug Meilen gesammelt zu haben, damit da etwas gutes für uns heraus springen könnte ... nun sind wir in diesem Jahr mit Qatar Business nach Sydney geflogen (~26.000 QMiles) und fliegen nächstes Jahr erneut nach Sydney in Business (~78.000QMiles wg 3-fach Punkten).
Das bedeutet wir hätten tatsächlich mal schöne Meilen beisammen ...
Ich habe nun mal mit demQCalculator gespielt und festgestellt, dass ein one way Trip nach AKL für 90.000 in Business zu haben ist.
Wie müsste ich hier denn buchen, wenn ich auch zurück nach Deutschland möchte, dieses aber bezahlen muss. Buche ich return und kann ich nur einen Flug aus Meilen bezahlen oder muss ich einen one way buchen ?
Danke :)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich habe in der Promo nun auch zugeschlagen und komme Mitte Februar auf ca 500k QMiles raus. An die QR Spezis hier: Was ist die sinnvollste Einlösung dieser Meilen? Zusammen mit +1 im HH Konto wären es also knapp 1 Mio Prämienmeilen.

Danke für ein paar Inputs.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das mit "+1 im Haushaltskonto" funktioniert so nicht. Entweder hat jeder einen eigenen Account und bekommt die Promo im vollen Umfang oder einer hat einen Family Account. Derjenige bekommt keine 3-4x QMiles, keine Globetrotter Boni, keinen Tier Bonus und abhängig vom Status des Main Members auch eher niedrigere bis maximal identische Basis-Sätze. Es wäre also unbedingt empfehlenswert, dass jeder einen eigenen QR Account nutzt.

Gute Optionen sind entweder Ultralangstrecke (Europa-Australien in C als Gold/Plat für 85.500 Meilen) oder die Middle East Strecken mit anhängenden First Segmenten (42.750 Meilen in C/F). Jeweils one way. Non-QR Awards sind wenig lukrativ, vielleicht noch AA/BA Europa-USA.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hast du bereits Erfahrungen gemacht wie es mit der QPoint vergabe aussieht?

Was ich dazu gefunden habe wäre:
All Qmiles earned by family members are credited to the main member’s account. Family members’ flight activities do not earn Qpoints.
Daraus entnehme ich, dass mein Family Member keine QPoints auf meinen Account verdient, ist ja auch logisch. Aber erhalten die Family Members dann auf ihren Account die QPoints oder verschwinden die im Nirvana?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Bei uns hat jeder sein eigenes Konto und wir haben gleich viele Q-Miles da immer gemeinsam geflogen (zumindest soviel ich weiß ;))
Ist es sinnvoll wenn ich hier etwas buchen will bei der QR Hotline anzurufen oder hier im Q-Calculator einfach meinen Wunsch einzugeben und auf buchen zu gehen ?
Kann ich das dann auch für zwei Personen gleichzeitig machen ?
Was würdet ihr für ~100.000 Meilen empfehlen ? Neuseeland steht ja schon lange auf unserer Wunschliste ;)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
@multischwamm: Die QPoints verschwinden. Family Members können weder einen eigenen Status bekommen noch den des Main Members annehmen. Ich habe auch zwei Family Members auf meinem Account. Die haben nur die blaue Family Karte, ohne dass ein Hinweis auf meinen Status enthalten wäre. Der Family Account macht nur Sinn, wenn das Main Member Gold oder Platinum ist (sonst sind die Accural Rates so minimal, dass nichts zusammenkommt) und die Inhaber der blauen Karte so selten und außerhalb der lukrativen Promos fliegen, dass sie selbst auf keinen Status kommen und mit den dann logischerweise wenigen Meilen nichts anzufangen wäre. Klassischer Fall: Bei mir sind die Eltern auf dem Account, die fliegen maximal einmal im Jahr OW/QR und kümmern sich nicht um die QRPC Promos, sondern fliegen Eco Promo/Saver. Dafür bekommen sie 25%/50% der Meilen und damit lässt sich rein gar nichts anfangen. Wenn sie die Flüge über den Family Account bei mir kreditieren, bekomme ich als Platinum exakt die gleiche Anzahl und kann sie in Verbindung mit meinen eigenen Meilen natürlich sinnvoll nutzen. Bei 3x/4x Promos, GT etc. macht es null Sinn, die Family Karte zu nutzen oder gar einen Family Account zu eröffnen. Lieber das Family Member auf einem vollwertigen Account sammeln lassen und ggf. die (dadurch wesentlich mehr) Meilen trotzdem für eigene Zwecke nutzen (z. B. für Upgrades auf relativ kurzen Strecken), wenn sie das Familienmitglied nicht benötigt.

@Janni80: Hängt vom Status ab. Als Gold / Plat gibt es online discount, zu bestimmten Zielen gibt es gelegentlich auch für alle Rabatt, v. a. bei Launch neuer Routen. Generell ist die Buchung von QR Awards mit QMiles über die Website sehr bequem. Man sieht die Verfügbarkeit zu den verschiedenen Sätzen und Buchungsklassen. Upgrades sind anspruchsvoller, da kann die Hotline Sinn machen. 100.000 Meilen reichen nach Neuseeland nur für Eco (zumindest r/t) und das ist grenzwertig sinnlos. Lukrativ sind die Upgrades für das DOH-AKL Segment mit 50.000, d. h. die unangenehme Ultra Langstrecke ließe sich mit den Meilen in beide Richtungen upgraden und die Verfügbarkeit für Einzelsegmente ist oft besser bzw. das Upgrade zur Not auch am Airport möglich. In einem anderen Thread gibt es eine Anleitung von mir, wie ein Upgrade bei Kombi aus Online-Buchung und Hotline-Konsultation sicher klappt bzw. wie man verhindert, dass die Verfügbarkeit während der Online-Prozessierung verloren gehen könnte. Denn ein AKL-Upgrade am Airport sollte man natürlich nur riskieren, wenn man zur Not gewillt wäre, den Spaß auch in Eco zu fliegen. Bei mir hat bisher jedes vorher geplante / beantragte Upgrade funktioniert (wenngleich nicht immer sofort, wenn ich meine Strategie ausnahmsweise verletzt habe), aber noch nie ein Upgrade am Airport.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Vielen Dank!
upgrade am Airport wär mir zu heiß...wenn wir dann in Eco bleiben müssten kämen wir beide schon mit schlechter Laune an :)
Mein Gedanke war zB den Hinflug über Meilen zu buchen = 90.000 und den Rückflug normal zu bezahlen.
Da wir aber wie gesagt noch nie in den Genuss kamen Meilen einlösen zu können (sind ja auch die Urlaubs/Saver - Bucher) stelle ich mir das ggf auch zu einfach vor?
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
@QR_Seb: danke für die Antwort! Das habe ich irgendwie befürchtet. Mir geht es speziell um meine 3jährige Mitfliegerin, die hätte in nächster Zeit leicht zumindest Silber erreicht, kann aber keinen eigenen Account für sie anlegen, um zumindest die 3x Promo für sie zu nutzen, da zu jung. Und als Family member wird das also auch nix mit Status :( (ich gebe zu, eine 3-jährige mit Status ist absurd, aber ziemlich cool :D )

Kann man mit den qrpc Konten anderer Familien Mitglieder Prämien für sich selbst buchen? Habe zB auch für meine Eltern während der 3x Promo gebucht und wollte die eigentlich ins Familienkonto nehmen (bin dann gold), aber wenn ich deren Accounts nutzen könnte mit der 3x Promo wäre das natürlich ein Stück besser.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Bei 17,5 h in B777 Eco wäre schlechte Laune wohl noch mein geringstes Problem, eher Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen und zwei Tage Komplettausfall für irgendwelche touristischen Aktivitäten hinterher. Ich fürchte, selbst mit Exit Row und Status-Verwöhnprogramm wäre das nicht aushaltbar. Oneway Business ist absurd teuer (und Eco wollt ihr offensichtlich nicht). Wenn ihr euch damit anfreunden könnt, DE-DOH in Eco zu fliegen, wäre die Variante Eco Saver buchen und zwei Mal partielles Upgrade wohl die günstigste. Oder natürlich mit irgendeiner Promo noch mehr Meilen erfliegen, dazu gibt es ja ständig mehr als gute Möglichkeiten, z. B. bei der Globetrotter Promo. Mögliche Variante wäre ggf. auch in Eco Promo irgendwo nach Middle East und von dort F/C/C/F Award z. B. DXB-DOH-AKL-DOH-DXB. Das geht als Gold / Plat für 71.250 Meilen pro Weg (und minimale Zuzahlung, ca. 30 Euro pro Strecke). Das wären 42.500 Meilen mehr insgesamt, dafür nur Ticket-Kosten von ca. 400 Euro statt über 1000. Und Zugang zur Al Safwa Lounge auf dem Rückflug (beim dritten DOH-Transfer), allerdings auch weniger neue Meilen und QPoints.

Für Upg muss es mindestens Buchungsklasse Q (Saver) sein, Promo Tarife sind ausgeschlossen. Im Buchungsmenü Awards in C für DOH-AKL / AKL-DOH in eurem Zeitraum suchen und wenn Verfügbarkeit für Business ohne "Qx2" gegeben ist, alle Daten notieren. Dann die Flüge mit den günstigsten Preisen in Eco Saver für eure in Frage kommenden Airports suchen und den Buchungsvorgang bis zur Bezahlseite durchgehen. Alle Daten bereithalten (Datum, Flugnummern, eure QRPC Nummern). Bei der QRPC Hotline anrufen, euren Plan des partiellen Upgrades kommunizieren und die Upgrade-Verfügbarkeit bestätigen lassen. Noch während ihr an der Hotline seid, die Buchung bezahlen und direkt die REF durchgeben und das Upgrade verlangen. So klappt es auf jeden Fall. Wichtig: Es müssen 100.000 Meilen auf dem Konto sein. Cash+Miles geht nur bei Awards, nicht bei Upgrades. Zur Not, wenn ganz wenige Meilen fehlen und die Upg-Verfügbarkei im Online-Tool sichtbar ist, vorher die Meilen kaufen. Lohnt sich aber nur, wenn die Differenz minimal ist. 10.000 Meilen ließen sich in der Regel z. B. günstiger mit einem guten Mile Run generieren als kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Man kann Awards für jeden buchen. Daher bei 3x QMiles die Eltern nicht mit einem Family Account ausstatten. Zumindest nicht, wenn man mit dem Meilenbetrag jedes einzelnen etwas anfangen könnte oder die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass sie innerhalb von 3 Jahres nochmal fliegen. QMiles transferieren ist meist sinnlos, kostet fast so viel wie der Gegenwert der Meilen, nur im absoluten Notfall, wenn zum Wunschaward ganz wenig fehlt, dann wäre transferieren billiger als kaufen. Sinnvolle Awards beginnen bei 30.000 Meilen (Upgrade Europa-Doha), bevor sie verfallen, kann man natürlich auch mal 16.000 Meilen verfeuern um in die Al Safwa Lounge zu kommen (Upg DOH-Middle East auf F).
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Eine Sache habe ich noch, die mir nicht ganz klar ist :
angenommen ich suche jetzt einen Flug heraus (return) der mir gefällt und sage ich möchte für zwei Personen buchen.
Kann ich ja zum einen auch Qmiles + Cash auswählen um ggf die fehlende Differenz zu bezahlen.
Aber was ist mit Person Nummer 2 ? Mein Mann hat eine eigene QR Nummer und auch eigene Meilen die dann dafür eingesetzt werden sollen.
Kann ich dann für beide Personen jeweils die Konten angeben oder muss ich einzeln buchen ?
Ist dann gewährleistet das auch für beide die gleichen Kosten gelten oder kann es mir auch passieren dass ich dann ggf die zweite Person nicht durch bekomme ?
Danke :)