Bei 17,5 h in B777 Eco wäre schlechte Laune wohl noch mein geringstes Problem, eher Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen und zwei Tage Komplettausfall für irgendwelche touristischen Aktivitäten hinterher. Ich fürchte, selbst mit Exit Row und Status-Verwöhnprogramm wäre das nicht aushaltbar. Oneway Business ist absurd teuer (und Eco wollt ihr offensichtlich nicht). Wenn ihr euch damit anfreunden könnt, DE-DOH in Eco zu fliegen, wäre die Variante Eco Saver buchen und zwei Mal partielles Upgrade wohl die günstigste. Oder natürlich mit irgendeiner Promo noch mehr Meilen erfliegen, dazu gibt es ja ständig mehr als gute Möglichkeiten, z. B. bei der Globetrotter Promo. Mögliche Variante wäre ggf. auch in Eco Promo irgendwo nach Middle East und von dort F/C/C/F Award z. B. DXB-DOH-AKL-DOH-DXB. Das geht als Gold / Plat für 71.250 Meilen pro Weg (und minimale Zuzahlung, ca. 30 Euro pro Strecke). Das wären 42.500 Meilen mehr insgesamt, dafür nur Ticket-Kosten von ca. 400 Euro statt über 1000. Und Zugang zur Al Safwa Lounge auf dem Rückflug (beim dritten DOH-Transfer), allerdings auch weniger neue Meilen und QPoints.
Für Upg muss es mindestens Buchungsklasse Q (Saver) sein, Promo Tarife sind ausgeschlossen. Im Buchungsmenü Awards in C für DOH-AKL / AKL-DOH in eurem Zeitraum suchen und wenn Verfügbarkeit für Business ohne "Qx2" gegeben ist, alle Daten notieren. Dann die Flüge mit den günstigsten Preisen in Eco Saver für eure in Frage kommenden Airports suchen und den Buchungsvorgang bis zur Bezahlseite durchgehen. Alle Daten bereithalten (Datum, Flugnummern, eure QRPC Nummern). Bei der QRPC Hotline anrufen, euren Plan des partiellen Upgrades kommunizieren und die Upgrade-Verfügbarkeit bestätigen lassen. Noch während ihr an der Hotline seid, die Buchung bezahlen und direkt die REF durchgeben und das Upgrade verlangen. So klappt es auf jeden Fall. Wichtig: Es müssen 100.000 Meilen auf dem Konto sein. Cash+Miles geht nur bei Awards, nicht bei Upgrades. Zur Not, wenn ganz wenige Meilen fehlen und die Upg-Verfügbarkei im Online-Tool sichtbar ist, vorher die Meilen kaufen. Lohnt sich aber nur, wenn die Differenz minimal ist. 10.000 Meilen ließen sich in der Regel z. B. günstiger mit einem guten Mile Run generieren als kaufen.