AF/KL Flying Blue: Upgrade "Black-List" bei Flying Blue?

ANZEIGE

Marko_M

Neues Mitglied
14.11.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich bin Platinum Flying Blue Mitglied mit 400.000+ Prämienmeilen und werde durch meinen Arbeitgeber meistens in die Premium Economy gebucht. Ich reise ausschliesslich in die USA und Kanada mit Air France. Aufgrund meiner vielen Prämienmeilenversuche ich eigentlich auf jedem Flug gegen Meilen in die Business Class upzugraden. In diesem Jahr war ich wirklich viel unterwegs und war in den letzten Monaten sehr erfolgreich, was Upgrades mit Meilen angeht.

Nun stehe ich am Freitag letzter Woche ziemlich früh alleine in Atlanta am Gate und frage die Dame hinter´m Tresen nach einem Upgrade mit Meilen. Sie sagt mir, dass die BC voll ist und für mich ist klar, dass ich diesmal kein Glück habe. Dann jedoch sagt Sie mir noch, dass sie mich sowieso nicht hätte upgraden dürfen, da ich im System auf der Liste der Passagiere stehe, die nicht upgegradet werden dürfen, da ich in der Vergangenheit zu oft upgegradet habe! Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen! :eek: Ich habe dann nochmal gefragt, ob ich das richtig verstanden habe und sie sagte, dass ich jetzt wohl für einen Zeitraum nicht upgraden könnte....

In meiner Fassunglosigkeit und Wut habe ich Air France per Facebook kontaktiert und bekam nach wenigen Minuten die Antwort, dass es da ein Missverständnis geben muss und dass es so eine Liste nicht gäbe. Ich sollte die Damen am Counter doch nochmal fragen. Das habe ich getan und dann mit einer anderen Dame gesprochen. Sie sagte mir, dass Sie unser Gespräch mitbekommen hätte und dass die Kollegin neu wäre und da etwas missverstanden hätte. Der Flieger wäre voll und deswegen ein Upgrade nicht möglich. Ich war jedoch mit der ersten Dame alleine, als Sie mir die seltsame Botschaft übermittelt hat...und warum sollte sie sich so eine Liste ausdenken und mir sagen ich wäre im System für Upgrades gesperrt? :confused:

Ich traue dem Braten nicht und wollte daher mal hier in die Runde fragen, was ihr davon haltet? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Gruß, Marko
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich gratuliere dir zu deiner Anmeldung hier im Forum am 14.11. und deinen nun ersten Beitrag und sage Hallo.

Wundere dich bitte nicht, aber einige viele User hier im Forum mögen Popcorn.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich reise ausschliesslich in die USA und Kanada mit Air France

Erstmal mein Beileid...:eek:

Grundsätzlich könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es so eine Liste gibt. Warum sollte sich die Dame sowas ausdenken? Auch der Hinweis der 2. Dame überzeugt nicht wirklich. Sonst sind die doch auch nicht so kommunikativ, und erzählen von ihren internen Listen....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Snoopyffm

Neues Mitglied
16.03.2012
15
0
ich denke , die Dame hat die Listen verwechselt - es gibt wohl bei AF/KLM im System Upgradelisten , wenn die Economy ausgebucht ist. Da werden die Platinum Member automatisch immer drauf gesetzt. Also ich bin auch Platinum Member und habe bisher jedes Wunsch-Upgrade erhalten - allerdings lasse ich es über die Platinum-Hotline von AF/KLM bearbeiten, die es bisher jedes Mal kompetent und zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet haben. Da kann die LH Senator Hotline noch lernen. Ich muss sogar sagen, dass bei Inlandsflügen mit DL in den USA es immer Ops-Upgrades für mich am Gate gibt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es eine Sperrliste für kostenlose Op-Ups gibt - aber für mit Meilen quasi "bezahlte" Upgrades kann ich mir eine solche Sperrliste nicht vorstellen. Das würde ja auch den Prinzipien des Vielfliegerprogramms entgegen laufen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Marko_M

Neues Mitglied
14.11.2016
3
0
Ich versuche die Upgrades auch jedes Mal, bereits kurz nach der Buchung, bei der Platinum Hotline zu bekommen. Die Damen schreiben mich auch immer auf ihre Listen, jedoch hat es so recht selten geklappt. Bei mir funktioniert es häufiger in den Lounges oder direkt am Gate.
 
B

Boeing736

Guest
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es eine Sperrliste für kostenlose Op-Ups gibt - aber für mit Meilen quasi "bezahlte" Upgrades kann ich mir eine solche Sperrliste nicht vorstellen. Das würde ja auch den Prinzipien des Vielfliegerprogramms entgegen laufen.

Ich weiss nicht, wie AF/KL es handhabt aber so ganz abwegig ware es doch nicht?

Die Airlines sind ja schon daran interessiert die Business Class mit zahlenden Gästen zu füllen. Wenn bestimmte Passagiere aber anscheinend sehr gerne in C reisen sollen sie halt nach Logik der Airline auch direkt ein entsprechendes Ticket buchen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann können sie das Vielfliegerprogramm aber ganz abschaffen, wenn trotz verfügbarer Plätze und Einhaltung aller Programmregeln dann willkürlich keine Prämieneinlösung möglich ist.
 
B

Boeing736

Guest
Würde doch zu der Beschreibung des Themenstarters passen? Eine unerfahrenere Mitarbeiterin am Gate erzählt mehr als sie darf, hinterher wird die Existenz der Liste in offizieller Kommunikation verneint. Als Airline würde ich genau so handeln um meine C nicht zu einem Upgradeprodukt verkommen zu lassen.