AF/KL Flying Blue: Nutzung Meilen TopBonus/M&M

ANZEIGE

steve0

Reguläres Mitglied
06.04.2017
61
1
MUC
ANZEIGE
Liebe Alle,

zunächst die Vorwarnung: ich bin neu hier und sehr dankbar für alle Tipps, die ich hier schon bekommen habe. Meine erste eigene Frage (zu der ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe): Ich bin am WE mit AF geflogen und habe 255 FlyingBlue Meilen erflogen.

Ich bin M&M FTL mit roundabout 10.000 Meilen und 17 Flügen in der Requali und Topbonus Silver dank der Silver Promotion (und am Ende der vier Monate dann vermutlich TB Gold). Lohnt sich der Aufwand, die 255 FlyingBlue Meilen einzusammeln und lassen die sich irgendwie auf die anderen Programme übertragen? Ich werde Ende des Jahres vorübergehend in die USA ziehen, daher ein paar Transatlantikflüge. Ansonsten fliege ich als Wochenendpendler AB und EW, alle 6-10 Wochen Mittelstrecke LH und Partner.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Hi Steve,

es hatte sich bisher noch niemand erbarmt, dir eine Antwort zu geben, also will ich das mal nachholen - auch wenn ich nicht 100% sicher bin, ob du trollst oder es ernst meinst (FTL und bald TB Gold und so etwas elementares ist dir nicht bekannt?).

Dein Vorhaben, über AF erflogene Meilen bei M&M oder Topbonus einzulösen, scheitert daran, dass du bei AF in Programmen des Skyteams (z.B. AF, KL, UX, usw.) sammelst, während M&M für Star Alliance-Flüge (LH, OS, LX, usw.) und Topbonus für OneWorld-Flüge (z.B. AB, BA, IB, usw.) gutschreibt. Nachdem das also konkurrende Allianzen sind, klappt das nicht. Es gibt zwar einige Ausnahme-Airlines, die in Meilenprogrammen unterschiedlicher Allianzen gutschreiben, die sind aber selten.

Desweiteren könntest du unter Umständen Meilen von einem Programm zu ungünstigen Tauschraten zu einem "neutralen" Programm tauschen (z.B. Hotel- oder Mietwagenprogramm) und von da (mit erneut ungünstigem Tauschverhältnis) zu deinem Wunsch Airline-Programm. Hintergründe und Details kann ich dir dazu aber mangels Wissen nicht liefern. Die ganze Angelegenheit lohnt sich auch kaum.

Mein Vorschlag: die TATL-Flüge auf Flying Blue gutschreiben lassen, die Meilen sind 20 Monate nach dem letzten Flug gültig und schauen, ob du zwischendurch Verwendung dafür hast, oder weitersammeln. Daneben solltest du dich noch um einiges mehr im Forum einlesen, auch was bspw. Besonderheiten von EW bzgl. Sammeln und Status-Benefits betrifft (bin zwar kein Profi, da fast nur im Skyteam unterwegs, aber Spoiler: sehr begrenzt).

Ich hoffe, ich konnte dir einen ersten Überblick geben - für den Rest am Besten in den Subforen stöbern.

Viele Grüße