UA Mileage Plus: Wieviele Statusmeilen/Prämienmeilen in LH P ?

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
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Hi zusammen,

sehr simple Frage, auf die ich aber weder hier noch auf der (schrecklich unübersichtlichen!) United-Webseite eine Antwort finden konnte:

Ein Flug in LH Business (P) gibt bei UA 100% Prämienmeilen, und 200% Statusmeilen, korrekt? (Egal, wie teuer das Ticket war, da bei 220-Ticketstock und Wohnsitz Deutschland die $$$ nicht zählen)

EDIT: Noch eine Folgefrage: Und ein innerdeutscher Flug selbst in der günstigen Eco gibt 100% Statusmeilen, und 50% Prämienmeilen, korrekt? Also keine Fixwerte wie bei LH? Also z.B. MUC-CGN-MUC gäbe 544 Status- und 270 Prämien-Meilen? Korrekt?
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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ZRH

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Danke!

Ja, sorry, da war auch ein bisschen allgemeine Frustration über die -- ich bleibe dabei -- grottenschlechte und widersprüchliche United-Website. Da ist beim Übersetzen ins Deutsche offenbar jede Menge schief gelaufen. Weiteres Beispiel: Status-Gültigkeit und Qualifikationszeitraum:

Wie man hier (https://www.united.com/web/de-DE/content/mileageplus/premier/qualify.aspx) im dritten Paragraphen lesen kann, gilt: "Wenn Sie einen Premier-Status erreicht haben, gilt der Status vom Tag des Erreichens bis zum Ende des folgenden Programmjahres." Weiter unten auf derselben Seite (!) steht dann aber: "Wenn Sie zum Beispiel am 1. Juni 25.000 PQM und USD 3.000 PQD erhalten haben und die Mindestvoraussetzung von vier Flugsegmenten erfüllen, erreichen Sie den Premier-Silver-Status. Dieser gilt dann bis zum Ende des Programmjahres." Doppelt falsch! Es muss heißen "25.000 PQM oder USD 3.000 PQD", nicht "und". Und weiterhin steht hier jetzt "Dieser gilt dann bis zum Ende des Programmjahres", während es zwei Absätze weiter oben noch hieß bis zum Ende des FOLGENDEN Programmjahres. Ja was denn jetzt? Das ist immerhin ein ganzes Jahr mehr oder weniger Gültigkeit.

Einfach alles sehr schrottig und unsauber auf dieser Webseite ... :(
 
A

Anonym-36803

Guest
"Wenn Sie zum Beispiel am 1. Juni 25.000 PQM und USD 3.000 PQD erhalten haben und die Mindestvoraussetzung von vier Flugsegmenten erfüllen, erreichen Sie den Premier-Silver-Status. Dieser gilt dann bis zum Ende des Programmjahres." Doppelt falsch! Es muss heißen "25.000 PQM oder USD 3.000 PQD", nicht "und".
Warum muss es "oder" und nicht "und" heißen? Die PQD-Voraussetzung wird für eine US-Amerikanische Anschrift nicht erlassen, und das ist nunmal die Hauptklientel des Programms.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Naja, kann man so und so sehen ... Man kann ja oben rechts auf der Website explizit das Land und die Sprache auswählen. Ich wähle "Deutschland" und "deutsch" aus. Damit gehe ich davon aus, auch die Regeln für Deutschland angezeigt zu bekommen. Wieso ist ansonsten dieses Auswahlfeld da?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Hi zusammen,

sehr simple Frage, auf die ich aber weder hier noch auf der (schrecklich unübersichtlichen!) United-Webseite eine Antwort finden konnte:

Ein Flug in LH Business (P) gibt bei UA 100% Prämienmeilen, und 200% Statusmeilen, korrekt? (Egal, wie teuer das Ticket war, da bei 220-Ticketstock und Wohnsitz Deutschland die $$$ nicht zählen)

EDIT: Noch eine Folgefrage: Und ein innerdeutscher Flug selbst in der günstigen Eco gibt 100% Statusmeilen, und 50% Prämienmeilen, korrekt? Also keine Fixwerte wie bei LH? Also z.B. MUC-CGN-MUC gäbe 544 Status- und 270 Prämien-Meilen? Korrekt?

Statuslos ja. Mit Status (zumindest ab Gold, ggf. ab Silber) gibt es immer min. 500 Status-Meilen, in deinem Fall also 1,000.



Naja, kann man so und so sehen ... Man kann ja oben rechts auf der Website explizit das Land und die Sprache auswählen. Ich wähle "Deutschland" und "deutsch" aus. Damit gehe ich davon aus, auch die Regeln für Deutschland angezeigt zu bekommen. Wieso ist ansonsten dieses Auswahlfeld da?

Kann man nicht so oder so sehen aus meiner Sicht - Die Spracheinstellung sagt doch nichts darüber aus, für welchen Wohnsitz die Regelungen gelten? Die ist einzig dafür da, wenn man zu faul ist in Englisch zu lesen.

ODER ist auch falsch, da du mit Wohnsitz außerhalb der USA einfach keiner PQD sammelst, d.h. du bekommst den Status auch nicht, wenn du $3,000 umsetzt aber weniger als 25,000 PQM hast.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Noch mal: Es sind ZWEI verschiedene Drop-Down-Boxen, einmal Land, und einmal Sprache. Wenn es so wäre, wie du sagst (nur weil man zu faul ist englisch zu lesen), dann würde ja ein Drop-Down-Feld reichen, was Land und Sprache miteinander intern verknüpft. Ist aber nicht so.

Naja, ich komme halt aus dem Webdesign-Business, und da regen mich unlogische und schlecht programmierte Webseiten einfach auf ... ;-) Vielleicht bin ich ja auch einfach zu pingelig. ;-)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Ein Flug in LH Business (P) gibt bei UA 100% Prämienmeilen, und 200% Statusmeilen, korrekt?
Ja, genau. Ist doch ein eganz einfache Tabelle. Buchungsklasse - Meilen. Wo ist da ein Missverständnis möglich?

(Egal, wie teuer das Ticket war, da bei 220-Ticketstock und Wohnsitz Deutschland die $$$ nicht zählen)
Der Preis macht ja keine Meilen, sondern PQD. Die brauchst Du mit Wohnsitzt in Deutschland aber nicht.



EDIT: Noch eine Folgefrage: Und ein innerdeutscher Flug selbst in der günstigen Eco gibt 100% Statusmeilen, und 50% Prämienmeilen, korrekt?
Nein. Die günstigste Eco bringt 0% Premien und 0% Statusmeilen: "I, K, O, R, X : No milage credit". Ist doch ziemlich eindeutig. "K" ist eine normale Eco-Klasse. Der Rest sind meines Wissens irgendwelche Sonderklassen.




Also keine Fixwerte wie bei LH?
Doch, mit Status schon, 500 Statusmeilen mindestens. Fußnote #8. Steht alles da.


Also z.B. MUC-CGN-MUC gäbe 544 Status- und 270 Prämien-Meilen? Korrekt?
Nö, wieso? Das hängt von der Buchungsklasse ab.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Noch mal: Es sind ZWEI verschiedene Drop-Down-Boxen, einmal Land, und einmal Sprache. Wenn es so wäre, wie du sagst (nur weil man zu faul ist englisch zu lesen), dann würde ja ein Drop-Down-Feld reichen, was Land und Sprache miteinander intern verknüpft. Ist aber nicht so.

Jein - Es soll ja durchaus Länder geben mit mehr als einer (Amts-)Sprache - So kann man bei Auswahl USA zumindest Englisch & Spanisch auswählen oder bei Auswahl Kanada Englisch & Französisch... Die 2 Felder machen doch Sinn :)
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Und der Landesdialekt kann auch recht großzügig vom eigenem Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch abweichen. Ob das jeweils berücksichtigt wird, kann man jedoch anzweifeln.

Die Dropdowns wird ein mitdenkender Webdesigner weit hinten verstecken und dem Nutzer die Sprache präsentieren, die er im Browser oder System eingestellt hat. Wenn der Nutzer mit deutschen Windows im Browser als Land Kenia und Sprache Koreanisch angibt, ist das zwar ungewöhnlich, aber der Kundenwunsch!! Respektiert das oder bleibt bei einsprachigen Seiten ohne Firlefanz!

Und wieder zurück zum Thema: Wenn ich mit den Tabellen nicht klarkomme, suche ich mir einen Meilenrechner, z.B. wheretocredit.com und hoffe darauf, das der es besser kann.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ein Flug in LH Business (P) gibt bei UA 100% Prämienmeilen, und 200% Statusmeilen, korrekt? (Egal, wie teuer das Ticket war, da bei 220-Ticketstock und Wohnsitz Deutschland die $$$ nicht zählen)

Ja, das scheint mir einer der Sweet-Spots des UA MP zu sein: 200% Statusmeilen auch in P, zudem mindestens 100% Prämienmeilen zzgl. des Bonus je nach eigener Statusstufe. Als 1k sind das bspw. noch mal 100% Bonus, was dann 200% Status- und Prämienmeilen entspricht.

Ganz allgemein scheint mir, dass UA in den meisten 'Billigbuchungsklassen' sowohl in Y als auch C bei den Statusmeilen die Nase vorne hat im Vgl. zu M&M. Lediglich K sammelt bei UA nix, bei M&M schon.
Bei den Prämienmeilen ist man dann mit hohem Status auch oft besser bedient durch den deutlich höheren Statusbonus.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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416
Danke für eure Antworten! Ich muss schon zugeben, dass das alles recht attraktiv klingt. Ich hab mich gerade mal angemeldet bei MileagePlus. Ich habe im Januar und Februar recht viele Flüge, werde gemäß meiner Rechnung spätestens Ende Februar den 1K haben. Und ja, es ist wirklich interessant, dass UA die LH-P Kunden besser behandelt als LH selber...
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
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18
LUX / DSM
ich bin leicht verwirrt gerade. ich bin durch corporate status match nun UA Gold. ich hab eine anstehende eco buchung (V hin, M zurück) mit allen flügen auf 016 ticket stock, aber mit einer Mischung aus aber LX, LH, UA flugnummern. gilt nun dank ticket stock 5x base fare für PQM oder die jeweilige flugnummer der airline (distance) zur berechnung der PQM?

hatte bisher immer einfachere buchungen, ohne derartige kombinationen.
 

Fischköpfle

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STR
ich bin leicht verwirrt gerade. ich bin durch corporate status match nun UA Gold. ich hab eine anstehende eco buchung (V hin, M zurück) mit allen flügen auf 016 ticket stock, aber mit einer Mischung aus aber LX, LH, UA flugnummern. gilt nun dank ticket stock 5x base fare für PQM oder die jeweilige flugnummer der airline (distance) zur berechnung der PQM?

hatte bisher immer einfachere buchungen, ohne derartige kombinationen.

Für die PQM (Prämienmeilen) gelten die 5xbase fare für UA-MP-Statuslose, wenn es ein 016-Ticket ist, unabhängig von den Flugnummern.
Für die Statusmeilen gilt die Tabelle für die Premier-Qualifikation und hier werden für Buchungsklasse V und M 100% der geflogenen Distanz gutgeschrieben.
 
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delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
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RLG
kreuzundpeer.de
Für die PQM (Prämienmeilen) gelten die 5xbase fare für UA-MP-Statuslose, wenn es ein 016-Ticket ist, unabhängig von den Flugnummern.
Stimmt allerdings auch nicht immer sondern kommt auch darauf an wo es gebucht wurde.

Wenn UA also nicht weiß, wie hoch der Base Fare bei den Tickets gibt, gäbe es für V und W ordentliche 75% Prämienmeilen.

Hatte ein bei Tix.be gebuchtes Ticket auf 016-Stock (in K) und trotzdem 50% Entfernungsmeilen + 25% Bonus erhalten. In dem Fall also deutlich attraktiver als die dollarbasierte Vergütung.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Stimmt allerdings auch nicht immer sondern kommt auch darauf an wo es gebucht wurde.

Hängt vermutlich davon ab, ob es eine veröffentlichte Rate oder eine nicht veröffentlichte Rate ist. Auf letzteres haben Reisebüros noch Zugriff. Um das herauszubekommen, kann man sich auf UA.com das Ticket anschauen, dort steht dann der Fare-Price. Oder eben nicht, wenn es eine nicht-veröffentlichte Rate ist.

Ja, kompliziert...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Danke für eure Antworten! Ich muss schon zugeben, dass das alles recht attraktiv klingt. Ich hab mich gerade mal angemeldet bei MileagePlus. Ich habe im Januar und Februar recht viele Flüge, werde gemäß meiner Rechnung spätestens Ende Februar den 1K haben. Und ja, es ist wirklich interessant, dass UA die LH-P Kunden besser behandelt als LH selber...

Ja, das ist aber, wenn ich mich recht erinnere, auch erst seit Anfang 2016 so - Vorher gab es fuer 'P' weniger PQMs...

Ende Februar bereits den 1K, bist du dir sicher? Das sind immerhin auch 4x rt EU-USA - Das ist ne Menge. Die 4 Fluege mit UA hast du mit eingerechnet?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ja. Im Januar/Februar habe ich MUC-IDA-MUC, MUC-HND-MUC, MUC-AUS-MUC, MUC-ORD-MUC (und die USA-Trips jeweils mit 2 Domestic Legs auf Skywest, sollte also zählen, oder?)

Das sind gut 90k PQM. Dann kommt vermutlich noch ein Trip nach Afrika dazu, womit ich dann locker die 100k knacken sollte bis Ende Feb. :)
 
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