*A programmübergreifend: Wo soll ich meine Meilen gutschreiben lassen?

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bis jetzt bin ich wenn immer möglich mit Star Alliance geflogen und habe meine Meilen fleissig bei Swiss gesammelt und hab es so immerhin zum FTL geschafft.
Nun wollte ich mal fragen ob ich das Sammeln irgendwie optimieren kann.
Bis jetzt habe ich folgende Flüge für dieses Jahr gebucht:

27.04.18 ZRH-TXL in Economy S (Swiss)
29.04.18 TXL in Economy K (Swiss)
10.05.18 ZRH-IBZ in Business P (Swiss operated by Edelweiss)
13.05.18 IBZ-ZRH in Business P (Swiss operated by Edelweiss)
14.05.18 ZRH-ORD in Economy L (Swiss)
02.06.18 LAX-ZRH in Economy L (Swiss)
13.09.18 ZRH-IBZ in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)
18.09.18 IBZ-ZRH in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)
24.11.18 CDG-ZRH in Business J (Swiss)
24.11.18 ZRH-HKG in First A (Swiss)
02.12.18 HKG-ZRH in Business P (Swiss)
02.12.18 ZRH-CDG in Business P (Swiss)

Mir ist bewusst, dass ich mit den Ibiza Flügen welche durch Edelweiss ausgeführt werden keine Statusmeilen sammeln kann. Was ich aber nicht weiss ist folgendes.
- Kann ich bezüglich Star Alliance Gold diese Flüge einem anderen Programm gutschreiben lassen (z.B. EuroBonus oder Miles&Bonus)?
- Kann ich nach der Buchung (vor dem fliegen) das Meilenprogramm in der Buchung noch ändern (aktuell laufen alle Flüge auf mein Miles and More Konto)?
- Wenn es möglich ist die Flüge in einem anderen Meilenprogramm gutzuschreiben, würde es Sinn machen dies zu tun mit Sicht auf Star Alliance Gold?

So ich hoffe diese Fragen sind einigermassen verständlich geschrieben :D

Liebe Grüsse
Marco
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Das mit Edelweiß scheint ja nicht zwingend mehr der Fall wenn ich das hier in Forum richtig meine gelesen zu haben. Und für das Andere mal nach wheretocredit Google befragen und austesten.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
10.05.18 ZRH-IBZ in Business P (Swiss operated by Edelweiss)
13.05.18 IBZ-ZRH in Business P (Swiss operated by Edelweiss)

13.09.18 ZRH-IBZ in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)
18.09.18 IBZ-ZRH in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)


Mir ist bewusst, dass ich mit den Ibiza Flügen welche durch Edelweiss ausgeführt werden keine Statusmeilen sammeln kann.

Das mit Edelweiß scheint ja nicht zwingend mehr der Fall wenn ich das hier in Forum richtig meine gelesen zu haben.

Richtig wurde hier schon diskutiert und steht wie folgt auf der M&M-Seite:

Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der folgenden Range LX8000-LX8499 (Edelweiss Flüge) Ihre Prämienmeilen sowie Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Antworten. Dass ich mit Eelweiss trotzdem Meilen sammeln kann wusste ich garnicht(y)

Gruss
Marco
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Prämienmeilen gabs bei Edelweiss jeweils, aber Statusmeilen sind neu, Exec-Bonus ebenfalls.

Dein Profil gleicht meinem bisherigen, und da ist der SEN leider in weiter Ferne, der FTL liegt aber gut drin.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, mal Deine Buchungskategorien bei den Programmen von TK, A3, SK oder Asiana zu prüfen. Wenn die dort anständig Meilen geben, dann allenfalls dort prüfen ob damit der *G möglich ist. Gerade die Business P ist allerdings ein Sorgenkind, vor allem bei Asiana - sonst wär ich schon längst dort.
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Prämienmeilen gabs bei Edelweiss jeweils, aber Statusmeilen sind neu, Exec-Bonus ebenfalls.

Dein Profil gleicht meinem bisherigen, und da ist der SEN leider in weiter Ferne, der FTL liegt aber gut drin.

Ja also der FTL liegt dieses Jahr sicherlich wieder drin, denn mit den jetzt gebuchten und bereits geflogenen Flügen komme ich auf über 37k Meilen.
Du hast leider recht, die Business P macht mir wirklich einen Strich durch die Rechnung. Ohne "P" wäre der *G gut möglich. Naja bleib ich halt noch ein wenig auf FTL :rolleyes:
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
27.04.18 ZRH-TXL in Economy S (Swiss)
29.04.18 TXL in Economy K (Swiss)

Swiss in S gibt bei A3 25%, bzw. min. 250 Meilen
Swiss in K gibt leider nichts bei den Griechen

10.05.18 ZRH-IBZ in Business P (Swiss operated by Edelweiss)
13.05.18 IBZ-ZRH in Business P (Swiss operated by Edelweiss)
Op by WK leider nichts bei A3

14.05.18 ZRH-ORD in Economy L (Swiss)
02.06.18 LAX-ZRH in Economy L (Swiss)
Wieder nichts bei A3

13.09.18 ZRH-IBZ in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)
18.09.18 IBZ-ZRH in Economy K (Swiss operated by Edelweiss)
siehe oben

24.11.18 CDG-ZRH in Business J (Swiss)
24.11.18 ZRH-HKG in First A (Swiss)
02.12.18 HKG-ZRH in Business P (Swiss)
02.12.18 ZRH-CDG in Business P (Swiss)
Swiss in J 200% bzw. min 1000 Meilen
Swiss in A 300% - wären bei ZRH-HKG dann ca. 17331 Meilen
Swiss in P 100% - HKG-ZRH sind ca. 5777 Meilen + ZRH-CDG min. 500 Meilen

Allein mit der Reise nach HKG wären auf der Rückreise bei Landung in Zürich die 24000 Meilen überschritten, die man für den A3-Silber braucht, wenn man den erreichen will, ohne auf A3/OA-Metall geflogen zu sein.
Für Gold braucht's dann bis Dezember 2019 nochmal 48000 (oder 24000 + 4 Legs auf A3/OA-Metall)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Swiss in J 200% bzw. min 1000 Meilen
Swiss in A 300% - wären bei ZRH-HKG dann ca. 17331 Meilen
Swiss in P 100% - HKG-ZRH sind ca. 5777 Meilen + ZRH-CDG min. 500 Meilen

Allein mit der Reise nach HKG wären auf der Rückreise bei Landung in Zürich die 24000 Meilen überschritten, die man für den A3-Silber braucht, wenn man den erreichen will, ohne auf A3/OA-Metall geflogen zu sein.
Für Gold braucht's dann bis Dezember 2019 nochmal 48000 (oder 24000 + 4 Legs auf A3/OA-Metall)

Danke, ich war zu faul alle seine Buchungsklassen bei A3 zu evaluieren :)
Da der HK-Flug ja in weiter Ferne liegt, warum nicht vorher mal mit A3 die 4 Legs absolvieren? Wenn ich mich recht erinnere, brauchts dann nur 12k + 24k für *G.
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
12k +2 A3 Legs für Silber (oder 24k ohne A3 Leg) und danach dann 24k + 4 A3 Legs (oder 48k ohne A3 Leg). Es macht also mehr Sinn, erst 2 A3 Legs zu fliegen und dann nach Erreichen von Silber die nächsten A3 Legs.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es macht also mehr Sinn, erst 2 A3 Legs zu fliegen und dann nach Erreichen von Silber die nächsten A3 Legs.

Also verhält es sich mit den Legs genauso wie mit den Meilen? Man kann nicht erstmals 6 Legs machen, und wenn man dann 12k Meilen (auf Fremd-Airline) macht wird man silber, und weitere 24k (auf Fremd-Airline) wird man gold?
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
Nein, das geht nicht. Erst muss Silber erreicht werden. Alles was danach kommt (auch die Meilen, die zusätzlich bei dem Flug entstehen mit dem man Silber erreicht) zählt dann in Richtung Gold Qualifikation. Im Übrigen benötigt man tatsächlich keine vollen 24k zusätzlich zu den 4 A3 Legs, da diese ja auch schon Meilen generieren.