*A programmübergreifend: Lufthansa Miles and More oder Aegian

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voider

Neues Mitglied
06.07.2018
1
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Hi,
ich bin in Deutschland recht viel am Fliegen (alle 1-2 Wochen) und habe dadurch den FTL Status von Miles and More. International fliege ich fast nie. Ich fliege im März 2019 nach Japan mit SAS. Macht es Sinn mir eine Aegian Karte für den Flug zu holen und dann 2019 komplett mit Aegian zu fliegen, um dann Gold zu bekommen? Kann man auf Gold bleiben mit nur einem längeren Internationalen Flug?

Oder kann ich auch Gold mit Lufthansa irgendwie erreichen mit mileage runs?

Ich nutze die Lounges von Lufthansa sehr häufig und genieße auch den schnelleren Check in und will den FTL Status nicht mehr missen. Wie ist da eure Einschätzung?

Ich habe auch viel über die Mileage-Runs gelesen und könnte mir vorstellen, dass auch einmal im Jahr für Gold zu machen, wenn der Preis echt niedrig ist. Hat man bei Lufthansa irgendwelche Nachteile bei dem Silberstatus von Aegian?

PS: Stand Heute
14 Flüge erst - wird aber noch deutlich mehr und die 16 sind kein Problem für FTL
8900 Status milen - Unser System bucht automatisch immer den billigsten Tarif. Ich könnte per Telefon auf den Tarif wechseln, dass ich die Flüge umbuchen kann kostenlos. Das macht dann wahrscheinlich mehr Status milen, oder?
126k Prämienmilen
Ich übernachte auch häufig in Hotels. Kann man da noch was machen?

Edit: Auf dem Hinflug haben wir Economy Plus nach Japan.


Lieben Dank,
Timur aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
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ZRH
Hi Timur,

Ich versuche mich mal an einer Antwort anhand der Details die du genannt hast. In meinen Augen macht es mehr Sinn für dich bei dem FTL zu bleiben.

Erstmal zu den Aegean Statusstufen an sich: Aegean Silver ist *Silver, Aegean Gold ist *Gold. Mit Aegean Silber hast du bei LH fast keine Vorteile (kein business check-in, keine Lounge ...), die bekommst du erst ab Gold.

Für Gold bei Aegean brauchst du erst mal 12.000 Status Meilen und 2 Aegean Flüge (auf aegean oder Olympic air metal) fur silver und dann nochmal 24.000 Status Meilen und 4 aegean Flüge für Gold. (Alternativ 24k und 48k Meilen wenn weniger als 2/4 Flüge auf aegean "absolviert" wurden).

Aegean vergibt für relativ viele (günstige) LH Buchungsklassen keine (Status) Meilen (und nichts für EW) - und nur Segmente helfen nicht zu dem Status. Es kommt also erst mal drauf an welche buchungsklassen du häufig fliest und in welcher Klasse (günstige LH Business in P bspw geben auch 0 Meilen). D.h. Es wurde wahrscheinlich für dich nur klappen wenn du regelmäßig höhere C Tickets buchen würdest. Vielleicht schaust du dir mal als ersten Schritt die earningtables auf der aegean Website an (Aegean / Miles Bonus / How to earn / Lufthansa) und gleichst das mit den Letzten paar Flügen von dir ab um ein Gefühl zu bekommen.

Der SAS Flug nach Japan ist schonmal nicht schlecht. Angenommen hohe Eco Klasse oder Business (x2 Faktor) sind das etwa 24k Meilen - schonmal ein guter Schritt falls du dich doch für aegean entscheiden solltest - brauchtest dann aber vermutlich noch richtig getaktete runs für je Silber und Gold und evtl noch einen Langstrecken Flug (in "guter" buchungsklasse).

Ich hoffe das hat erst mal ein bisschen geholfen - gib gerne bescheid falls du noch Fragen haben solltest.

Gruß,
jjst
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Gerade für die Erstqualifikation kann SAS in Y+ schon die Grundlage bilden. LH gibt in Premium Eco schon ab N 100%, aber ohne höhere Buchungsklassen ist das nur mit Lufthansa innereuropäisch eigentlich sinnfrei. Requali mit einer Langstrecke in Premium Eco und einem jährlichen Run zum Gyrosholen klappt aber.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Hi,
ich bin in Deutschland recht viel am Fliegen (alle 1-2 Wochen) und habe dadurch den FTL Status von Miles and More. International fliege ich fast nie. Ich fliege im März 2019 nach Japan mit SAS. Macht es Sinn mir eine Aegian Karte für den Flug zu holen und dann 2019 komplett mit Aegian zu fliegen, um dann Gold zu bekommen?

Nein. Derzeit kommst du auch als FTL in die Business-Lounge. Der Unterschied zu den Senator-Lounges ist nur marginal.

Kann man auf Gold bleiben mit nur einem längeren Internationalen Flug?

Nein. Direkt nach dem Erreichen des Gold-Status hast du ein Jahr Zeit, um dich zu requalifizieren. Fliegst du in dem Jahr nicht wieder annähernd das gleiche Programm, ist der Status weg.

Oder kann ich auch Gold mit Lufthansa irgendwie erreichen mit mileage runs?

Kannst du, ist halt vorrangig die Frage, wieviel Geld du investieren magst.


Ich nutze die Lounges von Lufthansa sehr häufig und genieße auch den schnelleren Check in und will den FTL Status nicht mehr missen. Wie ist da eure Einschätzung?

Ich nutze die Lounges zu Stoßzeiten kaum noch - sie sind einfach zu voll.

Ich habe auch viel über die Mileage-Runs gelesen und könnte mir vorstellen, dass auch einmal im Jahr für Gold zu machen, wenn der Preis echt niedrig ist. Hat man bei Lufthansa irgendwelche Nachteile bei dem Silberstatus von Aegian?

Nachteile nicht, aber auch keine Vorteile.

PS: Stand Heute
14 Flüge erst - wird aber noch deutlich mehr und die 16 sind kein Problem für FTL
8900 Status milen

Flextickets bringen genauso viele Statusmeilen wie nicht flexible Tickets und mit deinen Zahlen würde ich mir Gold aus dem Kopf schlagen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Halte den Aegean-Gold bei dem Profil für nicht erreichbar, bzw. nicht haltbar, da die billigen Buchungsklassen von LH, und EW in ganzen dort keine Meilen bringen. Es wären also recht viele Meilenruns nötig - jedes Jahr.
Außerdem bietet der Status innerdeutsch zum FTL eher Nachteile, da er bei EW nicht gilt.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Würde mich bei A3 so spät wie möglich anmelden, wenn du dort sammeln willst. Das Jahr beginnt immer mit anmeldedatum oder Erreichung des statuses.
Vor dem SAS Flug der 200% meilen bringt noch 2x A3/OA fliegen und dann fehlen noch 4 Segmente und ca. 12k meilen für gold.

Die A3G requali mit 12k meilen und 4 a3/oa segmenten ist wirklich easy maintaining. Wenn man einmal A3G hat finde ich den einfacher zu erhalten als den ftl.
Fliege allerdings auch nur privat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Sehe ich so ähnlich, wie schon geschrieben: Wenn Du fast nur innerdeutsch bzw. innereuropäisch an Hubs der LH-Gruppe (wo Du auch als FTL in die Lounge kommst) und mit Airlines der LH-Gruppe unterwegs bist, bringt Dir der A3-Gold im Vergleich zum FTL keinen wirklichen Mehrwert (bzw. nützt Dir auf EW-Flügen überhaupt nichts).

Und mittlerweile ist der A3-Gold auch nicht mehr so einfach zu erreichen. Vorteil ist allerdings die nach wie vor sehr einfache Requali, wenn Du mal Gold bist. Wobei Du auch hier Probleme haben kannst, wenn Du viel in niedrigen Buchungsklassen mit Partnerairlines (wie LH-Gruppe) fliegst, die bei M&B keine Meilen geben und für die 4 A3/OA-Segmente einen Run einbauen musst.

Würde höchstens Sinn machen, wenn Du öfter mal mit SAS oder so Langstrecke fliegst und die entsprechenden Meilen bei M&M nicht brauchst.

Und nein: Tarif mit kostenloser Umbuchbarkeit bedeutet innereuropäisch bei der LH-Gruppe nicht mehr Statusmeilen. Damit bist Du lediglich in flex (statt light oder classic), die Buchungsklasse bleibt aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet: