TK Miles&Smiles: Sinnvoller Meileneinsatz bei TK M&S

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo,
da die Requalifikation quasi in trockenen Tüchern ist, stellt sich bei einigen zukünftigen *A-Flügen die Frage, wo die dazugehörigen Meilen kreditiert werden sollen.
Zwar erhalte ich z.B. aufgrund des neuen Sammelmodus des hauseigenen Sammelprogramms für meine LX-Flüge mehr Meilen, wenn ich sie bei M&S gutschreiben lasse, dafür sind die Meilen bei TK nur 3 Jahre gültig - bei M&M hingegen wären sie unbeschränkt gültig (FTL).

Die taktische Frage, die sich hier stellt: wieviele Meilen muss ich in den drei Jahren zusammenbekommen, um damit etwas sinnvolles anstellen zu können? Was sind typische Marken, bei denen man an eine Einlösung denken kann?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
bei M&M hingegen wären sie unbeschränkt gültig (FTL).

Die taktische Frage, die sich hier stellt: wieviele Meilen muss ich in den drei Jahren zusammenbekommen

Meinst du jetzt die drei Jahre bezogen auf TK M&S oder M&M?

Ansonsten einfach mal in die Tabellen schauen, wie viele Meilen für welche Regionen nötig sind. Ich fand z.B. die 15K M&S Meilen für den UA Island Hopper sehr fair (also sehr günstig). Die 50K M&S Meilen für GUM-HKG auf UA hingegen waren schon schmerzhaft. Von daher gilt, gibt es eine Strecke/Streckenkombination, die du innerhalb des Gültigkeitszeitraums fliegen willst? Wenn ja, weißt du ja, wie viele Meilen du brauchst.

Je nach dem, wie weit du es bis zu einem Ticket Office von TK hast, ist auch die Einlösbarkeit der Meilen ein Gesichtspunkt. Online geht es nur für TK Flüge recht einfach, für alles andere aus der Star Alliance musst du für die tatsächliche Ausstellung des Tickets zum Ticket Office dackeln. Siehe dazu auch die Erlebnisberichte aus dem Thread: https://www.vielfliegertreff.de/son...ard-ticket-einloesen-taxen-und-gebuehren.html Die Einlösbarkeit bei M&M ist hingegen sehr einfach auch auf Partnern möglich. Dank der Erweiterung der Onlinefunktionalität musst du da immer seltener die Hotline bemühen. Und selbst wenn, die Ausstellung ist auch an der Hotline möglich, kein Besuch eines Ticket Offices nötig.

Einlösen kannst du die Meilen auf allem, was Star Alliance ist und was von den jeweiligen Airlines als Partner Awards frei gegeben wird. Da geht auch First bei LH (LX njet), obwohl man da schon Glück braucht, denn die Freigaben für Partner erfolgen i.d.R. erst 14 Tage vor Abflug.

Wie so oft gilt, was für dich sinnvoll ist, musst du entscheiden. Bedenken solltest du auch, dass für die Requalifikation auch Meilen nötig sind. Mit denen auf dem Konto plus denen aus der Requali kommst du ja schon ein Stück (irgendwo so um die 80K, oder?).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.838
1.104
KUL (bye bye HAM)
Es gibt sicherlich optimalere Routen für den Einsatz von M&S Meilen, aber ich bin mit 90k DE-Südostasien r/t in C sehr zufrieden. Abgesehen davon das mein Oneway in Y auf HAM-MUC (LH) letztens mit 800 SM/PM, mehr eingebracht hat als auf M&M.
Grundsätzlich gilt, lass auch bei M&M keine Meilen ewig stehen, sie werden nicht mehr wert. Aber die nächste Entwertung kommt bestimmt, irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ich habe mir einmal paar Ziele in den USA angeschaut, da sind C Awards aber ganz dünn bis nicht existent. Upgrade in die C gibt es hin und wieder. Zuletzt konnt ich in 10/2017 noch 2 C -Awards von SFO/IST/MUC für ostern 2018 buchen. Kann es sein, das die Awards für 2019 erst noch 'geschalten ' werden ?
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Habe echt das Gefühl das die award Plätze minimiert sind. Die Verfügbarkeiten waren früher wesentlich besser. Meine Rennstrecke nach Delhi gibt’s fast nur noch für viele Meilen. Lax wie auch Sfo war immer bissel schwierig aber mit etwas Flexibilität machbar. Ich Versuch die Meilen dann lieber bei Lufthansa First einzusetzen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe echt das Gefühl das die award Plätze minimiert sind. Die Verfügbarkeiten waren früher wesentlich besser. Meine Rennstrecke nach Delhi gibt’s fast nur noch für viele Meilen. Lax wie auch Sfo war immer bissel schwierig aber mit etwas Flexibilität machbar. Ich Versuch die Meilen dann lieber bei Lufthansa First einzusetzen.
Liegt vielleicht daran, dass es einfach mehr Mitglieder gibt die ihre Meilen auch mal nutzen und damit die Verfügbarkeit sinkt.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Nach dem du von "vielen Meilen" sprichst gehe ich davon aus du suchst nur nach TK Awards? Ich habe bislang nur *A Awards gebucht, allerdings mit all den Unannehmlichkeiten bei der Einlösung. Da kann ich aber keine wirklichen Veränderungen im Gesamtbild der Verfügbarkeiten sehen, aber hängt bestimmt von einzelnen Strecken ab.

Zur eigentlichen Frage: Sehr gute Awards sind z.B. 105k Meilen für einen C Award nach Ozeanien. Schwierigkeit dabei ist natürlich bei TK immer, dass es nur eine Airline sein darf, aber man kann in beide Richtungen routen, da gibts die ein oder andere Möglichkeit. Auch sehr nett finde ich den UA Islandhopper für 15k Meilen (oder 25k in C, aber da ist Verfügbarkeit ganz schlecht).
Die LH F Awards sind natürlich auch eine ganz tolle Sache, aber aufgrund der 14-tägigen Frist nur was für sehr spontane Reisen. Leider gibts auch keine DXB-Flüge mehrin F, das war eine schöne Sache. Ansonsten finde ich interessant dass Aserbaijan in Europa 2 liegt, genau wie Deutschland. Wenn du also schon immer mal nach Baku wolltest...

Es gibt bei TK schon ein paar interessante Möglichkeiten die Meilen einzulösen. Ist natürlich die Frage die sich jeder selbst beantworten muss wie nützlich und realisitsch diese Varianten sind.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

David330

Aktives Mitglied
12.12.2015
175
0
Hat schonmal jemand einen Award nach Ozeanien gebucht für 52k? Ich habe mal gehört, dass diese Möglichkeit nur in der Theorie besteht, da man ja zwangsläufig durch eine „teurere“ Region muss
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Probiert habe ich es tatsächlich selber noch nicht. Bin bisher nur Awards geflogen wo keine 3. Region berührt wurde. Dann wäre allerdings der Eintrag in der Tabelle hier tatsächlich ziemlich nutzlos (soll aber nicht heißen dass ich abstreite, dass es so ist bzw. sein kann. Wundern tut mich in diesem Geschäft schon lange nix mehr).
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Wie mic13 erwähnt hat, ist der Kaukasus preislich attraktiv. Bin von kurzem für 20'000 Meilen + CHF300 ZRH-IST-GYD r/t geflogen. Kaufpreis ca. CHF700.

Gewisse Afrika-Destinationen sind, bei Bedarf, auch interessant, da gekauft oft sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Darf ich fragen was du dort gemacht hast? Lohnt sich ein Trip da hin?
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ja, ich fand Baku ziemlich lustig - eine Mischung aus netter Altstadt und post-sovietischem Potentaten-Grössenwahn, der sich u.a. in ziemlich irrer Architektur niederschlägt. Zudem vom Preisniveau her generell sehr vernünftig.

Als nächste Destination habe ich dann Tiflis im Auge.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und mic13

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Das man seit einiger Zeit recht problemlos mit Meilen der Partnerairlines auch TK-Awards online buchen kann macht die Verfügbarkeit natürlich nicht besser

Habe echt das Gefühl das die award Plätze minimiert sind. Die Verfügbarkeiten waren früher wesentlich besser. Meine Rennstrecke nach Delhi gibt’s fast nur noch für viele Meilen. Lax wie auch Sfo war immer bissel schwierig aber mit etwas Flexibilität machbar. Ich Versuch die Meilen dann lieber bei Lufthansa First einzusetzen.