Allianzübergreifendes: Star Alliance Gold Combo? (50€ Dankeschön an hilfreichste Antwort/en)

ANZEIGE

wuday

Neues Mitglied
24.08.2018
5
0
ANZEIGE
Hallo VFT!

Ich lese hier seit längerem interessiert mit und will endlich das optimale Setup für mich zusammenstellen.
Da meine Reisen oft längere Zeit dauern fliege ich nicht so oft, will unterstützt durch KK Umsätze aber das beste aus meinem Profil rausholen.
Bisher habe ich einfach immer die günstigsten Flüge bei Eco gesucht und fertig.
Ich habe nun wirklich viel gelesen aber in der Praxis sehen die Dinge meist anders aus, daher sage ich gerne Danke mit einem Tip für gute Tipps (per PP).
Wenn mehrere super Beiträge dabei sind muss ich die 50,- eventuell splitten oder lege noch was rauf.

Ziele:

Star Alliance Gold, mit möglichst wenig Druck den Status zu halten
Upgrades durch KK-Umsätze

Was habe ich bereits:

Amex Platinum
Um möglichst viele der Vorteile einfach zu erkaufen und direkt zu nutzen.

Wo sollte ich nun den Status sammeln, Miles&More, Victoria, woanders?

Flugprofil & Möglichkeiten zu sammeln:

1-2 Reisen / Jahr nach Brasilien, innerhalb Europas ca. 5x / Jahr nach Portugal, daher bietet sich TAP mit dem Victoria Programm an.
Man braucht auch nur 70k Meilen für deren Goldstatus nach Entfernung statt 100k M&M umsatzbasiert soweit ich es verstehe.

Thailand ca. alle 1-2 Jahre: Beim nächsten Mal wäre durch die Amex Platinum mit KrisFlyer + Jade Status
Shangri-La Golden Circle zumindest für 1 Jahr schon der Star Alliance Gold durch die SilkAir Flüge machbar, die ich ohnehin immer dort fliege.

Ich kann ebenfalls die M&M Gold Business beantragen, um über Revolut durch meine Selbstständigkeit Meilen zu generieren.
Je nachdem was ich über Revolut laufen lassen kann, zwischen 50-150k M&M Meilen/Jahr.
Wenn ich diese Prämienmeilen in Status Meilen tauschen würde, käme ich jedoch nie auf Senator = Star Alliance Gold Status.
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit mit einer anderen KK über Revolut Statusmeilen zu sammeln, korrekt?

Was ist mit anderen Programmen in der Star Alliance?
Da gibt es den Goldstatus schon bei 50k Meilen, aber macht das bei meinen Strecken überhaupt Sinn und wie umständlich wäre das Buchen?
(z.b. telefonisch buchen / Meilen bei verschiedenen Airlines gutschreiben etc.)

Ist es in meiner Situation sinnvoll den Star Alliance Gold anzustreben oder bin ich besser dran einfach die Priority Pass Lounges durch Amex zu nutzen und die MRs / M&M Meilen in Upgrades zu investieren?
Was wäre da die beste Combo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ist es in meiner Situation sinnvoll den Star Alliance Gold anzustreben oder bin ich besser dran einfach die Priority Pass Lounges durch Amex zu nutzen und die MRs / M&M Meilen in Upgrades zu investieren?

Letzteres.

Um irgendwo Gold Status zu erreichen müsstest du alle Strecken in Business aufwärts fliegen und selbst dann wird es eher knapp.

Wenn ich diese Prämienmeilen in Status Meilen tauschen würde, käme ich jedoch nie auf Senator = Star Alliance Gold Status.


Du kannst ohnehin max. 25k Prämienmeilen die mit der KK generiert wurden in 5k Statusmeilen tauschen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Also, ich bin absolut kein Experte, was das TP Programm angeht, aber deine Aussage, dass immer gilt Statusmeilen = Entfernungsmeilen ist definitiv falsch. Recherchiere das nochmal.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Folgende Fragen zurück:

- Reiseklasse (Eco / Busniess / First)?
- Wofür willst Du denn *A Gold status Erreichen?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Folgende Fragen zurück:

- Reiseklasse (Eco / Busniess / First)?
- Wofür willst Du denn *A Gold status Erreichen?
Man könnte auch sagen, die Fragen sind relativ unbedeutend. Bei den wenigen Flügen, die er hat, wird er *G wohl nur erreichen, wenn er C oder F fliegt (oder Mileage Runs macht). Aber wenn er C oder F fliegt, entwertet das den Status natürlich erheblich (weil es die meisten Benefits eben mit dem C- oder F-Ticket sowieso gibt).

Und wenn er Eco fliegt, lohnt es sich eher nicht, einen Mileage Run zu machen, weil er den Status in Anbetracht seines Flugverhaltens so selten zum Einsatz bringen könnte. Wahrscheinlich würde es eher Sinn machen, auf die Benefits von seiner Amex Plat zurückzugreifen und bei Bedarf Business Class zu fliegen (vielleicht mit Upgrade Offers) oder an Flughäfen, die es anbieten, Security Fast Lane separat zu kaufen usw.

EDIT: Falls er Eco fliegt, wäre es noch am ehesten realistisch, den Status (zumindest einmalig oder ein paar mal) über Promos mitzunehmen, wie die Shangri-La/SQ-Geschichte oder das Status Challenge von United.
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Letzteres.

Um irgendwo Gold Status zu erreichen müsstest du alle Strecken in Business aufwärts fliegen und selbst dann wird es eher knapp.


Ignoriere einfach diesen Blödsinn!
Ja, mit den billigsten Economy Tickets wird man kaum einen Status erhalten. Nur Business ist aber nicht erforderlich!

Beispiel:
1 Fluge für je 1000€ in LH PE (N) FRA-GIG fast 12000 Meilen bei Asiana

Asiana Diamond 24 Monate Quali-Zeitraum.
Du brauchst wohl 30000 Flugmeilen und bis zu 10000 kann man offenbar per CC einbringen.
Gültig ist der Status zwei Jahre. Die ReQuali benötigt nur 30000 Meilen. Gültig wieder 2 Jahre.
Einfach den aktuellen Asiana Thread lesen. Hoffe ich habe die Informationen richtig wiedergegeben.

Solltest du unproblematisch ein Russland Visum bekommen, so wäre ARN-DMK-ARN-DMK die "billigste" Option.

---

Grundsätzlich wäre es gut zu wissen, welche Flughäfen von dir genutzt werden. Das Forenreisebüro kann dir sicherlich auch helfen.
Ich habe einfach nur dieses eine simple Szenario kurz betrachtet.
Ob die Amex Plat nicht eh schon reicht musst du wissen. Sicherlich bietet sich deine Reise gen Asien dafür an zumindest 1 Jahr *G mitzunehmen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es macht durchaus Sinn diese Details zu erfragen, wenn Du seriös helfen willst...

Mit Business gibt es Programme wo 2x EU-Brasilien auf TP reichen, um *A Gold zu werden (SAS, A3, TK). Es kann auch sein, dass OP dieses Limit mit seinem Flugverhalten nicht erreichen wird, dann gibt es je nach Grund für den *A Gold Status unterschiedliche Alternativen. Wie OP bereits den Priority Pass für Loungebesuche erwähnt hat.

das Status Challenge von United.
Nützt OP bei seinem Flugverhalten nichts, da bei einer UA Challenge wie auch zum Statuserhalt Flüge auf UA Metall erforderlich sind.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ignoriere einfach diesen Blödsinn!
...
Solltest du unproblematisch ein Russland Visum bekommen, so wäre ARN-DMK-ARN-DMK die "billigste" Option.
Blödsinn?

Wieso soll es für OP die billigste Option sein, einen zusätzlichen, teuren MR zu machen, wenn er sowieso eine Reise nach Asien plant und dort die nötigen Flüge einbauen kann...
Zudem gibt es keine Direktflüge auf der Strecke ARN-DMK, noch wäre auf dieser Route ein russisches Visum nötig...
:doh:
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nützt OP bei seinem Flugverhalten nichts, da bei einer UA Challenge wie auch zum Statuserhalt Flüge auf UA Metall erforderlich sind.
Du zitierst mich aus dem Zusammenhang gerissen, das waren Beispiele für Promos. Solche Aktionen ändern sich im Zeitverlauf und das Flugverhalten des OP vermutlich auch...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
FRA - (LIS) - GRU sind knapp über 6000 Meilen, selbst mit 2 Reisen im Jahr und 100% Meilen kommt man da nicht über 25000 Meilen.

Also entweder massig Umwege einbauen oder den Multiplikator hochschrauben. Das ganze kostet aber Zeit bzw. Geld.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Schau dir mal dein letztes Flugjahr an und gib die Flüge bei wheretocredit ein. Dann siehst du in welchem Programm du effektiv welche Summe generiert hättest. Wenn es in keinem Programm leicht zu Gold reicht macht es mMn auch keinen Sinn diesen mit zusätzlichen MRs etc... zu erzwingen. Dann lieber in Cash upgrades oder C Tickets investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Die Frage ist wieviel Aufwand (Zeit, Geld) zusätzlich getrieben werden soll/darf.


Bei 1-2 xyz - ATH - LIS Returns statt dem Direktflug wird Aegean interessant.
Auch sheba (*G für 40 Segmente) läge bei mehreren Umwegen bzw MRs im Bereich des möglichen.