*A programmübergreifend: M&M oder anderes Vielfliegerprogramm für *G bei *A

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Konstanz

Neues Mitglied
10.09.2017
8
0
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Hallo zusammen,

leider habe ich kein Vorstellungsthread oder Einsteiger-Forum gefunden, um mich vorzustellen, daher eine kleine Kurzfassung: 32 Lenze jung, selbständig tätig und fliege sehr gerne :) Für 2019 habe ich mir vorgenommen, mich endlich mehr mit dem Thema Vielfliegen und Meilenprogrammen zu beschäftigen.

Der Einstieg in die Thematik fällt mir jedoch äußerst schwierig. Während es noch recht machbar ist, Details und Tutorials zu einzelnen Vielfliegerprogrammen zu finden (und ich hier auch schon einiges angelesen habe), so tappe ich jedoch vollkommen im Dunklen bei der Wahl des passenden Meilenprogramms und hoffe auf ein paar Tipps oder Links, wo ich genau zu dieser Thematik Infos finden kann.

Kurz zu meiner Situation:
- Da ich Etihad nicht sonderlich leiden kann, habe ich mich für Star Alliance entschieden
- Ich würde gerne den Star Alliance Gold Status erreichen, da ich auch meistens mit diesen Airlines fliege und die Benefits nutzen möchte
- Mein nächster Flughafen ist DUS
- Ich verfüge über ein M&M Konto, etwa 44.000 Prämienmeilen, 3 Segmente in 2019, 600 Statusmeilen, kein Status
- Verfüge über M&M Gold und Amex Gold (20.000 Rewardspoints), leeres Payback-Konto
- Beruflich bedingt habe ich etwa jährlich 20 Segmente in D, nutze meistens EW oder LH in Economy
- Es kommen jährlich etwa 6 Segmente Mittelstrecke hinzu (typische Urlaubsflieger, Städtetrips mit EW, Ägypten zum Tauchen...) in Economy oder Premium Eco
- Ich habe durchaus einen Faible für Langstrecken, insbesondere Asien. Geplant sind dieses Jahr 6-8 Segmente. Da EW DUS-BKK z.B. direkt anfliegt, bin ich die Strecke nun 2x in der Best-Class geflogen und plane aktuell den nächsten Trip im März; ebenso im letzten Jahr DUS-CUN in Best. Mein Max-Budget pro Return-Flug liegt hier bei etwa 1400€, weswegen die EW Best-Class als Prem. Economy gut funktioniert. Ich würde aber durchaus auch z.B. China Airlines in Business fliegen, wenn die Reisezeiten beim aktuellen Sale nur für mich besser liegen würden. Achte hier aber regelmäßig auf Sales. USA finde ich ziemlich uninteressant, es ist aber ein längere Fernreise dieses Jahr noch geplant, Ziel unbekannt (evtl. Mexiko, Südafrika, Südamerika, Kanada, Japan,...).
- Bin für Mileage Runs aufgeschlossen, da zeitlich flexibel

Wenn ich nun meine geplanten Flüge und Gewohnheiten zusammenrechne, erkenne ich, dass es für Senator bei M&M nicht reichen wird. Bevor ich aber nun auch für die nächsten geplanten Flüge wieder trotzdem Miles&More nutze, wollte ich einmal schauen, ob das bei einem anderen Star Alliance Programm für Gold reichen wird. Frage ist dann jedoch, für welches ich mich entscheiden sollte und genau da komme ich nicht weiter.

Ich freue mich über Gedanken und Input und bedanke mich schon mal für eure Mühe!
 
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Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
Schau Dir mal United Mileage Plus an. Da Du ja wie Du sagst viel LH/EW unterwegs bist kann sich das durchaus lohnen. Gold bringt Dir ebenfalls Vorteile bei Eurowings. Z.B. lounge was mit anderen *a gold zweigen nicht gegeben wäre. Statusmeilen vergabe ist relativ gut. Aber Du brauchst 4 Segmente UA im Jahr. Darauf müsstest Du Dich dann einlassen.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Bei deinem Flugprofil kommt wenig StarAlliance und viel Eurowings vor. Es kann also nur ein Status etwas nützen, der bei Eurowings anerkannt wird. Von daher wäre hier wohl nur der Senator oder maximal das Programm von United interessant.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
M&M oder anderes Vielfliegerprogramm für *G bei *A

Vergiss den *G, bei deinem EW Anteil wird das eh nichts. Bleibe bei M&M und kauf dir eine Prioritypass Mitgliedschaft (ev mit Amex Platin) und gut ist’s.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
198
STR
wieso soll das nichts werden?
United MileagePlus und gut ist -> du brauchst 50.000 Meilen. Bei vielen Eurowingsflügen bekommst Du auch in den günstigen Tarifen Buchungsklasse E oder N, das ergibt 150% Meilen bei MileagePlus.

Also das einzige was bei deinen Plänen Sinn macht, ist eben MileagePlus - und Gold sollte dann auch machbar sein.
 
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A

Anonym-36803

Guest
wieso soll das nichts werden?
United MileagePlus und gut ist -> du brauchst 50.000 Meilen. Bei vielen Eurowingsflügen bekommst Du auch in den günstigen Tarifen Buchungsklasse E oder N, das ergibt 150% Meilen bei MileagePlus.

Also das einzige was bei deinen Plänen Sinn macht, ist eben MileagePlus - und Gold sollte dann auch machbar sein.
Naja, wenn der OP schreibt
USA finde ich ziemlich uninteressant
könnten die vier UA-Segmente zum Problem werden.
 
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FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
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Könnte zum Problem werden.
Aber Ziele wie Mexiko, Südamerika und Kanada sind geplant.
Alles mit UA erreichbar.
 
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Konstanz

Neues Mitglied
10.09.2017
8
0
Fail!

Siehe: Vorstellungsthread
Daher mein Tipp: Demnächst besser recherchieren.

Viel Spaß & willkommen :D

Whoops, my bad. Werde ich dann mal bemühen und danke für das Willkommen.

@alle anderen: Danke für die Ratschläge. Ich werde mir jetzt Mileage Plus mal im Detail anschauen und dann überlegen, ob mir die 4 Segmente UA das Wert sind und bei wie viel Meilen ich bei meinem Flugprofil etwa rauskommen werde. Wie sieht es bei UA Mileage Plus mit dem Einlösen von Prämienflügen aus? Habe ich da trotzdem Zugriff auf alle *A Airlines inkl. Singapur Airlines? Würde gerne mir zum Jahresende einen längeren Trip nach Asien in C auf Prämienmeilen gönnen wollen. Vielen Dank schon mal!
 

xerox_5003

Neues Mitglied
29.11.2018
13
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Hi @Konstanz

Ich denke, der Asiana Club ist das, was du suchst:

- Mitglied bei Star Alliance
- Gut bei vielen Eco und Premium Eco Buchungen. Grund: Business/First gibt keine hohe Meilenausbeute (120-150%), Premium Eco verhältnismässig hingegen schon (100-120%).
- Innert 24 Monaten 40'000 Statusmeilen sammlen, was dir Diamond und somit Star Alliance Gold gibt. Der Status selber ist offiziell 24 Monate gültig. Schaffst du es früher - z.B. in einem Monat - wir dir der Status früher vergeben und wäre somit 47 Monate gültig (23 Monate aus der Qualiperiode + reguläre 24 Monate).
- Zum Halten brauchst du lediglich 30'000 Statusmeilen über 24 Monate (!) verteilt. Diesen Aspekt finde ich besonders interessant. Mit drei Premium Eco Flügen (über zwei Jahre verteilt) nach Bangkok solltest du es ab DUS locker schaffen. So kannst du Star Alliance Gold quasi permanent halten. Und da du ohnehin gerne in Asien unterwegs bist, umso besser. Der United Mileage Plan hat eben in deinem Fall den Nachteil, dass du US-Strecken einplanen musst.
- Meilen sind 12 Jahre gültig.
- Ab 500'000 gesammelten Statusmeilen ab Anmeldedatum gibts den Star Alliance Gold Status lebenslang.
- Prämienflüge sind auch bei anderen Member einlösbar. Z.B. bei Lufthansa für 100'000 Punkte Europa - Hawaii, return.

Ähnlich wie du bin ich sehr häufig mit Eurowings unterwegs. Hierbei habe ich den M&M FTL am laufen, da ich den über Segmente locker reinhole. Da Asiana Club deine Eurowingsflüge nicht anrechnet, wäre M&M meiner Meinung nach sinnvoll. Da sammelst du paar Punkte und wenn du auch auf Blue Member runtergestuft wirst - wen juckst, du hast immerhin Asiana Gold :)

Prämienmeilen kannst du mit Asiana auch bei Qatar und Ethiad anrechnen lassen.

Ich an deiner Stelle würde Asiana Club Diamond anstreben, was dir bei der ersten Anmeldung bis zu vier Jahre Gold beschert, danach immerhin grosszügige zwei Jahre bei noch grosszügigeren Haltehürden.

Gruss

xerox
 

skynet66

Neues Mitglied
02.11.2017
22
0
Ich werfe dann auch mal Royal Orchid Plus von Thai Airways in den Raum, wenn denn auch Reisen nach Asien geplant sind.
Gold mit 50 TM, im persönlichen Kalenderjahr, 24 Monate Gültigkeit, 1 Upgrade für Umme, der Birthdayaward (Prämie für die Hälfte der Meilen buchen, z.b. FRA-BKK für 92.500 Meilen in First).

Bislang habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Thai gemacht.
 
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PannonLaci

Neues Mitglied
07.02.2019
6
0
@ Xerox:

Hallo,
habe deine Ausführung zum Thema gelesen. Du scheinst dich auszukennen, daher Frage ich dich...
Ich habe, wahrscheinlich ähnlich wie du 2 Status in unterschiedlichen Programmen.
FTL bei M&M und Gold bei SAS EuroBonus ( fliege oft LH in den billigen Buchungsklassen).
Frage: Ist es möglich, die Zubringerflüge nach Frankfurt oder München auf M&M gutschreiben zu lassen (Thema Segmente) und die Interkontinentalfluge auf die SAS Karte?(Thema Meilen durch Entfernung)
So könnte man beide Status halten....wenn es ginge.
Geht das? Weist du das? Oder jemand Anderes??

Viele Grüße
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
198
STR
Wenn du keine Vielfliegernummer angibst - evtl. dann im Nachgang die einzelne Flüge bei den einzelnen Programmen nachbuchen.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Ich werfe dann auch mal Royal Orchid Plus von Thai Airways in den Raum, wenn denn auch Reisen nach Asien geplant sind.
Gold mit 50 TM, im persönlichen Kalenderjahr, 24 Monate Gültigkeit, 1 Upgrade für Umme, der Birthdayaward (Prämie für die Hälfte der Meilen buchen, z.b. FRA-BKK für 92.500 Meilen in First).

Bislang habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit Thai gemacht.

Das Royal Orchid Programm eignet sich nur, wenn man viel mit der TG unterwegs ist. Auf Fremdmetall gibt es nur in den jeweils teuersten Buchungsklassen Meilen (bei LH wären bspw. nur die Y, B vlt. noch die H meilenfähig).
Das dürfte für den OP, mit einem Budget von max. 1.400€ für ein Return, schon KO Urteil sein. Zudem ist er viel mit EW unterwegs, da bringt Royal Orchid gar nichts.

Asiana ist wohl schon ganz interessant, allerdings meine ich, dass auch hier mind. 2 oder 4 Legs auf eigenem Metall geflogen werden müssen, aber auch da bringen EW Flüge nichts.
Bleibt noch UA, die wohl mit EW kooperieren. Auch vom Flugprofil dürfte dieses Programm den Wünschen des OP am nächsten kommen...
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Also, ich verstehe eine ganze Reihe der an User Konstanz gerichteten Vorschläge nicht. Er fliegt ja relativ wenig, sowohl was die Segmente als auch was die Flugmeilen pro Jahr angeht. Dazu sind ein guter Teil seiner Flüge mit EW.

LH*FTL plus einen *G bei TK, A3 oder sonstwo wird er nicht schaffen, außer vielleicht, wenn er Programme mit nicht-jährlicher Requali nimmt und er den einen Status erwirbt bzw. verlängert, während er mit dem anderen Status im toten Jahr ist. Selbst da wird es knapp, denn eigenen Angaben zufolge plant er ja nur 32-34 Segmente auf *A pro Jahr. Wenn davon einige nicht Silver Promo berechtigt sind, müsste er sogar für den FTL einen MR machen.

Da er vom Flugvolumen den SEN nicht schafft und aufgrund des hohen Anteils von EW in Eco und PE (sowie einem hohen Anteil LH Kurzstrecke in Eco) bleibt da eigentlich nur noch UA MP. Vorausgesetzt, er schafft die 4 UA-Segmente.
 
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Konstanz

Neues Mitglied
10.09.2017
8
0
Moin,

vielen Dank für eure zahlreichen Empfehlungen, die ich in der Zwischenzeit evaluiert habe.

@xerox Der Asiana Club wäre interessant, insbesondere bzgl. des längeren Qualizeitraums und den niedrigen Statusmeilen. Leider lassen sich allerdings EW Flüge ja nach meiner Recherche nicht anrechnen oder liege ich falsch?! Da ich irgendwie 80% meiner Meilen aktuell mit EW erfliege (da DUS-BKK direkt) und ich im Direktvergleich über FRA-BKK meist sogar teurere Preise für ein vergleichbares Produkt erhalte (Prem Economy z.B.) und immer noch das Umsteigen dazu habe, sehe ich Asiana aktuell irgendwie nicht als passende Option an.

@skynet66: im Prinzip dieselbe Argumentation wie bei Asiana gilt auch für das Thai Vielfliegerprogramm.

@weltbuerger: Danke für deinen Input, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Daher halte ich inzwischen UA MP für die beste Option für mich und meinem aktuellen Flugverhalten.

Ich habe zu UA MP inzwischen mich eingelesen und habe da noch 1,2 Fragen. Ich hoffe doch, dass ihr mir hier noch ein wenig Hilfestellungen geben könnt, da ich diese bisher nicht mit googlen eindeutig klären konnte und ich die MP Seite echt unübersichtlich finde:
- Das Sammeln von Statusmeilen sollte relativ einfach klappen; Ich habe beispielsweise einen EW Best Flug nach BKK in 3 Wochen gebucht (Buchungsklasse N) und sollte damit 150% der Entfernungsmeilen erhalten. Bei ~12.000 Meilen sollten das ja etwa 18.000 Meilen ergeben. Hier würden mir also "schon" 3 Trips reichen, um die erforderliche Anzahl an Statusmeilen zu haben oder habe ich hier etwas übersehen?!
- Gelten für die 4 UA Segmente nur Flüge, die konkret von United durchgeführt werden? Gibt es hier eine Mindestlänge für die Segmente oder gelten auch "kurze Strecken"? Hintergrund: Da ich dieses Jahr 1 Flug nach Mexiko geplant habe, könnte ich natürlich problemlos auch Europa-USA-Mexiko und return fliegen mit UA, um auf die 4 Segmente zu kommen, statt die direkte Route zu nehmen...
- Mir hat sich hier noch nicht ganz erschlossen, welchen Einfluss die MP Statuslevel auf die Prämienmeilenvergabe haben. Nehmen wir mal das obige Beispiel (DUS-BKK return in N). Würde ich hier mit Silber 22.500 bzw. mit Gold 27.000 Prämienmeilen für die Strecke erzielen?

Gibt es ggf. sonst noch Punkte oder Threads, die ihr mir empfehlt durchzuarbeiten?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
198
STR
Stimmt soweit alles. Machst 3x DUS-BKK als return (11298 mls) in N/E (150%) und dann noch 4 UA Segmente (egal welche Länge), dann hast dein Gold.
 
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