TK Miles&Smiles: StarAlliance Award wurde gestrichen - bei TK keine Umbuchung möglich

ANZEIGE

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
ANZEIGE
Ausgangssituation:
- via TK M&S ein StarAlliance Award in C gebucht
- Ausführende Airline: Eva Air
- Ticketstock: 235 (TK)
- eine Woche vor Abflug schreibt EVA mir: Flug canceled, bitte ans Reisebüro wenden zwecks Umbuchung
- 2 Telefonate mit TK Headoffice in IST und ein Vor-Ort-Office-Besuch in KUL: "in unserem System ist der Flug noch aktiv - wir können Sie nicht umbuchen"
- Abflug wäre in 4 Tagen

Meine Laien-Erfahrung sagt mir:
- TK ist verantwortlich für die Umbuchung
- TK wird vermutlich bestenfalls den Award stornieren, mich aber nicht umbuchen
- es wird in einem kleinen Chaos enden
- keine Chance auf irgendeine Kompensation

Habt ihr Anregungen für mich bzw. Richtigstellungen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal ganz praktisch gefragt - Du bist ja jetzt scheinbar in Asien. Ist das Dein Heimflug nach Europa, der gestrichen wurde oder ist dass nur eine "Kurzstrecke" wie zB KUL-TPE? Ich würde für mich selbst das weitere Vorgehen von dieser Frage abhängig machen.

Und noch eine weitere, durchaus auch rechtlich wichtige Frage: Das ist wahrscheinlich ein Oneway-Flug, oder? Denn wenn der gestrichene Flug nun der Rückflug wäre, dann wäre der Verweis an das Reisebüro falsch und die Airline müsste selbst handeln.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Mal ganz praktisch gefragt - Du bist ja jetzt scheinbar in Asien. Ist das Dein Heimflug nach Europa, der gestrichen wurde oder ist dass nur eine "Kurzstrecke" wie zB KUL-TPE? Ich würde für mich selbst das weitere Vorgehen von dieser Frage abhängig machen.

Und noch eine weitere, durchaus auch rechtlich wichtige Frage: Das ist wahrscheinlich ein Oneway-Flug, oder? Denn wenn der gestrichene Flug nun der Rückflug wäre, dann wäre der Verweis an das Reisebüro falsch und die Airline müsste selbst handeln.

Stimmt, die Punkte habe ich beim Schreiben nicht berücksichtigt.
Es ist ein one-way-Flug zurück nach Europa (BR65 TPE-VIE)
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Shice, das ist Mist. Denn dann ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch TK zuständig. Hast Du mal geprüft, ob der BR Flug gegen Bezahlung noch buchbar ist?
Ja, habe ich: nicht buchbar. BR hat die Direktverbindungen wohl alle gestrichen. Am Tag davor und danach gibt es noch Umsteige-Verbindungen via BKK alles auf BR-Metall - aber halt nicht am Sonntag.
 
A

Anonym-36803

Guest
Shice, das ist Mist. Denn dann ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch TK zuständig. Hast Du mal geprüft, ob der BR Flug gegen Bezahlung noch buchbar ist?

Ja, habe ich: nicht buchbar. BR hat die Direktverbindungen wohl alle gestrichen. Am Tag davor und danach gibt es noch Umsteige-Verbindungen via BKK alles auf BR-Metall - aber halt nicht am Sonntag.
Die Flugbegleiter bei EVA streiken immer noch, daher die (vielen) Flugstreichungen: https://www.flyertalk.com/forum/eva...ds/1968698-flight-attendants-strike-vote.html
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Bastl
A

Anonym38428

Guest
Herzlichen Willkommen in der wundervollen Servicewelt von TK! Gleich wird dir irgendein Fanboy noch sagen, dass du selbst Schuld bist und TK überhaupt die beste Airline wo gibt ist.

Realistisch besteht die einzige Chance darin an irgendeinem Airport das TK Office aufzusuchen, die können nicht auflegen :p

Sorry, habe sonst nix beizutragen :)
 
B

Boeing736

Guest
Ich vermute dass TK die Situation einzig auf Basis des Segmentstatus beurteilt. Im Normalfall wäre ein Segmentstatus bestätigt wenn es "HK" ist. Im Fall einer Flugstreichung müsste es auf "UN" gehen. Wenn TK das in der Buchung sieht müssten sie aktiv werden. Vielleicht lässt sich das irgendwo checken?
 
  • Like
Reaktionen: Bastl

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Nach mehreren Telefonaten habe ich immer noch keine Lösung.
Das mit "HK" stimmt. Aber ich konnte die Agenten vom wirklichen Status überzeugen. Eine kostenfreie Umbuchung geht nur mit der selben Airline (BR) auf einen nonstop Flug. Für VIE und CDG gibt's keine Verfügbarkeiten und eine Umbuchung auf einen TK Award geht nur über full refund und Neubuchung (zu höheren Meilenwerten und S&G).

Meine Idee war also: LH First HKG-MUC buchen für 67.500 Meilen und geringen S&G. Auch das geht nicht, mit den verschiedensten Begründungen: "ihre M&S-Karte ist nicht für F-Awards freigeschaltet" , oder auch "generell gibt es keine F-Awards im M&S Programm", "technischer Fehler im System", "versuchen Sie es später noch einmal", "wenden Sie sich an ein TicketOffice vor Ort" (was jetzt am Wochenende geschlossen hat).

Hat jemand von euch geschafft ein M&S F-Award auf bspw. LH zu buchen?
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
In solch einem Fall sollte man nicht unbedingt von Awardverfügbarkeiten abhängen.

In einer anderen Konstellation von Streik und Award (LH Streik, USAir Award) war es nach mehreren Telefonaten möglich die ausführende Fluggesellschafft zur Umbuchung zu Bewegen, dann in RevenueClass (war LH in Awardklasse, wurde dann AC in RevenueClass). Die ticketausstellende Gesellschaft (USAirDM) konnte das Ticket dann einfach neu ausstellen/validieren.

Soll heissen, nochmal versuchen EvaAir auf Grund der Streiksituation zur Änderung auf eine alternative Route zu bewegen und TK M&S anschliessend das Ticket neu validieren/ausstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bastl

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Danke, piiit - leider konnte mir BR auch nicht weiterhelfen und hat die Verantwortung an TK abgegeben.

Kurzer Abschluss nachdem ich heute morgen wohlbehalten in München angekommen bin:
Auf eigene Kosten habe ich mir die Rückreise gebucht:
* Y-Revenue-Ticket mit CX von TPE nach HKG
* C-Award-Ticket mit LH von HKG nach München (online gebucht via TK)

Laut Telefon-Liste habe ich in 20 Anrufen insg. über 3 Stunden mit TK telefoniert. Hinzu kommen fünf Emails und ein Ticket-Office-Vor-Ort-Besuch in KUL.
In der gesamte Zeit war bei TK niemand in der Lage ...
* den Flug umzubuchen
* den Flug zu stornieren
* ein F-Award trotz Verfügbarkeit zu buchen

Aus meiner Sicht sind genau das die Brot-und-Butter-Prozesse eines Airline-Kunden-Services.

Da ich zumindest die 45k Meilen und S&G wiederhaben möchte, habe ich das ganze einem Anwalt übergeben.