OZ Asiana Club: Air Dolomiti -> Kein Loungezugang mit *G

ANZEIGE

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
ANZEIGE
Hallo Leute,

folgender Fall:

Flug EN8196 von MUC nach FLR am 210.07.19

Gebucht wurde der ganze Spaß über die Lufthansa Website. Beim Online Check-In wollte ich meine *G Karte von OZ vermerken. Kam eine Fehlermeldung. Das selbe am Flughafen Check In. Somit kein Loungezugang. Ich habe sogar nochmals bei der Lounge nachgefragt, aber da hiess es, das EN kein Mitglied der Star Alliance ist und es deshalb keinen Zugang gibt. Das Air Dolomiti Kooperiationspartner von LH ist, hat die Herren auch nicht interessiert. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich Loungezugang habe......ich meine das mal iwo in den weiten des Internets gelesen zu haben....Fragt mich aber nicht mehr wo.,,,


Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß.
Tobias
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Dieser Flug ist von EN betrieben (mit LH Codeshare), deshalb keine *A Benefits. *A Benefits gibt es nur, wenn EN als wetlease im Auftrag von LH fliegt:
https://www.airdolomiti.eu/flights

Hmmmm sehr ärgerlich aber Danke. Woran erkenne ich einen Wetlease bei der Buchung? Steht dann nicht „Operated By EN“?

Und entsprechend in die Lounge in Florenz beim Rückflug morgen darf ich dann wohl auch nicht, oder?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Air Dolomiti -> Kein Loungezugang mit *G

Das erkennst du daran, dass der Flug eine EN-Nummer hat und keine LH Nummer mit dem Vermerk "operated by Air Dolmiti".

Die Regelungen bei EN sind ohnehin recht seltsam:

Am FRA bekommen FTL, SEN und HON Zugang nicht aber Fremdgold, am MUC nur SEN/HON aber an allen italienischen Abflughäfen bekommen auch Fremdgold-Paxe Zugang (erst letzte Woche in VRN problemlos als A3 *G in der Lounge gewesen, einfach Karte vorlegen), dafür aber kein Zugang für FTLs (Ausnahme: MXP).
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Das erkennst du daran, dass der Flug eine EN-Nummer hat und keine LH Nummer mit dem Vermerk "operated by Air Dolmiti".

Die Regelungen bei EN sind ohnehin recht seltsam:

Am FRA bekommen FTL, SEN und HON Zugang nicht aber Fremdgold, am MUC nur SEN/HON aber an allen italienischen Abflughäfen bekommen auch Fremdgold-Paxe Zugang (erst letzte Woche in VRN problemlos als A3 *G in der Lounge gewesen, einfach Karte vorlegen), dafür aber kein Zugang für FTLs (Ausnahme: MXP).


Ah ok interessant. Ich berichte dann mal ob das in FLR auch klappt. Und ob meine Kollege dann auch mit reindarf....
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Gast geht auch

Hier die Regeln bei EN (Achtung, genau lesen)
https://www.airdolomiti.de/reisevorbereitungen/lounge-zutritt

Perfekt,

danke dafür. Wahnsinn wie kompliziert die das machen ;) Den Sinn dahinter muss man mal verstehen. Aber immerhin muss ich in Florenz dann nicht in dieser trostlosen Wartehalle sitzen.


Wobei wenn ich so drüber nachdenke ist der Fall eigentlich perfekt.....Ich kann mir die Meilen bei Miles and More gutschreiben lassen komme aber trotzdem in die Lounge....Ärgerlich nur, dass man in München nirgends reinkommt. Erschließt sich mir auch nicht warum....

Naja...

Danke und Gruß



Danke und Gruß
 

PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
43
0
Ich habe das so verstanden, dass man mit *G überhaupt nur reinkommt, wenn man C fliegt:
    • Unsere Fluggäste haben Zugang zu den Vertragslounges der Air Dolomiti, sofern sie über eine der folgenden Mitgliedskarten verfügen:
      • HON Circle (HON)
      • Senator (SEN)
      • Star Alliance Gold Card (YY*G)
      • und ein Business-Class-Ticket besitzen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, wenn man C fliegt, kommt man immer und überall rein. Ganz ohne Status.
 

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
Also ein kaltes Bier an jeder Bar für 6€ wird dir Problemlos ohne Status ausgeschenkt. Was heißt hier ohne Status kommt man nirgendwo rein. Oder müssen es Wienerwürstchen, Kartoffelsalat 4free sein???
Perfekt,

danke dafür. Wahnsinn wie kompliziert die das machen ;) Den Sinn dahinter muss man mal verstehen. Aber immerhin muss ich in Florenz dann nicht in dieser trostlosen Wartehalle sitzen.


Wobei wenn ich so drüber nachdenke ist der Fall eigentlich perfekt.....Ich kann mir die Meilen bei Miles and More gutschreiben lassen komme aber trotzdem in die Lounge....Ärgerlich nur, dass man in München nirgends reinkommt. Erschließt sich mir auch nicht warum....

Naja...

Danke und Gruß



Danke und Gruß
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich habe das so verstanden, dass man mit *G überhaupt nur reinkommt, wenn man C fliegt:

ist ein Übersetzungsfehler bzw. eine Ungenauigkeit. Auf der englischsprachigen Seite steht das von dir markierte "und" nicht drin, im Italienischen wird es vollumfänglich klar:

Hanno accesso alle lounge convenzionate i passeggeri Air Dolomiti:
• Soci HON Circle (HON)
• Senator Members (SEN)
• Star Alliance Gold Card Member (YY*G)
• In possesso di biglietto Business Class.

(Sinngemäß: Zugang zu den angeschlossenen Lounges haben Passagiere der Air Dolomit [die]:

[...]

• Im Besitz eines Business Class Tickets [sind]
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Erfahrung vom Februar EN8206 MUC-VCE auch über LH gebucht, Status "nur" TKP auf der Bordkarte, kein TK'G, Scanner an der Lounge rot, Kärtchen hergezeigt, zusammen mit Kollege Zutritt zur SEN gewährt.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Erfahrung vom Februar EN8206 MUC-VCE auch über LH gebucht, Status "nur" TKP auf der Bordkarte, kein TK'G, Scanner an der Lounge rot, Kärtchen hergezeigt, zusammen mit Kollege Zutritt zur SEN gewährt.

In MUC? Ich wurde dort abgewiesen mit den Worten: Air Dolomiti ist keine Mitglied der Star Alliance. Ich bin aber auch *G durch Asiana. TKP is Turkish Airlines oder? Das ist seltsam....

Ist doch bei uns beiden der selbe Fall oder nicht (siehe Anhang)

Ansonsten gab es keine Probleme mit der Lounge in Florenz

https://www.airdolomiti.de/reisevorbereitungen/lounge-zutritt

Siehe Abschnitt:

Vertragslounges an den von Air Dolomiti angeflogenen italienischen und österreichischen Flughäfen

Gruß
[h=3][/h]
 

Anhänge

  • Annotation.png
    Annotation.png
    55,4 KB · Aufrufe: 66

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Meine Frau wurde in MUC letztens als FTL reingelassen. scheint wohl durchaus Inkonsistenzen bei der Umsetzung zu geben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.371
I-ADJV trägt *A-Livery, fliegt (zumindest zeitweise) EN-Routen, und trotzdem ist EN nicht Mitglied von *A? Verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
91
5
Hallo zusammen,

Um das Thema noch einmal aufzugreifen so wie ich es verstanden habe, gibt es laut regeln für mich als *G sowie FTL mit einem EN Flug keinen Lounge Zugang in München.

Zusätzlich habe ich eine Amex Platinum. Hat hier einer Erfahrungen, ob es Loungezugang mit einem AirDolomiti Flug und Amex gibt?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Wobei wenn ich so drüber nachdenke ist der Fall eigentlich perfekt.....Ich kann mir die Meilen bei Miles and More gutschreiben lassen komme aber trotzdem in die Lounge.
Naja, was ist daran perfekt? Das geht ja eigentlich immer: bei M&M gutschreiben lassen, in der Lounge dann Döner- oder sonstige Goldkarte auf den Tisch :-D
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Naja, was ist daran perfekt? Das geht ja eigentlich immer: bei M&M gutschreiben lassen, in der Lounge dann Döner- oder sonstige Goldkarte auf den Tisch :-D

Meinst du beim Betreten der Lounge? Da wird doch immer der Boarding Pass gescannt? Komme ich da auch rein wenn ich meinen Boarding Pass zeige und die Asiana Goldkarte aus der App zeige?

Dann würde ich mir überlegen zukünftig nur noch M&M zu sammeln, da ich das Gefühl habe, es ist einfacher mit M&M Prämienflüge mit LH zu ergattern als über Asiana.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Meinst du beim Betreten der Lounge? Da wird doch immer der Boarding Pass gescannt? Komme ich da auch rein wenn ich meinen Boarding Pass zeige und die Asiana Goldkarte aus der App zeige?
Selbstverständlich. Was hast du denn bisher gemacht, wenn ein Flug 0% Meilen auf Asiana bringt? Einfach nur dicke Backen?
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
Hallo zusammen,

für mich ist folgendes Szenario erstmalig und entsprechend kompliziert:
[FONT=&quot]Swiss Flugnummer und operated by Air Dolomiti for Lufthansa.
[/FONT]

Es handelt sich um einen Flug mit LX-Flugnummer (LX3621) aber mit Zusatz "[FONT=&quot]Ausführende Fluggesellschaft:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]AIR DOLOMITI FOR LUFTHANSA"

Wie sieht es dabei mit Lounge-Zugang in MUC für einen *G aus?
Bei Star Alliance geht es doch immer nach dem Metall und bei Air Dolomiti hätte man entsprechend keinen Zugang, sehe ich das richtig? Danke!


[/FONT]
 
A

Anonym-36803

Guest
Air Dolomiti -> Kein Loungezugang mit *G

Wie sieht es dabei mit Lounge-Zugang in MUC für einen *G aus?
Bei Star Alliance geht es doch immer nach dem Metall und bei Air Dolomiti hätte man entsprechend keinen Zugang, sehe ich das richtig? Danke!

Das ist ein stinknormaler LX-Codeshare auf einem LH-Flug, der von EN im Wetlease geflogen wird. Daher gibt es ganz normal die Gold-Benefits.
 
  • Like
Reaktionen: Flurian

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Selbstverständlich. Was hast du denn bisher gemacht, wenn ein Flug 0% Meilen auf Asiana bringt? Einfach nur dicke Backen?

Kam tatsächlich noch nie vor. Ich fliege nie solche Buchungsklasse ;)

Aber selbst dann, die Kartennummer meiner Asiana Karte kann ich ja trotzdem beim Check-In/Buchung angeben und entsprechend wird der *G Status mit auf den Boarding Pass gedruckt. Oder etwa nicht? Wie gesagt, hatte den 0% Fall noch nie.