UA Mileage Plus: Nach Änderungen bei UA - Alternative für 'Neuänfänger'?

ANZEIGE

dr_bactus

Neues Mitglied
16.11.2015
5
0
ANZEIGE
Hallo,

2019 ist mein letztes Jahr als MM Senator. 2020 werde ich die 100K Meilen nicht schaffen.

Deshalb suche ich jetzt ein neues Programm:
Ich hatte mir UA MP rausgesucht, aber bin nach den Änderungen jetzt etwas skeptisch.
Mein Flugprofil ist ~2-3 Flüge in die USA (Prem Eco hin und Biz zurück - sorry Buchungsklasse weiß nicht immer) und 1-2 Flüge Richtung Osten (Japan/Indien, meist Biz). Plus 20-30 Flüge aus DUS innerhalb von EU, fast immer EW Smart.

Ziel ist Star Alliance Gold.

Macht das Sinn oder doch was anderes?

Und weitere Frage: wenn ich jetzt einen EW unter meiner UA MP Nummer buche (ohne aktuellen Status bei UA), kann ich dann trotzdem als MM Sen in die Lounge? Oder würdet ihr empfehlen, unter MM zu buchen und dann am Gate in UA zu ändern?

danke
Nico
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Zur Frage des Sammelprogramms: Rechne nach, UA zieht die Zügel stark an. Wenn es nicht reicht, mach A3/TK + alle 2 Jahr den FTL über deine EW Segmente.

Zunächst hast du ja den FTL sowieso wegen soft landing. Und ehrlich: Mittlerweile sind die Vorteile von Sen über FTL vernachlässigbar, wenn man EW fliegt: Prio Boarding ist wertlos, Fast Track Security kriegt man (falls das wirklich wichtig sein sollte) auch über die EW Kreditkarte und auf die paar Outstation-Lounges, in die man als FTL nicht reinkommt, kann man unschwer verzichten (falls nicht, liefert PP gleichwertigen Ersatz).
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
rein vom dem was du geschrieben hast, würde ich dem Star Gold nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Du bist auf der Langstrecke meist in Business unterwegs, da braucht es nicht wirklich einen zusätzlichen Star Gold, beim Hinflug in Premium Eco hast du ja auch mit FTL in den LH Group Lounges Zugang. Zu EW wurde ja schon was geschrieben.

Wenn der Star Gold sowieso ein Abfallprodukt deine Flüge ist, go for it, aber ich würde keinen zusätzlichen Flug oder eine höhere Buchungsklasse buchen, nur damit ich mit deinem Flugprofil noch zusätzlich zum FTL den Star Gold habe. Wenn du in Asien allerdings auch noch lokal unterwegs bist und es doch mehr Eco/Prem. Eco Flüge von Städten ohne LH Lounges sind, dann macht der Star Gold wieder mehr Sinn - das müsstest aber du am besten selbst beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

dr_bactus

Neues Mitglied
16.11.2015
5
0
Danke für die schnelle Info!

Noch zu meiner 2.Frage: wenn ich jetzt einen UA Flug unter meiner UA MileagePlus Nummer buche (ohne aktuellen Status bei UA!), genieße ich dann trotzdem mit Status MM Gold die Gold Vorteile? Oder würdet ihr empfehlen, unter meiner MM Nummer zu buchen und dann am Gate zu der UA Nummer zu ändern?

danke!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
YMMV, es kann durchaus, z.B. beim Loungezugang, ausreichend sein, trotz fehlendem Status auf dem BP, die SEN Karte vorzuzeigen. Bei so Sachen wie Zusatzgepäck, Prioboarding und Fastlane Secu (insbesondere wenn es elektronische BP Checks gibt) kann das auch mal schiefgehen.

Zumindest bei LHG Flügen genügt es aber mit der M&M Nummer einzuchecken, den BP abzurufen und danach das andere FFP wieder in die Buchung einzutragen, die Meilen landen dann trotz SEN BP bei dem anderen Programm. Moralisch etwas zweifelhaft aber es funktioniert.