SK Eurobonus: Star Alliance Punkte - Thai Airways Flug MUC-BKK

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fwe

Neues Mitglied
18.02.2020
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Guten Tag zusammen,

leider bin ich etwas zu spät auf die Möglichkeit ein Vielfliegerprogramm zu nutzen aufmerksam geworden. Dennoch möchte ich dies jetzt so gut wie möglich in Zukunft tun. Ich habe bereits ein M&M Konto, welches ich jedoch nicht weiter verfolgen möchte.

Mein nächster Flug ist MUC <-> LAX direkt Economy & bereits auf M&M gebucht.
Darauf folgt jetzt ein Thai Airways Flug Business (J).

SAS Euro Bonus oder ein anderes Programm "um schnell" Goldstatus zu erhalten? Asiana Club und SAS Euro Bonus sind meine Favoriten.
Was bedeutet (J) jetzt in diesem Fall? Folgender Artikel beschreibt die Klasse J als sehr Gutschriftenreich:
https://insideflyer.de/thai-airways-business-class-nach-australien-star-gold-status/
https://travelwithmassi.com/star-alliance-gold-mit-einem-thai-business-class-return/

Bei Asiana lohnen sich die Zuschläge für die Businessclass Flüge nicht so sehr, dennoch ist der Status nach meiner Recherche einfach zu erreichen, hier bringt (J) am meisten:
https://flyasiana.com/C/DE/DE/contents/mileage-earning-table-by-class

Bei SAS erhalte ich nach deren Tabelle 200%, jedoch weiß ich nicht ob hier vom selben (J) gesprochen wird:
https://www.flysas.com/de-de/eurobonus/partner/fluggesellschaften/lufthansa/
=> Könnte also glatt mit dem ersten Flug für Star Alliance Gold ausreichen?

Auf der Thai Airways Website, wird (J) mit 125% (Royal Silk Class) gewertet, handelt es sich hier nicht um die selbe Kategorie?
https://www.thaiairways.com/de_DE/rop/Earning_Miles/EarningMiles_onTHAI01.page

Sorry für den vielen Text, aber als Neuling habe ich bei den Kategorien in den einzelnen Klassen nicht mehr durchgeblickt.
Ich freue mich, wenn jemand Licht in den Business Class Kategorie Dschungel für mich blickt und bin natürlich für Tipps offen.

PS.: Bei Asiana und SAS bin ich bereits registriert gewesen bevor der Flug gebucht wurde.

Danke an alle!
 

fwe

Neues Mitglied
18.02.2020
5
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Ja da war es auch SAS. Generell die Frage, ob es bessere Empfehlungen für mich gibt als SAS oder Asiana für die Zukunft und was die Buchungsklasse J denn endgültig bedeutet?

Grad gecheckt. Turkish ist in meinen Augen sogar besser, da nur 25.000 Punkte für Requalitifzierung und SAS 45.000 benötigt.
Bei Turkish gibt es nur 150% auf Business, aber zum Erhalt der Star Alliance Gold auf jeden fall einfacher.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
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MUC
Ja da war es auch SAS. Generell die Frage, ob es bessere Empfehlungen für mich gibt als SAS oder Asiana für die Zukunft

Welches Vielfliegerprogramm für Dich das Beste ist, hängt von Deinem individuellen Flugprofil ab. Anfragen wie Deine tauchen hier nahezu täglich auf. Mit ein wenig Suche kann man hier ausreichend Informationen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen *A-Vielfliegerprogramme finden. Auf dem Silbertablett kann Dir bei den spärlichen Angaben abgesehen von Deinem einen Business-Class-Flug hier keiner geben.

Ich persönlich bin ein Fan von Aegean. Für Thai in J gibt es dort 200%, also je ca. 10.900 Meilen für Deinen Hin und Rückflug. Machst Du vor Deiner Reise noch einen kurzen Abstecher MUC-ATH/SKG/HER bist Du nach der Rückkehr aus Thailand schon Aegean Silber und hast dann auch schon die ersten 10.000 Meilen für die Gold-Quali. Fehlen dann noch 38.000 Meilen oder 14.000 Meilen und 4 Aegean/Olympic-Legs und Du bist für ein Jahr Gold. Die Requali ist dann mit wahlweise 24.000 Meilen oder 12.000 Meilen und 4 Aegean/Olympic-Flügen auch relativ leicht.

und was die Buchungsklasse J denn endgültig bedeutet?

Was die Buchungsklasse J von Thai meilentechnisch bei den verschiedenen Star-Alliance-Airlines bedeutet kannst Du doch bei wheretocredit.com nachlesen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
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ZRH
Bei SAS erhalte ich nach deren Tabelle 200%, jedoch weiß ich nicht ob hier vom selben (J) gesprochen wird:
https://www.flysas.com/de-de/eurobonus/partner/fluggesellschaften/lufthansa/
=> Könnte also glatt mit dem ersten Flug für Star Alliance Gold ausreichen?

Erklär uns doch mal Deine Berechnung! Wenn es so einfach wäre, wäre jeder *G bei SK... https://www.wheretocredit.com/calculator#MUC-BKK-TG-J/BKK-MUC-TG-J


Auf der Thai Airways Website, wird (J) mit 125% (Royal Silk Class) gewertet, handelt es sich hier nicht um die selbe Kategorie?
https://www.thaiairways.com/de_DE/rop/Earning_Miles/EarningMiles_onTHAI01.page
Bei TG heisst die Business Class Royal Silk Class.
Die Buchstaben J und C werden auch als Abkürzungen für die Business Class als Beförderungsklassen verwendet. Für die Meilengutschrift kommt es effektiv darauf an, welche Buchungsklasse gebucht wurde. Diese unterscheiden sich bei den div. Airlines und können neben J und C auch P, Z oder D sein, welche u.U. weniger Meilen sammeln. Je günstiger der Tarif, desto weniger Meilen. Bei TG ist J eine günstige Business Class Buchungsklasse, während J bei LH die höchste und teuerste ist.
 
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fwe

Neues Mitglied
18.02.2020
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Bei TG heisst die Business Class Royal Silk Class.
Die Buchstaben J und C werden auch als Abkürzungen für die Business Class als Beförderungsklassen verwendet. Für die Meilengutschrift kommt es effektiv darauf an, welche Buchungsklasse gebucht wurde. Diese unterscheiden sich bei den div. Airlines und können neben J und C auch P, Z oder D sein, welche u.U. weniger Meilen sammeln. Je günstiger der Tarif, desto weniger Meilen. Bei TG ist J eine günstige Business Class Buchungsklasse, während J bei LH die höchste und teuerste ist.

Genau das wollte ich verstehen. Danke für die Info. Also gibt es oftmals die Standardbuchungsklasse, welche aber dennoch bei den unterschiedlichen Airlines unterschiedlich ausfallen.

Bei TG heisst die Business Class Royal Silk Class.
Die Buchstaben J und C werden auch als Abkürzungen für die Business Class als Beförderungsklassen verwendet. Für die Meilengutschrift kommt es effektiv darauf an, welche Buchungsklasse gebucht wurde. Diese unterscheiden sich bei den div. Airlines und können neben J und C auch P, Z oder D sein, welche u.U. weniger Meilen sammeln. Je günstiger der Tarif, desto weniger Meilen. Bei TG ist J eine günstige Business Class Buchungsklasse, während J bei LH die höchste und teuerste ist.

Hab schon zu viel gelesen, werde mich für Turkish entscheiden. Aegean bekomme ich mit 4 zwangsflügen mit Aegean nicht hin und SAS ist zwar super charmant, was die Erst Zertifizierung angeht, aber nicht bzgl. der Rezertifizierung.

Danke für die Tipps, wheretocredit kannte ich in dem Fall wirklich noch nicht!
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
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Ich kann dir Asiana stark ans Herz legen.

40k Meilen sind nix. Dafür hast du auch zwei Jahre Zeit, während SAS und Turkish jeweils 1 Jahr Zeitraum haben (wenn ich jetzt nicht grob falsch liege). Wichtig ist auch zu checken wie die Qualizeiträume liegen, ab Anmeldung oder Jahresweise gezählt.

Für den Flug nach LAX kannst du das Vielfliegerprogramm noch ändern sofern der Flug noch nicht absolviert wurde.

https://flyasiana.com/C/DE/DE/contents/information-on-earning-star-alliance-miles

Hier nochmal ein Link zur Zusammenfassung.

Ich bin beruflich einiges unterwegs, viel innereuropäisch Lufthansa und außerdem auch einiges Langstrecke. Sofern du immer Star Alliance fliegst, hast du deinen Status locker in einem Jahr wenn du 3 - 4 mal Langstrecke mit Star Alliance buchst. Auch in der Eco, sofern du nicht den aller günstigsten Tarif nimmst.

Gruß
 

fwe

Neues Mitglied
18.02.2020
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Hi Tobias,

danke für die Info. Asiana war bei mir auch auf der Liste, aber Turkish hat einfach mehr gepunktet mit den bis zu 150% bei Business Class.
Bei Turkish hast Du 1-2 Jahre für die Requalifikation.

SAS ist auf jeden Fall raus, da die Erstqualifizierung zwar einfach ist, aber die Requali wesentlich aufwendiger. Ich denke ich werde es mit Asiana probieren. Am Ende kann man eh nie sagen, welcher Flug wann kommt und mit welcher Airline...

Grüße
 
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*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
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Hi Tobias,

danke für die Info. Asiana war bei mir auch auf der Liste, aber Turkish hat einfach mehr gepunktet mit den bis zu 150% bei Business Class.
Bei Turkish hast Du 1-2 Jahre für die Requalifikation.

SAS ist auf jeden Fall raus, da die Erstqualifizierung zwar einfach ist, aber die Requali wesentlich aufwendiger. Ich denke ich werde es mit Asiana probieren. Am Ende kann man eh nie sagen, welcher Flug wann kommt und mit welcher Airline...

Grüße

Hi fwe,

du sprichst immer schon von Requali, hast du deinen Status schon? Habe ich das was überlesen? Bzw. wie oft wird das vorkommen das du Business fliegst? Wenn das nur einmal der Fall ist, dann wäre es wichtiger gute Meilen in der Eco zu bekommen.

Was Asiana für mich so sexy macht ist die Tatsache, dass ich zwei Jahre Zeit hatte den Status zu erreichen. Ich habe das glaube ich nach 9 Monaten geschafft und hatte seit dem quasi 3 Jahre und 3 Monate Zeit die 40k für die Requali zu generieren. Bei Asiana bleibt nämlich die Rest-Zeit des Quali Zeitraums bestehen wenn du es schaffst deinen *G zu machen und entsprechend hast du diese Zeit dann wieder die 40k zu sammeln.

Was ich aber nicht weiß ist, ob wenn du innerhalb der ersten Quali-Phase schon quasi die 2te Requali schaffst, wie das mit dem zwei weiteren Jahren ist. Ob das ob drauf addiert wird oder nicht.

Sprich:

Anmeldung 01/18 -> Quali-Zeitraum bis 01/20

40k Meilen bei 06/18 -> *G Status bis 01/22

80k Meilen bei 01/19 -> *G Status bis 01/22 oder etwas anderes?

Vllt kann da ein erfahrerner User helfen.

Gruß,

Tobias
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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8.185
Dahoam
Eine Requali bei OZ ist erst in dem neuen Requali-Zeitraum möglich. Alles davor wird nur genutzt um einen höheren (OZ-internen) Status zu erfliegen. Zur Requali hast du damit auch "nur" 2 Jahre Zeit. In deinem Beispiel gelten nur Flüge zwischen 01/20 bis 01/22 für die Requali.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
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Eine Requali bei OZ ist erst in dem neuen Requali-Zeitraum möglich. Alles davor wird nur genutzt um einen höheren (OZ-internen) Status zu erfliegen. Zur Requali hast du damit auch "nur" 2 Jahre Zeit. In deinem Beispiel gelten nur Flüge zwischen 01/20 bis 01/22 für die Requali.

Macht natürlich Sinn....das heißt, alle Meilen die ich jetzt innerhalb dieser zwei Jahre noch sammel sind ansich wertlos? (Abgesehen davon, dass ich mir damit halt Upgrade, Prämienflüge, etc. kaufen kann)....Das ist eigentlich sehr offensichtlich, keine ahnung warum ich das bisher nicht so gesehen habe......

https://flyasiana.com/C/DE/DE/contents/membership-system-registration


Und da steht es natürlich auch nochmals......

Jetzt überlege ich mir zukünftig die "zusätzlichen" Meilen bei M&M zu sammeln, da ich glaube das es einfacher ist hier die Prämienflüge zu bekommen.....

Gruß
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Macht natürlich Sinn....das heißt, alle Meilen die ich jetzt innerhalb dieser zwei Jahre noch sammel sind ansich wertlos? (Abgesehen davon, dass ich mir damit halt Upgrade, Prämienflüge, etc. kaufen kann)....Das ist eigentlich sehr offensichtlich, keine ahnung warum ich das bisher nicht so gesehen habe......

Wenn man einen OZ*G bereits hat und keinen Sinn in weiteren OZ-Statusstufen sieht (die innerhalb der *A auch nichts bringen) dann lautet die Antwort ja. ;)


https://flyasiana.com/C/DE/DE/contents/membership-system-registration

Und da steht es natürlich auch nochmals......

Jetzt überlege ich mir zukünftig die "zusätzlichen" Meilen bei M&M zu sammeln, da ich glaube das es einfacher ist hier die Prämienflüge zu bekommen.....

Gruß

Wenn man innerhalb der M&M-Welt nach Prämienflüge sucht trifft das sicher zu.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
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Wenn man einen OZ*G bereits hat und keinen Sinn in weiteren OZ-Statusstufen sieht (die innerhalb der *A auch nichts bringen) dann lautet die Antwort ja. ;)




Wenn man innerhalb der M&M-Welt nach Prämienflüge sucht trifft das sicher zu.


Hast du da Erfahrungen? Momentan habe ich bei M&M ~90k Meilen und bei Asiana ~70k. Wenn ich jeweils eine Ticket kaufen möchte für einen LH Flug, dann geht das ja (prinzipiell) mit beidem Meilen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es mit M&M Meilen bei der LH einfacher ist. Wieviel "schwerer" ist es, jeweils 2 gleiche Tickets für den selben Flug zu bekommen, wenn ich das eine mit den LH Meilen und das andere mit den OZ Meilen erwerben möchte? Wenn man das überhaupt so sagen kann......

Gruß
 

fwe

Neues Mitglied
18.02.2020
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Da würde ich parallel lieber auf einem Konto sammeln bei dem die Flüge weniger versteuert sind, oder es Voucher oder einen Lifetime Status gibt.
Bspw. SAS oder Turkish.

Fliege genau so viel Business wie Economy.