A3 Miles&Bonus: Aegean Buchungsklasse nach Upgrade I

ANZEIGE

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kommende Woche fliege ich mit A3 nach RHO.

Ich habe für alle Legs ein Upgrade aus S bzw T in I bekommen. Nun habe ich bei der Meilenliste von A3 gesehen, dass I keine Miles gibt.

Nach nochmaligem Kontakt mit der Hotline versicherte mir die Dame, dass die gebuchte Buchungsklasse für Miles&Bonus ausschlaggebend sei, d.h. ich bekomme die Punkte, die mir für S bzw T zustehen würden.

Kann das jemand so bestätigen. Letztes Jahr hatte ich auch ein Upgrade erhalten, jedoch kein Auge auf die Buchungsklasse geworfen. Danke für eine Rückmeldung


VG Tobi2102
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ja, kann ich so auch bestätigen. Geht meines Wissens bei A3 immer nach der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
A3 nutzt keine SSR STAR im Hintergrund für deren Upgrades - das Ticket wird von A3 knallhart in die I-Klasse umgeschrieben. Von daher läuft bei den Partnerprogrammen in der Regel nur die I-Klasse wie auf einem Prämienticket auf, das Nachkreditieren macht da keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Was? Wie? Bei Aegean? Generell? Wenn generell: Hat sich da was geändert? Hä?

Bezog sich auf die Upgrade-Voucher-Flüge. Oder hat es irgendjemand geschafft irgendwo die ursprünglichen Eco-Meilen (außer bei A3) zu bekommen?

Ich habe es im letzten Herbst bleiben lassen da irgendwas zu machen. Ist ja fair genug ein Upgrade mittels Voucher zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bezog sich auf die Upgrade-Voucher-Flüge. Oder hat es irgendjemand geschafft irgendwo die ursprünglichen Eco-Meilen (außer bei A3) zu bekommen?

Ich habe es im letzten Herbst bleiben lassen da irgendwas zu machen. Ist ja fair genug ein Upgrade mittels Voucher zu bekommen.

Jetzt verstehe ich dich, du hattest ein A3-Ticket in Eco, dann ein Upgrade mit dem Voucher, aber du wolltest die Meilen dann nicht bei A3, sondern bei einem anderen Programm gutschreiben lassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Jetzt verstehe ich dich, du hattest ein A3-Ticket in Eco, dann ein Upgrade mit dem Voucher, aber du wolltest die Meilen dann nicht bei A3, sondern bei einem anderen Programm gutschreiben lassen.

Genau, da ich bei A3 den Status auslaufen ließ brauchte ich da keine Meilen mehr und hätte die ganz gerne woanders weiter gesammelt. Aber egal, A3 ist fair zu einem, also habe ich es dabei belassen. Hätte ja auch auf das Upgrade verzichten können und die Meilen nehmen können ;)
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Genau, da ich bei A3 den Status auslaufen ließ brauchte ich da keine Meilen mehr und hätte die ganz gerne woanders weiter gesammelt. Aber egal, A3 ist fair zu einem, also habe ich es dabei belassen. Hätte ja auch auf das Upgrade verzichten können und die Meilen nehmen können ;)

Ist zwar etwas OT, aber warum hast du denn den A3 auslaufen lassen? Eine leichtere Requali als für A3 sehe ich momentan nirgends.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ist zwar etwas OT, aber warum hast du denn den A3 auslaufen lassen? Eine leichtere Requali als für A3 sehe ich momentan nirgends.

Weil mir der zweijährige Qualifikationszeitraum von OZ mehr zusagt. Da ich meine Flüge nicht regelmäßig über das Jahr habe und auch mal ein Jahr ohne Langstrecken sein kann, dafür im anderen mehrere, finde ich das deutlich praktischer. Und welche Programm bietet sonst die "rosa Karte" =;.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
A3 nutzt keine SSR STAR im Hintergrund für deren Upgrades - das Ticket wird von A3 knallhart in die I-Klasse umgeschrieben. Von daher läuft bei den Partnerprogrammen in der Regel nur die I-Klasse wie auf einem Prämienticket auf, das Nachkreditieren macht da keinen Spaß.

Ist zwar off-topic, aber hat indirekt damit zu tun. Ist das eventuell auch der Grund, warum bei SAS durch ein Plusgrade Uprade keine Meilengutschrift bei Fremdprogrammen mehr erfolgt?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist zwar off-topic, aber hat indirekt damit zu tun. Ist das eventuell auch der Grund, warum bei SAS durch ein Plusgrade Uprade keine Meilengutschrift bei Fremdprogrammen mehr erfolgt?

Ist das denn schon bewiesen? Auf FT gibt es Posts, dass Flüge trotzdem bei Fremdprogrammen gutgeschrieben wurden - auch nach dem Wechsel von OT zu Plusgrade.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ist das denn schon bewiesen? Auf FT gibt es Posts, dass Flüge trotzdem bei Fremdprogrammen gutgeschrieben wurden - auch nach dem Wechsel von OT zu Plusgrade.

Bewiesen nicht, aber so steht es auf des SAS Homepage geschrieben:

"As a EuroBonus member, will I earn upgraded points?
If you are upgraded, you’ll earn EuroBonus points according to the new service class. Please note that when you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation."

Das klingt für mich ziemlich eindeutig. Und da BK A bei A3 200% gibt, will ich ungerne ein Upgrade riskieren.

Glück auf!
 
A

Anonym-36803

Guest
Bewiesen nicht, aber so steht es auf des SAS Homepage geschrieben:

"As a EuroBonus member, will I earn upgraded points?
If you are upgraded, you’ll earn EuroBonus points according to the new service class. Please note that when you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation."

Das klingt für mich ziemlich eindeutig. Und da BK A bei A3 200% gibt, will ich ungerne ein Upgrade riskieren.

Glück auf!

Ich weiß; das habe ich anfangs auch so gedacht. Aber seit die ersten anderslautenden Berichte auf FT aufgetaucht sind, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
Vielleicht hat SAS es nur falsch (also für uns richtig) implementiert und ändert es irgendwann ohne Kommentar?

Ich fliege im September CPH-HEL-CPH; vielleicht probiere ich es da mal aus. Auf die 2x600 Meilen kann ich notfalls auch verzichten, der A3*G ist eh schon verlängert. Ich müsste dann auf beiden Flügen nur meinen Exitrow-Sitz aufgeben...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Bewiesen nicht, aber so steht es auf des SAS Homepage geschrieben:

"As a EuroBonus member, will I earn upgraded points?
If you are upgraded, you’ll earn EuroBonus points according to the new service class. Please note that when you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation."

Das klingt für mich ziemlich eindeutig. Und da BK A bei A3 200% gibt, will ich ungerne ein Upgrade riskieren.

Glück auf!

Gibt es denn nun schon etwas neues bezüglich Upgrade Plusgrade von SAS Plus (A) in C?
Ist es möglich, bei A3 Meilen zu bekommen mit dem alten eTicket? Oder keine Chance?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Zum Betreff des OP (Aegean Buchungsklasse nach Upgrade I) habe ich eine nette Erfahrung gemacht:

Am 10.3 ATH-VIE in Eco gebucht, 10 Min. später das Ugrade auf I via Hotline erledigt.
Wie immer die Buchungsbestätigung mit Klasse I per Mail erhalten.

Gestern wollte ich einchecken, doch die Buchung ist nicht auffindbar.
Hotline angerufen => "Sie (also ich) haben diese Buchung am 10.3 storniert, wir haben ihnen ein paar Eur refundiert".

Habe angemerkt, dass ich am 10.3 gebucht habe + Upgrade durchgeführt und dass ev. was schiefgelaufen sei.
20 Minuten Warteschleife, dann die Info "Error from the Agent". Ich bekomme den restlichen Ticketwert noch refundiert und kann dann selber neu buchen. Der Voucher wurde wieder gutgeschrieben.

Ob Zufall oder von der Hotline bewusst freigeschalten, jedenfalls konnte ich zum selben Tarif nochmal sehr kurzfristig buchen + das Upgrade durchführen.
Unangenehm finde ich, dass A3 die neue Buchung nicht von sich aus durchgeführt hat, sondern ich als Kunde nochmal buchen musste.