Master-Arbeit zur SWISS - Eure Meinung ist gefragt!

ANZEIGE

pilot-chrischi

Neues Mitglied
17.06.2010
2
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger

Ich bin selber ein grosser Aviatik-Fan und arbeite seit mehreren Jahren am Flughafen, um mein Studium zu finanzieren. Zurzeit schreibe ich meine Master-Arbeit, welche sich mit der Marke SWISS International Air Lines und der persönlichen Internetnutzung von Airline-Passagieren befasst.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz Zeit hättet, meine Online-Umfrage auszufüllen. Sie dauert rund 10min.

Und hier gehts zur Umfrage: MyLanguageQuestion

Mit etwas Glück könnt Ihr auch 1x 2 Tickets für einen SWISS Economy Flug innerhalb Europas gewinnen.

Herzlichen Dank und weiterhin eine spannende WM! :)

Beste Grüsse,
Christoph
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht kann man die Tickets ja mit einem Business Saver upgraden...

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Mit dem Anbieten eines bestimmten Preises verändert man die Zielgruppe und somit die Ergebnisse einer Umfrage. Schon mit dem Ansprechen völlig unbekannter Lesern eines bestimmten Special Interest Forums verlässt man jeglichen statistisch relevanten Boden. Denn dazu müsste man erstmal wissen, welche relevanten soziodemographischen Faktoren den durchschnittlichen VFT-Leser auszeichnen. Da das Ergebnis einer Umfrage stets davon abhängt, wen man fragt, muss man, um die Ergebnisse einordnen zu können, auch wissen, wen man gefragt hat. Dieses Wissen steht hier jedoch überhaupt nicht zur Verfügung, es gibt ja keinerlei "VFT-Leseranalyse".

Ich weiß ja nicht, welche Standards heutzutage an den Unis gelten, aber ich wäre mit so einem Ansatz in einer Master-Arbeit grandios gescheitert. Und ich habe diesen Kram ja mal studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
habe gerade auch mal an der Umfrage teilgenommen. Denke jedoch, dass die Fragen zu offen gehalten sind und viele andere wichtigen Entscheidungsmerkmale nicht beruecksichtigen.

Aber dies ist ja vielleicht auch gewollt so.
 

pilot-chrischi

Neues Mitglied
17.06.2010
2
0
danke für die rege teilnahme!!!

in der tat, die fragen sind relativ allgemein gehalten, was jedoch auch das ziel ist und war. falls nicht auf den ersten blick klar wurde, was hinter den fragen steckt, dann habe ich einen guten job gemacht... ;-) spass bei seite, finds extrem schwierig einen kompakten und "kurzen" fragebogen aufzusetzen und doch möglichst viel abzudecken...

bzgl. zielgruppe: die leser und aktiven teilnehmer solcher foren sind nur eine von mehreren zielgruppen, die ich untersuche. habe deshalb verschiedene links zum aufrufen der umfrage gemacht und somit generierts mir eine variable :) und es geht weniger um die sozio-demographischen daten, als mehr ums verhalten.

danke für eure anregungen und teilnahme!

weiterhin spannende WM-Spiele :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
bzgl. zielgruppe: die leser und aktiven teilnehmer solcher foren sind nur eine von mehreren zielgruppen, die ich untersuche. habe deshalb verschiedene links zum aufrufen der umfrage gemacht und somit generierts mir eine variable :) und es geht weniger um die sozio-demographischen daten, als mehr ums verhalten.

Da nur Geschlecht und Alter abgefragt werden, ist das soweit schon klar. Nur führt die Verlosung eines LX-Tickets automatisch dazu, dass bevorzugt Leute teilnehmen, die auch gerne mal mit LX fliegen. Leute, die LX hassen, werden sich von der Aussicht auf ein LX-Tickets nicht unbedingt anlocken lassen. Da das emotionale Verhältnis des Befragten zu LX jedoch integraler Bestandteil der Umfrage ist, halte ich dies methodisch für sehr zweifelhaft. Um herauszufinden, dass Leute, die gerne mit LX fliegen (und solche werden von einem kostenlosen LX-Ticket besonders angelockt), gerne mit LX fliegen, brauche ich nicht zu forschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Mit dem Anbieten eines bestimmten Preises verändert man die Zielgruppe und somit die Ergebnisse einer Umfrage. Schon mit dem Ansprechen völlig unbekannter Lesern eines bestimmten Special Interest Forums verlässt man jeglichen statistisch relevanten Boden. Denn dazu müsste man erstmal wissen, welche relevanten soziodemographischen Faktoren den durchschnittlichen VFT-Leser auszeichnen. Da das Ergebnis einer Umfrage stets davon abhängt, wen man fragt, muss man, um die Ergebnisse einordnen zu können, auch wissen, wen man gefragt hat. Dieses Wissen steht hier jedoch überhaupt nicht zur Verfügung, es gibt ja keinerlei "VFT-Leseranalyse".

Ich weiß ja nicht, welche Standards heutzutage an den Unis gelten, aber ich wäre mit so einem Ansatz in einer Master-Arbeit grandios gescheitert. Und ich habe diesen Kram ja mal studiert.

100% Zustimmung
+Bei uns kommen die Studenten vorher und klären ihre gewünschten empirischen Projekte ab. Das wäre bei uns nicht online gegangen. Lies Dir mal das Thema Verzerrungen/Bias, repräsentative Stichproben durch und überlege mal, wie man die Kuh vom Eis bekommt.
Auch wenn man für ein spezielles Unternehmen fragt, so sollte man in der Einladung und im 1. Teil nicht unbedingt darauf hinweisen. Sonst verzerrt es "wiad Sau".

Zum Fragebogen:
Welches Vielfliegerprogramm: Das sind Mehrfachantworten. Üblicherweise haben die befragten mehrere! Und auch mehrfach Status!

Das Ziel ist ja relativ klar, bei manchen Fragen interessiert es mich, wie ich gegenüber dem Wettbewerber stehe. Wenn ich schlechte Bewertungen bekomme und der Wettbewerber noch schlechter ist, ist alles in Ordnung.

Wenn ich aber gute Bewertungen bekomme, mein Wettbewerber aber sehr gute, dann habe ich ein Problem.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
danke für die rege teilnahme!!!

in der tat, die fragen sind relativ allgemein gehalten, was jedoch auch das ziel ist und war. falls nicht auf den ersten blick klar wurde, was hinter den fragen steckt, dann habe ich einen guten job gemacht... ;-) spass bei seite, finds extrem schwierig einen kompakten und "kurzen" fragebogen aufzusetzen und doch möglichst viel abzudecken...

bzgl. zielgruppe: die leser und aktiven teilnehmer solcher foren sind nur eine von mehreren zielgruppen, die ich untersuche. habe deshalb verschiedene links zum aufrufen der umfrage gemacht und somit generierts mir eine variable :) und es geht weniger um die sozio-demographischen daten, als mehr ums verhalten.

danke für eure anregungen und teilnahme!

weiterhin spannende WM-Spiele :)

Der Fragebogen darf auch länger sein. Dass machen die professionellen Panels auch. Mit der Verlosung der Swiss-Flüge fällst Du aber mit der Tür ins haus.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe zwar jetzt bis zum Ende mitgemacht aber ich glaube Du schießt mit Deiner rumreiterei auf Facebook etc. an der wirklichen Zielgruppe der LX vorbei.

Naja, Thema der Arbeit ist ja LX und persönliche Internetnutzung der Paxe. Von daher passen die Fragen zu Twitter, Facebook, Tripdadvisor und Co. schon in einem gewissen Maße zum Thema:

Zurzeit schreibe ich meine Master-Arbeit, welche sich mit der Marke SWISS International Air Lines und der persönlichen Internetnutzung von Airline-Passagieren befasst.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, Thema der Arbeit ist ja LX und persönliche Internetnutzung der Paxe. Von daher passen die Fragen zu Twitter, Facebook, Tripdadvisor und Co. schon in einem gewissen Maße zum Thema:

Dafür verbeißt es sich aber total in Facebook, Twitter und Co.

Wesentliche Aspekte wie Lurker in Foren wie FT, VFT, VFF etc. werden nicht angesprochen, die Informationsquelle "Forum/Blog" (schon die Zusammenlegung ist unsinnig, da es sich bei Foren und Blogs um vollkommen unterschiedliche Veranstaltungen handelt) kann zwar einmal ankreuzen, das war es dann aber auch.

Ich glaube kaum, dass die wirklich informierten Kunden mit der wirklich hohen Affinität zu bestimmen Airlines ihre Infos vornehmlich aus Twitter und Facebook beziehen. Zumal alles Interessante, was dort erscheint, sofort auch hier und in den anderen Foren gepostet wird. Umgekehrt landen die Infos der Foren jedoch kaum auf Facebook, bringt ja auch nicht viel.

Letztlich ist das Design dieser Umfrage doch ganz klar so gestaltet, dass das, was sich der Auftraggeber als Ergebnis wünscht, auch herauskommt. Nämlich dass Vielflieger Twitter und Facebook ganz toll finden und sich dort Infos holen wollen. Schließlich geht es für die Airlines darum, ihre Präsenz auf FB und Twitter zu rechtfertigen und auszubauen, sowie ihr Fehlen in Foren wie diesem zu rechtfertigen. Da es kaum Möglichkeiten gibt, auf die Nutzung von Foren als primäre Infoquelle hinzuweisen, kommt als Ergebnis naturgemäß heraus, dass Foren lediglich unbedeutende Randerscheinungen sind, die man vernachlässigen kann. Investiert werden soll und muss weiterhin auf Twitter und FB. :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Fragestellungen sind halt sehr direkt darauf abgestellt, wo LX bereits selbst Online-Aktivitäten entfaltet hat...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Irgendwie ist die Umfrage etwas seltsam. Keine Möglichkeit, daß man Nichtbenutzen von Facebook/Twitter ankreuzt. Und Foren immer nur in Verbindung mit Blog. Einzelne Felder kosten scheints Aufpreis auf den Formularen :D

Auch die LX relevanten Fragen wären aus meiner Sicht nicht dazu angetan, einen realistischen "Beliebtheitsgrad" bei Vielfliegern zu ermitteln.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Was ich eigentlich damit sagen wollte: Mit dem Anbieten eines bestimmten Preises verändert man die Zielgruppe und somit die Ergebnisse einer Umfrage. Schon mit dem Ansprechen völlig unbekannter Lesern eines bestimmten Special Interest Forums verlässt man jeglichen statistisch relevanten Boden. Denn dazu müsste man erstmal wissen, welche relevanten soziodemographischen Faktoren den durchschnittlichen VFT-Leser auszeichnen. Da das Ergebnis einer Umfrage stets davon abhängt, wen man fragt, muss man, um die Ergebnisse einordnen zu können, auch wissen, wen man gefragt hat. Dieses Wissen steht hier jedoch überhaupt nicht zur Verfügung, es gibt ja keinerlei "VFT-Leseranalyse".

Ich weiß ja nicht, welche Standards heutzutage an den Unis gelten, aber ich wäre mit so einem Ansatz in einer Master-Arbeit grandios gescheitert. Und ich habe diesen Kram ja mal studiert.


Schicke Antwort.

Aber vielleicht befaßt sich die Master - Arbeit gerade damit.

Hier bietet er 1x2 eco Tickets für Swiss an.

Im Forum der Gartenfreunde (Umfrage zu "Gardena") einen Kaktus und im Managermagazin (Umfrage zu Renditechancen auf schweizer Nummernkonten) ein Wellnesswochenende in Bielefeld. :rolleyes: