EW: keine "Möglichkeit" auf einen freien Mittelplatz

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
ANZEIGE
Moin zusammen,

da DUS-PMI unsere "Rennstrecke" ist und wir dort familienbedingt öfter im Jahr verweilen, werden nächstes Jahr wohl EW als Fluggesellschaft wählen.

Ab und an werden wir als Family dort rüberfliegen was bedeutet:
+1, +0,5 (unter 2), +0,5 (unter 2) und ich

Aus "Organisationsgründen" würden wir gerne einen freien Mittelplatz dazu besuchen. Leider gibt es auf dieser Strecke keinen Best-Tarif, was die Hotline (mehrfach mit unterschiedlichen MA gesprochen) zu Aussagen "zwingt", dass auf dieser Strecke generell keine Möglichkeit besteht, dort einen freien Mittelplatz dazu zu wählen.

Komischerweise kann ich aber den Mittelplatz als festen Sitzplatz für ein Kind buchen. Voraussetzung dafür ist jedoch der Kindersitz; was ich erst einmal auch verstehe. Wir wollen jedoch keinen Kindersitz mitnehmen oder dort überhaupt ein Kind hinsetzen.

Meine Überlegung ist nun, dass ich einfach den mittleren Sitzplatz für ein Kind dazu buche, ich jedoch keinen Kindersitz mitnehme. Die Kinder sollen bei uns auf dem Schoss sitzen, wir wollen einfach nur etwas mehr "Platz". Ich habe nur etwas bedenken, dass die Crew bei diesem Vorhaben etwas dagegen hat; obwohl wir ja letztendlich den vollen Preis gezahlt haben.

Was meint Ihr dazu? Angeblich gibt es, laut Hotline, keine andere Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Timo
 
Moderiert:

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist der Crew egal. Sitzt der Infant im Sitz, braucht er ein Rückhaltesystem. Sitzt er auf dem Schoß, braucht er einen Belt-Extender. Dies alles für Start,Landung oder wenn Anschnallzeichen an.
Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Die größere Herausforderung ist die Buchung eines Sitzplatzes für einen Infant, da EW, wie fast alle Buchungsmaschinen, diese Option technisch nicht vorsieht.
Du kannst also entweder das Kind ein Jahr älter machen, dann könnte die Crew allerdings (theoretisch) verlangen, dass das Kind, da jetzt "child", auch da sitzt.
Alternative ist die telefonische Buchung oder, da wird es aber etwas mehr Grauzone, die telefonische Nachkorrektur des Geburtsjahres nach Buchung wie unter erstens.
Wir reden hier allerdings von EW, wo jede direkte Kontaktaufnahme potentiell ein Schritt in die Welt des Schmerzes ist.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und tyrolean

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Blackbeauty spricht da ein wichtiges Thema an!
Wenn man keinen richtigen Sitz für die Kinder mitschleppen will, ist evtl. das Cares System eine gute Alternative und bei Eurowings ausdrücklich als Kinderrückhaltesystem zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni
N

niemals_in_new_york

Guest
Blackbeauty spricht da ein wichtiges Thema an!
Wenn man keinen richtigen Sitz für die Kinder mitschleppen will, ist evtl. das Cares System eine gute Alternative und bei Eurowings ausdrücklich als Kinderrückhaltesystem zugelassen.

Wo hast du denn diese Info her?
Meine letzte Rückmeldung war, dass EW und LH das System explizit verbieten (!) und nur OS es freigegeben hat. Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Und: Hast Du es bereits mal ausprobiert? Kann man auf dem Sitz dahinter den Tisch noch benutzen?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/kinder.html

Das ist ja das Bescheuerte! LH verbietet es, weil angeblich gefährlich, EW erlaubt es, siehe Liste. Der Hersteller ist Amsafe.
Ja, ich habe über die Jahre unzählige Flüge mit beiden Kindern damit gemacht, sowohl in Eco als auch Business verschiedener Airlines. Bei der Installation klappt man kurz den Tisch vom Hintermann runter und legt den Gurt dann um den Sitz, Tisch wieder hoch, alles gut und keine Einschränkung für den Hintermann.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Vielen Dank für die Anregungen. Habe mich jetzt mal etwas zu diesem Thema einlesen; hätte ich so nicht vermutet.

Haben jetzt den mittleren Sitz für ein Kind dazu gebucht und uns das CARES-System gekauft.

---

Das ist ja das Bescheuerte! LH verbietet es, weil angeblich gefährlich, EW erlaubt es, siehe Liste.

Wirklich, wie kann es bitte zu so unterschiedlichen Meinungen in einem Konzern kommen? Gerade in Bezug auf Sicherheit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/kinder.html

Das ist ja das Bescheuerte! LH verbietet es, weil angeblich gefährlich, EW erlaubt es, siehe Liste. Der Hersteller ist Amsafe.
Ja, ich habe über die Jahre unzählige Flüge mit beiden Kindern damit gemacht, sowohl in Eco als auch Business verschiedener Airlines. Bei der Installation klappt man kurz den Tisch vom Hintermann runter und legt den Gurt dann um den Sitz, Tisch wieder hoch, alles gut und keine Einschränkung für den Hintermann.

Es gibt nur dann keine Einschränkungen für den "Hintermann", wenn der Tisch auf der Rücklehne "aufliegt". Wenn der Tisch bündig eingelassen ist, wie z.B. hier...

pr_868.jpg

... geht der Tisch entweder nicht mehr zu (was aus Sicherheitsgründen ein No-Go ist) oder der Gurt muß über dem Tisch verlaufen und blockiert ihn dann. Ich würde das als "Hintermann" nicht akzeptieren und finde es richtig, wenn Fluggesellschaften diesen Schwachsinn verbieten.

(Das Bild habe ich zur Illustration von https://www.asdreports.com/news-868...ircraft-seating-market-worth-486-billion-2017 geliehen).
 
  • Like
Reaktionen: negros

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Das ist der Crew egal. Sitzt der Infant im Sitz, braucht er ein Rückhaltesystem. Sitzt er auf dem Schoß, braucht er einen Belt-Extender. Dies alles für Start,Landung oder wenn Anschnallzeichen an.
6h Domestic USA Flug und es gab keinen Belt Extender. War mega nervig für meine Frau und wir fanden es sehr gefährlich. Infant war auf dem Ticket, aber außer einem "Sorry, we don´t have any extra Belts for your Baby (1,5 Jahre alt...)" gab es nichts bei Alaska.

Beim LH Flug zurück nach De haben wir uns mit der Purserin unterhalten, sie konnte auch nicht verstehen warum Cares verboten ist. Hatte es wg. LH auch nicht eingepackt.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Es gibt nur dann keine Einschränkungen für den "Hintermann", wenn der Tisch auf der Rücklehne "aufliegt". Wenn der Tisch bündig eingelassen ist, wie z.B. hier...

Anhang anzeigen 106714

... geht der Tisch entweder nicht mehr zu (was aus Sicherheitsgründen ein No-Go ist) oder der Gurt muß über dem Tisch verlaufen und blockiert ihn dann. Ich würde das als "Hintermann" nicht akzeptieren und finde es richtig, wenn Fluggesellschaften diesen Schwachsinn verbieten.

(Das Bild habe ich zur Illustration von https://www.asdreports.com/news-868...ircraft-seating-market-worth-486-billion-2017 geliehen).

Du gehst ein bisschen zu weit, das Kinderrückhaltesystem generell als "Schwachsinn" zu bezeichnen. In den wenigen Fällen, bei denen, wie Du beschreibst, der Tisch im Sitz integriert ist und damit der Hintermann eingeschränkt wird, ist es absolut verständlich, dass diese Airlines es auf diesen Flugzeugtypen nicht zulassen.
Warum soll der CARES bei allen anderen Sitztypen und Beförderungsklassen Schwachsinn sein? Hast Du Dich damit näher befasst?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Es gibt nur dann keine Einschränkungen für den "Hintermann", wenn der Tisch auf der Rücklehne "aufliegt". Wenn der Tisch bündig eingelassen ist, wie z.B. hier...

Anhang anzeigen 106714

... geht der Tisch entweder nicht mehr zu (was aus Sicherheitsgründen ein No-Go ist) oder der Gurt muß über dem Tisch verlaufen und blockiert ihn dann. Ich würde das als "Hintermann" nicht akzeptieren und finde es richtig, wenn Fluggesellschaften diesen Schwachsinn verbieten.

(Das Bild habe ich zur Illustration von https://www.asdreports.com/news-868...ircraft-seating-market-worth-486-billion-2017 geliehen).

Finde ich schon ziemlich anmaßend von Dir, das als Schwachsinn zu bezeichnen... Denn auch ein Baby sollte sicher fliegen können. Und dabei ist es egal, ob das ein 1-jähriges Kind ist, für das man einen Sitzplatz gekauft hat, oder ein 3-jähriges Kind. Die Fluggesellschaften hätten auch die Möglichkeit, spezielle Sitze oder Rückhaltesysteme in die Flugzeuge zu bauen oder mitzunehmen, damit die Kinder sicher transportiert werden können. Optionen dafür gäbe es viele. Das machen sie aber aus Kostenspargründen nicht. Also ist man als Kunde gezwungen, sich etwas auszudenken. Und inzwischen sind die Sitze in der Lufthansa-Gruppe so eng gestellt, dass teilweise nicht mal mehr die speziell dafür von der Lufthansa freigegebenen Kindersitze auf den Platz passen, ohne gegen die Lehne des Vordermannes zu stoßen.
Die Loop Belts sind lebensgefährlich für kleine Kinder, und dienen nur dazu, dass das Kind nicht durch die Luft fliegt und andere Passagiere verletzt.
Ein System wie Cares ist alles andere als Schwachsinn.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das Thema wurde hier schon mehrfach tot diskutiert.
Meine Zwerge sind mittlerweile aus dem Alter raus, sind aber auf dem Schoß sehr viel geflogen.

Zum Glück ist Fliegen so sicher, dass es keine belastbaren Studien über die tatsächliche Sicherheit von Sitzen oder Rückhaltesystemen gibt, somit ist die Diskussion ob und welche Rückhaltesysteme sicher sind eine rein subjektive - und nur für den Hersteller eine sehr lukrative. Mit der Angst von Vati und Mutti lässt sich in dem Bereich viel Geld verdienen. Sicher ist sicher - das gilt nicht nur für Rückhaltesysteme im Flugzeug.

Die erste Frage ist, welche Risiken irgendwo auftreten. Crashs - wie in einem Auto - kommen sehr selten vor. Somit sind Crashtests eher von geringerem Nutzen. Ein meiner Meinung nach weitaus größeres Risiko ist das Thema Brand. Jedes Flugzeug muss in 90 Sekunden evakuiert werden - so lange hält die Hülle dem Feuer Stand und die Flughafenfeuerwehr muss anrücken. Wenn Du es nicht schaffst wirst Du gegrillt. Ich durfte einmal selbst bei einem Sicherheitstraining mit machen und habe aufgrund eigener Kinder das Thema dort sehr lange und ausführlich mit den Verantwortlichen diskutiert.

Ich habe mir nicht zugetraut einen Kindersitz in 90 Sekunden in Dunkelheit bei Rauch und Panik zu öffnen und habe mich gegen das Rückhaltesystem und den Feuertod entschieden. Andere Eltern in meiner Umgebung standen aber auf die Dinge, da man das Kind praktisch fesseln konnte und dann seine Ruhe hatte.

Als besorgte Mutter oder als besorgter Vater sollte man also überlegen, welches Risiko man höher einschätzt: Brand oder Crash. Meine Entscheidung war immer Brand.

In Deutschland waren ursprünglich die Loop-Belts verboten, da sie als unsicher gesehen wurden. Dann wurden sie irgendwann aufgrund EU-Richtlinie Pflicht. Mir wurde von einigen FA der Tip gegeben, den Loop-Belt immer locker anbinden. Bei einem Crash würden so innere Verletzungen des Kindes vermieden.

Ich habe auf den Flügen mit sehr kleinem Kind mir einen Bassinett-Platz gebucht oder einen freien Mittelsitz (Entweder Cont-C mit Sitz geflogen oder ein Kinderticket dazu gebucht). Kind mit 23 Monaten auf dem Schoß in der Eco für 2 Stunden finde ich grenzwertig. Langstrecken C war hingegen kein Problem. In den meisten Sitzen kann man super kuscheln.

Wichtig ist eher, dass man eine Entertainment für die Kinder dabei hat: Aufmerksamkeit, einen Snack. Dann werden andere Fluggäste auch nicht gestört.
Der Druckausgleich kann bei Babies ein Problem sein. Wir haben die Flasche immer so abgepasst, dass zu Start und Landung genuckelt wurde. Dann war das auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das Thema wurde hier schon mehrfach tot diskutiert.
Meine Zwerge sind mittlerweile aus dem Alter raus, sind aber auf dem Schoß sehr viel geflogen.

Zum Glück ist Fliegen so sicher, dass es keine belastbaren Studien über die tatsächliche Sicherheit von Sitzen oder Rückhaltesystemen gibt, somit ist die Diskussion ob und welche Rückhaltesysteme sicher sind eine rein subjektive - und nur für den Hersteller eine sehr lukrative. Mit der Angst von Vati und Mutti lässt sich in dem Bereich viel Geld verdienen. Sicher ist sicher - das gilt nicht nur für Rückhaltesysteme im Flugzeug.

Die erste Frage ist, welche Risiken irgendwo auftreten. Crashs - wie in einem Auto - kommen sehr selten vor. Somit sind Crashtests eher von geringerem Nutzen. Ein meiner Meinung nach weitaus größeres Risiko ist das Thema Brand. Jedes Flugzeug muss in 90 Sekunden evakuiert werden - so lange hält die Hülle dem Feuer Stand und die Flughafenfeuerwehr muss anrücken. Wenn Du es nicht schaffst wirst Du gegrillt. Ich durfte einmal selbst bei einem Sicherheitstraining mit machen und habe aufgrund eigener Kinder das Thema dort sehr lange und ausführlich mit den Verantwortlichen diskutiert.

Ich habe mir nicht zugetraut einen Kindersitz in 90 Sekunden in Dunkelheit bei Rauch und Panik zu öffnen und habe mich gegen das Rückhaltesystem und den Feuertod entschieden. Andere Eltern in meiner Umgebung standen aber auf die Dinge, da man das Kind praktisch fesseln konnte und dann seine Ruhe hatte.

Als besorgte Mutter oder als besorgter Vater sollte man also überlegen, welches Risiko man höher einschätzt: Brand oder Crash. Meine Entscheidung war immer Brand.

In Deutschland waren ursprünglich die Loop-Belts verboten, da sie als unsicher gesehen wurden. Dann wurden sie irgendwann aufgrund EU-Richtlinie Pflicht. Mir wurde von einigen FA der Tip gegeben, den Loop-Belt immer locker anbinden. Bei einem Crash würden so innere Verletzungen des Kindes vermieden.

Ich habe auf den Flügen mit sehr kleinem Kind mir einen Bassinett-Platz gebucht oder einen freien Mittelsitz (Entweder Cont-C mit Sitz geflogen oder ein Kinderticket dazu gebucht). Kind mit 23 Monaten auf dem Schoß in der Eco für 2 Stunden finde ich grenzwertig. Langstrecken C war hingegen kein Problem. In den meisten Sitzen kann man super kuscheln.

Wichtig ist eher, dass man eine Entertainment für die Kinder dabei hat: Aufmerksamkeit, einen Snack. Dann werden andere Fluggäste auch nicht gestört.
Der Druckausgleich kann bei Babies ein Problem sein. Wir haben die Flasche immer so abgepasst, dass zu Start und Landung genuckelt wurde. Dann war das auch kein Problem.

Bei einem Crash oder einem viel wahrscheinlicherem Startabbruch verhindert der Loop Belt doch keine inneren Verletzungen! Er ist ziemlich sicher der Tod des Kindes:
Bericht des TÜV
https://youtu.be/hxG0PXJBe18
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
interessant die videos. Ausnahme : so viel Platz zum vordermann gibt es nur im exit seat. vorher kriegt das Elternteil nen Kinnhaken
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Das hängt sicher auch von der eigenen Körpergröße ab. In Eco am Bulkhead, wo man mit Baby oft sitzt, kann ich mich problemlos zu den Füßen runterbeugen.
In C und F bekommen Lap Children auch Loop Belts - dort sieht es dann sicher wie auf dem Video aus.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bei einem Crash oder einem viel wahrscheinlicherem Startabbruch verhindert der Loop Belt doch keine inneren Verletzungen! Er ist ziemlich sicher der Tod des Kindes:
Bericht des TÜV
https://youtu.be/hxG0PXJBe18

Crash, nicht Startabbruch. Das Problem mit den Loopbelts ist bekannt, die waren ja in Deutschland auch lange genau deswegen verboten.
Ich wiederhole mich: Wenn Du gezwungen bist ihn zu benutzen mache ihn so locker wie Du kannst. In dem Video wurde er stark angezogen.

Nicht zu vergessen ist das Geschäft mit der Angst. Was gibt es besseres an Publicity, wenn besorgte Mütter vor der Airline-Zentrale aufschlagen.

Statistisch ist das Kind im Flugzeug deutlich sicherer als in einem Auto mit welchem Kindersitz auch immer. Meine Kinder fahren keinen Meter ohne Kindersitz im Auto und ich fahre keinen Meter Fahrrad ohne Helm. Manche Eltern sind mit ihren Kindern da deutlich nachlässiger (ist ja nur eine kurze Strecke, habe den Sitz vergessen,...).

Wenn jemand für das gute Gefühl ein Rückhaltesystem erwerben will, halte ich ihn sicher nicht ab. Meine Risikobewertung, hat sich dagegen entschieden. Jeder darf das gerne selbst bewerten.

Auch von mir ein bisschen was zur Inspiration:

https://www.youtube.com/watch?v=Im_u8IXpN-I

Noch erschreckender finde ich, wie viele Gäste da noch in alle Ruhe ihr Handgepäck mitgenommen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=2UpRC6YfNgw
https://www.youtube.com/watch?v=sb75YCWxw9k
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich vermute, das zahlenmäßig größte Verletzungsrisiko beim Fliegen dürften weder crash noch Brand sein, sondern in-flight Turbulenzen. Wenn der Flieger ordentlich ein paar Meter "runterfällt", dann hängen alle nicht angeschnallten an der Kabinendecke. Zahlenmäßig dürfte das das häufigste sein, was passiert. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass da der Loopbelt durchaus wirksam wäre.
Dass man bei einem high-speed Startabbruch schon solche Klappmessereffekte sehen würde, wie in den Videos dargestellt, kann ich mir kaum vorstellen. Und einen veritablen crash je zu erleben, da muss man schon viel viel Pech haben und den dann zu überleben viel viel Glück haben. Vermutlich machen wir mit Kindern regelmäßig riskantere Dinge, als mit Loop Belt zu fliegen.....
 
  • Like
Reaktionen: usarage und Wuff