4U: Germanwings gibt HAM zu Gunsten von HAJ auf

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
HAMBURG - Die Lufthansa-Tochter Germanwings zieht sich vom Hamburger Flughafen zurück. Dies berichtet NDR 90,3 am Freitag unter Berufung auf eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Germanwings sehe in Hamburg keine Wachstumschancen und keine profitable Zukunft mehr. Daher wolle sich der Low-Cost-Carrier verstärkt auch seinen neuen Standort in Hannover konzentrieren, sagte die Sprecherin. Germanwings fliegt von Hannover aus seit diesem Jahr 15 europäische Ziele an.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Das denke ich auch.... momentan fliegt ja LH noch von TXL und 4U von SXF... und da die beiden Flughäfen ja jeweils am anderen Ende sind teilen die sich sicher recht gut die Passagiere... bevor ich von SXF fliege solange TXL auf hat muss zum Beispiel einiges passieren... und 30 € Unterschied reichen da nicht für aus... wenn ich aber eh nach SXF muss dann wird auch 4U relevant für Strecken wie Ber-CGN....
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Könnte mir vorstellen, dass LH seine Verbindungen von HAJ in dem Zuge weiter ausdünnt und Germanwings dann zum Zubringer für die HUBs wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das denke ich auch.... momentan fliegt ja LH noch von TXL und 4U von SXF... und da die beiden Flughäfen ja jeweils am anderen Ende sind teilen die sich sicher recht gut die Passagiere... bevor ich von SXF fliege solange TXL auf hat muss zum Beispiel einiges passieren... und 30 € Unterschied reichen da nicht für aus... wenn ich aber eh nach SXF muss dann wird auch 4U relevant für Strecken wie Ber-CGN....

Man wird es abwarten müssen, in MUC sind auch noch beide Airlines recht präsent. Allerdings in unterschiedlichen Terminals, das LH Terminal war 4U auf Dauer zu teuer, da sind sie umgezogen, so wie Condor.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn ich mich nicht verguckt habe, werden auch nicht alle ehemaligen HAM Routen nun ex HAJ bedient und es sind auch ein paar neue Strecken hinzugekommen. Athen, Dresden, Faro Madrid, Malaga, Korfu, Toulouse usw. fehlen, dafür sind allerdings Kreta, Nizza, Mailand etc. hinzugekommen. Der Ortswechsel ist also auch als Streckenwechsel zu verstehen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ab Ende Oktober 2013 kann man keine LH-Flüge STR-HAM mehr buchen. Der Wechsel scheint zum nächsten Winterflugplan vollzogen zu werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ab Ende Oktober 2013 kann man keine LH-Flüge STR-HAM mehr buchen. Der Wechsel scheint zum nächsten Winterflugplan vollzogen zu werden.

Na dann feier ich am Freitag meinen persönlichen LH-Abschied auf dieser Strecke. Eh schon ungewöhnliches Routing für einen Münchner das ich wohl so schnell auch wieder nicht fliegen werden :)
 

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Ist denn Air Berlin auf der Strecke besser als 4U?

Ich gebe zu, auch mit dem Gedanken zu spielen, dann nicht mehr mit "LH" bzw. dann 4U zu fliegen. Allein der (Un)Glaube an die Konkurrenz lässt mich zweifeln.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ist denn Air Berlin auf der Strecke besser als 4U?

Ich gebe zu, auch mit dem Gedanken zu spielen, dann nicht mehr mit "LH" bzw. dann 4U zu fliegen. Allein der (Un)Glaube an die Konkurrenz lässt mich zweifeln.

Innerdeutsch ist AB m.E. in der Regel besser als LH oder zumindest gleichwertig, und natürlich um Längen besser als 4U.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Plus den besseren Rotwein, plus (meist) den besseren Snack (mit Auswahl süß/salzig) plus eine nette Geste mit Schokolade am Ende.
Plus einen Koffer inklusive (im Gegensatz zu 4U).

Ja, AB hat den besseren Service, war phasenweise nur nicht immer ganz pünktlich. Bin gerne mit denen STR-HAM geflogen.

Mittlerweile ist AB jedoch
a) teurer als LH
b) plane ich wegen der Insolvenzgefahr keine längerfristigen Flüge mit AB mehr
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Meinst?

Germanwings braucht ja auch noch das Kabinenpersonal.

Wozu braucht 4U denn Kabinenpersonal in HAM? W-Patterns und Crews im Night-Layover braucht man nicht neu zu erfinden, vor allem, wenn es bei den STR-Flügen um Verbindungen zu einer bestehenden 4U Basis geht. 4U fliegt auch länger BRE-STR und hat keine Crews in BRE stationiert.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ja, AB hat den besseren Service, war phasenweise nur nicht immer ganz pünktlich. Bin gerne mit denen STR-HAM geflogen.

Mittlerweile ist AB jedoch
a) teurer als LH
b) plane ich wegen der Insolvenzgefahr keine längerfristigen Flüge mit AB mehr

a) Das stimmt pauschal nicht. Ich sehe auf fast allen innerdeutschen Routen, die ich benutze, gleichwertige oder geringere Tarife.
b) Die etwaige persönliche Ausfallquote bei einem langfristig gebuchten innerdeutschen Flug dürfte so gerade verkraftbar sein, sonst bleibt man besser gleich daheim. Kurzfristig und mittelfristig ist die Gefahr gering.
Und Angsthasen können ja mit einem Ticketsafe absichern; die zehn Euro decken nicht mal die Kofferkosten bei Germanwings!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
a) Das stimmt pauschal nicht. Ich sehe auf fast allen innerdeutschen Routen, die ich benutze, gleichwertige oder geringere Tarife.
b) Die etwaige persönliche Ausfallquote bei einem langfristig gebuchten innerdeutschen Flug dürfte so gerade verkraftbar sein, sonst bleibt man besser gleich daheim. Kurzfristig und mittelfristig ist die Gefahr gering.
Und Angsthasen können ja mit einem Ticketsafe absichern; die zehn Euro decken nicht mal die Kofferkosten bei Germanwings!

Ich buche knapp ein Jahr im voraus. Da ist es ein Unterschied ob ich 100-110 oder 140 Euro bezahle.

Dementsprechend, was bringt mir der Ticketsafe, wenn ich die Flüge dann zwar ersetzt bekomme, aber auch neu buchen muss und das möglicherweise für 200 Euro plus x.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wozu braucht 4U denn Kabinenpersonal in HAM? W-Patterns und Crews im Night-Layover braucht man nicht neu zu erfinden, vor allem, wenn es bei den STR-Flügen um Verbindungen zu einer bestehenden 4U Basis geht. 4U fliegt auch länger BRE-STR und hat keine Crews in BRE stationiert.

Und die Flugzeuge sowie Piloten?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Da bist Du erstens wenig repräsentativ und zweitens gilt das, was ich bereits schrieb.

Ich bin ich. Das ist zumindest für mich zumindest mal hauptsächlich relevant.

Kurzfristig sehe ich übrigens auch keine Insolvenzgefahr von Air Berlin.
Doch mittelfristig? Käme morgen die Meldung von Zahlungsschwierigkeiten bei AB dauert es wohl keine 3 Monate bis zum Vollzug.