LX: Freier Mittelsitz statt Flatseat

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Nokon86

Reguläres Mitglied
06.06.2016
29
14
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Swiss fliegt als einzige europäische Airline mit einer richtigen C (flatseat) nach Tel Aviv.
Dafür nehme ich auch gerne den Umweg über Zürich in Kauf anstatt direkt zu fliegen.
Nun ist es mir allerdings bereits zum zweiten Mal passiert, dass im letzten Moment das Flugzeug getäuscht worden ist und man daher statt schönen flatseat auf normalen (unbequemen) Stühlen sitzt und der einzige Luxus ist der freie Mittelsitz.

Wie geht ihr mit so einer Situation um?

ich habe mir natürlich gegenüber den Flugbegleitern nichts anmerken lassen, aber wenn man bedenkt, was für Mehrkosten ich an Zeit, Punkten und Geld hatte und was ich am Ende dafür bekommen habe....dann ist das doch eigentlich zum Heulen!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
... aber wenn man bedenkt, was für Mehrkosten ich an Zeit, Punkten und Geld hatte und was ich am Ende dafür bekommen habe....dann ist das doch eigentlich zum Heulen!

Du wirst ja auch die übliche Entschädigung für das Downgrading bekommen haben... Wieso steht darüber nix in deinem Beitrag?

Liste uns doch bitte mal folgende Auwände (in Zeit und Geld) auf:
- Zeit
- Punkte
- Geld
damit wir eine Basis zur weiteren Diskussion haben!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Warum das denn bei AC-Wechsel von Interkont auf Kont? Das ist einer "normaler AC-change" ohne downgrade (Serviceklasse war ja wohl weiterhin C) und entsprechend ohne Kompensation.

Bei LX gibt es eine Entschädigung dafür... Grund ist glaub'ich dass LX mit lieflat in IL Werbung machte und bei AC Changes viele KuRe von IL Kundschaft bekommen hatte... hab so 200.- im Kopf (nicht NIS)...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie damals mit CAI: erst A340 First, dann keine First mehr, dann auf A321 NEK. Keine Entschädigung. (CAI-FRA sei nur die Nebenleistung, da es FRA-xxx weitergeht. Das war damals die Begründung)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Wie damals mit CAI: erst A340 First, dann keine First mehr, dann auf A321 NEK. Keine Entschädigung. (CAI-FRA sei nur die Nebenleistung, da es FRA-xxx weitergeht. Das war damals die Begründung)

Mhm, das ist ja schon eine recht heftige Sache, die mich persönlich schon stören würde. Da hätte ich in jedem Fall mehrfach nachgehakt und im Zweifelsfall meine Konsequenz in Sachen Kundentreue daraus gezogen.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Bei hat LX ZRH-TLV auch von 330 auf 321 downgegradet, im Sommer, und das 4 Stunden vor Abflug. Ich bin auch wegen des 330 über ZRH geflogen, in der C.
Ausser einer Email und SMS, dass die LX mir "für mein Verständnis dankt" gab es nichts. Ich habe mich aber super aufgeregt, aufgrund der ganzen Werbung für den 330 mit Flatseat in C hier in Israel, und habe dann auch Entschädigung in Form von 200USD Guthaben bekommen, dass ich für Flugbuchungen auf Swiss.com einlösen kann.
Also ja nicht locker lassen, die rücken damit raus.
Habe ich innerhalb weniger Tage bekommen.
Bin gespannt wie das bei Dir läuft, let us know.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also diese Equipment changes mit deutlicher produktverschlechterung sind etwas extrem lästiges, und für mich ein absolutes no go. Das war der Grund warum ich während er Einführung der neuen c nicht mit LH flog. Außer einmal und da fand ich mich auch schon auf der rutsche des Grauens wieder.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Bei LX gibt es eine Entschädigung dafür... Grund ist glaub'ich dass LX mit lieflat in IL Werbung machte und bei AC Changes viele KuRe von IL Kundschaft bekommen hatte... hab so 200.- im Kopf (nicht NIS)...

Dürfte ein neuer Rekordhalter in der Kategorie „Wieviele Abkürzungen und englische Wörter bringe ich in einem Satz unter“ sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ich habe mir natürlich gegenüber den Flugbegleitern nichts anmerken lassen (...)

"Natuerlich"?

Ich persönlich finde das überhaupt nicht natürlich, wenn man als Kunde von bezahlten und erwarteten Produkt enttäuscht wird, und dazu gegenüber den Erfüllungsgehilfen des Produzenten nichts anmerkt.

Ich finde ein solches Verhalten / Reaktion zutiefst unsozial - vor allem gegenüber anderen Kunden, die zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls potentiell Betroffene dieser Serviceverschlechterung sein könnten.

Darüberhinaus ist es unsozial gegenüber der Firma Swiss: Möglicherweise wissen die ja gar nicht was sie ihren Kunden antun - und hat deshalb ein vitales Interesse daran, zu wissen wie sich der Kunde fühlt, oder?
 
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B

Boeing736

Guest
ich habe mir natürlich gegenüber den Flugbegleitern nichts anmerken lassen, aber wenn man bedenkt, was für Mehrkosten ich an Zeit, Punkten und Geld hatte und was ich am Ende dafür bekommen habe....dann ist das doch eigentlich zum Heulen!

In solchen Fällen auf jeden Fall die Flugbegleiter ansprechen und um eine Feedback-Karte bitten.
Das Thema ist bei der SWISS ja nicht unbekannt, und es wird auch viel dafür getan um möglichst viele Rotationen mit Widebody durchzuführen. Wenn es aber irgendwo im Langstreckennetz hakt sind die Widebodies für die TLV Flüge der "Puffer". Deswegen auch meistens eher kurzfristige Downgrades.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ich frage mich nur warum das Ganze bei einem Flug der keine 4h dauert so ein Drama ist.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Ich frage mich nur warum das Ganze bei einem Flug der keine 4h dauert so ein Drama ist.
Drama ist relativ. Wenn ein echter C-Sitz bei der Buchung beworben wurde, sollte er auch beim Flug vorhanden sein.

Die Airline erwartet ja umgekehrt auch, dass ich von 500 euro Ticketpreis auch wirklich 500 euro bezahle und nicht nur 450, weil sich zwischendurch was ergeben hat, wodurch ich 50 euro woanders brauchte...
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Von einem Downgrade habe ich nichts gelesen. Er hat doch seinen C Flug gehabt. Gab halt einen AC und bei so eine Hüpfer - who cares.
Aber jeder wie er mag.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
LH war recht großzügig bei sowas ähnlichem. Nach Baku gibt es auch nur A321, obwohl Spohr immer mit einem einheitlichen Produkt in der C Werbung macht...