EW: Umbuchung auf eine andere Airline bei langfristiger Annullierung durchsetzen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Hi zusammen,

bekanntermaßen ist EW bockig bei Umbuchungen auf andere Airlines. Hat schon jemand positive Erfahrungen mit der Umbuchung z.B. auf LH bei einer langfristig bekanntgegebenen Annullierung?

Gebucht war DUS-MXP um 16:30 nonstop, der Flug ist nun gestrichen. Neue Flugdaten: DUS-STR-MXP um 06:15. Passt mir überhaupt nicht. Würde stattdessen FRA-MXP am Nachmittag fliegen. Ist ein Samstag, es gibt leider keine Nonstop-Flüge ex DUS oder CGN. Kann auch nicht nach BGY ausweichen, denn ich habe in MXP einen Weiterflug um 20:00. Bin bei Viamilano registriert, allerdings greift deren Versicherung*) nicht bei Vorverlegungen.

Die Rechtslage ("vergleichbare Bedingungen" etc) ist mir bekannt, ich überlege mir die beste Vorgehensweise. Habe auch keine Lust jetzt für 170€ pP LH zu buchen und der Erstattung hinterher zu laufen.

Die Reise wäre im Mai. Ist noch ausreichend Zeit, wenn die aber 5 Wochen Bearbeitungszeit haben, dann wiederum nicht so viel.

*) Insure your flight with the ViaMilano service
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Ich würde einfach immer wieder anrufen, bis es mal klappt. Oder gleich supervisor verlangen. 10h vorher ist ja nun wirklich ein Witz.
Bin von der Streichung DUS-WAW (ab 25.3.) betroffen. Flug steht noch auf gültig, obwohl nicht mehr existent. Erster Anruf brachte ein
"Bei mir ist alles gut, Sie müssen sich irren, warum der nicht mehr buchbar ist kann ich Ihnen nicht sagen"

Möchte ich aber Sitzplätze ändern, dann sagt mir die EW Seite der Flug ist nicht existent. Beste IT der Welt.
Mein "Glück" ist, dass EW WAW von keinem Flughafen mehr bedient. Ich sehe mich aber schon DUS-FRA-WAW mit LH fliegen, statt DUS-WAW mit LO.
Werde die Tage nochmal anrufen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was EW da immer für Probleme hat, es geht ja nichtmal um eine fremd Airline.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Du musst ne eMail schreiben - am besten mit der gewünschten LX oder LH Verbindung. Du wirst dann entsprechend umgebucht.
Gibt seit geraumer Zeit die technische Möglichkeit dazu - allerdings nicht im Callcenter sondern nur per eMail.

Penetrantes Anrufen ist schlicht sinnlos.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Du musst ne eMail schreiben - am besten mit der gewünschten LX oder LH Verbindung. Du wirst dann entsprechend umgebucht.
Gibt seit geraumer Zeit die technische Möglichkeit dazu - allerdings nicht im Callcenter sondern nur per eMail.

Penetrantes Anrufen ist schlicht sinnlos.

LO besteht keine Chance in meinem Fall?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
LO besteht keine Chance in meinem Fall?
Oder falls KRK oder WRO auch in Frage kömen könntest du dich auch auf die EW Flüge dorthin umbuchen lassen. Das ist dann ja die selbe Airline. Merkwürdigerweise hat sich der Preis auf diesen beiden Strecken seid der WAW-Streichung verdoppelt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Oder falls KRK oder WRO auch in Frage kömen könntest du dich auch auf die EW Flüge dorthin umbuchen lassen. Das ist dann ja die selbe Airline. Merkwürdigerweise hat sich der Preis auf diesen beiden Strecken seid der WAW-Streichung verdoppelt.

Es kommt nur WAW in Frage, zudem muss ich zwingend bis zu einer bestimmen Uhrzeit dort sein.
Allerdings kämen sowohl LO, LH als auch der nicht mehr existierende EW Flug, alle binnen 30 Minuten an, sodass das kein Problem wäre. LH müsste ich nur ne Stunde eher da sein.
Werde dann sowohl LO, als auch LH nennen. Denn es ist mir eigentlich egal, ob ich noch Prince Polo, oder Graubrot bekomme.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Es kommt nur WAW in Frage, zudem muss ich zwingend bis zu einer bestimmen Uhrzeit dort sein.
Allerdings kämen sowohl LO, LH als auch der nicht mehr existierende EW Flug, alle binnen 30 Minuten an, sodass das kein Problem wäre. LH müsste ich nur ne Stunde eher da sein.
Werde dann sowohl LO, als auch LH nennen. Denn es ist mir eigentlich egal, ob ich noch Prince Polo, oder Graubrot bekomme.
Mal bei LOT geschaut was dein Wunschflug aktuell kostet? Wenn der günstig zu haben ist, dann dort buchen und die EW Buchung erstatten lassen. Das ist der einfachere und sichere Weg. EW ist mit einer Umbuchung auf LH, LO,... gerne mal überfordert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Du musst ne eMail schreiben - am besten mit der gewünschten LX oder LH Verbindung. Du wirst dann entsprechend umgebucht.
Gibt seit geraumer Zeit die technische Möglichkeit dazu - allerdings nicht im Callcenter sondern nur per eMail.

Penetrantes Anrufen ist schlicht sinnlos.
An welche Mailadresse soll die Umbuchungsanfrage denn gehen und wie lange brauchen sie dann zum antworten und umbuchen? Über das Kontaktformular auf der Homepage klappt das ja vermutlich nicht oder?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Kannst hier anfragen : buchungsinfo@eu.eurowings.com

Allerdings ist EW bei Umbuchungen eine reine Katastrophe. Wir hatten im November 15 Flüge nach Las Vegas gebucht für September 16. Diese wurden weit vor Aufnahme gestrichen. Es hat Ewigkeiten gedauert bis wir eine Umbuchung bekamen. Mit Edelweiss über Zürich nach Las Vegas. 2 Personen in Best, 2 in Smart. 2 wurden auf einen frühen Zubringer gebucht, 2 auf einen so späten das nur 1 Stunde zum umsteigen blieb. Erst nachdem ich mehrfach mit dem Callcenter telefoniert hatte gelang es alle Personen auf den frühen Zubringer zu buchen. Die Best Buchung wurde auch nicht berücksichtigt. Wir hätten in Vorleistung treten sollen für eine Buchung in der Premium Eco bei Edelweiss (EUR 250,-/Strecke und Person).
Letztendlich habe ich die Flüge dann storniert und BA gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Heute habe ich mal versucht Klarheit in die Sache mit den gestrichenen (?) WAW-Flügen zu bekommen.

1. Versuch am AHS Ticketschalter in DUS:
Aussage der Mitarbeiterin: es ist doch in Ihren Buchungen noch alles in Ordnung. Die Flüge stehen ja noch drin...
Auf meinen Einwand warum sie dann nicht mehr buchbar sind den ganzen Sommer über wusste sie auch keine passende Antwort.

2. Versuch bei der speziellen Hotline (nicht das Callcenter) für Flugstreichungen:
Erstaunlicherweise am Sonntagnachmittag im Kölner EW Container jemanden erreicht. Aber auch dort wusste man nichts von einer Streichung. Die Dame war freundlich und bemüht aber belastbare Informationen konnte sie mir auch nicnt geben. Aussage: ich kann ihnen ja nochmal ihre aktuellen Buchungsdaten zusenden... Auf die Frage hin warum alle Flüge für Neubuchungen gesperrt sind wusste sie auch keine Antwort.

Was ist das eigentlich für ein unorganisierter Haufen??? Erst lassen sie Buchungen auf der Strecke zu, dann schliessen sie alle Flüge nach dem 25.03. für Neubuchungen und keiner will wissen warum das so ist.

Ich habe denen jetzt per Mail meine Ersatzverbindungen benannt und auch nur diese (u.a. LO) werde ich akzeptieren. Mit irgendeinem Umsteiger via FRA/MUC, der mindetens 3,5 Stunden dauert kann ich terminlich nichts anfangen.
Mal schauen was da jetzt als Antwort kommt...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ich würde einfach immer wieder anrufen, bis es mal klappt. Oder gleich supervisor verlangen. 10h vorher ist ja nun wirklich ein Witz.
Bin von der Streichung DUS-WAW (ab 25.3.) betroffen. Flug steht noch auf gültig, obwohl nicht mehr existent. Erster Anruf brachte ein
"Bei mir ist alles gut, Sie müssen sich irren, warum der nicht mehr buchbar ist kann ich Ihnen nicht sagen"

Möchte ich aber Sitzplätze ändern, dann sagt mir die EW Seite der Flug ist nicht existent. Beste IT der Welt.
Mein "Glück" ist, dass EW WAW von keinem Flughafen mehr bedient. Ich sehe mich aber schon DUS-FRA-WAW mit LH fliegen, statt DUS-WAW mit LO.
Werde die Tage nochmal anrufen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was EW da immer für Probleme hat, es geht ja nichtmal um eine fremd Airline.
Ich könnte bei meiner Buchung im August Plätze buchen. Es wird mir auch eine Seatmap und als Flugzeugtyp ein EW A320 angezeigt. Irgendwie ist die ganze Sache nicht schlüssig... Anscheinend weiss EW im Hintergrund selbst noch nicht zu 100% was nun Sache ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Du musst ne eMail schreiben - am besten mit der gewünschten LX oder LH Verbindung. Du wirst dann entsprechend umgebucht.
Gibt seit geraumer Zeit die technische Möglichkeit dazu - allerdings nicht im Callcenter sondern nur per eMail.

Penetrantes Anrufen ist schlicht sinnlos.

Danke, gut zu wissen. Dann aber 5 Wochen Bearbeitungszeit, wenn sich da überhaupt jemand zurückmeldet. Kenne ich nur zu gut.

Rein zur Info: ich habe telefonisch auf CGN-MXP am Vorabend umbuchen lassen, ging nach einigem hin und her, weil Prämientickets. Dazu eine AirBnB-Übernachtung nahe MXP gebucht (und in voller Höhe mit Guthaben bezahlt). Diese Kosten werde ich von EW nachträglich einfordern, auch wenn es 50 Wochen Bearbeitungszeit braucht.