LX: SWISS - Änderung geblockte Sitze auf 77W-Langstreckenflügen in Business und First Class

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
In der First Class und Business Class ändern sich auf der 77W die für einen potenziell mitfliegenden Air Marshall ("Tiger") geblockten Sitzplätze.

First Class
Ab sofort ist 2G nicht mehr vorreservierbar

Business Class
Ab sofort ist 5D nicht mehr vorreservierbar

Insbesondere in der First Class ist der Block auf 2G ein denkbar ungünstiger Umstand, da für gemeinsam reisende Paare nunmehr nur noch 1D/G als vorreservierbarer 2er-Sitz zur Verfügung steht.

Wer auf einem 77W-Langstreckenflug in Business respektive First Class gebucht ist, sollte somit zeitnah seine Sitzplatzreservierungen prüfen und schauen, ob die systemseitig automatisiert erfolgten Änderungen im eigenen Interesse sind...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.955
FRA/QKL
In der First Class und Business Class ändern sich auf der 77W die für einen potenziell mitfliegenden Air Marshall ("Tiger") geblockten Sitzplätze.

First Class
Ab sofort ist 2G nicht mehr vorreservierbar

Business Class
Ab sofort ist 5D nicht mehr vorreservierbar

Insbesondere in der First Class ist der Block auf 2G ein denkbar ungünstiger Umstand, da für gemeinsam reisende Paare nunmehr nur noch 1D/G als vorreservierbarer 2er-Sitz zur Verfügung steht.

Wer auf einem 77W-Langstreckenflug in Business respektive First Class gebucht ist, sollte somit zeitnah seine Sitzplatzreservierungen prüfen und schauen, ob die systemseitig automatisiert erfolgten Änderungen im eigenen Interesse sind...
Dürfen dann in der F auch nur noch 7 Plätze verkauft werden, damit der Tiger jederzeit auch kurzfristig aufspringen kann?

Selten blöd einer Einzelperson einen der beiden 2er Sitze zuzuordnen. :doh:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.829
1.099
KUL (bye bye HAM)
macht es Sinn das der Air Marshall F fliegt? Damit ist er zumindest von einem Großteil der Passagiere abgeschnitten und kann erst nach Information durch Dritten mitbekommen was in der hinteren Kabine mit der Masse der Passagiere passiert.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....da das Cockpit ja vorne ist, denke ich schon. Was nützt hinten ein Air Marshall, wenn eh alles schon zu spät ist? Aber noch besser würde ich es finden(wie schon angesprochen), dass keiner der Paxe weiß, wo der sitzt.
 

Pippilang

Neues Mitglied
24.02.2018
4
0
Hallo,
wir sind leider betroffen. Wir reisen zu dritt und hatten 5a,b,d
jetzt haben Sie uns komplett auseinander gerissen. Hab schon telefoniert und uns würden Sitze jetzt in der Reihe 8 angeboten.....hab jetzt noch eine Mail geschrieben, da wir sehr gerne , zu dritt als Familie, im Separee sitzen wollten. Mal sehen wie die Antwort ist

Vom Service Center gab es übrigens die Erklärung, dass ein Flugzeug Wechsel der Grund wäre. Auf meine Antwort, dass dieses ja nun nicht stimmt, gab es nur ein schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zumindest offiziell wird die Airline natürlich nicht den Grund für den geblockten Sitz nennen. Dass dies aber für den potenziell mitfliegenden Air Marshall ist, ist ein offenes "Geheimnis".
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
bei mir auf beiden Reservationen 2D und 2G immer noch bestätigt für Flüge im Mai... Muss man sich da jetzt sorgen machen, dass die plötzlich noch rausfliegen? 1D / G wäre nämlich jeweils schon besetzt...:sick:
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Bei mir sind für Reservationen im Juli und September 2 D / G momentan auch noch drin.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ist es denn pro Flug entweder 2G oder 5D oder sind beide Plätze immer (für 2?) "Tiger" geblockt?

Weiss man, ob dann immer so ein Tierchen an Bord sein wird oder beschränkt sich die Aktion dann auf sporadische Besuche?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.796
2.778
FRA
Wird vermutlich nach dem Zufallsprinzip sein ob an Bord oder nicht. Wo kann man den das offene Geheimnis der entsprechenden Tiger-Sitze bei der LH nachlesen?
Dann würde ich bei zukünftigen mal genauer hinschauen wer da sitzt !
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Die verdächtige Person wird im Zweifelsfall zuerst mal die Leute ausschalten die auf den Air Marshall Plätzen hocken...

War auch mein erster Gedanke. Also besser nicht 2G oder 5D nehmen, auch wenn sie noch frei sind. ;)

(Nein, im Ernst, ich halte von dem ganzen Air-Marshall-Gedöns eh nichts. Letztlich ist das nur Aktionismus, um vermeintliche Sicherheit vorzutäuschen.)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
bei mir auf beiden Reservationen 2D und 2G immer noch bestätigt für Flüge im Mai... Muss man sich da jetzt sorgen machen, dass die plötzlich noch rausfliegen? 1D / G wäre nämlich jeweils schon besetzt...:sick:
Hört sich danach an, dass der Flug nicht mit einer 77W, sondern mit einem Airbus geflogen wird. Auf A330 ist es 1D, auf A340 2A der geblockt ist.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Bei mir saß letztens ein Ami auf 5D im Anzug, trank Tee, Glotze aus und Sitz den Flug über aufrecht. Dann wars mir endlich auch klar.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
macht es Sinn das der Air Marshall F fliegt? Damit ist er zumindest von einem Großteil der Passagiere abgeschnitten und kann erst nach Information durch Dritten mitbekommen was in der hinteren Kabine mit der Masse der Passagiere passiert.

....da das Cockpit ja vorne ist, denke ich schon. Was nützt hinten ein Air Marshall, wenn eh alles schon zu spät ist? Aber noch besser würde ich es finden(wie schon angesprochen), dass keiner der Paxe weiß, wo der sitzt.

finde dass ein Jump Seat mehr als ausreichend wäre, der muss ja eh dauernd wach sein. Oder macht der etwa ein Nickerchen auf 2G :eek:

Bis jetzt hat sich sicher immer ein Plätzchen für die Beamten finden lassen, kann nicht nachvollziehen warum ein bestimmter Platz geblockt werden muss.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Hört sich danach an, dass der Flug nicht mit einer 77W, sondern mit einem Airbus geflogen wird. Auf A330 ist es 1D, auf A340 2A der geblockt ist.

Bei mir sind 2D und 2G auch noch drin, auf ZRH-SIN und HKG-ZRH... Jeweils mit 77W. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Sorry, den kann ich mir aber nicht verkneifen: Wie schaut es auf den 77W Flügen nach z.B. HAJ oder VIE aus? Okay, F ist nicht im Verkauf, aber die C schon. Wird da auch der Air Marschall einem Training unterworfen? :LOL:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.511
6.380
Sind die Air Marschalls eigentlich bewaffnet? Es würde Flugzeugentführungen ungemein erleichtern, wenn man wüsste auf welchem Sitz man sich die Schusswaffe abholen muss.

Ich finde die Regelung mit den fixen Sitzplätzen einfach nur hirnrissig. Es fehlt nur, dass die Anwesenheit des Marschalls über Lautsprecher bekannt gegeben wird.