EW: Eurowings - BEST gebucht, Basic bekommen - Kompensation?

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Ich habe für meine Mutter heute auf EW464 CGN-LHR BEST gebucht. Als sie ankam, sagte sie mir, dass ihr der Loungezugang verweigert worden sei. Außerdem habe sie an Bord auch nichts bekommen. Sie saß in Reihe 3, eindeutig BEST. Die mobile Bordkarte und PDF-Bordkarte, die ich ihr vorher geschickt habe, zeigt auch BEST. Allerdings hat sie einen Koffer eingecheckt und dann beim Checkin eine neue Bordkarte bekommen, und da steht BASIC drauf. Sieht nach einem Fehler des Checkin-Agenten aus. Da meine Mutter sich nicht so auskennt, hat sie sich aber nicht "gewehrt", weder beim Loungezugang noch an Bord. Kam ziemlich ausgehungert hier an.

Gibt es hier eine Kompensation?

Danke.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da wird dieser Saftladen wieder mal einen Voll Eco-Bomber gemacht haben, da wohl BEST zu wenig gebucht war... Da ich davon auch schon selber betroffen war, habe ich null Verständnis für ein solches Vorgehen, Seitens der Airline! Eine Frechheit ist auch, dass man von BEST auf BASIC heruntergestuft wird und nicht nur auf SMART... Entschuldigung gab es auf mein Reklamationsschreiben nicht. Und mehr als 30% gibt's leider auch nicht...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Da wird dieser Saftladen wieder mal einen Voll Eco-Bomber gemacht haben, da wohl BEST zu wenig gebucht war... Da ich davon auch schon selber betroffen war, habe ich null Verständnis für ein solches Vorgehen, Seitens der Airline! Eine Frechheit ist auch, dass man von BEST auf BASIC heruntergestuft wird und nicht nur auf SMART... Entschuldigung gab es auf mein Reklamationsschreiben nicht. Und mehr als 30% gibt's leider auch nicht...

War "operated by Sun Express". Aber laut Aussage meiner Mutter haben die Leute in den Reihen vor ihr etwas zu essen bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Und die haben nicht mal beim CI das Downgrade sowie die daraus entstehenden Ansprüche irgendwie erwähnt? Ich habe es vereinzelt ja durchaus auch bei anderen Airlines schon mitbekommen, dass eine Überbuchung durch Verkleinerung der C gelöst wurde (Vorhang eine Reihe weiter vorne...), nur da wurden die betroffenen Paxe, soweit ich mitbekommen habe, vorher informiert und bekamen einen Pauschalbetrag (125 Euro oder so) Entschädigung angeboten.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Und die haben nicht mal beim CI das Downgrade sowie die daraus entstehenden Ansprüche irgendwie erwähnt? Ich habe es vereinzelt ja durchaus auch bei anderen Airlines schon mitbekommen, dass eine Überbuchung durch Verkleinerung der C gelöst wurde (Vorhang eine Reihe weiter vorne...), nur da wurden die betroffenen Paxe, soweit ich mitbekommen habe, vorher informiert und bekamen einen Pauschalbetrag (125 Euro oder so) Entschädigung angeboten.

Gesagt wurde nichts - sie hat es erst gemerkt, als sie nicht in die Lounge gelassen wurde (sie fliegt die Strecke regelmäßig und ich buche immer BEST für sie).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
War "operated by Sun Express". Aber laut Aussage meiner Mutter haben die Leute in den Reihen vor ihr etwas zu essen bekommen.

Ich würde mich auf jedem Fall beschweren!

Hatte das letzte Woche mit der LH (!) und Business Class innerhalb Europas ab Frankfurt. 14 Jahre alter Flieger und Crew war auf Abruf und überfordert. Mitinsassen der Business Class haben ungläubig geguckt und Fotos von der Mühle gemacht.

EW und LH kommen wohl mit den Urlauber Mengen und dem schnellen Wachstum nicht mehr klar...

Solange der Basic und Best Ausdruck da ist, müsste das ja mit den 30% durchsetzbar sein.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und die haben nicht mal beim CI das Downgrade sowie die daraus entstehenden Ansprüche irgendwie erwähnt? Ich habe es vereinzelt ja durchaus auch bei anderen Airlines schon mitbekommen, dass eine Überbuchung durch Verkleinerung der C gelöst wurde (Vorhang eine Reihe weiter vorne...), nur da wurden die betroffenen Paxe, soweit ich mitbekommen habe, vorher informiert und bekamen einen Pauschalbetrag (125 Euro oder so) Entschädigung angeboten.

Aber nicht bei Eurowings. Check-in, Lounge und Gate in ZRH meinte "Wir können nichts machen, melden Sie sich bei Eurowings". Selbst die Purserette im Flieger wollte davon nichts wissen und sagte mir - als ich ihr meine BEST Quittung zeigte - ziemlich frech, dass sie das nicht interessiere und ich für sie ein BASIC Kunde sei, gemäss ihrer Liste. Punkt.

Schriftliche Antwort von Eurowings, auf meine expliziten Fragen warum und wieso wurde nicht eingegangen:

Sehr geehrter Herr jetblue,

vielen Dank für Ihr Schreiben und das damit verbundene Anliegen. Natürlich bedauern wir die durch die geschilderten Umstände entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür entschuldigen.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen in diesem Fall, nach Artikel 10 (2) a der Verordnung Nr. 261/04, 30% des betroffenen Flugsegments. Dies entspricht in Ihrem Fall 46,20 CHF. Die Erstattung erfolgt auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel

Im Namen von Eurowings bedanken wir uns für Ihr Verständnis und verbleiben

Ihre Eurowings Kundenbetreuung
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte das letzte Woche mit der LH (!) und Business Class innerhalb Europas ab Frankfurt. 14 Jahre alter Flieger und Crew war auf Abruf und überfordert. Mitinsassen der Business Class haben ungläubig geguckt und Fotos von der Mühle gemacht.

Da muss man schon Verständnis haben. Mit solchen neuen Fliegern sind die LH Crews halt nicht so oft unterwegs und an die neue Technik muss man sich dann schon erst einmal gewöhnen.

Meine heutige „Troisdorf“ ist letzte Woche 28 Jahre alt geworden, die Damen in der Kabine durch die Bank zum Zeitpunkt der Einflottung schon am dem Weg, keine Twens mehr zu sein. Aber sie kannten sich mit der „Mühle“ aus.
 
  • Like
Reaktionen: humus und jetblue

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Da muss man schon Verständnis haben. Mit solchen neuen Fliegern sind die LH Crews halt nicht so oft unterwegs und an die neue Technik muss man sich dann schon erst einmal gewöhnen.

Das Einzige an dem Flug von LH war das Geschirr und das Essen darauf. Der Rest war Sun Express o_O.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Hatte ich vor kurzem auch auf DUS-HAM. OCI und Bordkarte sagte Best und beim Koffer abgeben und Bordkarte drucken stand dann auf einmal Basic drauf. Beim CI nur verwunderte Gesichter und man konnte mir nach einigen Telefonaten nicht erklären warum. Man schickte mich dann zum Ticketschalter und dort konnte man mir nach einiger Zeit dann ein Boardingpass mit aufgedruckten Best geben.

Die Maschine war dann auch komplett voll und auch die Best war voll Eco mit Ausnahme Reihe 1R wo auf D ein weiterer Best Gast war, E frei und ich auf F. Warum man mir dann Basic andrehen wollte ist mir Schleierhaft...
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
[emoji782]

Man wird eine Klasse downgegradet und bekommt 30% des Preises des Segmentes wieder. Will man sich jedoch upgraden zahlt man (meistens) mehr als diese 30% - wo ist da das Verhältnis?

Er wollte sagen, dass Best - 30 % <> Basic + 30 %

Die Basis für das Upgrade wäre Basic, die Basis für das Down ist Best.

Er geht nicht auf das Verhältnis ein, sondern betrachtet das nur mathematisch.

Ist wie beim MediaMarkt und wir schenken die Mehrwertsteuer (genauer Umsatzsteuer) von 19 %. Stimmt auch nicht, da hier Basis Netto und Brutto sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Die Maschine war dann auch komplett voll und auch die Best war voll Eco mit Ausnahme Reihe 1R wo auf D ein weiterer Best Gast war, E frei und ich auf F. Warum man mir dann Basic andrehen wollte ist mir Schleierhaft...

Ich vermute, dass derartiges in deren IT-Systemen nicht vorgesehen ist. Entweder 3 Reihen BEST oder gar keine BEST…. Und die das dann irgendwie am Flughafen so hingebogen haben, dass halt der eine Platz zwischen Euch frei blieb und sie das BEST (wieder) auf die Bordkarte gebracht haben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Das ist kein (negatives) Alter für ein Flugzeug, wenn die Maschine ordentlich gewartet ist.

Stimmt. Aber in dem Fall war es so :). Singapur Airlines A380 alt sind angenehmer als die neuen "Busse" von LH.

22b46a8587949481b9074613544a0e8a.jpg
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ist wie beim MediaMarkt und wir schenken die Mehrwertsteuer (genauer Umsatzsteuer) von 19 %. Stimmt auch nicht, da hier Basis Netto und Brutto sind.

Wobei da ja der Denkfehler beim Kunden liegt (was natürlich geflissentlich ausgenutzt wird). Es sind ja keine 19% Rabatt auf den Nettopreis, das vermutet der gemeine Kunde aber, sondern lediglich 15,97% (aufs Netto).


@ biohazard

Genau so wie powder das sagte, war es gemeint. In der Sache bin ich natürlich ganz bei dir.