EW: Flug aus Flugplan verschwunden

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
ANZEIGE
Ich habe ein kleines Problem, zu dem ich die Expertengemeinde gerne um eine Einschätzung bitten möchte:

Es geht um einen EW-Direktflug von PMI nach STR. Dienstags im November. Datum egal, folgendes gilt für alle vier Novemberwochen. Bis vor kurzem gab es diesen Flug auf der EW-Website, allerdings mit dem Vermerk "Nicht verfügbar". Er wurde bei diversen OTAs und auch auf lufthansa.com angeboten, war dort aber nicht buchbar (d.h. der Preis hat sich bei jedem Buchungsversuch um 10,00€ erhöht. Immer wieder.). Über Boomerang-Meilen war der Flug jedoch verfügbar, ich konnte buchen, Ticket wurde ausgestellt.

Mittlerweile erscheint der Flug nicht mehr auf der Website und ist - soweit ich feststellen konnte - auch nicht mehr über Meilen buchbar.

Soweit OK, das ist Nebensaison, schwache Auslastung, da streicht man unrentable Flüge schonmal. Seltsamerweise besteht meine Buchung weiterhin und die EW-Hotline bestätigt mir auch, daß "alles in Ordnung" sei. Allein, mir fehlt der Glaube.

Ich habe an der Hotline jetzt zwei unterschiedliche Geschichten gehört.

Version 1: "Na, wenn nix mehr verfügbar ist, ist der Flug halt ausgebucht. Ganz normal. Ja, auch über mehrere Wochen hinweg. Ja sicher, auch wenn Flüge zu allen anderen deutschen Flughäfen noch verfügbar sind. ... ähm, könnte aber auch ein Veranstalterkontingent sein. Schauen Sie doch immer mal wieder rein."

Version 2: "Ja, da handelt es sich um einen Belohnungsflug, der ist nur für Boomerang-Mitglieder freigegeben, das hat schon so seine Richtigkeit..." Ab da hab ich dann nicht mehr richtig zugehört, obwohl die Dame sehr nett war...

Wenn EW den Flug nicht stattfinden lassen möchte - warum sagt man mir das nicht, damit ich mich um Alternativen (die es so nicht richtig gibt) bemühen kann?

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, bei EW jemand kompetentes ans Telefon zu bekommen?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise. (y)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Zur sachdienlichen Klärung wäre Flugnummer und Datum schon hilfreich.... denn auf die Frage "wie krieg ich wen kompetentes bei EW ans Rohr"... gibt es keine Antwort (oder HUACA)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Es geht um EW7589 EW2583. Datum kannst Du Dir raussuchen, wie gesagt, den Effekt gibt es an jedem Dienstag im November. 06.11., 13.11., 20.11. - eines der drei Daten...

HUACA hat ja bisher nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Und als nette Ergänzung: In der EW-App steht der Flug jetzt mit einer anderen Strecke, nämlich PMI-HAM, und zu einer anderen Uhrzeit.

Ich glaub, ich mach mich doch auf die Suche nach Alternativen... :sick:

Edit: EW7589 geht tatsächlich planmäßig nach HAM. Gebucht hatte ich EW2583. Anscheinend hat EW die Buchung jetzt über Hamburg geroutet und mir nicht Bescheid gesagt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Also laut EW-FAQ-Thread kommen die EW25xx-Nummern aus STR, während die EW75xx aus HAM abgehen...

Was mir nicht klar ist: du sagst Du hättest ihn über Boomerang, gebucht, dann muss doch die Flugnummer eigentlich soweit klar sein (in den Reiseunterlagen) dass man dies nicht nochmal ändern muss im #2?
Oder war das nur ein "ich wollte buchen..."?
 
  • Like
Reaktionen: tix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Hört sich für mich nach automatischer Umbuchung an, über die man Dich (noch?) nicht informiert hat. Wenn Dir die nicht passt, kannst Du aber schonmal nach besseren Alternativen suchen und dann um Umbuchung auf diese bitten.
 
  • Like
Reaktionen: tix und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Könnte theoretisch auch ein Charterflug sein (TUI o.ä.), wo noch Restplätze verkauft wurden und der jetzt voll ist. Das mit dem Wechsel STR/HAM ist natürlich seltsam...
 
  • Like
Reaktionen: tix

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ist ein "via" Verbindung. PMI-HAM-STR. Wahrscheinlich bekommst Du die Umbuchung bei der Fachkompetenz von EW 1 Stunde vor Abflug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix und Wuff

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Also laut EW-FAQ-Thread kommen die EW25xx-Nummern aus STR, während die EW75xx aus HAM abgehen...

Was mir nicht klar ist: du sagst Du hättest ihn über Boomerang, gebucht, dann muss doch die Flugnummer eigentlich soweit klar sein (in den Reiseunterlagen) dass man dies nicht nochmal ändern muss im #2?
Oder war das nur ein "ich wollte buchen..."?

Nein, das war ein „ich habe gebucht“. Die Verwirrung mit der Flugnummer (sorry) kam daher, daß ich mich auf die Angaben in der App verlassen habe. Da stand dann nur noch ein Flug PMI-HAM mit eben dieser Flugnummer. Die korrekte Flugnummer habe ich dann aus der Buchungsbestätigung.

Mittlerweile taucht auch in der App der Anschlußflug nach STR auf.

Der Originalflug wurde laut EW gestrichen, die Umsteigeverbindung über HAM war tatsächlich eine automatische Umbuchung.

Jetzt habe ich die Buchung storniert, was aber schon wieder zu Problemen geführt hat. Anscheinend sind Boomerang-Buchungen nicht so ohne weiteres stornierbar, der erste Agent hat’s gar nicht hinbekommen, der zweite mußte beim Supervisor nachfragen :D

Mal schauen, wie lange es mit der Erstattung der Boomerang-Meilen jetzt dauert...

Danke für Euren Input... (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Das ist ja fast das peinlichste an dieser Geschichte: Die EW-Hotline-Mitarbeiter bekommen es nicht hin/ müssen beim Supervisor nachfragen, ob sie eine Buchung stornieren dürften, nachdem der ursprünglich gebuchte Flug gestrichen und deren IT automatisch und ohne Absprache mit dem Kunden auf irgendeine blödsinnige „Alternative“ umgebucht hat :confused: :censored:

Wenigstens das sollten sie bei der hohen Anzahl an Flugstreichungen doch mittlerweile gelernt haben....
 
  • Like
Reaktionen: usarage und tix

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Bei der Fachkompetenz von EW wundert mich das überhaupt noch was funktioniert. Manchmal möchte man am liebsten mit dem Kopf vor die Wand laufen bei dem was da abgeht im dayly business wovon der normale Pax nichts mitbekommt.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Wohl wahr, auch wenn es mir tatsächlich lieber ist, der Hotliner fragt beim Chef nach, anstatt daß er sich so einen Humbug wie die Geschichte mit dem „Belohnungsflug“ ausdenkt, der nur für Boomerang-Mitglieder buchbar ist... :D
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
70
48
Dank MAX in Rente
Hmm..... Umbuchung via Hamburg muß irgendwie Methode haben :D
Hatte vor einigen Monaten auch STR-PMI, plötzlich ohne Kommentar umgebucht STR-HAM-PMI.
Als ichs gemerkt hab hat die Hotline (wohl reflexhaft) behauptet "Alles OK, kein Handlungsbedarf".....
Wurde mir dann zu dumm, hab mir einen anderen Flug gesucht der soweit passte und hab drauf bestanden auf den umgebucht zu werden. Der dritte Hotliner hats dann klaglos gemacht..... aber die in der Hotline insgesamt verbrachte Zeit dürfte mich mehr "gekostet" haben als der ganze Flug..... gelernt habe ich daraus: Reduziere WingsDings so es nur irgend geht -->0
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Hmm..... Umbuchung via Hamburg muß irgendwie Methode haben :D
Ja genau so ist es seit 50 Jahren. Genauer gesagt ist das kein HAM spezifisches Problem, sondern PMI.

Das ist bei Pauschalreisen die übliche Planungsweise der Reiseveranstalter, dass einige Monate vor Abreise, je nach Nachfrage die Flugzeug-Umläufe optimiert werden. Bei PMI als Ziel wundert mich da gar nichts. Die EW-Flüge sind höchstwahrscheinlich zu 90% als Veranstalterkontingent verkauft und nur noch wenige Plätze im freien Verkauf.

Da wird dann schnell mal aus einem ursprünglichen Umlauf (Beispiel) STR-PMI-HAM-PMI-STR nachfragebedingt dann STR-HAM-PMI-HAM-STR oder beliebige andere Kombinationen. Und die Pauschalreisenden sind glücklich.