LX: Soundbar im Aufgabegepäck? Maße leicht überschritten. Erfahrungen? :)

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Servus,

habe meiner Mutter eine Soundbar in CH gekauft, die sie beim nächsten Besuch per LX in ZRH nach DE tragen darf. Maße der Box sind: 129x15x22

Bei Swiss gilt wie überall bei der LH Gruppe ja:

Ein Gepäckstück darf die Grösse (Breite + Höhe + Tiefe) von 158 cm nicht überschreiten.

Allerdings komme ich mit meinem beiden 120L Samsonite Koffern, die das Bandmaß um 10-20 cm überschreiten auch immer durch. Da misst bei LH, LX und OS (VIE) niemand nach. Wie sieht's aber nicht nicht so üblichen Gepäckstücken aus? Was sind Eure Erfahrungen? Drücken die Damen am Schalter noch ein Auge zu oder wird Sperrgepäck Aufschlag fällig? :) Akku hat das Ding nicht, daher sollte das keine Probleme machen.

Warum das Ding nicht per Post verschickt wird? Paket nach DE kostet mindestens 40 Euro und dann würde noch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% drauf kommen. :rolleyes:
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hatte jahrelang eine etwas ungewöhnliche Reisetasche verwendet, die die 158 cm gut überschritten hatte. Mir waren diese Höchstmaße lange Zeit nicht bekannt.

Hatte die ganzen Jahre nie Probleme damit. Bei ca. jedem zweiten Flug wurde ich zum Sperrgepäckschalter geschickt, Aufpreis wurde aber nie erhoben.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich weiss nicht, wie schwierig das ganze zu verstehen ist...

129x15x22 = 166 ≠ 158

Du wärest ja auch nicht einverstanden wenn dein Arbeitgeber bei der Lohnzahlung ein Auge zudrückt und CHF8150 statt die vereinbarten CHF8200 auszahlt?

Probiers aus, wenn Du Glück hast, dann kommst Du durch. Ansonsten die entsprechende Gebühr bezahlen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich weiss nicht, wie schwierig das ganze zu verstehen ist...

129x15x22 = 166 ≠ 158

Du wärest ja auch nicht einverstanden wenn dein Arbeitgeber bei der Lohnzahlung ein Auge zudrückt und CHF8150 statt die vereinbarten CHF8200 auszahlt?

Probiers aus, wenn Du Glück hast, dann kommst Du durch. Ansonsten die entsprechende Gebühr bezahlen!

Oder ihm die Airline bei der nächsten Verspätung von 4h05m erklärt, bei den paar Minuten drüber müsse sie nicht zahlen :D

Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Kann gutgehen, kann aber sein, dass Du zahlen musst. Genauso, wie beim Gewicht...
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Oder ihm die Airline bei der nächsten Verspätung von 4h05m erklärt, bei den paar Minuten drüber müsse sie nicht zahlen :D

Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Kann gutgehen, kann aber sein, dass Du zahlen musst. Genauso, wie beim Gewicht...

Ist mir alles klar. Darum suche ich ja nach Erfahrungen. Meine Koffer sind ja auch immer zu groß und LH Gruppe drückt normalerweise auch bei 2kg zuviel noch ein Auge zu. (y)

Keine Ahnung warum immer die Verspätungsgeschichten rausgekramt werden aber wenn ich innerhalb eines Jahres zwei mal 24h Verspätung habe, hole ich mir zwei mal 600 Euro. Wenn auf zwei Flügen hintereinander erst 24h und dann nochmal mehrere Stunden Verspätung habe weil bei der Wartung gespart wird (AC defekt), hole ich mir die mir 600 und 250 Euro. Ist ja nicht so, dass LH tief in den roten Zahlen wäre, da wird halt auf Kosten der Kunden optimiert und ich lasse mir nicht jeden Dreck gefallen. Flugpreise sind ja auch nicht gerade gesunken. Gerade auf ZRH-VIE-ZRH seitdem AB weg ist. Über die häufige 1h Verspätung auf VIE-ZRH beschwere ich mich nicht mal. Ich habe also auch eine gewisse Toleranzgrenze und ziehe nicht gleich bei jeden Kleinkram vor Gericht wie hier gerne dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: