EW: Buchung bei Eurowings nur Flug aber Sicherungsschein und keine 13 stellige Ticketnummer??

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Da es ja jetzt doch mal wieder sein musste habe ich ein Ticket EW direkt über die Website gebucht jetzt gibt es aber Dinge die doch sehr komisch sind.

1. Obwohl ich nur einen Flug im Basic Tarif gebucht habe sonst absolut gar nichts und es sich um einen innerdeutschen Flug handelt habe ich einen Sicherungsschein bekommen???
2. Ich kann weder in der Buchungsbestätigung oder sonst noch auf Website im System die 13 stellige Ticketnummer finden

Was soll der Quatsch und ist das bei EW jetzt normal geworden?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Da es ja jetzt doch mal wieder sein musste habe ich ein Ticket EW direkt über die Website gebucht jetzt gibt es aber Dinge die doch sehr komisch sind.

1. Obwohl ich nur einen Flug im Basic Tarif gebucht habe sonst absolut gar nichts und es sich um einen innerdeutschen Flug handelt habe ich einen Sicherungsschein bekommen???
2. Ich kann weder in der Buchungsbestätigung oder sonst noch auf Website im System die 13 stellige Ticketnummer finden

Was soll der Quatsch und ist das bei EW jetzt normal geworden?
Zu 1: das ist ein bekannter Fehler, den du einfach ignorieren kannst
Zu 2: EW Direktbuchungen hatten noch nie eine 13 stellige Ticketnummer, die gibt es nur wenn du z.b. bei LH einen EW Flug buchst. Für EW und deren System reicht der Buchungscode, der auf der Buchungsbestätigung ersichtlich ist
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
der sicherungsschein ist hier doch immer wieder thema
einfach mal genau durchlesen das Ding und merken, daß man ja gar keine verbundene Reiseleistung gebucht hat
deren IT ist halt zu doof, das selber zu checken und den Schein nur in den zutreffenden Fällen dranzuhängen

zu der Ticketnummer weiß ich nicht
wozu braucht man die?
ich habe (immer Langstrecke) gebucht und gehe mit meinem Paß zum Checkin und bekome meine Bordkarte
was für Nummern da auf meinen Unterlagen (nicht) stehen, war da immer völlig irrelevant

Edit: war zu langsam
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wir brauchen die Ticketnummer für unser Reisekosten und Buchhaltungssystem ohne Ticketnummer nimmt das die Abrechnung nicht an.

Steht die den wenigsten auf den Bordkarten dann drauf?
 
B

Boeing736

Guest
Wir brauchen die Ticketnummer für unser Reisekosten und Buchhaltungssystem ohne Ticketnummer nimmt das die Abrechnung nicht an.

Steht die den wenigsten auf den Bordkarten dann drauf?

Eurowings Direktbuchungen sind ticketless, demnach gibt es auch keine Ticketnummer.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Danke für die Info.

Klasse wer denkt sich so einen Mist aus? Na noch ein Grund mehr diesen Schrott nicht mehr zu buchen.

Der einzige Mist / Schrott (um es in deinen Worten auszudrücken) ist offensichtlich euer Reisekostensystem, das diesen Fall nicht abdeckt. Gibt ja noch viele weitere LCC, die ticketless arbeiten.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Danke für die Info.

Klasse wer denkt sich so einen Mist aus? Na noch ein Grund mehr diesen Schrott nicht mehr zu buchen.

Ansonsten steht bei Amex-Zahlung einen Nummer dabei, die mit 104 (Code für Eurowings) beginnt und einer Ticketnummer ähnelt. Vielleicht nimmst Du die? Habe ich aber nur bei Amex gesehen, nicht aber bei meiner Master- oder Visacard. Unser System akzeptiert ansonsten Freitext in dem Feld, den ich immer mit "LCC-no ticket number" fülle.

Viele Grüße - Dirk
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Danke für die Info.

Klasse wer denkt sich so einen Mist aus? Na noch ein Grund mehr diesen Schrott nicht mehr zu buchen.

Ja, was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. LCCs rechnen typischerweise nicht über BSP ab. Kein BSP, keine 13-stellige BSP Ticketnummer. Das manchen ALLE non-BSP Carrier so. Und nur weil dein Arbeitgeber nicht in der Lage zu sein scheint einen in der Industrie weit verbreiteten Prozess sinnvoll zu integrieren heißt es noch lange nicht dass es Mist/Schrott ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
interessant wusste gar nicht dass das allgemein bei LCCs der Fall ist.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Leute kommt mal runter!

Das Problem ist nicht unser System sondern weil die für uns zuständigen nicht-deutschen Finanzbehörden solche Anforderungen haben!
Aber ich dank euch jetzt ist mir klar das ich so einen Schrott und andere Billigheimer nicht mehr buchen darf.

Jetzt werd ich mal raus finden was sich eher lohnt die 40Euro aus der eigenen Kasse zahlen oder es gibt nen Weg ohne die Ticketnummer.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Das Problem ist nicht unser System sondern weil die für uns zuständigen nicht-deutschen Finanzbehörden solche Anforderungen haben!
Kannst du verraten um welche es sich dabei handelt?
Wir sind in 80 Ländern vertreten und da findet sich keine die das verlangt.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Kannst du verraten um welche es sich dabei handelt?
Wir sind in 80 Ländern vertreten und da findet sich keine die das verlangt.

Klar es ist das IRD (Inland Revenue Department ) von Antigua der "Steuertyp" der das für die Firma macht hat eben mitgeteilt das wir wenn es um Reisekosten geht eben einige Informationen brauchen unter anderem auch die Ticketnummer.

Aber ich lass das mal mit den 40 Oschis gut sein, aber was wichiger wär gibt es eigentlich eine Liste oder sowas in der Art wo man raus kriegt wer mit Ticketnummer ausstellt und wer nicht?

Ich wär ja neulich kurz davor gewesen AirAsia zu buchen hab dann aber doch MH genommen weil die nur 50MYR teurer waren.