EW: EW Flug gestrichen, Umbuchung auf LH/OS möglich?

ANZEIGE

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
ANZEIGE
Der Segment DUS-JFK von meiner Reise SZG-DUS-JFK mit EW am 19.Apr (Osterfreitag!) wurde gestrichen (habe noch keine Emails von EW bekommen, aber EW1100 DUS-JFK scheint ab Apr./19 generell nicht mehr verfügbar am Fr.).
Ich habe vor, EW proaktiv zu kontaktieren, würde gerne aber zuerst hier im Forum ein paar Tipps holen. Was wäre die Umbuchungsmöglichekeiten?
- EW hat am Tag noch einen Flug nach EWR, aber die Zeit passt eigentlich nicht mehr zu SZG-DUS Verbindung. Der erste Flug SZG-DUS landet um 11:50, der Flug DUS-EWR startet aber um 11:25 schon. Der Flughafen MUC passt mir eigentlich besser, wäre hier eine Routeänderung MUC-DUS-EWR möglich?
- Wenn eine Routeänderung nicht möglich wäre, würde EW mich auf LH/OS via FRA/VIE umbuchen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
- Kostenlos stornieren lassen und selbst neu buchen wäre wirklich die letzte Option für mich, da der Preis doppelt so teuer ist als ich damals bei EW buchte.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke im Voraus!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Änderung des Abflugortes von SZG auf MUC wäre Kulanz (Anspruch hast Du hier nicht), aber nicht auszuschließen, dass EW lieber auf eigene Flüge ab anderem Abflug-Flughafen umbucht als auf andere Airlines (bei Billigairlines gerne der Fall). Wenn Dir das eh besser passt, also danach fragen.

Anspruch auf Ersatzbeförderung SZG-JFK hast Du dagegen auf jeden Fall, wenn EW hier keine Alternative hat, auch mit LH/OS oder sonst einer Airline. Eventuelle Vorschläge mit EW einen Tag früher oder später o.ä. musst Du nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: lieblingsfeng

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
- Kostenlos stornieren lassen und selbst neu buchen wäre wirklich die letzte Option für mich, da der Preis doppelt so teuer ist als ich damals bei EW buchte.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke im Voraus!


Praktische Tipps werden dir bestimmt andere geben. Ich beschränke mich mal auf deine Ansprüche. Der wohl wichtigste ist der auf ersatzweise Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Heißt, dass du so zu befördern bist, dass du frühestens zur ursprünglich geplanten Zeit von DUS aus fliegen musst, aber mit dem geringsten Zeitverlust in JFK ankommst. Wenn das nur durch Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft möglich ist, dann ist dir dies auch anzubieten. Du kannst notfalls ersatzweise selbst buchen und die Zusatzkosten dann erstattet verlangen, falls sich EW querstellt. Sollten frühere Ersatzverbindungen von DUS aus nur mit zusätzlichem Umstieg möglich sein, bestünde aber ein höheres Unterliegensrisiko im Streitfall, sodass es sich lohnen könnte, Kompromissbereitschaft zu zeigen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die wichtigste Frage ist natürlich: direkt bei EW gebucht oder ist es sogar auf einem LH-Ticket ausgestellt? Zweiteres wäre SEHR viel besser.

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall, aber auf der Kurzstrecke:
- VIE-PMI gebucht, Zeitenänderung (mehrere Stunden früher, ich konnte aber nicht vor ~17:00 weg)
- vorgeschlagene Umbuchung auf VIE-CGN-PMI (EW) mit Abflug 15:30, nicht machbar.
- mein Vorschlag war VIE-CGN-PMI (OS/EW) mit Abflug 17:40, wurde mehrfach abgelehnt.
- Storniert und selbst neu gebucht, Mehrkosten eingericht, abgelehnt.
- der RSV übergeben, nach mehrmaliger erfolgloser Intervention hat man mir die Forderung abgelöst und auf eine Klageerhebung verzichtet.

EW scheint in dieser Hinsicht echt eine harte Nuss zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: lieblingsfeng

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
Wow! Danke für eure schnelle und hilfreiche Antworte!
Es scheint, dass ich gut vorbereitet sein musste, um mit EW zu verhandeln!
EW1100 am 19.Apr scheint echt komisch zu sein. Auf EW Webseite sieht man das der Flug ist aufgelistet, aber mit dem Status "Nicht verfügbar". Via EW "Manage my booking" sehe ich meine Buchung nach wie vor, kann auch den Sitzplan sehen. Auf googleflight sehe ich aber dass EW1100 ab Apr. 2019 an Fr. nicht verfügbar ist.
Erwarte ich dass in der nächsten Tagen eine Email von EW zu bekommen? Oder lieber proaktiv mit EW reden?
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Agent bei EW an der Hotline wird nichts machen können, solange der Flug bei ihm noch als planmäßig drinnen ist. Was sagt deine Buchung wenn du sie auf EW aufrufst? Alles bestätigt?
 

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
131
1
MUC
Der Agent bei EW an der Hotline wird nichts machen können, solange der Flug bei ihm noch als planmäßig drinnen ist. Was sagt deine Buchung wenn du sie auf EW aufrufst? Alles bestätigt?

Genau, alles noch als "Bestätigt" angezeigt.
Es scheint, dass ich zu proaktiv zu sein. Warte ich lieber noch eine Weile.
Ist der Flugplan von EW für Sommer 2019 eigentlich schon bekannt?