OS: Gold-Statusvorteile bei Eco Flex ohne Gepäck

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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.122
169
DXB
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Hallo,

wir hatten SAS Go Light (kein Freigepäck, auch nicht für Statuskunden) gebucht. Wegen des Streiks wurden wir jetzt umgebucht in Austrian Economy Flex (Buchungsklasse W/T) - aber das Freigepäck folgt wohl der ursprünglichen Buchung. Deshalb haben wir immer noch kein Freigepäck, trotz Economy Flex.

Jetzt meine Frage: Können wir als Star Alliance Gold kostenlos einen Koffer aufgeben?
Bei den Handgepäck-Tarifen von SAS/Austrian ist das ja ausgeschlossen, aber in Eco Flex?

Habe schon bei Austrian angerufen, dort war man überfragt.

Danke.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.190
381
VIE
Was siehst du wenn du die Buchung bei Austrian aufrufst?
Üblich ist in der LHG 0 + 1 = 0 Gepäck.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
hilft dir möglicherweise nicht direkt, aber meine Erfahrung bei einer Umbuchung auf LX in Wien war folgende:
Light Tarif bei KLM gebucht. Aufgrund Verspätung ging der Transfer nicht mehr und man hat uns in VIE auf LX umgebucht. Habe Flying Blue Platinum Status und dort 0+1 = 1. Bei der Umbuchung hiess es die Originalregeln (also light ohne Gepäck) werden auf das LX-Ticket übertragen. Beim OS-Check-in in VIE (für den LX Flug) wollte ich dann schon meine Kreditkarte für das Aufgabegepäck zücken, aber - aus welchem Grund auch immer - war doch ein Koffer inklusive und ich musste nichts zahlen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.122
169
DXB
Wie gesagt, 0 Gepäck.
Sowohl LHG als auch SAS haben die Regelung mit 0 + 1 = 0. Aber eben in den billigen Buchungsklassen.
Die Regeln sind aber nicht auf die Anzahl der Koffer formuliert, sondern auf den Tarif.
Deshalb ist das eben nicht trivial.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Du bist offensichtlich invol umgebucht worden, dass da jetzt Flex steht bedeutet gar nichts. Du hast keinen neuen Tarif sondern ein invol umgeschriebenes Ticket, da ändert sich nichts bezüglich Gepäck oder Fareconditions.
Wo genau steht das Flex? Wenn es in der Farebasis steht, hat die umschreibende Stelle einen Fehler gemacht. Wenn es am BP steht, kann es eine Ungenauigkeit bzw ein Problem zwischen SK und OS im Ckin sein.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.122
169
DXB
Flex sehe ich bei „Buchung verwalten“ bei Austrian (Webseite und App).
Die Umbuchung war ja einen Tag vorher, da waren sicher nur noch teure Klassen verfügbar, die normalerweise eben Eco Flex wären (W/T).

D.h., wenn ich Gepäck aufgeben will, muss ich den OS-Preis dafür zahlen?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Das Ticket wurde aber von SK umgeschrieben? Es werden wohl die Gepäcksgebühren von OS eingehoben werden, wenn die höher sind als bei SK würde ich mich bei Bedarf im Nachgang an die wenden.
Buchungsklassen haben übrigens nicht unbedingt etwas mit Flex zu tun, in der LHG gibt’s auch in Y noch einen Light Tarif. Wenn bei SK deine Buchungsklassen Flex wären, kommt vielleicht der „Übersetzungsfehler“ von da oder OS kann die SK Farebase nicht korrekt auslesen und schreibt deswegen Flex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.122
169
DXB
Ja, SK hat umgeschrieben, Ticket ist auf SK-Stock (117).
Mir ist völlig klar, dass wir kein Freigepäck haben.
Es geht nur um die Frage, wie der Statusvorteil „kostenloser Koffer“ gehandhabt wird.
Die Formulierung ist ja normalerweise „In Go Light gibt es mit Status nix extra“ (oder wie sich der Handgepäck-Tarif bei OS nennt) - nun sind wir aber in „Eco Flex“ bei Austrian (Buchungsklasse W/T).
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Wie oben geschrieben, du bist nicht wirklich in Flex, da es eben bei OS nicht von der Buchungsklasse abhängig ist. Du kannst ja beim Drop off probieren was passiert bzw ob du problemlos einen Bagtag ausdrucken kannst. Übrigens kann es passieren, dass du nicht den OS First Bag Tarif bekommst sondern die „normalen“ Xbag Gebühren verrechnet werden. Die vergünstigten Preise für‘s erste Gepäckstück gibt es nur für LHG Light. Und du hast ja nach wie vor den SK Light. Schau dir einfach mal den Passenger Receipt an, der ist als Informationsquelle zu bevorzugen. Solltest du die höheren Gebühren zahlen müssen melde das einfach der SK, ich würde erwarten, dass die die Differenz erstatten.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Die Formulierung ist ja normalerweise „In Go Light gibt es mit Status nix extra“ (oder wie sich der Handgepäck-Tarif bei OS nennt) - nun sind wir aber in „Eco Flex“ bei Austrian (Buchungsklasse W/T).
du hast original 0 Gepäck gebucht und hattest mit Status 0 zusätzlich, jetzt hast du mit Austrian auch 0 Gepäck und mit Status nichts zusätzlich. Das ist unverändert zu deiner ursprünglich getätigten Buchung. Wenn du Gepäck eincheckst musstest du bei SK zahlen, jetzt musst du auch bei OS zahlen. Sollten die Gebühren höher sein, kannst du - wie oben bereits von einem Foristen erwähnt - bei SK anfragen, ob sie dir dei Differenz rückerstatten. Fragt sich nur ob das den Aufwand wert ist.

Eco Flex ist ein Anzeigefehler auf der Austrian-Webseite, das hatte ich genauso schon bei LX-Eco light Tickets op. by Austrian, die ich auf der Austrian Webseite aufgerufen habe. Gefühlt werden dort alle nicht direkt bei Austrian gebuchten Tickets als Eco Flex angezeigt. Also aus meiner Erfahrung ist das ein Anzeigefehler, du bist nicht in Eco Flex.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.122
169
DXB
Danke. OS hat das jetzt auch so bestätigt, der Originaltarif bleibt erhalten.
Danke für Eure Antworten!
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.855
2.892
New York & DUS
Was ist denn die Enddestination?
Bei Transatlantik gibt es doch m.W noch für LH, OS, LX die Kulanzregel, dass SEN's ein Gepäckstück trotzdem aufgeben dürfen.