OS: Mein erster Langstreckenflug in C

ANZEIGE

Mishkin

Neues Mitglied
02.08.2010
4
0
ANZEIGE
Ich wollte mir mal was gönnen und habe C gebucht mit OS von VIE - BKK.

Nun meine Frage: Wie kann ich diese Erfahrung am besten auskosten?

Was sollte ich mir nicht entgehen lassen bzw. was könnte ich als unerfahrener C Reisender übersehen?

Und noch ne Frage:
Gibt es Möglichkeiten für ein Upgrade C zu F? Existiert sowas überhaupt?
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Den Flug entspannt genießen und schlafen sofern gewünscht. Das Essen sollte gut werden, einfach mal überraschen lassen.
Eine First hat die AUA nicht, daher die C nehmen und sich freuen. Viel Spaß!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Und wegen der C-Lounge in VIE zahlt es sich nicht aus, extra früher zum Flughafen zu fahren.
Vielleicht 30 Minuten einplanen, um ein oder zwei Gläschen zu trinken und dann gemütlich im Flugzeug das - für gewöhnlich sehr gute - OS Essen genießen.
Und einen Platz am Gang wählen, dann haben die Beine etwas mehr Platz beim Schlafen.

Viel Spaß!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Soweit richtig . Als Alleinreisender würde ich jedoch einen A oder K Einzelsitz nehmen . Gehe mal auf Seatguru Austrian 777 .
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Und wegen der C-Lounge in VIE zahlt es sich nicht aus, extra früher zum Flughafen zu fahren.
Vielleicht 30 Minuten einplanen, um ein oder zwei Gläschen zu trinken und dann gemütlich im Flugzeug das - für gewöhnlich sehr gute - OS Essen genießen.
Und einen Platz am Gang wählen, dann haben die Beine etwas mehr Platz beim Schlafen.

Viel Spaß!
Auch wenn die Lounge nicht allzu besonders ist, würde ich dennoch empfehlen, dort 1-2h reinzugehen, wenn man nicht arg zeitknapp ist.
Denn, wenn es der erste C-Flug und eventuell sogar erste Lounge Erfahrung ist, dann ist man auch von "schwächeren" Lounges positiv angetan und dieser Luxus gehört zu einer C-Reise doch irgendwie dazu.

Bezüglich Essen. Da sollte sicherlich 30-120min nach Abflug ein Essen serviert werden.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es wird ein Abendessen serviert . Und bei OS C war es bisher immer sehr gut . Selbst die Kaffeespezialtäten sind hervorragend .
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es ist nicht so wie in der Eco, dass du einfach ein Tablett mit Essen bekommst. Kenne jetzt OS nicht so gut, aber nach dem Start erst einmal Getränkerunde, dann zieht sich das Essen in mehreren Gängen ein paar Stunden hin. Danach kannst du schlafen und so ca. 2 Stunden vor der Landung dann noch Frühstück.

Genieß den ersten Flug in der Business Class und sei nicht enttäuscht, wenn die Manieren der Mitreisenden in umgekehrtem Verhältnis zur Reiseklasse eher abnehmen. Eco fliegen ist eher sozialer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Danke für die Tipps.

Abflug 23:30 - wird da noch Abendessen serviert?

Ich bin die Strecke schon um diese Zeit geflogen. Beim Flug nach BKK hast Du aufgrund der Flugzeit die Wahl zwischen dem vollen Programm und einer "schlankeren" Variante, bei der Du schneller essen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei der Schnellvariante alles auf einmal geliefert bzw. ein Gang fällt weg. Ich nehme aber an, wenn es der erste C Flug ist, wirst Du das komplette Programm wählen.

Die schlechte Nachricht ist, dass es Dir künftg schwer fallen wird, wieder Eco zu buchen.

Die Lounge ist hinter der Passkontrolle und mit Gästen nach BKK gut gefüllt. Der Wein dort war gut. Allgemein sehen die Mitforisten die C-Lounges in Wien als eher kritisch.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Bei Abflug 23:30 haette ich schon vorher woandern gegessen und wuerde nach ein paar Drinks in die Waagerechte gehen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Ja. schlafen kann jemand der die C sehr gut kennt, aber in diesen Fall ist es sein allererstes Flug in C
Würde in der Lounge was Trinken und ggf ein Aperitif / Kleinigkeit nehmen und dann im Flug Essen, das Catering bei OS in C ist einer der Besten
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Beim ersten Mal verleitet es auch alles auszuprobieren, wenn du auf Kaffee nicht schlafen kannst heb dir die Kaffeespezialitäten für das Frühstück vor der Landung auf.
Kleide dich so bequem als möglich, es sollen ja gemütlichen Stunden werden.
Dresscode in Business? Das war vor meiner Zeit.
Lass dir ggf eine Flasche Wasser geben bevor du dich bettfertig machst, ist die Kabine mal dunkel drehen die Stewardessen auch in den Ruhemodus. (Rufknopf sollte natürlich immer funktionieren)
Auch in der Business ist die Luft recht trocken, Halspastillen helfen den Rachen feucht zu halten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
OS ist nicht nur vom Essen Spitze, auch die Leistungen rund um die Business sind toll.
Es gibt z.b. eine Bettwäsche, mit der Dein Kopfkissen und die Decke überzogen werden. Meist nicht aktiv angeboten, daher nachfragen, nimm also was leichtes zum Schlafen mit.
Die Empfehlung einen der Einzelsitze zu nehmen, ... na ja. Ohne 199 Euro/Strecke zu zahlen nur beim Online-Check in, aber toll sind die nicht alle, da oft auch eng, 1 A/K ausgenommen, die sind aber wohl weg, daher eher einen Gangplatz in der Mitte oder Reihe 1 Bulkhead nehmen.

Happy Flying!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es Möglichkeiten für ein Upgrade C zu F? Existiert sowas überhaupt?

Klar! Einfach ganz lieb am Check-in fragen! Hab schon einige Berichte gelesen, wo OS-Flieger nach netter Nachfrage beim OS Check-in in VIE sogar ein kostenloses Upgrade in die F-cl bekommen haben. ;)
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Für den Rückflug in Bangkok empfehle ich dir die SilverKris Lounge zu nutzen, die gefällt mir echt gut, gibt auch sehr tolles Essen dort. Mit Austrian hast du aus meiner Sicht ohnehin eine gute Wahl für den Flug in C getroffen. Wenn du alleine bist eventuell über den Aufpreis zum Einzelsitz nachdenken, ansonsten ist ein Platz in der Mitte wohl nicht verkehrt, da du sonst mit jemand anderen zwangsbeglückt wirst.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
man lese meinen Beitrag zum Einzelsitz ....

als Lounge ebenfalls auch EVA, hat bei OS-Abflug in BKK auch noch auf.
 

Mishkin

Neues Mitglied
02.08.2010
4
0
Der Rückflug ist übrigens mit LX. Wird interessant, da gleich mal nen Vergleich zu haben.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Freue dich auf tolles Essen und gute Sitze (im Vergleich zu LH).
Die komplette Kaffee Karte (10 Sorten!) gibt es jedoch nicht auf VIE-BKK Flügen. Nur auf dem Rückflug (Tagflug).

e3f1da01689a8485c85bf6237d8bc6fe.jpg

ad9e635844a4a35d926f8800a9d42c8a.jpg

6855b626d4ee93a8f4eccff4cb875b5a.jpg

2b931c15468fab4cd68a83d5bcf4da08.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mishkin