LX: Test neuer Boardingprozess

ANZEIGE

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
ANZEIGE
Gemäss einem Artikel in 20 Min testet LX neue Boardingprozesse https://www.20min.ch/finance/news/story/Swiss-will-neues-Modell-beim-Boarding-testen-15687919. Passagiere mit Fensterplatz sollen zuerst boarden, gefolgt von Passagieren mit Mittelsitz und dann Gangplatz. Personen in derselben Buchung sollen gemeinsam boarden können. Gestestet wird in einer ersten Phase bei Kurzsteckenflügen. Offenbar wurde bei LH ein identischer Boardingprozess bereits getestet.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Offenbar wurde bei LH ein identischer Boardingprozess bereits getestet.

Nicht nur getestet! Lange (in den 90er Jahren - ich weiß es nicht mehr genau) wurde das Boarding nach Gruppen durchgeführt. Hat sich aber niemand dran gehalten. Daher wurde es letztlich auch wieder eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Wenn man es nach Gruppen macht, dann ist die Struktur wichtig. Jede Gruppe benötigt ihre eigene abgetrennte Wartereihe. Das nimmt vor allem Platz ein, den muss man haben.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Na mal schauen, in letzter Zeit hatte ich in ZRH nur Busboarding ;) Ansonsten denke ich, dass es nichts bringt. Nur noch mehr Diskussionen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Solange sie es nicht irgendwie hinbekommen, dass Handgepäck auf eine Menge zu begrenzen, wie sie tatsächlich im Flieger Platz hat, werden auch die ausgeklügeltsten Boarding-Verfahren nicht viel nützen.

Denn das zu viele Handgepäck ist doch der Hauptgrund für Verzögerungen beim Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden und Pehabal

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Oh ja die Frage nach der besten Methode des Boardings beschäftigt uns schon lange. Geklärt wurde es ja schon einige Male. Unter anderem auch von den MythBusters (Episode 222)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Die Mentalität der Passagiere ist der Hauptgrund für Verzögerungen beim Boarding.
Zuletzt mit Iren in Dublin habe ich meine bisher schlimmste Erfahrung gemacht. Mit Japanern oder in Singapur hingegen flutscht es problemlos, trotz viel Handgepäck.

Da immer mehr glauben, Regeln seien dazu da gebrochen zu werden, und in einer Horde von Egoisten würden alle profitieren, kann man versuchen zu regeln wie man will, es wird scheitern.
Die Luftfahrt ist da nur ein Abbild der gesamten Gesellschaft.

Um das Boarden zu beschleunigen gäbe es eine ganze Reihe von möglichen Maßnahmen, konstruktiv und organisatorisch.
Zum Beispiel boarden Low Cost Airlines nicht umsonst über das Vorfeld durch mehrere Türen... Auch die Sitznummer groß auf das Lätzchen zu drucken, oder Automatikgurte und hochgeklappte Armlehnen könnten helfen.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Wobei doch jetzt in Zürich auch schon der Handgepäckrundgang am Gate gemacht wird und insbesondere zu schweres Handgepäck eingecheckt wird. Letztens hat auch einer meiner MCs mit dem Gate Agent, der den Abschluss gebracht hat, ein "ernstes Wort" darüber gesprochen, dass nicht genügend eingecheckt worden sei [emoji1] man hat halt den krassen Kontrast zwischen Hub und Außenstation, wo die Probleme dann leider nicht angegangen werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Also meiner Erfahrung nach schaut dieser „Rundgang“ so aus, dass ein paar Paxe mit zu viel und/oder relativ großem Handgepäck rausgefischt werden, der Koffer kontrolliert wird, und wenn er zu groß oder zu schwer ist gelabelt wird. Wovon dann die Hälfte das Label im Finger wieder runterreißt und den Koffer trotzdem mitnimmt.

Dass die MdC am Ende (wenn das Boarding wieder mal endlos dauerte und noch mehrere Koffer ausgeladen werden müssen) darauf hinweisen, dass strenger kontrolliert werden müsse, kommt regelmäßig vor. Nur dass die Situation dadurch besser geworden wäre, kann ich nicht feststellen.

Und ja, natürlich spielt Mentalität / Egoismus eine Rolle. Nur auch das fängt doch schon beim Handgepäck an, wenn ein Großteil der Paxe sich nicht an die Regeln hält (und damit meine ich jetzt nicht das 0,5kg zu schwere Gewicht), sich ganz vorne anstellt, um dann die Bins der ganzen Reihe mit seinem Koffer plus persönlichen Gegenstand füllt. Anstatt den persönlichen Gegenstand unter seinem Vordersitz zu verstauen.

Mal ganz abgesehen davon, dass so ein System ja auch nur funktionieren kann, wenn zu Boarding-Beginn alle bzw. zumindest alle mit Fensterplatz überhaupt schon am Gate sind. Bei einer Airline wie LX in ZRH, wo auf etlichen Strecken ein Großteil von (teils knappen oder verspäteten) Anschlüssen kommt, kann das alleine deswegen schon nicht funktionieren. Weil etliche der Paxe mit Fenster- oder Mittelplatz doch erst wieder einsteigen, wenn andere schon in der Reihe sitzen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Grau ist alle Theorie... bringt halt nichts wenn die Leute da eine gefühlte Ewigkeit brauchen un den Gang frei zu machen und dann schauen wie das Reh im Scheinwerferlicht, wenn sie feststellen, dass - völlig überraschenderweise - Leute hinter ihnen stehen...