Also meiner Erfahrung nach schaut dieser „Rundgang“ so aus, dass ein paar Paxe mit zu viel und/oder relativ großem Handgepäck rausgefischt werden, der Koffer kontrolliert wird, und wenn er zu groß oder zu schwer ist gelabelt wird. Wovon dann die Hälfte das Label im Finger wieder runterreißt und den Koffer trotzdem mitnimmt.
Dass die MdC am Ende (wenn das Boarding wieder mal endlos dauerte und noch mehrere Koffer ausgeladen werden müssen) darauf hinweisen, dass strenger kontrolliert werden müsse, kommt regelmäßig vor. Nur dass die Situation dadurch besser geworden wäre, kann ich nicht feststellen.
Und ja, natürlich spielt Mentalität / Egoismus eine Rolle. Nur auch das fängt doch schon beim Handgepäck an, wenn ein Großteil der Paxe sich nicht an die Regeln hält (und damit meine ich jetzt nicht das 0,5kg zu schwere Gewicht), sich ganz vorne anstellt, um dann die Bins der ganzen Reihe mit seinem Koffer plus persönlichen Gegenstand füllt. Anstatt den persönlichen Gegenstand unter seinem Vordersitz zu verstauen.
Mal ganz abgesehen davon, dass so ein System ja auch nur funktionieren kann, wenn zu Boarding-Beginn alle bzw. zumindest alle mit Fensterplatz überhaupt schon am Gate sind. Bei einer Airline wie LX in ZRH, wo auf etlichen Strecken ein Großteil von (teils knappen oder verspäteten) Anschlüssen kommt, kann das alleine deswegen schon nicht funktionieren. Weil etliche der Paxe mit Fenster- oder Mittelplatz doch erst wieder einsteigen, wenn andere schon in der Reihe sitzen.