LX: CDG-ZRH-BKK, Gepäck vorzeitig für zweites Leg in ZRH aufgeben?

ANZEIGE

Thoemi

Neues Mitglied
05.11.2018
13
0
ANZEIGE
Guten Tag allerseits

Da ich nach durchforsten des Forums keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich mit einem neuen Thread an euch:

Ich fliege im August mit LX CDG-ZRH-BKK in F. Gleichentags am frühen Morgen fliege ich mit LX ZRH-CDG in Y um die eigentliche Reise anzutreten. 1 Gepäckstück werde ich aufgeben müssen.

Nun zur Frage: Ist es möglich, mein Gepäckstück in ZRH vor dem Flug nach CDG bereits für den Flug ZRH-BKK aufzugeben (wenn Online Check-In erfolgt) ? Dann müsste ich dieses für den Flug ZRH-CDG nicht aufgeben, in CDG wieder entgegennehmen und dann erneut für CDG-ZRH-BKK aufgeben. Hat da jemand Erfahrung?

Was für mich dagegen sprechen würde, wäre die Problematik einer kurzfristigen Umbuchung seitens LX auf ein anderes Routing. Dann wäre mein Gepäck in ZRH, ich als PAX würde dann aber nicht mehr über ZRH fliegen, und Gepäck alleine fliegt ja bekanntlich nicht...

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
In den Tiefen des Forums gibt es dieses Thema bereits mehrfach.
Einige sagen das würde nicht gehen. Andere sagen, dass sie es bereits erfolgreich praktiziert haben.

Auf 2 verschiedenen Tickets unterwegs zu sein, birgt halt immer ein gewisses Restrisiko wenn etwas nicht so läuft wie geplant (Annullieung, Umbuchung,...).

Wieviel Zeit hast Du in CDG?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.028
ZRH
Ich war bei WK in ZRH erfolgreich damit. Ob sich das 1:1 auf die Schwester übertragen lässt, weiss ich nicht. Probiers aus und gib Bescheid. Du kannst ja den Vorabend Checkin dafür nutzen, dann weiss du schon vor dem Reisetag, was Sache ist.
 

Thoemi

Neues Mitglied
05.11.2018
13
0
Ich werde in CDG um 09:00 ankommen und um 15:00 wieder zurück nach ZRH fliegen. Zeitlich reicht das sicher gut. Da ich aber wenn möglich den Aufenthalt für einen Abstecher ins Herzen von Paris nutzen möchte, wäre der Zeitgewinn ohne Gepäckentgegennahme und -wiederaufgabe vorteilhaft.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.636
4.111
Ich würde so ein Routing nur mit Handgepäck fliegen und/oder Nacht in Paris.

Dass aufgegebenes Gepäck nicht alleine fliegt ist übrigens ein Mythos, passiert täglich und oft. Es darf nur nicht für den Pax planbar in einem anderen Flieger unterwegs sein.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich werde in CDG um 09:00 ankommen und um 15:00 wieder zurück nach ZRH fliegen. Zeitlich reicht das sicher gut. Da ich aber wenn möglich den Aufenthalt für einen Abstecher ins Herzen von Paris nutzen möchte, wäre der Zeitgewinn ohne Gepäckentgegennahme und -wiederaufgabe vorteilhaft.

Dann kannst Du es doch problemlos ausprobieren. Wenns klappt, tiptop. Wenns nicht klappt, dürfte die Verzögerung durch Gepäck-Entgegennahme und Re-Check-in max. eine halbe Stunde sein.
 

Thoemi

Neues Mitglied
05.11.2018
13
0
Danke für Eure Hinweise! Werde es ausprobieren und euch berichten. Der Erfolg wird wahrscheinlich ähnlich wie beim Thema "Gepäck durchchecken bei zwei Tickets" etwas von der Tagesform des Check-In Personals abhängig sein.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
631
209
ZRH
Wie TrickMcDave anführte, habe ich es mit Fam. via ARN so bei LX praktiziert.
1. Online einchecken und mit ausgedruckter Boardkarte an den Flughafen
2. Vorabend Check In für BKK ab 19 Uhr nutzen
3. Am nächsten Tag Zubringer anfliegen.

Klappte reibungslos. Aber eben, es wurde auch schon berichtet um Forum, dass es Handling Agents verboten sei, nicht am Starflughafen sondern bei einem folgenden Leg Gepäck entgegenzunehmen.

Gute Entscheidung und Flug!
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Ich bin schon mehrmals über Paris geflogen (gleiches Routing: First von Paris via Zürich nach Bangkok). Und immer wurde mir in Zürich klar gesagt, dass ich in Zürich nur Einchecken kann, wenn der erste Flug (Paris Zürich) abgeflogen ist. Es gibt aus meiner Sicht zwei Varianten:
1) wenn man beim Flug nach Bangkok genug Zeit in Zürich zum umsteigen hat, kann man das Gepäck in Zürich in einem Schliessfach unterbringen und dann einchecken (sobald man von Paris angekommen ist (Nachteil: man muss rausgehen und nach dem Check in wieder durch Zoll und Security, so hat man etwas weniger Zeit in der doch nicht zu verachtenden First Lounge). So muss das Gepäck nicht nach Paris gehen.
2) Und falls man nicht genug Zeit in Zürich hat zum umsteigen, muss es leider mit nach Paris.
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung bei diesem Routing.
Viel Spass und guten Flug!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Security bei F-Class sollte in ZRH ja nun kein Problem sein. Zoll bei der Ausreise? nunja!
Ansonsten kann ich die Erfahrung NICHT bestätigen.
 

Thoemi

Neues Mitglied
05.11.2018
13
0
Gerne teile ich die nun gemachte Erfahrung mir euch:

Die frühzeitige Gepäckaufgabe in Zürich für das zweite Leg CDG-ZRH-BKK wurde mir am Morgen am Swiss First Check-In Zürich verweigert. Begründung: bei einer allfälligen Umbuchung (auf Grund Verspätung/Annulation des ersten Legs CDG-ZRH) wäre das Gepäck dann bereits in Zürich, obwohl ich dann allenfalls neu über Wien/Frankfurt/etc fliegen würde.

Ein Durchchecken des Gepäcks ZRH-CDG-ZRH-BKK ging ebenfalls nicht. Begründung: Gepäck darf nicht zweimal über den gleichen Flughafen (ZRH) durchgeckeckt werden.

Somit blieb mir nur übrig, das Gepäck für den Zubringer ZRH-CDG einzuckecken, in Paris entgegen zu nehmen und gleich wieder für CDG-ZRH-BKK aufzugeben. Dies war aber in kürzester Zeit erledigt in Paris.

Auf dem Rückflug BKK-ZRH-CDG war es dann aber kein Problem, das Gepäck nur bis ZRH aufzugeben. Dies war für mich ein Vorteil, da der Weiterflug ZRH-CDG erst an nächsten Morgen war und ich eine Nacht zu Hause verbrachte (und ja, ich habe das zweite Leg ZRH-CDG ordentlich angetreten und das Ticket wie vorgesehen vollständig abgeflogen).

Soweit zur Info.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.028
ZRH
Die frühzeitige Gepäckaufgabe in Zürich für das zweite Leg CDG-ZRH-BKK wurde mir am Morgen am Swiss First Check-In Zürich verweigert. Begründung: bei einer allfälligen Umbuchung (auf Grund Verspätung/Annulation des ersten Legs CDG-ZRH) wäre das Gepäck dann bereits in Zürich, obwohl ich dann allenfalls neu über Wien/Frankfurt/etc fliegen würde.
Bei der Rückführung von Gepäck Irrops fliegt das Gepäck ggf. ja auch über Orte, die nicht im ordentlichen Itinerary sind. Warum das beim ausdrücklichen Wunsch nicht möglich sein soll, finde ich speziell.

Danke fürs berichten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei der Rückführung von Gepäck Irrops fliegt das Gepäck ggf. ja auch über Orte, die nicht im ordentlichen Itinerary sind. Warum das beim ausdrücklichen Wunsch nicht möglich sein soll, finde ich speziell.
Regulär aufgegebenes Gepäck darf nicht ohne Passagier fliegen aus Sicherheitsgründen. Gepäck müsste mühsam ausgeladen werden, was Verspätungen verursachen könnte. Würde dies nicht gemacht, könnte jemand gezielt Gepäck auf einem Flug einchecken und auf explizit diesem Flug etwas Böses im Schilde führen...

Beim Rush-Gepäck (Nachsendung) darf das Gepäck nachgeschickt werden, ohne dass der Passagier an Bord ist. Der Gepäckbesitzer kann nicht steuern, wann und auf welchen Flügen das Gepäck verschickt wird. Zudem wird es auch entsprechend geröngt und geprüft.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.028
ZRH
Regulär aufgegebenes Gepäck darf nicht ohne Passagier fliegen aus Sicherheitsgründen. Gepäck müsste mühsam ausgeladen werden, was Verspätungen verursachen könnte. Würde dies nicht gemacht, könnte jemand gezielt Gepäck auf einem Flug einchecken und auf explizit diesem Flug etwas Böses im Schilde
Ist zumindest domestic USA nicht der Fall.

Und der CI Agent bezieht sich ja lustigerweise gerade auf eine Umbuchung, wo wir uns einig sind, dass es geht.

Bei einer Umbuchung innerhalb einer Reise (A-C-B) anstatt A-B sind wohlauch noch andere Paxe betroffen. Deren Gepäck muss dann auch mühsam entladen werden. Umbuchungen sind idR airline-Probleme, weshalb sie auch für den reibungslosen Ablauf sorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist zumindest domestic USA nicht der Fall.
Bei diesem Thread CDG-ZRH-BKK sind die USA nicht betroffen.

Und der CI Agent bezieht sich ja lustigerweise gerade auf eine Umbuchung, wo wir uns einig sind, dass es geht.
Du bist Dir wohl einig dass Du es nicht verstehen willst...

Wird Pax in CDG z.B. direkt auf TG nach BKK umgebucht, dann ist sein Gepäck vor Ort und es wird versucht, dieses auf das neue Routing des Pax zu leiten. Gelingt dies nicht, macht der Pax am Zielort einen Baggage Report und dieses wird - wie oben beschrieben - nachgeschickt.
 
B

Boeing736

Guest
Gelingt dies nicht, macht der Pax am Zielort einen Baggage Report und dieses wird - wie oben beschrieben - nachgeschickt.

Wodurch der Airline Kosten entstehen... Deshalb macht es aus Airlinesicht absolut Sinn solche Spielchen nicht zu ermöglichen, zumal man so auch das Untergraben der Markttarife abmildern kann.