SN: Wenig bis nichts geht mal wieder - LH`s Belgien Projekt vor dem Scheitern?

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
Schlechte Nachrichten von SN Brussels ?

https://www.aviation24.be/airlines/...cel-destinations-shrink-fleet-and-scrap-jobs/

https://www.brusselstimes.com/belgi...tary-redundancies-in-response-to-low-profits/

Was ist denn aus dem Engagement / Planungen geworden mit Eurowings und SN?
Was treiben die denn da bei der Lufthansa im "Mastermind Team"?
OS wuppt nicht - SN Brussels am A**** -> nur die Schweizer laufen offenbar (weil sie sich selbst permanent in die Eingeweide kneifen imho)

Da haben Kokoschinskys Drohungen wohl nicht gewuppt...mal wieder

https://www.aviation24.be/airlines/...-shows-his-dissatisfaction-with-the-belgians/
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Als Opener wäre es vielleicht besser einfach die Fakten zu nennen, dass nun erste Informationen zum Sanierungsplan von Brussels ans Licht kommen, die wenig Überraschendes beinhalten:

- Schrumpfung des Unternehmens
- Verkleinerung der Flotte
- Trennung von Mitarbeitern

Alles, um profitabler zu werden. Das übliche halt...

Dem Ganzen dann nicht so einen kruden kryptischen Threadtitel geben, und es wird gut.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Ich bin heute nach Wochen wieder in Flex&Fast geflogen und musste überrascht feststellen, dass Getränke und Snacks neuerdings auch in dieser (meiner Ansicht nach überteuerten) Buchungsklasse nur gegen Bezahlung zu haben sind. What's next?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Stimmt, Snacks & Getränke sind in der Übersicht der Buchungsklassen auf der Webseite für Flex&Fast verschwunden.

Dafür gab's die noch immer angepriesenen "besonderen Check-In Schalter" für Fast&Flex in AJA bereits im September nicht mehr.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Grandiose Idee: Essen und Getränke streichen, damit Brussels Airlines wirtschaftlicher wird. OMG! Dann bucht man doch gleich die billigeren Tarife Easy&Jet sowie Ryan&Air. Wenn man sich nur noch austauschbarer macht, warum und wie soll der Kunde dann unterscheiden und mehr zahlen?

Gleiche Erfahrung mit OS Kurzstrecke M - auch Kaffee auf Strecken nach PRG, ZAG, BUD wurde gestrichen. Die LH Tochter orientieren sich nur noch nach Wings.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wobei diejenigen, die SN flex buchen, eher nicht die Sparbrötchen sind, die wegen ein paar Euro weniger mit den LCC fliegen.

Im Unterschied zur sonstigen LH-Gruppe ist bei SN eco flex nämlich nicht nur ein Aufpreis auf light / classic, sondern sind das die hohen Buchungsklassen (ich glaube ab H aufwärts) und ist das auch wirklich noch full flex, einschließlich kostenlos stornierbar. Natürlich zu entsprechend hohen Preisen von mehreren hundert Euro für den Europa r/t.

Umso lächerlicher ist es natürlich, da Getränke und Snack zu streichen….
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Da ich FR meide, wie der Teufel das Weihwasser, werde ich ab Hamburg keine Alternative haben. Und ab BER ist U2 mit seinem einzigen täglichen Flug leider auch keine Option. Das Serviceniveau noch unter das LH-Gruppenniveau zu senken ist allerdings eine erbärmliche Entscheidung. Welcher Berater da nur wieder seiner "Kreativität" freien Lauf lies.

Bleibt nur zu hoffen, dass im Sommerflugplan der Anschluss in MUC aus Richtung RLG wieder funktioniert.
 
B

Boeing736

Guest
Warum wird hier wieder über Kaffee und Snack diskutiert wenn die eigentlichen Massnahmen des Ertrags-Sicherungsprograms ganz andere sind und viel weiter reichen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Warum wird hier wieder über Kaffee und Snack diskutiert wenn die eigentlichen Massnahmen des Ertrags-Sicherungsprograms ganz andere sind und viel weiter reichen?

Vermutlich, weil das die Dinge sind, die Du als normaler Pax merkst. Ok, vielleicht noch Streckenstreichungen / Reduzierungen (wenn es Routen trifft, die Du davor regelmäßig genutzt hast).

Interne Umstrukturierungen, Personalabbau, Reduzierung von Gehältern etc. (keine Ahnung, was davon auf SN zutrifft) bekommt der normale Pax nicht mit.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Warum wird hier wieder über Kaffee und Snack diskutiert wenn die eigentlichen Massnahmen des Ertrags-Sicherungsprograms ganz andere sind und viel weiter reichen?

Warum? Weil diese Kleinstsummen in Relation zu erzielten Ticketerlösen eine Airline auch nicht vor dem Untergang retten, aber beim Kunden für Unzufriedenheit sorgen. Vor allem aber auch aus Marketingsicht völlig kontraproduktiv sind, da das Abgrenzungsmerkmal zu den LCC immer mehr verwässert. Haben nicht aus eben diesen Gründen andere Airlines wieder Softgetränke bzw. Wasser/Kaffee gratis eingeführt? SAS war so ein Kandidat wenn ich mich richtig erinnere ...

Im Übrigen sollte man innerhalb einer Airlinegruppe schon ein gewisses Maß an Servicekonsistenz erwarten dürfen, oder?
 
B

Boeing736

Guest
Warum? Weil diese Kleinstsummen in Relation zu erzielten Ticketerlösen eine Airline auch nicht vor dem Untergang retten, aber beim Kunden für Unzufriedenheit sorgen. Vor allem aber auch aus Marketingsicht völlig kontraproduktiv sind, da das Abgrenzungsmerkmal zu den LCC immer mehr verwässert.

Ich würde die Cateringkosten aber nicht mit den erzielten Ticketerlösen vergleichen sondern mit der Summe der effektiv beeinflussbaren Kosten. Tut man dies ist der finanzielle Effekt wohl relativ gesehen gar nicht mehr so gering. Ansonsten würden ja nicht immer mehr Airlines auf den Zug aufspringen.

Ich finde es aber trotzdem schade dass es hier nur um Cateringkosten geht. Gerade die zu erwartenden Netzwerkanpassungen sollten ja schon etwas mehr Diskussionsstoff hergeben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Ich würde die Cateringkosten aber nicht mit den erzielten Ticketerlösen vergleichen sondern mit der Summe der effektiv beeinflussbaren Kosten.(...)

Du hast zwar Recht. Aber der PAX und Kunde sieht nur, was er bezahlen muss und was er dafür bekommt. Wenn er beim Wettbewerber Vergleichbares bekommt, aber viel weniger dafür zahlen muss, ist klar, wohin seine Entscheidung fällt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Warum wird hier wieder über Kaffee und Snack diskutiert wenn die eigentlichen Massnahmen des Ertrags-Sicherungsprograms ganz andere sind und viel weiter reichen?

Ich denke, weil das die Punkte sind, die beim KUNDEN ankommen.

Wenn man den Overhead reduziert, die Lagerhaltung optimiert, die IT-Kosten senkt, die teuren Stadtbüros abmietet usw., dann merkt das der Kunde nicht. Wer aber meint, bei einem teuren Ticket auch noch die Cola und das abgepackte Sandwich einzusparen, macht irgendendetwas falsch und wird damit allemal das SERVICEniveau, aber niemals das KOSTENniveau der Wettbewerber Easyjet, Ryanair usw. erreichen.
 
B

Boeing736

Guest
Ich denke, weil das die Punkte sind, die beim KUNDEN ankommen.

Der Wegfall eines Direktfluges ex. BRU wenn es auf der Strecke keine Konkurrenz gibt oder steigende Preise durch Angebotsverknappung tun doch viel mehr weh?

Zumindest aus Sicht eines BRU Vielfliegers (vermutlich nicht hier im Forum?)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Ich denke, weil das die Punkte sind, die beim KUNDEN ankommen.

Ja. KLM schafft es, auf AMS-TXL ein kleines Frühstück oder einen kleinen Snack zu servieren, egal welche Buchungsklasse. SN schafft es auf BRU-TXL nicht? Erbärmlich.

Ja, natürlich ist das eine Quersubvention innerhalb des KLM/AF-Konzerns. Warum meint wohl KLM/AF sich das leisten zu können, LH aber nicht?

Irgendwas muss doch da kaputt sein in der Logik des Managements.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Ich würde die Cateringkosten aber nicht mit den erzielten Ticketerlösen vergleichen sondern mit der Summe der effektiv beeinflussbaren Kosten. Tut man dies ist der finanzielle Effekt wohl relativ gesehen gar nicht mehr so gering. Ansonsten würden ja nicht immer mehr Airlines auf den Zug aufspringen.

Ich bin nicht in der Luftfahrtbranche zu Hause, kann mir aber keine Kosten neben der Flugsicherung vorstellen, die die Airline *nicht* beeinflussen kann. Und um die offensichtlich zu kleine Lücke zwischen Erlösen und Kosten bei SN zu vermindern, packt man erst einmal die Kosten "mit dem geringsten Widerstand" und dem relativ gesehen geringsten Anteil an den operativen Kosten pro Flug aber mit einer der höchsten Auswirkungen auf Kundenseite an. Hat man bei SN denn überhaupt nichts aus den Fehlern anderer Airlines gelernt?

Der Wegfall eines Direktfluges ex. BRU wenn es auf der Strecke keine Konkurrenz gibt oder steigende Preise durch Angebotsverknappung tun doch viel mehr weh?

Das Reduzieren des Serviceniveaus wird jetzt aber einen ggf. schwächelnden Flug auch nicht vor der Einstellung retten.

Ich finde es aber trotzdem schade dass es hier nur um Cateringkosten geht. Gerade die zu erwartenden Netzwerkanpassungen sollten ja schon etwas mehr Diskussionsstoff hergeben.

Dazu ist ja leider öffentlich nicht allzu viel bekannt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Nach einigem Überlegen... vielleicht geht es LH hierbei wirklich darum, SN als Marke scheitern zu lassen und das ganze folgt einer gewissen Strategie. Dann würde man überall "Eurowings" draufpinseln und hätte den Namen durchgedrückt. Auf gewohnt niedrigem Serviceniveau, natürlich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Heute online Check-In für BRU-PRG gemacht, deutlich „verwirrender“ als auf der LH-Seite. Warum haben die LH-Group Airlines immer noch keine einheitlichen Systeme?

Ca. 3h nach Online Check-In per Mail die Aufforderung, Handgepäck bis 12kg gratis am Schalter aufzugeben:

4AF11C46-CA3A-406D-9C45-63B6718B7DF2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: reinke

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Jetzt fehlt nur noch, dass die Mitnahme des Hangepäcks im Xxx&Yyy Tarif garantiert wird, im Aaaa&Bbbb Tarif aber nicht. Schöne neue Eurowings Welt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
Z

Zinni

Guest
Vielleicht geht es LH hierbei wirklich darum, SN als Marke scheitern zu lassen und das ganze folgt einer gewissen Strategie. Dann würde man überall "Eurowings" draufpinseln und hätte den Namen durchgedrückt. Auf gewohnt niedrigem Serviceniveau, natürlich.

Bin heute Banjul - Brüssel geflogen, da wollte niemand etwas scheitern lassen. Der Flug war so gut wie auf dem Hinflug. Ein toller Service, eine angenehme Ambiente, und ein klasse Produkt. Es passte alles. War Buisiness, aber die Überschrift ist 'Wenig bis nichts geht mal wieder'. Heute ging alles.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Der Wegfall eines Direktfluges ex. BRU wenn es auf der Strecke keine Konkurrenz gibt oder steigende Preise durch Angebotsverknappung tun doch viel mehr weh?

Zumindest aus Sicht eines BRU Vielfliegers (vermutlich nicht hier im Forum?)

Aber auch nur, wenn es für Dich relevante Strecken trifft. Ich würde mich durchaus als BRU-Vielflieger bezeichnen, habe das aber noch nicht wirklich gemerkt.

Was mich deutlich mehr nervt, ist deren Politik, die Biz oft Wochen vor dem Flug auf 1 Reihe zu beschränken oder gleich ganz abzuschaffen. Selbst auf Strecken wie BRU-VIE, BRU-GVA. Was bringt da dann noch ein Full flex Business Class-Ticket (das bei SN noch dazu meist einen vierstelligen Betrag kostet), wenn Du de facto eh kaum umbuchen kannst, da auf früheren / späteren Flügen oder anderen Daten überhaupt keine Business class angeboten oder die 4 Plätze schon Wochen im Voraus voll?

Aber wahrscheinlich ist ihr Ziel, dass gar niemand mehr Biz bucht, und sie es dann abschaffen können, da ja keine Nachfrage...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Jetzt fehlt nur noch, dass die Mitnahme des Hangepäcks im Xxx&Yyy Tarif garantiert wird, im Aaaa&Bbbb Tarif aber nicht. Schöne neue Eurowings Welt...

Ich glaube, offiziell garantiert SN die Mitnahme ausschließlich in der Business Class (ich meine zumindest, das so mal die Ansage am Gate war....).

Ansonsten sind die in BRU sehr rigoros, zählen offensichtlich beim Boarding Paxe / Koffer, und irgendwann kommt dann die Ansage, dass Bins voll/ die maximale Anzahl an Gepäck erreicht ist, und die restlichen Paxe ihren Koffer aufgeben müssen, meist am Flugzeugeingang. Ok, ich denke, wenn Du wirklich nur einen Koffer hast und sagst, den unter den Vordersitz zu geben, lassen sie ihn Dich mitnehmen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Jetzt fehlt nur noch, dass die Mitnahme des Hangepäcks im Xxx&Yyy Tarif garantiert wird, im Aaaa&Bbbb Tarif aber nicht. Schöne neue Eurowings Welt...

Was soll das ganze eigentlich mit EW zu tun haben? Die Integration von SN in EW wurde gestoppt: https://www.airliners.de/die-marke-brussels-airlines-diskussion/50709

SN soll Netzwerk Airline bleiben und nicht P2P.


Was ich nicht verstehe: Wenn SN Netzwerkairline bleiben soll und 100% LH Tochter ist, warum passt man SN nicht einfach an LH/OS/LX an? Also gemeinsamer Check In von LH/SN/LX/OS, 8kg Handgepäck, flexible C, Snacks und Getränke in allen Klassen, SN Flüge auf 220 Ticket in Kombination mit LH/OS/LX Flügen, Light/Classic/Flex Tarife usw.

Das wäre aus Kundensicht viel einfacher und verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet: