LX: Fliegen mit Tiere

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
ANZEIGE
Guten Abend,

ich fliege am Sonntag von AGP via ZRH nach TXL und ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass einige Tierschutzorganisationen nach Flugpaten suchen, die Tiere von A nach B mitnehmen.

Da ich von Spanien weiß, dass es sogenannte "Perreras" (Tierheime, wo Tiere zum Einschläfern hingebracht werden) gibt, wollte ich was Gutes tun und zwei Katzen mit nach Deutschland bringen. Die Tierschutzorganisation hat heute die Tiere für mich bei LX angemeldet.

Jedoch meinte die Tierschutzorganisation, dass kein Online Check In möglich wäre, weil die Tiere beim Check In anmeldet werden müssen (klingt nachvollziehbar und logisch), aber die FTL Hotline hat mir gesagt, dass ich zwar den Online Check in durchführen könnte bzw. mir Sitzplätze aussuchen könnte, aber ich keine Bordkarten erhalte.

Was stimmt nun? Eine Sitzplatzreservierung ist bei LX zumindest nicht mehr möglich. Ich würde ungerne erst am Flughafen einchecken, da wahrscheinlich dann nur Mittelsitze frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Hallo,
meine Meinung dazu ist eher das es hier bereits genug Tiere im Tierheim gibt, da braucht man nicht umbedingt noch importieren. Aber gut, das ist nur meine Meinung...
Davon abgesehen, ein Bekannter von mir hat auch mal für einen Hund den Flugpaten gemacht. Er sagte im Anschluß dass das Tier krank war und mit Medikamenten abgefüllt war von dem er auch noch eine Ration mitbekommen hat.
Meine Intervention dazu ob er mal dran gedacht hat das er vielleicht als Drogenkurier mißbraucht wurde hat im doch etwas blasse Gesichtsfarbe verpasst.
Es gibt immer wieder den Hinweis nichts für Dritte mitzunehmen, schon gar nicht wenn diejenigen nicht persönlich gut bekannt sind.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Dass wir in Deutschland genug Tiere haben, ist mir durchaus bewusst, allerdings werden in deutschen Tierheimen die Tiere nicht ohne Grund eingeschläfert wie in Spanien. Ich rette wohl möglich das Leben zweier Tiere.

Ich habe mich im Vorfeld natürlich erkundigt, was es für eine Tierschutzorganisation ist, bevor ich mich dazu bereit erklärt habe. Allerdings kann ich deiner Argumentation folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Update: Man kann Online Einchecken, allerdings erhält man keine Bordkarten. Diese erhält man erst am Check In Schalter, wenn man das Tier anmeldet.

Es lief alles ohne große Probleme.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Fliegen die Katzen in der Kabine mit?

Meine Frau hat bspw. eine hochgradige Katzenallergie: Hals schwillt zu, sie bekommt keine Luft mehr und wenn kein Spray in der Nähe ist, dann wars das. Ich verstehe daher nicht, warum Leute, Hunde oder Katzen mit ins Flugzeug nehmen müssen. Gerade in so einem Behälter sieht das jemand, der allergisch ist, nicht und einmal in der Luft, ist es zu spät.

Aber das scheint so ein deutsches Phänomen zu sein. Wer zwei Katzen mitnimmt, hat schon mal die Welt gerettet. Verzicht auf den Konsum von Fleisch, auf das Fliegen generell (CO2), dann hast Du mehr getan als mit Deinen zwei Katzen durch die Gegend zu fliegen und die hier im Tierheim abzugeben.

Ich empfehle Dir Zypern. Da sind die ganzen wilden Katzen eine rechte Plage. Kannst Dir ja einen Frachter chartern und die alle in Deiner Wohnung aufnehmen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
ich schon, der TE denkt, er tut was Gutes, wenn er es unterstützt, Tiere zu retten ( wovor auch immer ). Katzen sind jedoch Raubtiere, im Prinzip ein kleiner Tiger. Wenn Katzen Freigänger sind, machen sie übers Jahr Millionen Vögel und andere Lebewesen wie junge Hasen usw. platt. Deshalb dürfen in den meisten Bundesländern die Revierinhaber wildernde Katzen ab 300 m von Häusern abschießen.

Zitat : Es ist bekannt, dass Kleinsäuger und insbesondere Vögel bis zur Hälfte ihrer Brut verlieren. Nach Verlust adäquater Nistmöglichkeiten durch menschliches Wirken werden dafür als Hauptursache Prädatoren (Beutegreifer) angesehen. An erster Stelle steht dabei die Katze, weil diese hier die höchste Populationsdichte aufweist. Aber längst nicht alle Opfer der Katze werden gefressen. Das Anpirschen und Ergreifen der Beute dient neben dem Nahrungserwerb auch dem Ausleben des Spieltriebs und bei Jungkatzen dem Einüben des Jagdtriebs.

Die Fachwelt erklärt, dass die hohe Katzendichte in städtischen und dörflichen Randbereichen bei bestandsgefährdeten Vogelarten entscheidend zum Erlöschen lokaler Singvogel-Populationen beiträgt.


s. auch Paderborner Modell : https://www.tierschutzunion.org/tierschutz-allgemein/paderborner-modell/
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wer zahlt denn das? Bekommt das Tierheim in Spanien Geld? Ist das Tierheim in Deutschland gratis? Wer bezahlt den Transport?

Warum ich diese Fragen aufwerfe? Weil daraus ja dann durchaus ein Geschäftsmodell werden kann. Tierheime im Süden und Osten haben miese Bedingungen, deutsche Hilfsorganisation kaufen ihnen die Tiere ab und den Rest kann man sich denken.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
OP bitte mach sowas nicht wieder . . . Bei aller Tierliebe, wir haben schon genug in unseren Tierheimen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG