LX: Gepäck und Bordkarten

ANZEIGE

pilotxxl

Reguläres Mitglied
01.05.2012
37
4
ANZEIGE
Gepäck und Bordkanten
Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich z.B. mit Asian Airline von DPS nach SIN fliege und dann direkt mit SWISS weiterfliegen möchte muss ich erst in SIN einreisen mein Gepäck holen, bei SWISS erneut einchecken und wieder Ausreisen. Das ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit.
Gibt es eine Möglichkeit das Gepäck direkt zur Swiss in SIN durchzuchecken (eventuell mit einer anderen Zubringer Airline fliegen) ohne extra in SIN einreisen zu müssen, also nur im Transit zubleiben und wie komm ich dann in SIN an meine Bordkarten für die SWISS im Transit.
Über eine Info würde ich mich freuen.

ps. Es soll natürlich Bordkarten lauten!
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn ich z.B. mit Asian Airline von DPS nach SIN fliege

Du meinst sicher den LCC Air Asia, oder?

In der Regel wird Dein Gepäck immer dann durchgecheckt, wenn Airline 1 auf DPS-SIN und LX auf SIN-ZRH ein Interline Abkommen haben. Dies ist bei LCC quasi nie der Fall.

Fliegst Du DPS-SIN z.B. mit SQ, dann geht das bei einem durchgehenden Ticket immer und bei sepaaten Tickets mit etwas Mehrarbeit am Checkin in DPS in der Regel eigentlich auch in den allermeisten Fällen.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Kommt drauf an ob die Airlines ein Interlining agreement haben.

Von Asian Airlines habe ich noch nie gehört, meinst du vielleicht Asiana? Wobei dann würde das Routing keinen Sinn machen...
 

pilotxxl

Reguläres Mitglied
01.05.2012
37
4
Hallo, danke für eure Antworten. Laut Buchungsseite ist es Indonesia Air Asia.
Ich denke ich werde bei SQ buchen, da wird das Gepäck durchgecheckt.

Aber wie komme ich in SIN, im Transit, an die Bordkarten für die SWISS.
Ab SIN fliege ich in C, somit möchte ich auch die Lounge nutzen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
SWISS erlaubt die Buchung von Durchgangstarifen / durchgängigen Tickets in Kombination mit Jetstar (3K, JQ, BL). Die Airlines haben ein Interline Agreement und im Normalfall wird bei einem durchgängigen Ticket das Gepäck dann auch durchgecheckt und muss in SIN nicht erneut aufgenommen und erneut eingecheckt werden.

Die Frage ist natürlich bei einer Online-Buchung, ob das der OTA als ein Ticket ausstellt, oder für einen vermeintlich günstigeren Preis dann getrennte Buchungen anlegt.

Das ließe sich natürlich durch eine Buchung in einem qualifizierten Reisebüro im Vorfeld sicherstellen, dass es ein durchgängiges Ticket wird.

Bordkarten müssen in SIN ggf. jeweils am Transfer-Schalter abgeholt werden und können ggf. nicht gegenseitig ausgestellt werden, da unterschiedliche Abfertigungssysteme genutzt werden.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das soll ja dann sicherlich in etwa diese Verbindung werden
000000aaab.PNG
Gib mal bitte Rückmeldung, ob und wie die Buchung geklappt hat.
Bei SQ wird eh nur das angeboten:
000000aaaa.PNG
Habe grad bei einer Probebuchung (im Oktober - vorher sieht es sehr sehr schlecht aus) nur die Verbindung komplett mit SQ bekommen. Nix mit LX.
Und die SWISS Buchungsseite ignoriert DPS... geht garnix.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Swiss/LH checkt auf recht viele Airlines durch. Andersherum ist das aber nicht immer der Fall. Bin letztes Jahr ZRH-NCE-FRA-BKK-KUL-KUA geflogen (LX/LH/MH) Koffer zum Glück durchgecheckt, da sie in FRA hängen geblieben sind....