OS tritt LH/AC/UA/CO TATL Allianz bei

ANZEIGE

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
ANZEIGE
Heute ein kurzer Bericht im Kurier.

Für uns Österreicher sicher kein Nachteil...
 

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
Was ist die Tatl Allianz, und ist der Bericht auch im Kurier online zu lesen?
vielen dank.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Die Allianz heißt Atlantic-Plus-Plus, bei wikipedia wegen fehlender Relevanz gelöscht worden, bei google eingeben hilft da weiter...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
da lernen wir in der Firma in Trainings über Code of Conduct und Comliance und im Airlinebereich werden solcherlei Kartelle einfach nicht von den Behörden geahndet, obwohl hier offensichtlich jeder weiss, was abgeht, oder?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ausser dass das ohnehin schlechte produkt os tatl mangels wettbewerb auch noch teuer werden wird...

Seid ihr Euch da sicher ? Dank des Tarifbündnisses gab es meinem Empfinden nach zumindest ex DE recht interessante Möglichkeiten in der Vergangenheit. Wenn zu den bestehenden Routingoptionen von UA/CO/AC/LH nun auch noch OS via VIE geht ist das meiner Meinung nach eher begrüßenswert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300

Stimmt schon, daß die Behörden hier aktiv werden, aber die Geldstrafen sind lächerlich zu den Mehreinnahmen bei Kartellen und Preisabsprachen. Besser als Geld-Strafen wäre, die verantwortlichen Manager einzusperren... aber das fehlt der Wille und die Lobbyisten tun ihres dazu, alle Bedenken auszuräumen (oder selbst die Wettbewerbskommission zu schmieren)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Stimmt schon, daß die Behörden hier aktiv werden, aber die Geldstrafen sind lächerlich zu den Mehreinnahmen bei Kartellen und Preisabsprachen. Besser als Geld-Strafen wäre, die verantwortlichen Manager einzusperren... aber das fehlt der Wille und die Lobbyisten tun ihres dazu, alle Bedenken auszuräumen (oder selbst die Wettbewerbskommission zu schmieren)

In den USA ist das so (Haftstrafen), in der EU werden Kartellvergehen 'nur' mit Geldstrafen belegt - allerdings mittlerweile sehr heftig.

Was hier jedoch passiert hat Antitrust immunity ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die vollständige Integration von OS, BD und LX in das Atlantic Plus-Plus Joint Venture soll nach neuestem Stand zum 01.07.2011 erfolgen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die vollständige Integration von OS, BD und LX in das Atlantic Plus-Plus Joint Venture soll nach neuestem Stand zum 01.07.2011 erfolgen.

ich verstehe immer noch nicht, weshalb die europäischen Wettbewerbsbehörden solchelei Preiskartellen nicht einen Riegel vorschieben?
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Weil es eben kein Kartell ist.. Ich habe als Kunde immer noch die Wahl.. LH/BA/AF mal auf jeden Fall..

min. 3 Mitbewerber auf einem Markt sollte doch ok sein.. es gibt Märkte mit weniger.. (wobei mit ein paar kleinen sind es eh mehr als 3..)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also IMHO spielt es keine Rolle wieviele Mitbewerber es gibt, die noch am Markt sind. Jegliche Preisabsprachen sind Kartelle, die verboten sind - offiziell jedenfalls und so haben wir das in unserem online Training (code of conduct) gelernt