Neues Servicekonzept in der SWISS First Class ab Anfang März 2011

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Ab der ersten Woche im März 2011 führt SWISS ein neues Bordservice-Konzept in der First Class ein.

Zielsetzung ist ein gediegener, verbesserter und umfassender First Class Service, bei dem noch individueller und persönlicher auf die Bedürfnisse und Wünsche der Passagiere eingegangen werden soll.

Kern ist ein neu gestaltetes Verpflegungsangebot, das noch stärker auf die Bedürfnisse der Fluggäste abgestimmt ist. Mit dem neuen Bordservice möchte SWISS für die Fluggäste in der First Class nicht nur eine ruhigere und entspannendere Umgebung schaffen, sondern zugleich weitere Akzente bei der Individualisierung setzen. So wird das Konzept der persönlichen Betreuung als Kern der Servicephilosophie von SWISS weiter ausgebaut.

Künftig setzt SWISS im kulinarischen Bereich vermehrt auf ausgewählte, bewährte Spezialitäten wie kunsthandwerklich hergestellten Schweizer Käse, Balik-Lachs und andere markentypische Produkte. Auf Nachtflügen bietet SWISS "à la carte"-Mahlzeiten mit noch schnellerer Bedienung. Daneben wird auf Anregung der treusten SWISS Kunden auch eine Auswahl einfacherer Speisen angeboten.

Dazu bietet die Fluglinie ihren Passagieren dank einem breiten Sortiment an neuen Komfortartikeln im unverwechselbaren neuen Look noch mehr Annehmlichkeiten. Zu den weiteren Luxusartikeln, die 2011 eingeführt werden, gehören neue Necessaires und Pyjamas sowie auf Tagesflügen eine hochwertige Decken-/Kissengarnitur.

Zusätzlich bietet SWISS eine erweiterte Auswahl an Magazinen für ein vielfältiges Lesevergnügen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Sehr schön verpackt gibt es genau das wieder, was mir schon geflüstert wurde.
Nachtflüge sollen so wenig "allgemeinen" Service wie möglich bieten. Auch bei der Swiss sollen die Kunden lieber in der Lounge dinnieren und im Flugzeug schlafen.
Die üblichen - von mir persönlich sehr geschätzten - Runden mit dem Servierwagen sollen künftig auf Nachtflügen ganz wegfallen und wohl tagsüber sehr reduziert werden.
Über die entsprechenden Vor- und Nachteile kann man natürlich trefflich streiten. Ich denke, "Versuch macht Kluch".
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Werde berichten, habe Anfang März NRT-ZRH gebucht.
Ich weiß noch nicht ob das eine gut verpackte Reduzierung des Service ist oder was da jetzt so toll sein dran soll im Gegensatz zu dem was die Helvetier derzeit bieten....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nachtflüge sollen so wenig "allgemeinen" Service wie möglich bieten. Auch bei der Swiss sollen die Kunden lieber in der Lounge dinnieren und im Flugzeug schlafen.

Meine jüngste Erfahrung mit BOM-ZRH zeigt, dass tatsächlich alle Paxe schlafen wollen, sogar das Frühstück haben alle acht nahezu komplett minimiert. In der Lounge dinieren würde ich allerdings nicht, denn die von LH betriebene F-Lounge in BOM ist ein Garant für einen verdorbenen Magen.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Daneben wird auf Anregung der treusten SWISS Kunden auch eine Auswahl einfacherer Speisen angeboten.

Das ist eine interessante Sache, evtl. interpretiere ich das aber auch falsch? Wäre für mich ein Grund dann doch LX zu buchen und den Umweg über ZRH in Kauf zu nehmen, wenn ich sowieso umsteigen müsste. Bei LH ist es manchmal schon unverschämt was da für ein Zeugs aufgetischt wird. Gut, wer Geschmorte Rinderbacke mit Lauch und Selleriepüree oder Garnelen im Pancettamantel mag, ist sicher begeistert. Mir persönlich dreht sich da allerdings der Magen um, in so einem Moment wünsche ich mir immer das die Damen einfach Fragen würde: "Chicken oder Pasta?" ;) Kann mich an einen F-Flug mit AA LHR-LAX erinnern, als mir eine sehr nette FB Nudeln aus der C oder Y besorgt hat, weil ich das Zeugs in der F nicht wollte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Meine jüngste Erfahrung mit BOM-ZRH zeigt, dass tatsächlich alle Paxe schlafen wollen, sogar das Frühstück haben alle acht nahezu komplett minimiert.

Habe gerade CCU-FRA gebucht mit LH, Abflug 02:40. Und da ist ein opulentes Essen das letzte, was ich möchte - werde sicherlich auch auf den Kaviar verzichten. Frühstück gibt es in der Lounge. LH wird mir den größten Gefallen machen, wenn die Kabine einfach so lang wie möglich dunkel ist.
Dass das LX-Konzept eine wirkliche Verbesserung und kein "enhancement" auf vielfachen Kundenwunsch ist, glaube ich sofort. Und was die Exklusivität des Essens betrifft: Eine Kalbsbratwurst mit Zwiebelsauce kann im Flugzeug problemlos zubereitet werden und schmeckt auch besser als der Designerfraß, den man immer wieder an Bord oder in den Lounges vorgesetzt bekommt (was die unhandliche Schokoladenplatte auf der sonst leckeren Vorspeise für einen anderen Sinn hat, als sich damit das Hemd zu verschmieren, konnte ich bislang noch nicht herausfinden).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Generell ist die Idee, die Kabine so lange wie möglich dunkel zu halten, gut.

Allerdings mag ich auch nicht hungrig schlafen. In FRA/MUC/ZRH kann man in den entsprechenden F Lounges ja sehr gut vorher essen und dann an Bord gleich schlafen. Auf Aussenstationen mit Partner-Lounges sieht das Angebot allerdings oft dünn aus. LH bietet bei Flügen aus dem Nahen Osten, die i.d.R. gegen Mitternacht dort abfliegen auch nur Kaviar und ein paar Kleinigkeiten nach dem Start. Allerdings gibt es in den Lounges miest nichts vernünftiges und fettige Chips/Erdnüsse oder klebriges Gebäck sind kein Ersatz für ein Abendessen.

@Stanley: Freut mich, dass Du ein Freund des einfachen Essen bist. Ich denke, viele F-Gäste ziehen aber trotzdem den Balik-Lachs irgendwelchen Fischstäbchen und den Lobster Thermidor den Spghetti Bollo vor ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Habe gerade CCU-FRA gebucht mit LH, Abflug 02:40. Und da ist ein opulentes Essen das letzte, was ich möchte - werde sicherlich auch auf den Kaviar verzichten. Frühstück gibt es in der Lounge. LH wird mir den größten Gefallen machen, wenn die Kabine einfach so lang wie möglich dunkel ist.

Habe LH751 öfter gemacht, sehr gutes Essen! Ich esse immer und schlafe dann bis kurz vor der Landung. Das Europäische Menu kannst Du vergessen, die indischen Sachen sind sehr gut. Die indische Nachspeise sollte jedoch nicht erwärmt werden, irgendwie steht es bei denen auf dem Zettel. Der Flug ist 10h25min, also bleibt Zeit für ca 7 Std Schlaf.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
@Stanley: Freut mich, dass Du ein Freund des einfachen Essen bist. Ich denke, viele F-Gäste ziehen aber trotzdem den Balik-Lachs irgendwelchen Fischstäbchen und den Lobster Thermidor den Spghetti Bollo vor ;)

Wenn wenigstes ein einfaches Gericht mit angeboten wird, können wir alle glücklich werden.. ;)
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Kurz gesagt, Service wird weniger, Essen wird auf Business Class zurückgestuft.

Wenn ich First fliege, dann möchte ich sehr guten und umfangreichen Service. Ich möchte am Flug gut essen und etwas schlafen. Das Essen sollte was besonderes sein, nicht wie das was ich jeden Tag zuhause esse.

Und guter Service ist dann, wenn man selbst bestimmen kann wann und was man essen möchte, und dann schlafen kann wenn man möchte und nicht wenn es die FB wünschen um Pause zu machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Meine jüngste Erfahrung mit BOM-ZRH zeigt, dass tatsächlich alle Paxe schlafen wollen, sogar das Frühstück haben alle acht nahezu komplett minimiert.
Maximieren beim Schlafen ist ja nicht unüblich. Neulich auf SFO-MUC (auf LH) haben auch 5 der 7 Passagiere schon vor dem Start die Decken verlangt und haben die PJs angezogen. Ca. 1-2 Minuten nach dem Start dürften dann alle in die Horizontalen gewesen sein.

Sowohl bei LH als auch bei LX lasse ich mir in diesen Fällen die Speisekarte schon vor dem Start geben und wähle 1-2 Vorspeisen und ein Hauptgericht zum Zurücklegen. Das lasse ich mir dann individuell servieren, beim letzten Mal ca. 3 Stunden vor der Landung. Das ist ohne Wagen und klapperndes Besteck ziemlich geräuschlos und stört somit niemanden in der Kabine. Alles in allem eine gute Sache und bei maximal 8 Passagieren auch problemlos individuell zu gestalten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Maximieren beim Schlafen ist ja nicht unüblich. Neulich auf SFO-MUC (auf LH) haben auch 5 der 7 Passagiere schon vor dem Start die Decken verlangt und haben die PJs angezogen. Ca. 1-2 Minuten nach dem Start dürften dann alle in die Horizontalen gewesen sein.

Habe das zuletzt ex LAX nicht anders gemacht. Und dann ebenfalls 3-4 Stunden vor der Landung einen kleinen Teil des Abendessens anstatt Frühstück bestellt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Kurz gesagt, Service wird weniger, Essen wird auf Business Class zurückgestuft.
Keine Ahnung, wo du das aus dem neuen LX Konzept herausliest?

Wenn ich First fliege, dann möchte ich sehr guten und umfangreichen Service. Ich möchte am Flug gut essen und etwas schlafen. Das Essen sollte was besonderes sein, nicht wie das was ich jeden Tag zuhause esse.
Ich sehe es zwar anders rum, ich möchte gut schlafen und etwas essen. Aber auch deine Wünsche werden ja erfüllt, ich sehe darin keinen Widerspruch.

Und guter Service ist dann, wenn man selbst bestimmen kann wann und was man essen möchte, und dann schlafen kann wenn man möchte und nicht wenn es die FB wünschen um Pause zu machen.
Also genauso, wie es bei LH und LX in der First ist. Ich hatte noch nie Probleme zum von mir gewünschten Zeitpunkt während eines Fluges mein Essen zu bekommen. Das wird sich auch in Zukunft natürlich nicht ändern. Es wird einzig und alleine auf "Nachflügen" auf die Wünsche der sich möglichst frühen Schlaf wünschenden Passagiere eingegangen und nicht geräuschvoll vom oft klappernden Wagen serviert. Es wird einfach mit der Crew abgestimmt, was sie einem auf dem Teller indíviduell in der Küche anrichten dürfen. Finde ich gut. Hindert übrigens auch das eine oder andere Dreckschw... - sowas gibt es leider auch in der F - mit den Fingern in die Speisenauswahl auf dem Wagen zu greifen. Es gibt ja leider nichts, was es nicht gibt.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Gehöre ebenfalls zu den Personen die auf dem Flug so gut wie nie etwas essen.
In Muc/Fra/ZRH esse ich in der lounge oder zb. bei Käfer in Muc.
Beim Abflug im Ausland zb. USA auch gerne mal MCdoof, Pizza XY oder ähnliches und penn dann aufm flieger. Geht nur leider in LA nicht so gut da es dort nach der SIKO nix mehr gibt.
Also wenn wird eigentlich nur beim Auslandsabflug gespeist.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Bei Langstreckenflügen ist aus meiner Sicht genug Zeit um zu essen und ausreichend Schlaf zu bekommen. Wenn ich schlafen will ist auch die Business für mich gut genug, First buche ich vorallem auf Tagflügen, denn da will ich guten Service und brauche auch mehr Platz um mich bewegen zu können.

Jedem ist was anderes wichtig und in First sollte alles möglich sein!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Bei Langstreckenflügen ist aus meiner Sicht genug Zeit um zu essen und ausreichend Schlaf zu bekommen.
JFK-ZRH/FRA/MUC ist für mich auch ein Langstreckenflug. Wie man da allerdings genügend Zeit zum Essen und für ausreichend Schlaf haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Desweiteren starten nach Osten gerichtete Nachtflüge öfters auch nach 20:00 Uhr, Ortszeit am Ziel ist dann oft schon 03:00morgens order noch später. Ich würde nie auf die Idee kommen nachts um 04:00 ein warmes Abendessen zu mir zu nehmen. Warum soll ich das dann im Flieger tun, nur weil ich F fliege?
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Auf Flügen nach Osten, BKK,HKG,... Schlafe ich zuerst einige Stunden und Frühstücke um ca. 09:00 Ortszeit und dann gegen 13:00 Orzzeit ein Umfangreiches Mittagessen.


Auch auf JFK Flügen ist für Essen und Schlafen genug Zeit. mehr als 5 Stunden schlafe ich nicht. (halte immer ein zwei Stündiges Mittagsschläfchen, als selbstständiger fast immer kein Problem.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Und eben auch Ruhe und Ungestörtsein für die Fluggäste, die dies wünschen.
Sorry - ich kann keinerlei Service-Einschränkung sehen.

Kein Speisewagen, ich kann somit nicht sehen und frei bestimmen was ich möchte. Ich kann von verschiedenen Sachen nach Begutachtung nicht frei aussuchen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Im September extra F MUC-DEL wegen schlaf gebucht, und was ist los: 6 maximierer (2 full F, 4 upgrader) in der Kabine. Licht wurde erst nach 3h30m geloescht, Landeanflug bei ca 6h20 :sick:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wird bei LH/LX bei Festbeleuchtung in der F Service gemacht?

Bei LH? Durchaus. "Mood lighting" ist ja etwas, das LH erst langsam einführt, andere Airlines haben es schon seit 10 Jahren. Ist halt eines dieser aufpreispflichtigen Extras, mit denen hat es LH nicht so, weder in der Kabine, noch im Cockpit. Grundausstattung tut's doch auch.