Mit der Swiss NUE - ZRH - BOS: Umsteigezeit in Zürich?

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
ANZEIGE
Liebe Forumsmitglieder,

ich fliege demnächst mit der Swiss von ZRH nach BOS (Zubringerflug: NUE - ZRH) und habe - weil es mein erster USA-Flug seit einigen Jahren ist - dazu einige Fragen:

1) Kann ich sowohl für NUE-ZRH als auch für ZRH-BOS online einchecken und die Bordkarte zuhause ausdrucken?
2) Kann ich mein Gepäck bereits in Nürnberg bis Boston aufgeben oder muss ich es in Zürich nochmal aufgeben?
3) War zwar schon oft in Zürich, aber noch nie im Terminal E, von dem die Interkontinental-Flüge abgehen. Wie komme ich von Terminal A (lande ich voraussichtlich mit dem Zubringerflug) nach E und wie lange dauert das ca.?
4) Wieviel Zeit sollte ich für Transfer und Kontrollen in ZRH einplanen? Bin etwas paranoid, da ich schon einige Horrorstories von Kollegen bzgl. Abfertigung für USA-Flüge gehört habe...

Der Flug ist in Business (freue mich schon auf die neue Swiss Business Class), mein Status ist Senator.

Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Frankenland
spftl
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
1) Kann ich sowohl für NUE-ZRH als auch für ZRH-BOS online einchecken und die Bordkarte zuhause ausdrucken?
2) Kann ich mein Gepäck bereits in Nürnberg bis Boston aufgeben oder muss ich es in Zürich nochmal aufgeben?
3) War zwar schon oft in Zürich, aber noch nie im Terminal E, von dem die Interkontinental-Flüge abgehen. Wie komme ich von Terminal A (lande ich voraussichtlich mit dem Zubringerflug) nach E und wie lange dauert das ca.?
4) Wieviel Zeit sollte ich für Transfer und Kontrollen in ZRH einplanen? Bin etwas paranoid, da ich schon einige Horrorstories von Kollegen bzgl. Abfertigung für USA-Flüge gehört habe...

1) wüsste nichts, was dagegen spricht
2) Ja, durchchecken
3) Du kommst in A an und folgst der Ausschildungerung nach E, dann kommst du in die Passkontrolle und gehst runter zur "U-Bahn" die dich "rüber" bringt. Da ist dann noch die Siko und du bist durch (außer die Fragensteller vor dem Gate)
4) je nach Aufkommen...ich habe unsere Zeit letztes Jahr nicht gestoppt, aber langsam gemütlich und ohne Stress nicht mehr als 20-30min...
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
zu 1: bei meinem letzten Flug NUE-ZRH konnte man NICHT online in NUE einchecken (vor einigen Monaten). Wenn es Dir um einen bestimmten Sitzplatz geht, wende Dich vertrauensvoll per Mail an LX.
zu 3: in der Bahn nicht erschrecken beim Muh der Kuh ;-)
zu 4: extrem abhängig von der Uhrzeit, resp. Aufkommen vor der Siko. "Schnell" sind 15 min und "langsam" können es auch mal 45 min von Ankunft A bis Lounge in E sein.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Es gibt auch in E eine Lounge. Kann aber die momentane Qualität nicht beurteilen. Ich war vor ca. 2 Jahren in der Lounge in E und war vom Angebot sehr enttäuscht. Wenn Du also genügend Zeit beim Umsteigen hast, würde ich Dir die Swiss Senator Lounge im Terminal A schon wegen der Bar empfehlen. Letze Woche war die "längste Bar" aber leider noch geschlossen.

Lounges Zürich
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Am 11. und auch am 20. Februar war sie aber geschlossen. Keine Ahnung warum. Bilde mir ein, es wäre sogar ein Absperrband vor der Eingangstür gewesen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Es gibt auch in E eine Lounge. Kann aber die momentane Qualität nicht beurteilen. Ich war vor ca. 2 Jahren in der Lounge in E und war vom Angebot sehr enttäuscht. Wenn Du also genügend Zeit beim Umsteigen hast, würde ich Dir die Swiss Senator Lounge im Terminal A schon wegen der Bar empfehlen. Letze Woche war die "längste Bar" aber leider noch geschlossen.

Lounges Zürich

Nun ja, so richtig prickelnd ist die Lounge in E nicht. Aber letztendlich dient diese ja auch nur dazu, den zeitlichen Puffer für Siko angenehm zu verbringen (falls es wder Erwarten mal schnell gehen sollte) und vielleicht noch einen Kaffee reinzuschütten oder nochmal zur Entsorgung zu gehen.
NUE ist ja bei Jumbolino stets Vorfeld und Du brauchst ca. 10 min vom Flieger bis Lounge in A. Von dort aus dann die erwähnte Zeit bis E. Wenn es nicht zu ruhigen 15 min in A reicht, dann geh gleich nach E. So viel verpasst Du da auch nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
NUE ist ja bei Jumbolino stets Vorfeld

Das hätte ich bis vor ca. 6 Wochen oder so auch noch unterschrieben. Seitdem bin ich bei 9 Ankünften aus NUE in ZRH 6 mal am Finger angekommen und bei 9 Abflügen nach NUE immerhin 4 mal am Finger abgeflogen.

Ironischerweise war bei den 3 Vorfeldankünften 2mal A319 und 1mal A321 dabei...

Wobei eine Jumbolino-Ankunft an A84 nicht wirklich besser ist als eine Busankunft, wenn man eh in die Lounge will...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
@kingair:
interessant....bisher hatte ich die Jumbolinos bis auf eine Ausnahme nie am Rüssel. Aber die "Parkplatzverteiler" in ZRH sind scheints eh schmerzfrei, was Umsteigezeiten anbelangt. Vor einigen Wochen aus LHR mit proppevollem A321 auf Außenposition geparkt und gerade noch so den Flug nach NUE gekriegt. Das war das einzige Mal, wo KEINER an der Siko vor uns war - dafür wurde ich dann "zur Strafe" auch noch kontrolliert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vor einigen Wochen aus LHR mit proppevollem A321 auf Außenposition geparkt

LHR ist Non-Schengen, daher Bereich B und daher bis zur Fertigstellung des B-Bereiches immer Außenposition. Und das schon seit 2 oder 3 Jahren.

Bei der Zuteilung der Gatepositionen ist das gar nicht sooo zufällig, wie es aussieht. Die LX-MdC haben in ihrer Tasche ein Büchlein ungefähr im Format der ehemaligen LH-Papierflugpläne. In diesem Büchlein sind die Umläufe der Maschinen drin und ich durft schon das eine oder andere Mal reinschauen. Wohlgemerkt, die Umläufe der Flieger, nicht der Besatzungen.

- Wenn eine Maschine aus Schengen kommt und danach einen Non-Schengen-Flug hat, steht die immer draußen, egal welcher Flugzeugtyp.
- Wenn eine Maschine aus Non-Schengen kommt, ist es daher auch egal, wo sie dann hingeht (Schengen oder wieder Non-Schengen) - ebenfalls immer außen

Nur wenn eine Maschine aus Schengen kommt und danach wieder nach Schengen geht, ist es Lotterie.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch