Frage zu Gepäck

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
ANZEIGE
Wir fliegen zu zweit mit AUA innerhalb Europas (Eco), ein FTL. Heisst 40 kg Gepäck für den FTL und 20 kg für den 2. Passagier.

Dürfen wir die 60 kg auf 2 Koffer (z.B. 32+28 kg) aufteilen?

Oder darf jeder nur "sein" Gewicht einchecken?

Danke!
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
(Und wie in Deinem Beispiel richtig angegeben kein Koffer über 32 kg wiegt).

Genau, so habe ich das im OS link gefunden.
Hier das (für mich relevant erscheinende exzerpt):

Unabhängig von der Freigepäcksgrenze, die in Ihrem Ticket ausgewiesen ist, darf jedes einzelne Gepäckstück das Gewicht von 32kg nicht überschreiten. Mehr Infos finden Sie unter Freigepäck.

Frequent Travelers 40kg* 40kg*
* + 1 kleines Sportgerät (bis 15 kg und 1,40 m Länge) oder 1 Golfgepäck (bis 15kg)

Und, weil manchmal auch die OS Ryanairt: Vorbehaltlich marktspezifische Ausnahmen, über die Ihnen unser Call Center unter
+43 (0) 51766-1000 gerne Auskunft gibt.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Finde dort die Antwort auf die Frage des OP nicht...

Aus Erfahrung, obwohl ich den Fall noch nicht allzu oft hatte, ist es kein Problem so lange das Gesamtgewicht passt (Und wie in Deinem Beispiel richtig angegeben kein Koffer über 32 kg wiegt).

Aber hattest DU da wirklich auch so eine Aufteilung, dass man Dir das Gepäck nicht im Rahmen der Freigepäckmenge hättet zuordnen können.

Ich reise mit mehreren leichteren Koffern, dann ist es natürlich kein Problem. Aber bei zwei Koffern, wenn zumindest der eine das Gewicht übersteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Oder darf jeder nur "sein" Gewicht einchecken?

Womit diese Frage immer noch offen ist, da der 2. PAX ja nur 20kg darf, im Beispiel aber 28kg hätte.
Wie gesagt, aus Erfahrung kein Problem. Wäre ja auch Schwachsinn, wenn der FTL einen 2. Koffer mit 8kg eincheckt, damit der 2. PAX auf die 20kg kommt...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich die Koffer etwas leichter manchen und einen dritten Koffer einchecken.

Ich hab im übrigen auch schon erlebt, dass im Ausland die Waagen ich würde mal sagen eher zuviel als zu wenig anzeigen.

Daraus resultierte dann schon so manchen Diskussion ob ich jetzt im Übergepäck bin oder nicht. (Der Hinweis, dass ich es gerne zu Hause nochmal nachwiegen lasse, weil ich eher weniger als mehr Gepäck als beim Abflug hatte hilft hier ggf.).

Und wenn Du jetzt schon an den 32kg kratzt ist die Gefahr durchaus gegeben, dass Du umpacken darfst wegen zu schwerem Einzelgepäck.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber hattest DU da wirklich auch so eine Aufteilung, dass man Dir das Gepäck nicht im Rahmen der Freigepäckmenge hättet zuordnen können.

Ja! Wenn, damals noch beide statuslos, der erste Koffer meiner Freundin da mit 23-28kg drauffliegt und danach meiner mit um die 10kg war das doch recht eindeutig, dass der erste Koffer (Kleider- und Schuhschrank) zu schwer war. Da das Gesamtgewicht passte, gab es aber nie ein Problem.
Und 23-28kg liegen wohl nicht mehr im Toleranzbereich...
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Danke fuer die Ueberlegungen.

Das Ergebnis: OS hat keine Ueberlegungen gemacht, als ich sagte, dass wir ja zusammen 60 kg duerfen.
Meine Frage, ob das generell in der *A keine Probleme macht wurde mir geantwortet:
"Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber bitte bei Biligfliegern wie Condor etc aufpassen."
Stimmt - die lassen sowas mit Sicherheit nicht durchgehen...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hierzu werde ich Anfang Mai berichten, dann probiere ich nämlich genau diese Kombi aus.

Allerdings ist dann auch die Frage: Wenn ich bei LH einchecke für einen Condor Flug ändert sich doch auch nichts...