AUA-Fokker in Wien vor Start evakuiert

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
AUA-Fokker in Wien vor Start evakuiert
12. Mai 2010, 12:14
Triebwerk rauchte - Maschine blieb am Boden

Wien - Eine Fokker 100 der Austrian Airlines ist am Mittwochvormittag evakuiert worden, weil ein Triebwerk bei seinem Start zu rauchen begonnen hat, sagte ein Sprecher der Fluglinie. Die 47 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder verließen die Maschine über die Notausgänge. Alle sind wohlauf.

Beim Starten begann das linke Triebwerk zu rauchen, während das Flugzeug sich noch in seiner Parkposition befand. Die Piloten entschieden sich aus Sicherheitsgründen für die Evakuierung. Die Passagiere verließen die Maschine über die Notausgänge, dabei wurde auch eine der Rutschen verwendet.

Der Flieger (OS 323) hätte um 10.21 Uhr nach Göteborg abheben sollen. Der Flug sollte mit einer anderen Maschine nachgeholt werden. Der Start war für 13.00 Uhr geplant.

Die Fokker 100 soll nun in der Werft überprüft werden. Bevor nicht feststehe, was die Ursache für die Rauchentwicklung war, werde sie nicht wieder in den Dienst gestellt, so der AUA-Sprecher. (APA)

AUA-Fokker in Wien vor Start evakuiert - Wien - derStandard.at › Panorama
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Der Flieger (OS 323) hätte um 10.21 Uhr nach Göteborg abheben sollen. Der Flug sollte mit einer anderen Maschine nachgeholt werden. Der Start war für 13.00 Uhr geplant.

Siehst, jetzt weißt Du, wieso ich bei wichtigen Terminen (z.B. 04.Juni) am Vortag anfliege...

(y)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Siehst, jetzt weißt Du, wieso ich bei wichtigen Terminen (z.B. 04.Juni) am Vortag anfliege...

(y)

Mit den AUA-Fokkers weiß man es in der Tat nie so genau - auch, ob man im Endeffekt dann nicht ein paar Kilometer vor dem Flughafen im Acker landet, so wie es die Tyrolean schon vor ein paar Jahren mit einer F70 gemacht hat. :eek:
Frage mich, wann die AUA genug Geld haben wird, um diese fliegenden Antiquitäten loszuwerden (die F100s sind allesamt schon um die 20 Jahre alt).
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Etwa 2/3 sind Bj. 1995, der Rest ist bis Bj. 1991.

Das ist 10 Jahre jünger als die 737 von LH :D (ab Bj. 1986)

OK, so genau hab ich es mir gar nicht angeschaut, mir war nur in Erinnerung, dass die F100s beim Kauf (ich glaube es war 2002) "im Schnitt" damals schon elf Jahre auf dem Buckel hatten.
Die 737 von LH kommen mir trotzdem besser in Schuss gehalten vor!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
OK, so genau hab ich es mir gar nicht angeschaut, mir war nur in Erinnerung, dass die F100s beim Kauf (ich glaube es war 2002) "im Schnitt" damals schon elf Jahre auf dem Buckel hatten.
Die 737 von LH kommen mir trotzdem besser in Schuss gehalten vor!

Bei den unsichtbaren Wartung (Triebwerke, Hydraulik) kann man sich nur auf die Airlines verlassen.
Subjektiv kann ich nur den Innenraum beurteilen, da sind die Sitze der Fokker schon ziemlich "durchgeritten", trotzdem habe ich in Y-Kurzstrecke den Eindruck als wäre mehr Platz als bei A320/B737 von beiden (LH & OS).

Sprich, der Sitz wackelt, aber die Füsse haben Platz in der Fokker. ;-)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Bei den unsichtbaren Wartung (Triebwerke, Hydraulik) kann man sich nur auf die Airlines verlassen.
Subjektiv kann ich nur den Innenraum beurteilen, da sind die Sitze der Fokker schon ziemlich "durchgeritten", trotzdem habe ich in Y-Kurzstrecke den Eindruck als wäre mehr Platz als bei A320/B737 von beiden (LH & OS).

Sprich, der Sitz wackelt, aber die Füsse haben Platz in der Fokker. ;-)

Ja, stimmt! In den Reihen 1-8 hat die OS F100 35" Sitzabstand, dahinter 30" (die F70 34" bis Reihe 6, dahinter 31"). Die Eco reicht oft weiter vor als Reihe 8 ... sie haben ja vor ein paar Jahren eine Reihe herausgenommen, um sich einen FA (bei der F100) und Flughafengebühren zu sparen, und haben das auch entsprechend vermarktet. Als schlauer Eco-Flieger weiß man, wohin man sich zu setzen hat, falls die Reihen verfügbar sind!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ja, stimmt! In den Reihen 1-8 hat die OS F100 35" Sitzabstand, dahinter 30" (die F70 34" bis Reihe 6, dahinter 31"). Die Eco reicht oft weiter vor als Reihe 8 ... sie haben ja vor ein paar Jahren eine Reihe herausgenommen, um sich einen FA (bei der F100) und Flughafengebühren zu sparen, und haben das auch entsprechend vermarktet. Als schlauer Eco-Flieger weiß man, wohin man sich zu setzen hat, falls die Reihen verfügbar sind!

Jetzt ist es amtlich, wieso ich mich auf 6D oder 7D so wohl fühle.(y)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich mag die ollen Fokker, egal ob bei AUA oder KL

Aber ich mochte die DC 10 von NW ja auch :censored:

=;
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
D

Dick Schädel

Guest
Da hätte ich jetzt mal eine Frage.
Was in aller Gottes Namen haben die für Feuerlöscher geladen, wenn die da zwei Flaschen brauchen?

2 Mal 6l Halon/CO2, sind schon ein ordentliches Feuerfest, oder eine unzureichende Einschulung des Personals.

Die FB haben nach meinem Wissensstand lehrbuchmäßig und fehlerfrei auf den Brand reagiert.

Die Procederes für die Brandbekämpfung an Bord wurden gemeinsam mit der Feuerwehr erarbeitet. Da in Wien ein hochmodernes Übungsgebäude für diverse Brände die an Bord denkbar sind, zu Verfügung steht, sind die Crews die darin regelmäßig mit realem Feuer trainieren optimal für solche Notfälle vorbereitet.

Dass zwei Halonfeuerlöscher im Einsatz waren, bedeutet nicht, dass sie auch komplett leer geschossen wurden. Es heißt nur, dass zwei Kollegen mit der Brandbekämpfung beschäftigt waren. FB Nr.1 der das Feuer entdeckt und sofort attackiert und FB Nr.2, der im Gegensatz zum Erstbekämpfer bestmöglich geschützt und voll ausgerüstet, für die weitere Brandbekämpfung und Ursachensuche des Brandes verantwortlich ist.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: flysurfer
D

Dick Schädel

Guest
Dann möchte ich meine Frage neu formulieren:

Was für Feuerlöscher hat OS geladen?

Je nach Flotte sind bei OS verschiedene Feuerlöscher im Einsatz, jedoch wegen ihrer für Flugzeuge optimalen Eigenschaften, ausnahmslos Halon Feuerlöscher.